myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Staat soll nur 5 Jahre Hartz IV zahlen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.03.10, 11:08   #1
GMan
Banned

Bedankt: 695
GMan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Staat soll nur 5 Jahre Hartz IV zahlen

Zitat:
Das wird eine neue Debatte in Deutschland anstoßen!
Der Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Dr. Gunnar Heinsohn (66) fordert: Das neue Hartz IV soll nur noch maximal 5 Jahre ausgezahlt werden!
Allein eine Reform hin zu einer Sozialnotversicherung mit einer Begrenzung der Auszahlungen auf fünf Jahre statt lebenslanger Alimentierung würde wirken.
Eine solche Umwandlung des Sozialstaats würde auch die Einwanderung in die Transfersysteme beenden.“

Zitat:
Laut Heinsohn ist die Zahl der ausschließlich von Sozialhilfe lebenden Kinder unter 15 Jahren von rund 130 000 im Jahre 1965 auf derzeit 1,7 Millionen gestiegen.
Schon 20 % aller Babys werden mit Steuergeld finanziert.
Während deutsche Frauen außerhalb von Hartz IV im Durchschnitt nur ein Kind haben „vermehrt sich die vom Sozialstaat unterstützte Unterschicht stärker – mit allen Folgeproblemen“.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
GMan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 11:18   #2
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 63.071
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Ja klar immer mehr Amerikanische Verhältnisse.
Dort haben die Leute auch nur 5 Jahre Ihres Lebens Anspruch auf walfare.
Deshalb leben dort auch super viele Alte Menschen auf der Straße. Ist schon erschreckend wenn man dort sieht, das ein alter Mensch sein ganzes Hab und Gut in einem Einkaufswagen mit sich herumträgt und Nachts in Eingängen von Kaufhäusern schläft weils dort warm ist und er tagsüber Passanten anbetteln muss.

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 11:28   #3
Sysrq101
Ist öfter hier

Ort: Where you live? Ich lebe momentan auf Kosten des Steuerzahlers
Bedankt: 242
Sysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt Punkte
Standard

naja, es gibt ja noch sozialhife.
Sysrq101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 18:05   #4
Raider65
Anfänger

Bedankt: 45
Raider65 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Allen, die hier meinen, das wäre ok, 5 Jahre und dann Schluss, möchte ich nur eines sagen:

Wenn es Euch selbst betreffen würde, würdet Ihr ganz schnell anders reden. !!

So, wie sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird, werden immer mehr Bürger Hartz4 benötigen. Und jeden kann es treffen - sehr schnell ! Klar stören mich die Leute, die es aus Faulheit
kassieren auch. Aber das ist der geringste Teil. Die meisten sind schuldlos rein gekommen und wollen nichts weiter als für einen anständigen Job auch anständiges Geld verdienen.

Dabei geht es nicht um reichwerden sondern um ein menschenwürdiges* Leben, bei dem man auch mal einen Kinobesuch einplanen kann oder einen Urlaub. Mir wäre es auch lieber, der Staat bräuchte das nicht
zahlen - aber dann muss etwas auf dem Arbeitsmarkt passieren. Weniger Geldgier und mehr soziale Verantwortung sind nötig. Dann könnten alle gut leben und meinetwegen auch einige reich werden.

@Hodi: Toller Spruch. Meinst Du etwa, die Hartz4-Empfänger würden nicht auch lieber arbeiten für ihr Geld? Sehr naiv diese Denkweise.
@Sysrq101: Hartz4 IST die Sozialhilfe !! (Pfüüühh...)

* immer auf das Umfeld in der jeweiligen Gesellschaft gesehen
Raider65 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 11:55   #5
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mcarpediem Beitrag anzeigen
Deshalb leben dort auch super viele Alte Menschen auf der Straße. Ist schon erschreckend wenn man dort sieht, das ein alter Mensch sein ganzes Hab und Gut in einem Einkaufswagen mit sich herumträgt und Nachts in Eingängen von Kaufhäusern schläft weils dort warm ist und er tagsüber Passanten anbetteln muss.
In Deutschland ist es doch viel schlimmer !

Ein pensionierter Professor für Wirtschaftsschamanismus muss nun in einer Zeitung herumpöbeln damit er seine scheinbar mickrige Pension aufbessern kann. Wenn nichtmal ein ehemals unkündbarer C4 Professor leistungslosen Wohlstand erwarten kann, dann sieht es in diesem Land sehr düster aus!

Oder sollte er nicht von einer arbeitgebernahen Stiftung ein Salär für seinen geistigen Erguss bekommen haben? Ich glaube kaum.

btw Irgendwie erinnert der mich an Jürgen Rieger. Der Unterton könnte auch von ihm stammen. Zumindest bläst er mit Thilo Sarrazin in ein Horn.

