myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

mal wieder ne Physikfrage!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.03.10, 16:56   #1
Kyle51
Bratwurstbratgerät ahoi!

Benutzerbild von Kyle51

Bedankt: 8
Kyle51 gewöhnt sich langsam dran | 68 Respekt Punkte
Standard mal wieder ne Physikfrage!

Hey,

heute im Physikunterricht haben wir n Versuch gemacht wozu ich eine Deutung formulieren soll.
Also an einen Wechselstromgenerator ist eine Spule angeschlossen. In die SPule haben wir senkrecht einen Weicheisenkern eingeführt und über diesen Weicheisenkern einen Aluminiumring gelegt. Wenn der Generator nun eingeschaltet wird "schwebt" der Aluminiumring,bei auschalten des Geräts geht er wieder runter.

1.Kann mir jmd evtl mal sagen wieso weshalb warum? Also Deutungsmäßig?
2.Was passiert das überhaupüt wenn ich den Generator einschalte?
3.Was ist an dem Versuch anders, also warum fliegt sogar der Aluminiumringh, obwohl er ja eig. garkeine magnetische Anziehungskraft hat.

Hoffentlich kann mir jmd. (schnell) helfen.

LG Kyle
Kyle51 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.10, 17:15   #2
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Bedankt: 175
jarhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich das damals richtig verstanden habe, entstehen in dem Aluminiumring Induktiosströme die darin ein Magnetfeld erzeugen.
Laut der Lenzschen Regel ist ein Induktionsstrom immer so gerichtet, dass sein Magnetfeld seiner Entstehungsursache entgegenwirkt.
Sprich der Aluring wird vom Weicheisenkern (Ursache) abgestoßen.
Hoffe das ist so richtig

mfG
jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.10, 18:17   #3
loatplan
Gam3r

Benutzerbild von loatplan

Bedankt: 23
loatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkteloatplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkte
Standard

Lol dann werde ich demnächst auch meine Hausaufgaben hier hin posten :P
loatplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.10, 19:33   #4
Kassad
Banned

Bedankt: 16
Kassad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm der Eisen/Stahl -Kern ist eig. auch magnetisch aber die Pole Nord/Süd sind durcheinander.

Wenn der Generator eingestellt wird richten sich die Pole nach + und - aus und bekommt einen viel größeren Wirkunsgrad.

Und da sich Süd und Süd oder Nord und Nord abstossen ist es wohl so dreht man nun die Kabel um also minus zu plus und plus zu Minus würde es angezogen werde.

Du kannst auch nur die Spule benutzen aber da haste keine große magnet wirkung.

-MfG-
Kassad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.03.10, 18:29   #5
Lord Schaf
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Lord Schaf

Bedankt: 701
Lord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt Punkte
Standard

Die Spule erzeugt zunächst ein Magnetfeld. Dieses induziert im Ring einen Stromfluss (d.h. die Lorentzkraft bringt die Elektronen dazu, sich im Ring zu bewegen->Stromfluss).
Diese fließenden Elektronen erzeugen ihrerseits ebenso ein Magnetfeld. Dieses ist aber im Vergleich zum Magnetfeld der Spule umgekehrt gepolt. Dadurch treffen dann 2 gleichnamige Pole aufeinander. Spule und Ring stoßen sich deshalb gegenseitig ab und der Ring fliegt nach oben.

Wenn ich mich recht erinnere, müsste das so sein

Der Eisenkern ist übrigens nur dazu da, das Magnetfeld zu verstärken.

Hieraus sollte man die Fragen eigentlich beantworten können.
Zur Frage 3: Der Ring selbst ist, wie schon geschrieben, nicht magnetisch. Die Elektronen, die sich im Ring im Kreis bewegen, verursachen jedoch ein Magnetfeld.
Lord Schaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort