Also wenn noch einer was hinzufügen würde zur Gliederung, kann er es gerne mitteilen.
Wäre nett wenn da einer bisschen die Lücken und doppelpunkte füllen kann, da mein Bruder eher weniger mit Computern am Hut hat und ich zuwenig Zeit habe und von Detalierten dingen viel aber zu wenig Ahnung habe.
*=Technik/Computer (Werken- & Computerunterricht)
**=Was halt Prozessor bedeutet halt ne kleine Einleitung was ein Prozessor ist
***=Bedeutung von Dual und Quadcore (LoL) und AMD und INTEL etwas erläutern.
"Google ist wie ein Lexikon, nachschlagen, finden, freuen, wenn man das nicht kann ist man nicht besonders klug"
Du weißt nicht wie Google funktioniert?
Ich sags dir, öffne deinen Browser, gib in die URL-Leiste "google.de" ein, in die leere Spalte deinen Suchbegriff und GOOGLE SUCHT FÜR DICH
Suchbegriffe wie "CPU Referat" helfen schon ein bisschen ;D
Bedeutung:** Bedeutung? Es ist sowas wie das gehirn des Computers.
Aufgabe: Die verschiedenen Prozzesse berechnen ?
Entstehung: Erst Conrad Zuse UR Computer. Dann Intel mit Bill gates und Windows 1.0
Heutiger Stand: Dual Core ist standart ab 2007~2008 O.o
Kaufempfehlung: Quad Core
Typen & Hersteller:*** Gibt Intel & Amd. und ein opaar gewisse andere für navis und handys.
Naja da ich kein Wikipedia Freund bin, bei Wikipedia ist alles zu Detaliert und zu viel Fachchinesisch deswegen frage ich euch.
Wäre schön lieber vorschläge zu Hören als Kritik oder was ich machen soll.
@ Kassad
Zu dem Punkt aAufgabe:
Ja was für Prozesse also ich denke da an Befehle des OS auf andere Hardware einheiten oder Software zu übertragen und daraus berechnen was es machen soll
Ensteheung, der Punkt ist gut danke
Heutiger Stand auch gut
Es sollte schon etwas ausführlicher sein aber halt ohne Wikipedia geschafell da dortzuviel Müll mit drinnstheht auch wenn meist alles stimmt.
Deine Hausaufgaben könntest du schon selber machen. Und wie wäre es, wenn man sich das "Fachchinesisch" mal vornimmt und das ganze so aufbereitet, das es auch ein Schüler der 6. Klasse auch halbwegs versteht?
Hinweise kann man dir wohl geben. Arbeiten musst du allerdings selber! Kassad hat schon richtige Hinweise gegeben. Daraus sollte sich doch schon was basteln lassen.
Ich möchte hier nur Hinweise sehen! Alles andere wird kommtentarlos gelöscht!
ok ich versuchs mal vllt kann ich ja helfen hehe hatte in der hauptschule pc als abschlussthema;D
Prozessor bearbeitet, wie der name sagt prozesse, in dem er eingehende daten verarbeitet und an die weiterführenden Komponenten weiterleitet. Man spricht auch vom EVA prinzip. Früher waren die Prozessoren, wie heute die coprozessoren, festgebaut und konnten nicht einzel umgebaut werden. Aber als die PCs Moderner wurde , begann man sockel für die Prozessoren einzubauen damit man immer wieder aufrüsten konnte und falls der CPU (central processing unit) beschädigt ist konnte man einfach ihn ersetzten. Mit der zeit begannen sich hersteller wie INTEL und AMD sich im weltmarkt einen namen zumachen, sodass man hautzutage im PC eigentlich nur noch INTEL und AMD verbaut. Spezielle funktionen ermöglichten dem CPU noch Präziser zu arbeiten und durch neue betriebs systeme (OS= operating system) wurde es möglich die componenten unter anderem auch den CPU zu optimieren. Man begann auch neue Architekturen und neue Sockel und neue Funktionen zu entwickeln um Die leistung und Effizienz des CPU und der damit verbundenen Hardware zu maximieren. Ein CPU besteht aus bis zu 300Millionen Transistoren und sind bei einer Fertigungs technik gemacht die bis zu 32nm betragen kann, damit kann man einige bauteile nur noch mit einem elektronenraster mikroskop sehen. Der kern eines CPU besteht aus Silizium oder einem ähnlichen halbleiter. Da ein Halbleiter ein Heissleiter ist würde der Prozessor einfach durchbrennen wenn man ihn unterstrom setzt, da ein Heissleiter, wie der name schon sagt, bei höheren temperaturen besserleitet und dadurch noch heisser wird. Um eine überhitzung zu vermeiden Benötigen die meisten CPUs Einen KÜhler der mit deiner wärmeleitpaste auf der oberseite des CPU montiert wird. Um die leistung zu steigern begann man mehrere kerne zusammen zu verbauen damit mehr in der selben zeit verarbeitet wird (achtung 3x2Ghz ist nicht 6Ghz!!!). Die neusten CPUs haben bist zu 6 Kernen und haben eine taktung von 3.33 Ghz. wenn man sich nun einen CPU erwerben möchte würde ich ihm einen, falls er intel bevorzugt, Core i3 oder Core i5 empfehlen, falls er einen AMD möchte würde ich ihm einen CPU aus der Phenom II serie Empfehlen.
Nein, das sind einfach nur Namen wie BMW 3er, 5er oder 7er.
Die Geschwindigkeiten der Kerne kann man NICHT zusammenrechnen. Am besten kann man das mit Autos darstellen. Ein Porsche (Kern) fährt 300 km/h. 4 Porsche fahren NICHT 1200 km/h, sondern 4 mal 300 km/h. Alles Klar?
Hier mal das was ich so Stichpunktartig mitgeschrieben habe:
Prozessor (CPU)
Die ersten Prozessoren waren in Zuse Z1-4 verbaut, dies entwickelte Konrad Zuse.
Das besondere war das diese Prozessoren schon die besondere Schalttechnologie hatten.
Zuse baute den ersten universell Einsetzbaren Computer der eine Größe eines ganzen Zimmers (mindestens) entsprach.
Jeder neue Computer wurde schneller, leiser, leistungsfähiger und stromsparender.
Es besteht auch ein großer unterschied zwischen Mikroprozessoren und den alten Prozessoren.
Wenn alles auf einen einzigen Chip passt redet, man vom Mikroprozessor.
Und wenn in ein Prozessor gehäuse mehrere Kerne verbaut werden redet man vom „Multi-Core-Prozessor“ = Mehr-Kern-Prozessor.
Prozessor wird in der Fachsprache als „CPU“ (central processing unit) was zu deutsch heißt Hauptprozessoreinheit.
Sie wurden Anfang 70er Jahre gebaut.
Anfangs waren sie leistungsschwächer als die alten Prozessoren, was sich aber im laufe der Jahre immer weiter geändert hat.
So lösten Mikroprozessoren jegliche Arten von versuchten Aufbauten eines Hauptprozessoren.
Ein Prozessor besteht aus den Funktionen: Register, Recheneinheit (ALU)*, Befehlsdecoder* und der Adresseinheit.
Register:
Datei für unmittelbare Verarbeitung werden gespeichert,
der Zugriff auf Daten im internen Register meist sehr schneller als auf anderen Speichermedien.
Befehlsdecoder:
Er verarbeitet die Befehle, dem entsprechend die anderen Einheiten steuert.
Adresseinheit:
Liest Daten und Befehle aus dem Speicher oder schreibt in diesen.
Recheneinheit (ALU):
Elektronisches Rechenwerk, berechnet logische und arithmetische Funktionen.
In modernen CPU's gibt’s meist mehrfach ausgeführte Einheiten die das gleichzeitige Abarbeiten von mehreren Befehlen erlauben.
Prozessoren bestehen aus Halbleiterbausteinen, desto dichter mehrere Halbleiterbausteine in ein Gehäuse passen desto schneller und komplexer ist sie.
Im laufe der Zeit wurden Prozessoren in dem Punkt kompatibeler zu werden und bekamen mehrere Befehle, die das umfangreiche schnelle Berechnen ermöglichen.
Heutzutage können auf einen einzigen Chip bis zu 1 Milliarde Transistoren integriert werden.
In den Transistoren werden die Befehlssätze integriert, für jeden unterschielichen Befehl wird immer ein andere Transistor mit Befehlssätzen benötigt.
Komplexesten sind Subtraktion und Addition.
Die Transistoren stellen die Schaltvorgänge sozusagen bereit.