Mal was anderes: Die französische Finanzministerin Christine Lagarde hat die Rolle Deutschlands als innerhalb Europas angeprangert. Deutschland muss aufhören mit seiner Niedriglohnpolitik und den Binnenmarkt ankurbeln, sonst werden mehr Staaten in Finanznot kommen (wie Griechenland). Irgendwer davon gehört? Nein? Das liegt daran das der deutsche Michel sein Maul lieber über so einen Bullshit zerreisst als über relevante Probleme.
Solche Themen sollen streitbar sein als wäre es "normal" sich über diesen Nonsens zu unterhalten. Warten wir mal ab bis Thilo sich einschaltet. Im Ausland wird dies dann wieder entsprechend zur Kenntnis genommen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 11:57   #6
kOkser
Newbie

Benutzerbild von kOkser

Bedankt: 44
kOkser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was kommt aber nach den 5 jahren?
kOkser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 12:36   #7
Nana12
Chuck Norris

Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kOkser Beitrag anzeigen
was kommt aber nach den 5 jahren?
Garnichts, wie in anderen Ländern auch. Es gibt noch die Wohlfahrt, deren Kapazitäten aber begrenzt sind (zB Tafeln). Dann lebt man eben auf der Strasse. Ein schönes Pulverfass, wenn es am Ende ganze Familien betreffen sollte.

Was der realitätsferne Stuhlwärmer, der dem Steuerzahler wohl monatlich 6-7k Euro kostet, damit sagen möchte, ist das der Anreiz zur Arbeitsaufnahme dadurch grösser wird. Wenn es so einfach wäre, dann gebe es ja nicht dieses Problem. Das der Anreiz da ist sah man vor ein paar Wochen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Das Beispiel ist auch gleichzeitig ein Problem, weil das findet man nur in der BZ. Nicht in der FAZ, SZ und schon garnicht in der Springer Presse. Das Bild des schmarotzenden HartzIV Empfängers soll die Leute für schärfere Sanktionen gefügig machen. Damit ist aber niemanden geholfen, außer Unternehmern die mit HartzIV ihr Unternehmenskonzept begründen wie zB Schlecker. Ohne Zahlungen vom Staat würden die Mitarbeiter der Schlecker XXL Märkte verhungern, und könnten ja somit nicht mehr arbeiten.

Demnächst heisst es dann "Ach weisst du, ich zahl dir ja 5 Euro/std aber ich kann dir ja auch nur 4 Euro zahlen. Kriegst den Rest ja eh vom Amt".
Ungelesen 16.03.10, 12:00   #8
XionCore
Newbie

Bedankt: 37
XionCore ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sozialnotversicherung, also Versorgung mit Lebensmitteln+Wohnraum usw. aber nicht im bisherigen Umfang. Auf der Straße muss also niemand leben.
Ich finds gut, aber nicht durchsetzbar.
XionCore ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 12:15   #9
dim9r
Anfänger

Bedankt: 10
dim9r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gute Frage... was kommt nach den 5 Jahren? Sollen die jenigen die 20 jahre gebuckelt haben und aus irgendwelchen Gründen leider Arbeitslos zuhause sitzen, dann auch nichts bekommen? Das ist ja sehr toll.
Die sollten lieber mal die Grenze zu machen und die kriminellen Ausländer abschieben. Dann gehts uns schon viel besser... soll jetzt nicht heissen das ich rassistisch bin.
dim9r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 12:24   #10
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dim9r Beitrag anzeigen
Die sollten lieber mal die Grenze zu machen und die kriminellen Ausländer abschieben. Dann gehts uns schon viel besser... soll jetzt nicht heissen das ich rassistisch bin.
Nein? Was denn sonst???

Zum Thema: Leider kann ich nicht sagen ob es rechnerisch überhaupt mehr Sinn macht
oder ob da nur wieder eine Statistik geschönt werden soll. Ich für meinen Teil würde gerne
weiter einen Teil meines Einkommens in Sozialabgaben fließen lassen wenn dafür wenigstens
alte Menschen den Rest ihres Lebens in Würde verbringen dürfen.

Wenn ich mir so überlege wie es mittlerweile zum normalen Stadtbild gehört dass alte Leute
in Papierkörben und Mülleimern nach etwas verwertbaren suchen wird mir echt übel.

In dem Ausmaß hat es sowas vor 10 Jahren einfach noch nicht gegeben.

@Nana12: Ganz großer Post! Du sprichst mir zu 100% aus der Seele!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 15:12   #11
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen
Nein? Was denn sonst???
Rassistisch ist es nicht umbedingt. Wir haben aus dem eigenen Land genug Abschaum, warum sollten wir den restlichen Abschaum aus anderen Laendern uebernehmen und fuer diese sorgen, obwohl sie unser Land als 'feindliches' und 'scheiss' Land darstellen? Ich meochte da nur auf die jetzige Jugend hinweisen, die da verbittert und ohne irgendwelchen Kenntnissen rumlaeuft.

Will darauf auch nun nicht wieter rumreiten.

Zum Topic: An sich eine wirklich gute Idee, doch das kann man nicht umsetzen. Dafuer halte ich den Staat nicht kompetent genug, um da eine sinnvolle Loesung nach den 5Jahren zu erarbeiten.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 15:20   #12
Chris Nunez
Banned

Standard

Bin gespannt was passiert wenn im Winter tausende Renter kümmerlich verrecken weil sie draußen erfrieren.
So kann man das Rentenproblem natürlich auch lösen.

Allerdings gaube ich immernoch daran dass alleine durch die Bekämpfung von Steuerverschwendung wie sie
der Bund der Steuerzahler jedes Jahr aufdeckt immernoch sehr viele (auch soziale) Probleme gelöst werden
könnten. Und doch bitte endlich mal ein Stop der Diätenerhöhung bei Politikern.
(Das bringt natürlich nur eine Symbolik und keine große Erleichterung des Staatshaushaltes).

Dazu mal ein kleines Lob an die LINKE denn sie sind die einzigen die seit einigen Jahren ihre Erhöhungen nicht
hinnehmen sondern den jeweiligen Anteil an soziale Projekte spenden.
Sie sind nicht meine Partei aber das halte ich für konsequent.

@ress: Ich muss dir Recht geben denn ich bin auch dafür dass kriminelle Ausländer sofort abgeschoben werden
und je nach Schwere der Straftat ein mehrjähriges Einreiseverbot bekommen. Aber um es mal klar zu machen...in jedem Land.

Egal ob ein Deutscher in Polen oder ein Türke in Deutschland.
Ungelesen 16.03.10, 15:49   #13
Hodi
BMW Cruiser

Bedankt: 28
Hodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt Punkte
Standard

Hart aber gerecht. Ich sage nichts gegen die Hartzis die nicht arbeiten können, sich bemühen und nichts finden. Ich könnt kotzen wenn sich edliche mittags in eine Talk-Show hocken und erzählen wie stolz die sind auf unseren taschen zu leben. Aber ich denke mal das wird zu schwer das durchzusetzen. Da bekomm ich ne Wut

Der King mit dem Ding *g*
Hodi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 16:10   #14
axion1979
Ist freiwillig hier

Benutzerbild von axion1979

Bedankt: 520
axion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkte
Standard

@Hodi Irgendwie müssen die auch an Geld kommen oder bist der Überzeugung das man mit den Geld, was man von Amt bekommt, an Sozialleben teilnehmen kann?
Das Geld reicht zum Überleben aber nicht zum Leben.

Des weiteren sind wir selber schuld, weil wir sind die blöden die für einen Hungerlohn Arbeiten gehen. Daher fühlt man sich auch so ungerecht behandelt, weil man inzwischen soviel Lohn/Gehalt wie ein Arbeitslosengeld 2 bekommt! Hauptsache wir regen uns weiter über Sozialleistungen auf und nicht über den Bedingungen unter den wir unser Leben bestreiten müssen. Somit hat die Politik (Lobby) auch mal wieder Funktioniert.
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
axion1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 16:25   #15
oorly
Banned

Bedankt: 13
oorly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ganz ehrlich, ich finds ne gute Idee, denn wer 5 Jahre arbeitslos ist soll dafür bestraft werden. Denn ganz ehrlich, wenn man einen Job will braucht man keine 5 Jahre um dran zu kommen. Finde es eine gute Idee um den "Schnorrern" den Gar auszumachen.

Natürlich müsste diese Regelung angepasst werden, wie z.B als Mutter länger Hartz 4 bekommt. Auserdem eine sozusagen "Vorlaufzeit" in der man solange man zur Schule geht bzw nicht arbeiten darf, trotzdem Hartz4 bekommt.. aber das sollen mal die schlauen Politiker regeln. Die haben ja sonst nichts zu tun.

meine Meinung dazu Mfg
oorly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 16:41   #16
Hodi
BMW Cruiser

Hodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt Punkte
Standard

@ axion1979
Ich sag ja nix dagegen, wie geschrieben kotzen nur ich die an die stolz drauf sind und kein bock haben. Ich kann wenigstens stolz drauf sein für mien geld selber schaffe zu gehen, hab spass an der arbeit, auhc wenn net der killer lohn raus kommt aber für mein "high Life" reicht es , soll jetzt nicht eingebildet klingen, ist halt nur da ich azubi bin und bei meinen eltern lebe.

Ungelesen 16.03.10, 16:52   #17
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Wenn H4 so schlecht ist, schafft es doch bedingungslos ab...

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 00:57   #18
Chris Nunez
Banned

Standard

@Raider65: Erstmal willkommen an Bo(a)rd und Respekt....das ist die erste Fußnote die ich hier jemals gesehen habe!

Zum Thema: Ich teile deine Meinung! Weniger Gier nach Wachstum und etwas mehr Sorge um seine Mitmenschen
könnten in dieser Gesellschaft wirklich noch was verändern.
Ungelesen 17.03.10, 03:48   #19
Sensoy24
www.Der-Stellen-Markt.de

Bedankt: 25
Sensoy24 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sind

wir dann noch ein Sozialstaat ? Was soll mit Menschen passieren die wirklich nichts machen können ?
Sensoy24.de ist der bisher größte private FreeMail-Anbieter im Internet mit über 22.500 Kunden. Mit diesem Angebot erhalten sie keine deplatzierte Spam-Werbung, denn unser Spamfilter sortiert die unerwünschten Spammails mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 95% automatisch aus.
Sensoy24 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 09:45   #20
dj.k32
Anfänger

Bedankt: 208
dj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punktedj.k32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 150660 Respekt Punkte
Standard

auf tehma rasssistisch zu kommen !! Deutschland ist ein land..wo alle gleich beandelt werden,egal ob usland oder deutsch !! die bekommen von staat imemr was...!! geht man als deutscher in den ausland,dann ist es anders,dann ms du erstmal ein job haben,sonst fliegst du raus oder bist auf der strasse !! warum machen die das mit den ausländer nicht hier in deutschland--!! das deutsche system ist für ausländer wie ein goldesel..sei wir mal erlich !! ich bin kein rasssits oder so..!! hat damit nix zu tun..!! nur wenn wir uns so verhalten würden wie mancher ausländer hier es tut..würden wie den nächsten tag in ausland nicht erleben..!!

