Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.03.10, 22:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 221
|
LCD, Plasma oder Beamer
Hi,
Mein Problem ist, ich würde mir gerne ein neues Gerät zum Spielen und Filme schauen kaufen. Nur welche Art von Gerät? LCD, Plasma oder Beamer?
Zum normalen Fernsehe schauen will ich es nicht nutzen, eig nur zum Spielen und Filme (meist Blue-Ray) schauen.
Mich interresieren nun die Vor- und Nachteile von den jeweiligen "Arten".
Habe auch schon etwas gegooglet dabei kam Folgendes raus:
LCD
Vorteile:
- gutes Bild bei hoher Helligkeit
- verursachen kaum störende Reflexionen
- geringer Stormverbrauch ( wobei heutzutage der Unteschied von Plasma und LCD gering ist)
- hohe Lebensdauer ohne Verluste von Leuchtkraft
- flimmer und verzerrungsfreies Bild
- robust und leicht
Nachteile:
- vom Blickwinkel abhänging
- schwarz wird eher als dunkelgrau dargestellt
Plasma
Vorteile:
- Farben werden natürlich vergeben
- höhere Bildschärfe
- Darstellung selbst bei starken Blickwinkel noch brilliant
- Bildkontrast sehr gut
Nachteile:
- Einbrenneffekt (Bei neuen Plasmas vom Hersteller bestritten)
- abnehmende Leuchtkraft mit zunehmender Lebensdauer
- Spiegelnde Frontscheibe (stört mit Licht wegen den Reflexionen)
Beamer
Vorteile:
- klein und kompakt
- sehr gute Bildqualität
- große Bildbreiten
Nachteile:
- Abdunkeln nötig für gutes Bild (stört mich nicht so dermasen)
- Öfteres Austauschen der Lampe (Kostenfaktor)
- extra Lautsprecher benötig (stört mich nicht da ich eh ein extra Soundsystem kaufen werde)
- teils lautes Betriebsgeräusch
- für perfekte Bildqualität Leinwand benötigt (weiß nich ob das noch stimmt)
So das war erstmal ein Überblick über die Vor- und Nachteile. gibt aber bestimmt noch mehr.
Was mir noch wichtig ist: Full HD, 24p
Nun, müsste ich mich zwischen LCD und Plasma entscheiden würde ich einen LCD wählen da er mehr universal genutzt werden kann wohingegen der Plasma fernseher eher von schauen von Filmen am abend geeignet ist.
Nun aber, LCD oder Beamer?
Ich will es hauptsächlich wiegesagt zum Spielen benützen (öft, täglich) und ab und zu HD Filme anschauen. Nun hab ich aber gehört, dass beim beamer beim öfteren Anschalten die Lampe schneller kaputt geht. (kp ob das stimmt ( über die Laufzeit einer einzelnen Lampe bin ich mir bewusst)).
Nun will ich von euch wissen, was ihr meint.
LCD oder Beamer oder sogar Plasma.
Erstmal kein bestimmtes Gerät sonder nur die "Art".
Preis spielt erstmal keine große Rolle, Vergleich sollte aber in der selben Preisklasse stattfinden. Die größe sollte so im Bereich 40-50 Zoll sein
|
|
|
14.03.10, 22:34
|
|
Mitglied
Bedankt: 121
|
Sers The Masterpiece,
Da nen Kollege sich vor gut 3 Jahren ein Beamer zugelegt hat und noch nicht einmal mal die Birne wechseln musste, obwohl er ihn häufig nutzt, empfehle ich dir nen Beamer zu holen. Die Birnen halten wirklich lange und es lohnt sich, sowohl für filme, als auch zum zoggen auf der Leinwand 
Ich persönlich hab nen 42" LCD Fernseher und bin zufrieden da mir das mit dem Beamer zu stressig ist.
|
|
|
16.03.10, 16:14
|
|
Highway Star
Bedankt: 37
|
Einen Beamer halte ich zum Spielen eher für ungeeignet. Du brauchst schon Full HD Auflösung (teuer),ausserdem wer will schon ständig zum zocken in die Dunkelkammer.
LCD scheint schon am sinnvollsten.
|
|
|
17.03.10, 23:40
|
|
Newbie
Bedankt: 38
|
Einen Beamer würde ich nicht empfehlen, wollte selber mal einen kaufen und hatte mich ein wenig informiert. Habe noch meine Pro und Contra Liste.
Du musst regelmäßig den Staubfilter reinigen und die Projektionslampen kosten durchschnittlich 200€ können aber bis zu 1200€ kosten.
Je nach Projektionslampe beträgt die Lebensdauer zwischen 1000-8000 Stunden. Und wenn man den öfter ein-und ausschaltet, einen schlechten, oder nicht freien Lüfter hat, kann die Lebensdauer schon nach der Hälfte der Zeit um sein.
Der Beamer lässt auch nicht viele Kompromisse zu, für den Heimkinobereich ist weniger Helligkeit zu empfehlen ca. 800 ANSI-Lumen. Aber je heller der Beamer ist, desto besser ist er für die Tageslichtprojektion geeignet.
Beamer (die in Frage kommen) lassen sich noch mal LCD-Projektoren und DLP-Projektoren unterteilen.
LCD-Projektor
--------------------
Vorteile:
- Relativ preiswert
- Sehr hohe Auflösungen zu einem guten Preis
- Gute Farbsättigung
- Gute Lesbarkeit bei Texten und Grafiken.
Nachteile:
- Staubempfindlicher als DLP-Projektoren
- schlechtere Schwarzwerte wie bei DLP-Projektoren
- Nachziehen des Bildes durch die Trägheit der LCDs (gerade beim zocken dürfte man dies merken)
- die Pixelstruktur ist teilweise sichtbar(Fliegengitter)
- Pixelfehler aufgrund hoher Pixelstruktur
- Geräuschentwicklung durch LÜFTER
DLP-Projektor
--------------------
Pro:
- Sehr hoher Kontrast möglich
- Sehr neutrale Farben
- Kaum Spiegel-Ausfälle oder Staubprobleme
- Pixelstruktur selbst bei niedrigen Auflösungen kaum erkennbar
Contra:
- Verhältnismäßig teuer
- Erhöhungen der Auflösung kosten überproportional viel Geld
- Regenbogeneffekt (bei einigen Geräten)
- DLP-Rauschen (vorwiegend bei preiswerten Geräten)
- Geräuschentwicklung durch LÜFTER und FARBRAD
|
|
|
18.03.10, 01:15
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
das mit dem einbrenneffekt ist geschichte bei den neuen plasmas und flächenflimmern kann ich auch nicht wahrnehmen. allerdings ist ein großer nachteil beim plasma "false conturing" ...sieht einfach scheiße aus -.- , aber ich bin mit meinem plasma trotzdem voll zufireden, ob tv, dvd,bluray,zocken oder als monitor, er zeigt in allen bereichen glanzleistungen
|
|
|