myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

3,5 Zoll ex Festplatte - Dringend wg Ebay

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.03.10, 09:16   #1
Torri Fox
Twisted Sister

Benutzerbild von Torri Fox

Bedankt: 20
Torri Fox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 3,5 Zoll ex Festplatte - Dringend wg Ebay

Hallo Leute !

Habe in Ebay eine externe 3,5 Zoll Festplatte verkauft. Nun sagt der liebe Käufer das sie beim ausschalten des PCs wegen fehlendem Datenfluß automatisch ausgehen müßte....
....echt ?
Meine jetzige tut dies auch nicht - noch nie davon gehört.

Jo, irgendwer von euch kann mir doch bestimmt sagen wies der Fall ist.

Grrrr, immer der Stress
Ungelesen 20.03.10, 09:26   #2
MoRRoW
Serious Man

Benutzerbild von MoRRoW

Bedankt: 20
MoRRoW ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi ist bei den meisten externen so wie es auch bei den internen ist,wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden und kein Zugriff stattfindet oder kein Signal mehr über den USB kommt schaltet sie ab.Sie muss da bei nicht zwingend ausgehen nur die Platte selber geht in eine art Standby.
Ungelesen 20.03.10, 11:13   #3
Hansenbanger
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Hansenbanger

Bedankt: 1.565
Hansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt PunkteHansenbanger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4608297 Respekt Punkte
Standard

also ich hab eine die schaltet sich ab (kontrolllampe geht auch aus)
und eine die schaltet sich ab (du hörst es beim runterfahren und starten ) aber die kontrolllampe bleibt an.
Hansenbanger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.10, 11:14   #4
Hariboo83
Mitglied

Benutzerbild von Hariboo83

Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn die Platte nicht aus geht wenn der PC heruntergefahren wird, dann liegt das nicht an der HDD sondern am Mainboard. Je nach Einstellung der 5V des USB. Wenn der PC heruntergefahren wird dann werden die 5V nicht vom USB abgeschalten d. h. PC aus 5V USB Versorgung liegt noch an. Meistens kann man das Verhalten der 5V Spannung durch einen Jumper auf dem Mainboard verändern, so dass auch die 5V weg sind, nachdem der der PC heruntergefahren wurde.
Also ich meine die Standby Spannung von 5V, die liegt ja nur an, wenn auch das Netzteil noch mit Strom versorgt wird. Durch den Jumper kann dann festgelegt werden, ob die 5V vom Netzteil auch im Standby noch an die USB Anschlüsse weitergegeben werden oder nicht. Mann kann das am besten mit einer 2,5" Platte nachvollziehen wenn der PC heruntergefahren wurde und die Platte läuft noch dann werden die 5V an die USB Anschlüsse weitergegeben.
Ungelesen 20.03.10, 11:30   #5
Leberwurstpizza
Der wahre Chuck Norris!

Benutzerbild von Leberwurstpizza

Bedankt: 368
Leberwurstpizza ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

@Hariboo83:

Seit wann werden 3,5" Festplatten über USB mit Strom versorgt? Das ist bei 2,5" Platten der Fall seine Frage bezog sich aber auf eine 3,5" Platte
Ungelesen 20.03.10, 11:38   #6
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Western Digital Platten gehen auch als 3,5" automatisch mit dem PC aus. Von anderen Platten kenne ich das auch net.
Soll er halt den Ausschalter umlegen. So oft wird der Typ das Ding ja nicht benötigen.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.10, 12:06   #7
Hariboo83
Mitglied

Benutzerbild von Hariboo83

Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@leberwurstpizza es kann aber durchaus sein, dass 3,5" Festplatten nicht abschalten solange die 5V da sind! Mir ist klar dass 3,5" Festplatten nicht über die 5VUSB versorgt werden!!!
Rein theoretisch würde auch das gehen wenn man nicht so blöd gewesen wäre und hätte den maximalen Strom pro USB Port auf 500mA begrenzt! Dann hätte man nämlich einen StepUp Wandler von 5V auf 12V mit in das 3,5" Festplattengehäuse integrieren können und hätte dann 5V und 12V zur Verfügung gehabt. Hat aber sicher wider ein Grund gehabt haben.