dann das liebe thema..hartz 4 !! 5 jahre..und dann? was kommt dann...!! gute frage...!! es gibt leute dieleben gerne von hartz 4 und es gibt leute die können nicht anders!! und sagt jetzt bitte keiner es gibt so viel arbeit das man so gut über die runden kommt..das man sich allein oder die familie ernähren kann!!

de Staat soll mal selber die geldbörse kleiner machen,oder auch mal selber von den geld leben..was ein hartz 4 Mensch bekommt !!

ode die sollen mal..den..wa die ja geren wollen...den mindeslohn...!! sole ndie doch mal..pauschal..für den monat..1000€ bekommen für das was die da machen..rumsitzen..kaffee trinken..und über menscheit bestimmen..was die meinne was richtig wäre..!! und wenn die mal irgendwo hin wollen oder müssen..müsse ndie dann am besten ein antrag stellen..das die zu ein gifel fahren dürfen..dann bekommen die auch ein ticket in der hand und nur 2 klasse fertig...!! es wird bei uns doch nciht anders gemacht !!

wenn es darum geht...es stehen Wahlen vor de tür...dann sind alle partein gleich versprechen was..was die eh nicht halten können..!! aber wir menschen sind ja selber schuld...wir gehn zu den wahlen und wählen ja noch eine partei...so blöde sind wir ja...!!

am besten garnicht mehr wählen gehn...ist das beste...!! den di mache doch eh was die wollen..!! ob die geld aus den fenster werfen...den euro einführen der uns mehr leid gebracht hat als..gutes...!!

die sollen erstmal da anfangen..wo es am besten ist..und nicht jeden in deutschland reinlassen..!! solen auch das einführen was andere länder haben...kanst du in eine bestimmte zeit..ein job nach weisen..darfste bleiben..fertig..!!

alle hacken gerne auf die leute von hartz 4 rum....!! aber fragt euch doch mal selber...!! warum die menschen..nicht mehr gerne arbeiten gehn...!! bestimmt nicht weil hartz 4 super ist..!! weil es sich nicht mehr lohnt...!! weil die preise steigen...aber lohn nicht..heute muss man zu 2 arbeiten um eine familie zu ernähren..!! es sind viele menschen...die..einfach,resignieren..und sich sagen..bin ich den beklopt..!! geh ich zum amt...scheiss drauf....!! geh ich für 1 € arbeiten...denn..Rente kriegen wir..eh nicht mehr..das gibs eine einheits rente und gut ist..!!

aber naja..was soll man sagen....!! ich denk mal so...!! sollen die scheiss politiker doch als..hartz 4 mensch mal..paar monate leben....und an besten dann den job machen..mal sehn..ob die dann noch lust haben zu arbeiten !!

den ich bin mal erlich..ich würde auch gerne politiker werden...für 1 oder 2 jahre...dann wäre meine rente doch sicher....!! so lang es noch geld gibt...!!

heute zu tag ist es auch normal geworden....das leute zu Tafel gehn...oder glaubt ihr.das die politker...was da gegen tun...wieso denn läuft doch gut so..wie es ist..warum was ändern..denn die normal menschen sind ja daran gewohnt....!! für ausland..geld in den arsch zu stecken..können die gut...oder für Rüstung...geld investieren...können die auch gut..!! abe wieso...? as intresiert mich der krieg in...irak ode sonst wo...!! mein ihr wenn wir...so ein mist hätten würden die uns unterstützen? wir versuchen...die welt zu retten helfen..wo wir angegriffen werden...so blöde ist die politik...!!

wir sillten so denken wir die amis...nach mir die sinflut...denn der ami..denkt so..wenn ich was..gewinnen kann..finaziel..dann hilft er sonst auch nicht !!

so..das ist meine meinung..!!
dj.k32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 11:05   #21
Raider65
Anfänger

Standard

An die Politiker darf man sowieso keine Hoffnungen mehr hegen. Die sind mittlerweile eine eigene "Kaste", die sich nur noch um ihr eigenes Wohl kümmert (siehe Westerwelle).
Die Tatsache, dass sie uns vertreten sollen, unsere Interessen wahrnehmen sollen, und WIR ihr "Chef" sind, haben die sowieso schon längst vergessen. Das dazu.

Wie mein Vorredner schon sagte: Von Hartz4 leben macht garantiert keinen Spass. Soll es ja auch nicht, es soll davor schützen, auf der Strasse zu landen. Und mal zur Erinnerung:

99% der Hatz4 Empfänger haben Jahre oder Jahrzehnte ebenfalls dafür in die Sozialkassen eingezahlt. Und wenn sie dann die - ihnen zustehenden - Leistungen in Anspruch nehmen MÜSSEN, soll man sie nach kurzer Zeit (5 Jahre sind schnell um) fallen lassen? Wer das fordert, MUSS auch ältere oder dickere menschen von der Zahlung der Krankenkassen ausschliessen.

Nächste Forderung also: Kranke, übergewichtige Menschen müssen nach 5 Jahren sterben, weil die ja schliesslich auch abnehmen hätten können. Und wer 70 ist, kann sowieso in die Kiste springen, weil er ja fürdie Gesellschaft keine Leistungen mehr bringt.

