Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.03.10, 16:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
Elektiker on Board ?
Hallo,
habe hier ein kleines Problem.
Folgendes - habe hier an der Wand einen Lichtschalter und drunter gleich 2 Steckdosen.
Muss weg, weil was ganz an die Wand gestellt werden muss.
Habe für den Lichtschalter einen Funk-Einbauschalter gekauft.Weil die Deckenlampe wird dann per Funk geschalten.
Komme aber nicht klar mit den Anschliessen.
hier mal eine Bild wie es sein soll laut Anleitung vom Funkschalter und wir es in der Wand aussieht.
N in N out Phase Verbraucher Phase Spannungsversorgung
Alle Kombinationen schon durchgemacht, aber ich kann nicht schalten.
Cu Kolben
|
|
|
24.03.10, 17:06
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich hab mir dein prob mal vorgenommen;
Die Kabel von oben sollten Schwarz: Phase - Braun: Schaltdraht(zur lampe)
Was den Draht von unten angeht sollte das warscheinlich mit dem schwarzen zusammen angeschlossen sein und ist damit die Zuleitung(Phase) für die Steckdosen. Ich nehme jetzt mal an das der Funkschalter einen Null(Blau) braucht, den du von den Steckdosen nehmen musst.
Du bist laie und solltest nicht wirklich mit "Richtigem" Strom rumexperimentieren, hast du niemanden in deinem Freundeskreis der davon Ahnung hat?
Gehäuse: Raidmax Smilodon + 6x Enermax Apollish Lüfter, Mainboard: Gigabyte GA MA770 UD3 v2.0, CPU: AMD Phenom II x2 550 BE OC 3,6Ghz + Scythe Mugen 2, RAM: Corsair XMS2 DDR2 800 4GB, Graka: XFX HD 5770 1GB, Festplatte: Samsung Spinpoint 2,5TB Sata2, Laufwerk: LG Multi GH20NS15 Sata, Netzteil: Cougar 550W.
|
|
|
24.03.10, 17:23
|
|
Anfänger
|
Braun von oben - hat Saft drauf
Schwarz von oben Keinen Saft
Braun von unten keinen Saft - wird wohl für die Steckdosen sein weil die 2 braunen waren am alten Lichtschalter zusammen.
Cu Kolben
|
|
|
24.03.10, 17:43
|
|
Erfahrener Newbie
|
Super, egal wer der Elektriker war es ist nicht korrekt verdrahtet aber egal damit kann man arbeiten. Der braune von oben ist also Phase(L) der schwarze ist der Schaltdraht(Lampe) und der braune von unten ist die Phase für die Stekdosen gewesen daher waren die beiden braunen zusammen.
Der Braune von oben in "L in"
Der schwarze von oben in "dieses komische zeichen was du gemalt hast"
Dann brauchst du noch nenn blauen von den Steckdosen der in "N in" gehört
"L in" und "N in" sind die Spannungsversorgung des Funkschalters daher brauchst du auf jeden fall den Blauen (N)
Gehäuse: Raidmax Smilodon + 6x Enermax Apollish Lüfter, Mainboard: Gigabyte GA MA770 UD3 v2.0, CPU: AMD Phenom II x2 550 BE OC 3,6Ghz + Scythe Mugen 2, RAM: Corsair XMS2 DDR2 800 4GB, Graka: XFX HD 5770 1GB, Festplatte: Samsung Spinpoint 2,5TB Sata2, Laufwerk: LG Multi GH20NS15 Sata, Netzteil: Cougar 550W.
|
|
|
24.03.10, 17:57
|
|
Anfänger
|
so - habe es nachdem ich alles möglichen Kombinatioen aussprobiert habe, und Eurer Hilfe hin bekommen.
Lösung:
Cu Kolben
|
|
|