myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

wozu teure soundkarten ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.03.10, 14:06   #1
flotti
Mitglied

Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard wozu teure soundkarten ?

hallo ich möchte hier eine OBJETIVE diskusion zum thema pc audio führen, nämlich ob es lohnt sich eine hochwertige soundkartte zu kaufen.

ich selber bsitze ein 5.1 system von teufel und bis vor kurzem eine x-fi ******* music,
da ich das system nun mit dem onbaord chip betreibe musste ich mich etwas mit der sache beschäftigen.

das problem war der upix von stereo quellen und die decodierung von dolby/dts was sonst die x-fi übernommen hat, ich fand schnell herraus das sich dies auch ohne weiteres mit software lösen lässt (fddshow) und zwar mit keinem (für mich) hörbarem quallitätsunterschied. auch die micro aufnahmen für viop etc sind akzeptabel.

die X-fi war auch wesentlich unbequemer da sie keinen HD audio header auf der platine hat und keinen echten Spdif anschnluss besitzt. Spdif lässt lich mit einem Braket umständlich nachrüsten HD Audio leider nicht.

verzichten muss ich nun nur auf EAX, und CMSS headphone, wobei ich nur letzteres wirklich vermisse.

bleibt für mich noch die frage wozu man eine 60€ + soundkarte kauft wenn man das meiste auch per software erledigen kann, ausserdem bieten soudkarten anderer Hersteller wie z.B ASUS auch kein EAX > 2 und für Headsets wenn überhaupt nur einen weniger guten Dolbystandart (ka wie der sich nennt).
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.10, 12:37   #2
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

für deinen fall ist eine "stinknormale" soundkarte völlig ausreichend.
für leute, die aufnahmen machen bzw musik erstelleln und einspielen und bearbeiten, sind solche soundkarten sehr wichtig.
erstens besitzen diese spezielle asio treiber, die mit der software sehr gut harmoniert. desweiteren wird die latenz bei diesen soundkarten stark reduziert. und das ist sehr wichtig für eine aufnahme, damit man das perfekt synchronisieren und bearbeiten kann. mti solch einer soundkarte (meine ist die s-fi platinum) hast du auch zusätzliche scnittstellen, wie: MIDI IN/OUT, AUX IN/OUT, KLINKE IN/OUT (5.25"), SPDIF IN/OUT, INFROROT (Fernbedienung), DIGITAL IN/OUT + Regler für Klinkg IN/OUT und natrlich die standard klinkenstekcer.
Antwort