Hurra !!! In 20 Jahren gibt es blühende Ladschaften in Deutschland, weil wir nur noch schlanke, junge, arbeitswillige Bürger haben und Sozialabgaben überflüssig sind. Ach nee - das klappt nicht. Denn die Manager wollen ja noch mehr Gewinne machen. Daher müssen leider doch wieder mal ein paar Tausend entlassen werden. Und DU (der diese Forderung unterstützt) bist auch dabei ! Mist, wa ?!

(Sorry, manchmal muss man etwas zynisch sein um aufzurütteln)

@Chris Nunez : Thanx ;-)
Ungelesen 17.03.10, 11:11   #22
Changes
vivre et laisser vivre.

Benutzerbild von Changes

Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du sprichst mir aus der Seele, deshalb sehe ich kein bedarf extra was dazu zu schreiben.
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 11:41   #23
Raider65
Anfänger

Standard

Eines muss ich noch anmerken:

Allein die Tasache, dass man nur noch 1 Jahr ALG I beziehen kann, finde ich schon unsozial. Ich hab 28 Jahre in die Sozialkasse eingezahlt und bekomme dafür 1 schlappes Jahr ALG I. Danach bin ich Sozialfall. Wenn ich darüber mal nachdenke, frage ich mich, ob da nicht irgendetwas anderes in den letzten Jahren schief gelaufen ist.
Ungelesen 17.03.10, 11:31   #24
menschenwesen
Banned

Bedankt: 13.021
menschenwesen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leute, Leute...was ich hier lesen darf erschreckt mich zum Teil doch sehr.
An den latenten und auch offen geäußerten Rassismus in deutschen Landen habe ich mich allmählich ja gewöhnt, aber mich nicht abgefunden - und das werde ich auch nicht tun.
(Ich lasse unerwähnt, dass über 90% aller bayerischen Straftäter Katholiken sind und in "ihren" Staat, den Vatikan, abgeschoben werden könnten.)

Wir leben leider in einer Gesellschaft, die nicht mehr Arbeit für alle bieten kann, wir müssen uns also damit abfinden, dass Millionen Menschen dauerhaft arbeitslos sind und mitunter auch bleiben.
Außerdem muss endlich eine Entstigmatisierung der ALG II-Empfänger stattfinden, die weitab der "altrömischen Dekadenz" ihr Dasein fristen.

Auch ich gehöre mittlerweile, nachdem ich mir jahrelang für diesen Staat als Erzieher den Allerwertesten aufgerissen habe, zu den Menschen, die auf Leistungen unseres Sozialstaates angewiesen sind und ich schäme mich dessen nicht!

Welch ein Hohn, die Zahlungen auf 5 Jahre beschränken zu wollen, welch Schlag ins Gesicht derjenigen, die einst Träger unserer Gesellschaft waren und unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerieten. Ich frage mich, ob ein Mensch dermaßen zynisch sein kann, solche Vorschläge noch zu unterstützen - meines Erachtens ist das eine Herabwürdigung, die ohne Beispiel ist.

Das derzeitge ALG II reicht weder zur aktiven Teilnahme, geschweige denn zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bedarf eher einer Erhöhung denn einer Kürzung. Gottlob scheinen unsere obersten Richter in Karlsruhe noch vernunftbegabt genug zu sein, dies zu erkennen.
Eine weitere Demontage von Sozialleistungen würde unseren Sozialstaat völlig ad absurdum führen.

Ich könnte noch Zeile um Zeile schreiben...wundere mich stattdessen lieber im Stillen, dass wir Hartz IV ausgerechnet einer sozialdemokratischen Regierung zu verdanken haben und bedaure zutiefst, dass G. Westerwelle keine Comicfigur ist.
menschenwesen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 11:35   #25
Kroaten King
King of Konsole

Benutzerbild von Kroaten King

Bedankt: 5
Kroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt Punkte
Standard

was meint ihr warum so viele leute in das land gekommen sind weil deutschland als einzigstes land damals so viele hilfs leute gesucht haben auch meine vorfahren sind deswegen gekommen und nun keine jobs mehr und trotzdem kommen noch welche weil deutschland so doof ist den leuten geld gibt die dan natürlich noch 10 bis ka kinder machen um nur mehr zu bekommen und in kroatien oder türkei gibt es keine sozial hilfe wen jemand dort kein job hat dan pech und desweggen waren auch die ganzen völker umgezogen in die industrie staaten leider
Ungelesen 17.03.10, 15:34   #26
GNAMPF
Oldschool

Benutzerbild von GNAMPF

Bedankt: 11
GNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt Punkte
Standard

Moin.
Wie wäre es denn mit Arbeit?
Voraussetzung dafür wäre die Abschaffung des Maximalprofitdenkens.
Auch an den UNI´s wird erzählt, das morgen weniger Menschen mehr
leisten müssen als heute.
Der Mensch nur noch als Mittel zum Zweck???
Man wird sehen, wie lange diese perverse Schraube noch drehbar ist.
Den Politikern und Wirtschaftsbonzen dieser Republik wünsche ich mal
ein paar Jahre auf Hartz IV. Mal sehen was diese überversorgten Typen
dann noch für Sprüche runterreissen.
GNAMPF ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 15:49   #27
axion1979
Ist freiwillig hier

Benutzerbild von axion1979

Bedankt: 520
axion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkte
Standard