Alte Prozessoren besitzen viel weniger Register und dem zufolge auch weniger Befehlssätze.
Aber um Maschinen zu steuern reicht so etwas aus.
Prozessoren werden in verschiedensten gebieten verwendet:
Handys, Laptops, Tower-PC's, Navigationssystemen, Maschinen etc. und in vielen Portablen geräten.
Bestehen aus mehreren Schichten dotiertem Silizium, die dadurch die Millionen bis Milliarden Transistoren bilden.
Es gibt 32Bit und 64Bit Prozessoren, dazu brauch man auch ein Passendes OS.
Kühlung erfolgt über Kühlkörper aus Alu und Kupfer die Kälte erzeugen, Kühllüfter die wie ein Ventilator arbeiten und kalte Luft auf den Prozessor blasen, wasserkühlung durch schläuche wo durch Kompressoren kaltes Wasser dicht an den Teilen lang gehen, und dann gibt es noch die ÖlKühlung, der ganze Computer wird in ein Plexiglas gehäuse gebaut was sehr dicht gebaut sein muss und baut alle PC teile beleibig rein und giest Spezielles Öl rein, es wird aber nicht empfohlen da wenn man öfters Hardware Teile wechselt sehr matschig wird.
Verbessert mal, das wird natürlich noch geordnet, aber den Rest kleinigkeiten wird sich mein Bruder schon merken können.
Und noch ne kleine erklärung was x86, x64 Architektur ist und was BIT heißt also 64 und 32
Verbessert mal, das wird natürlich noch geordnet, aber den Rest kleinigkeiten wird sich mein Bruder schon merken können.
Sag mal, kannst du nicht richtig lesen? Warum sollten WIR die Hausaufgaben deines kleinen Bruders machen? Keine Bitte, und dass wir dir in quasi unterstellt sind halt ich jetzt mal fürn Gerücht. Ich glaub mich tritt nen Pferd. Das kannst du zusammen mit deinem Bruder machen.
Nicht glei so derbe ja?
Ich darf euch wohl fragen ob ihr verbessern wollt, ob das nun Hausaufgaben sind oder ich oder jemand anderes, einfach nur mal von Leuten mit mehr ahnung allgemein Wissen will wie ein Prozessor funktioniert.
Dass regt mich auf und wende mal einen anderen Umgangston ein, dafür wäre ich dir sehr dankbar.
Wer erwartet denn hier Hilfe? Wer ist denn in der Bringschuld? Du könntest ja auch einfach mal ein bisschen was selber machen. A) ist das nicht sooo schwer und B) erwartest du, dass wir deinen Vortrag da nochmal komplett überarbeiten und am besten noch die Powerpointpräsentation oder sonstwas noch fertig bei dir vorbeibringen? Denk mal drüber nach. Ein simples "Bitte" oder ein Danke wären da schonmal angebracht. Findest du nicht?
Wie du siehst hab ich mich bedankt bei jedem der mir etwas geholfen hat oder zumindest Probiert hat.
Da ich nicht gerne Beef habe und ich habe geschrieben Verbesserungsvorschläge nicht überarbeitet den Text, oder?
Mir ging es in diesem Thread nur darum Infos zu sammeln bevor ich irgendwelchen Wikipedia Fachchinesisch scheiß irgendwie meinem Bruder beibringe.
Wollte nur Infos sammeln die ich aus verschiedenen Quellen habe, hab sie zusammen gefasst und habe nun gefragt was Verbesserungswürdig wäre?!
Stimmts oder nicht?
Sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen so nen Text zu schreiben, da würde ich ja sagen "Ey, kann für mich mal einer so'ne Zusammenfassung schreiben"?!
Auch wenn es vllt für die 6. Klasse etwas zu hoch ist, was ist mit der unterscheidung RISC und CISC sowie der RISC hersteller (SUN SPARC usw.)
Ich würde, je nach dem wie viel zeit du hast und wie weit du dich damit beschäftigen möchtest, dich mal etwas tiefer in das thema einlesen, am besten auf fachseiten.
Noch eine Anmerkung zu deiner ausarbeitung
...mit Befehlssätzen benötigt.
Komplexesten sind Subtraktion und Addition.
-Subtraktion und Addition ist das was z.B. ein RISC prozessor macht, CISC (Unsere AMD und Intel) können komplexere befehle ausführen und diese schneller bearbeiten.