@GNAMPF Nicht Mittel zum Zweck! Humankapital! Und bringst du keine Erträge, gehst du in den Langfristigen Verbindlichkeiten des Staates über. Outsourcing...
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
axion1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 18:57   #28
Hodi
BMW Cruiser

Standard

@ Raider65
Ähm was ist denn daran nicht zu verstehen? Ich habe nichts gegen harzt 4 von mir aus sollen die es n leben lang bekommen. Aber auch nur die, die nichts dafür kömmen! Es gibt edliche die haben einfach kein Bock ihren arsch zu bewegen wenn die doch alles auch so bekommen was man zum leben braucht!
Ich kenn genug die die einstellung haben.
Ich kenne genau so auch welche die hartz 4 bekommen, sich bemühen aber einfach nichts finden weil sie behinderungen etc haben.
Zum beispiel meine Tante: Arbeitslos, macht nur party bewirbt sich nur bei arbeit wo sie auch lust drauf hat und eh nichts findet da die leistungen nicht stimmen!
Statt einfach mal sich zu bewerben wo mal auch eine möglichkeit hat.
Den Hartz 4 empfängern wird es teil weise zu leicht gemacht! Wie gesagt die die KEIN bock haben zu arbeiten!

Ungelesen 18.03.10, 09:16   #29
Raider65
Anfänger

Standard

@Hodi:

Das genau ist ja das Problem: Ein paar wenige (im Vergleich zur Mehrheit) nutzen die Möglichkeiten aus. Und daraus wird immer wieder ein "die Hartz4 Empfänger". Es ist immer wieder das gleiche: Man meint ja nur die Ausnahmen. Aber dann muss man es auch genau so sagen. Wenn Du sagst: "Ich finde, die, die das System ausnutzen, müssen härter kontrolliert werden bzw. man muss ihnen einen Riegel vorschieben können" versteht jeder, was gemeint ist.

Überall gibt es nunmal "clevere" Typen, die etwas ausnutzen. Beamte, die auf Kassenkosten jedes Jahr eine "Kur" machen, finde ich auch schlimm. Aber deswegen sage ich nicht "die Beamten".

Ungelesen 18.03.10, 10:34   #30
Nightworker
Systemkritiker

Benutzerbild von Nightworker

Bedankt: 38
Nightworker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin bei diesen Themen immer ein wenig hin und her gerissen. Einerseits bin ich für einen Sozialstaat, der sich um die Schwachen der Gesellschaft kümmert. Anderseits sehe ich immer wieder das von diesen Leuten immer mehr Forderungen gestellt werden. Teilweise berechtigt, oft auch unberechtigt.

Wenn jemand Ausländer ausweisen will, wird dies oft mit rechtsradikalen Tendenzen in Verbindung gebracht. Und oft ist das auch richtig, so ein Verhalten muss bekämpft werden. Anderseits haben viele dieser "ausländischen" Staatsbürger schon die deutsche Staatsbürgerschaft, und können so nicht mehr als Ausländer gesehen werden. Eine Ausweisung dieser Leute wäre rechtlich ganicht möglich. "Richtige" Ausländer, sprich ohne deutsche Staatsbürgerschaft sollten aber, wenn sie eine Straftat begangen haben, nach der verbüßung der Strafe ausgewiesen werden. Und dies hat nix mit rechtsradialem Denken zu tun. Niemand wird gezwungen einen Straftat zu begehen (wir reden ja nicht über Dinge, wie bei Rot über die Ampel zu latschen), wer dies doch tut fliegt raus. Dies wird von vielen Ländern so praktiziert und ist auch richtig so! Wenn ich als Deutscher in einem anderen Land Mist baue, fliege ich auch raus. Und niemand regt sich darüber auf, oder bezeichnet das Land als Rechtsradikal. Der Kampf gegen Radikalismus ist wichtig, aber er muss ordentlich geführt werden, und nicht mit pauschalem Denken!

Nun zum eigentlichem Thema:
Die 5 Jahresregel ist natürlich Quatsch, hier müssen andere Lösungen gefunden werden. Die Dauer des Bezuges von ALG1 sollte an die Dauer des Arbeitslebens gekoppelt sein. So sollte jemand der 30 Jahre gearbeitet haben auch schon mal 5 Jahre ALG1 bekommen können, wobei einer der gerade 5 Jahre gearbeitet hat nur 1 Jahr bekommt.
Harz4 (ich hasse langsam dieses Wort) sollte so gestaltet sein, das ein Mensch sozial abgesichert ist, sprich die Wohnung (angemessen) sollte bezahlt werden (inkl. angemessener NK), es sollte niemand hungern müssen. Dies kann auf finanzielle Art geschehen, aber auch durch Sachleistungen (Gutscheine etc.). Ich favorisiere hier eine Kombination von beidem. Das jemand der ALG2 bezieht sich keine Luxusgüter leisten kann, ist vollkommen klar. Ein Alg2 Empfänger hat keinen Anspruch auf Luxus!
Wichtig ist eher das der Staat sich hier mehr für die Kinder einsetzt! Kostenlose Schulspeisung, Zuschuß oder Bekleidungsgutscheine und ein vernünftiger Regelsatz. Und eine vernünftige Bildung für alle...

Wenn jemand keine Arbeit hat, dann verdient er kein Geld! Und dann fällt er in Armut. Das ist nunmal so. Es ist nicht Aufgabe des Staates diese Armut abzuschaffen, sondern sie bestmöglich zu mildern, so das jeder Mensch noch Menschenwürdig leben kann. Nicht weniger, aber auch nicht mehr als das!
Auch wenn man den Schlagstock einsetzt, werden Worte Ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen, und für den, der bereit ist zuzuhören, formulieren sie die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, das etwas faul ist in diesem Land.
Nightworker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.10, 13:31   #31
Raider65
Anfänger

Standard

@Nightworker:

Juhu !! Es gibt tatsächlich noch sozial-rational-denkende Menschen !

Genau das ist die richtige und menschlich faire Lösung. Absicherung ja - Abzocken nein. Genau so muss es laufen. Aber warum läuft es dann nicht? Nun, solange der Staat denen, die arbeiten wollen und nicht mehr als eine Absicherung (für die sie ja gezahlt haben) wollen, als "Belastung" sieht und diejenigen - wie zB Arno Dübel (Bericht bei Kerner), die nur faul sind und wirklich schnorren, keinen Einhalt gebietet - wird sich nichts ändern.
Die Politik muss endlich klare Regeln aufstellen, den unschuldig in Not geratenen helfen und die Schnorrer in ihre Schranken weisen. Wenn ein Vater für die Geburtstagsfeier seines Kindes pro Besucherkind 20 Euro bekommt, dies aber nicht nachgewiesen werden muss, kann das nicht angehen. In diesem Beispiel ging es um eine Familie mit 3 Kindern, bei deren Geburtstagsfeier der Vater jedesmal 20 Kinder als Besuch anmeldete und somit jeweils 400 Euro kassierte. Gekommen sind nur 3. Ist schon ein paar Jahre her, obs heute noch geht, kann ich nicht sagen.

Also Nightworkers Lösung wäre - wenn finanzierbar - die wirklich fairste und sauberste Lösung.
Ungelesen 18.03.10, 15:16   #32
Nana12
Chuck Norris

Standard

Zitat:
Zitat von Nightworker Beitrag anzeigen
Wenn jemand keine Arbeit hat, dann verdient er kein Geld! Und dann fällt er in Armut. Das ist nunmal so. Es ist nicht Aufgabe des Staates diese Armut abzuschaffen, sondern sie bestmöglich zu mildern, so das jeder Mensch noch Menschenwürdig leben kann. Nicht weniger, aber auch nicht mehr als das!
Vollkommen daneben. Natürlich muss der Staat die Armut bekämpfen, vor allem weil er diese Armut (durch HartzIV) sogar selbst gefördert hat. Wer soll es denn sonst tun?

Auch die Gutscheine sind nur ein Vorschlag um den Stammtischproleten die Seele zu streicheln. Klar stellen wir ein Heer von Beamten ein die die Gutscheine rationieren wie in Deutschland in der Nachkriegszeit. Das gabs damals bei der alten Sozialhilfe auch, und jeder hat über die Bürokratie gejammert wegen den Gutscheinen. Damals waren es nur 2,7 Millionen Menschen. Heute wären es fast 7 Millionen. Die Ersten die über den aufgeblähten öffentlichen Dienst jammern würden sind die Konservativen, die das befürwortet haben. Und daran erkennt man wieder: Konservative denken nicht, sie reagieren nur mit Reflexen.

Die ganze Diskussion "es müsse endlich was gegen Sozialschmarotzer getan werden" ist eine Scheindebatte. Schröder fing damals an "es gebe kein Recht auf Faulheit", und Ziel war es Otto normal in prekäre Beschäftigung zu drücken. Er hat es so auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos 2005 so gesagt. Wenn hier jetzt so getan wird als kranke Deutschland an Arno Dübels Einstellung allein, ist das absolut so gewollt. Es geht hier nicht darum die Arno Dübels, die es immer gab, zu finden. Es geht darum das ihr weitere Einschnitte wie die Hartz Gesetze zu akzeptieren. Arno Dübel wird auch weiter von der Stütze leben, genauso wie seine Brüder im Geiste. Schärfere Maßnahmen helfen nur dabei den Druck auf Unschuldige zu erhöhen.
Deswegen ist es auch nicht hirnrissig schärfere Maßnahmen zu fordern sondern man kann geteilter Meinung sein. Als würde diese Diskussion tatsächlich ein "Problem" lösen.
Ungelesen 18.03.10, 16:32   #33
Raider65
Anfänger

Standard

Ja, die Armut muss der Staat bekämpfen. Das stimmt. Aber hier ging es um die Aussage, dass der Staat nicht alle in Armut lebenden auffangen kann. Ein gewisses Mass an Eigeninitiative kann man von jedem erwarten. Und wenn jemand einfach nichts dagegen tun will, dass er arm wird, muss er auch mit den Konsequenzen leben.

Wir reden hier doch nicht von Leuten wie Arno Dübel. Er ist ein momentanes, typisches Beipiel für die Leute, die von der Gesellschaft einfach nicht akzeptiert werden (können). Verbände wie der der Nichtarbeitswilligen können doch nicht ernsthaft noch unterstützt werden. Das Geld wäre bei denen, die wollen aber nicht können, besser aufgehoben. Egal ob mit oder ohne Kinder.

Und Niemand sagt, dass Deutschland allein an Arno Dübels Einstellung krankt. Woher hast Du das? Wer hat das gesagt? Niemand. Also was soll dieser Vorwurf? Bitte bei den Tatsachen bleiben.

Das Problem ist viel größer und viel umfassender. Aber man kann nicht alle Probleme auf einmal lösen, also muss man über einzelne Probematiken diskutieren. Das ist schliesslich auch ein wichtiger Baustein der Demokratie. Und aus solchen Diskussionen entwicklen sich manchmal (hoffentlich) Widerstände, die der Politik die Grenzen zeigen.

Noch etwas: Schärfere Massnahmen müsen nicht zwangsläufig den Druck auf Unschuldige erhöhen. Sie sollen dann greifen, wenn Personen auffallen zB durch Äusserungen oder Taten. Es kann doch nicht sein, dass man heute offen im Fernsehen sagen kann "ich will nicht arbeiten und die können mir ja sowieso nix" und das Amt sitzt daneben und lächelt hilflos. Ok, nur EIN Punkt von vielen, aber er regt eben auf.
Wenn ich alles schreiben würde, was mich stört oder was geändert werden müsste, würde ich wohl Tage hier sitzen und schreiben.
Ungelesen 18.03.10, 17:39   #34
Rohrkrepierer
Newbie

Bedankt: 93
Rohrkrepierer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diese ganzen Diskussionen sind absolut sekundär.

Divide et impera, dieses Spiel beherrscht die Kapitalmafia perfekt.

Nichts anderes wird bezweckt, spalten, die Gesellschaft spalten. Wären sich die Bürger dieses Landes einig, würden die Paläste brennen.

Auch dieser "Vorschlag" dieses "Experten" soll nur wieder Öl ins Feuer giessen, das Volk sturmreif schiessen.

Und dass hier einige die "Talkshows" erwähnen lässt tief blicken.
Schon mal mitbekommen wie Talkshows ablaufen? Zu 99% inszeniert...wie alles im TV.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt in Systemen, in Gemeinschaften immer einige die sich verweigern. Aber wer sind die wahren Asozialen?

Sind das die Leute die arm sind und jährlich 7 Milliarden Euro an staatlicher Alimentierung erhalten?

Oder doch vielleicht der korrupte Polit und Beamtenapparat? Die Verbrecher in Banken, Versicherungen, Pharmaindustrie, Waffenindustrie, Energiezulieferer?
Bankster die 500 Milliarden erhalten, einfach so, ganz schnell locker gemacht...systemrelevant nennt die Kanzlerin diese Kapitalmafia.
EU Zahlungen jenseits von Gut und Böse, weltweite "Entwicklungshilfe" an zB China...CHINA(40 Mio) !!!
U Boote an die israelischen Kriegsverbrecher für Umme, wir unterhalten die Basen der amerikanischen Besatzer, Kosten jährlich 170 Millionen Euro.
Steuergeschenke an die Kapitalelite in Milliardenhöhe, Subventionen an die reichsten der Reichen.
Illegitime Kriege verschlingen Unsummen, immer wieder wird der US Wille befolgt nach noch mehr Soldaten für den amerikanischen Beutezug.
Ich bin überzeugt, dass Verträge existieren die uns an amerikanische Weisung binden, innen wie aussenpolitisch. Wir sind immer noch besetzt, nur Befehlsempfänger, wie sonst ist diese destruktive Politik gegen das eigene Volk zu erklären?

Das Konstrukt Germoney scheint mir nur zu einem Zweck gebastelt worden zu sein...als Devisenbeschaffungsmaschine für eine kleine Clique der monetären Elite.

Verschwörungstheorie? Vielleicht...

Aber ganz reell, für wen wird hier Politik gemacht in dieser Bananenrepublik? Wo häufen sich Vermögen, wer lebt in Saus und Braus, wo existiert ein juristischer Freibrief?

Die Politik? Politik ist der Spielraum den die Wirtschaft lässt, fast nonexistent.
Politiker sind der Klingelton der Reichen, Marionetten, Handpuppen, fleischgewordene Sprechblasen.

Ganz ehrlich? Mit Diskussionen ist hier nichts mehr zu erreichen, Knüppel aus dem Sack.

Die riesigen Vermögen müssen zerschlagen werden, Vermögen die Legislative, Exekutive und Judikative kaufen, Vermögen die die Medien kaufen, Vermögen die die Menschen gegeneinander aufhetzen, Vermögen die final Kriege anzetteln.

Aber wir können uns hier Risse in die Lippen diskutieren, die Talsohle ist noch nicht erreicht.
Voller Bauch revoltiert nicht, die Leidensfähigkeit der Deutschen ist gewaltig, wie wir wissen.

Ich befürchte wir steuern wieder auf die Verhältnisse des vorigen Jahrhunderts zu, Ende Weimarer Republik.

Was folgte wisst ihr...
Rohrkrepierer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.10, 20:34   #35
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

@rohrkrepierer

deine monokausale artikulation tangiert mich peripher

find ich gut das mit hartzIV ich mein auch wenn immerzu so ne perfekte formel aufgestellt hat sind immer noch über 50% der arbeitslosen einfach nur zu faul (aus dem kopf die zahl) mehr nicht
ok schlecht für die die wirklich nicht arbeiten können aber leider kann mans nie allen recht machen also entweder sollen sie den arsch hochheben und arbeiten gehen oder es geht erst recht den bach runter

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort