myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Kumpel in Glückspielsucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.03.10, 23:12   #1
Atanaris
Mitglied

Bedankt: 778
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard Kumpel in Glückspielsucht

Hi Leutz,

mein Kollege und ich kennen uns seit einem halben Jahr, aber wir sind in dieser kurzen Zeit schnell zu guten Freunden geworden. Wir sind genau auf der selben wellenlänge....zumindest dachte ich das...bis dann folgendes passierte:

Als ich gestern die Hausnummer meines Kollegen angewählt hatte, ist seine Mutter ans Tele gegangen und hat mir erzählt, dass ihr Sohn seine eigene Familie beklaut hat, weil er äußerst spielsüchtig ist; darunter Schmuck und eine Menge Cash. Ich dachte ich höre nicht mehr richtig.
Dass er ab und zu die eine oder andere Münze in den Automaten warf, das war mir schon bewusst...aber, dass er so weit geht hätte ich niemals gedacht. Dazu muss man auch sagen, dass seine Familie es finanziell nicht gerade leicht hat.

Die Mutter hatte mir im Laufe unseres Telefongesprächs sogar noch erzählt, dass er bei zig Leuten Schulden gemacht hat und ich hörte seinen Vater sogar sagen, dass er manchmal sogar damit drohte sich das Leben zu nehmen, wenn sie ihm kein Geld "leihen" würden. Über einen langen Zeitraum hat er angeblich auch das Suchtzentrum besucht und es hat wie man sieht nichts gebracht.

Niemals hätte ich von ihm gedacht, dass er so erbärmlich dran ist.

Und seit zwei Tagen hat er sich zuhause bei seiner Frau auch nicht mehr gemeldet.
An sein Handy geht er auch nicht ran, er ist absolut nicht erreichbar. Sie erzählte mir sogar, dass er seinen ganzen Lohn verspielt und sie zudem noch beklaut. Also was er schon gebracht hat, dass kann man schon garnicht mehr alles erzählen, das würde hier den Rahmen sprengen.

Ich weiss garnicht, was ich über ihn denken soll. Darf man so jemanden "Freund" nennen, der so rücksichtslos, gewissenlos ist, so ganz ohne Ehrgefühl? Ein Lügner, Betrüger...

Ich weiss garnicht, ob das mein Zorn ist, aber ich würde ihm zu gerne einen freundschaftlichen A....tritt verpassen, damit er weiss, was für einen Mist er gebaut hat.

Oder würdet ihr gar sagen "Auf nimmer wiedersehen" und ihn aus eurem Leben löschen?

Ich bin euch für eure Meinung schonmal dankbar.#

mfg
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 00:18   #2
dschindlerb
Gelegenheits Poster

Benutzerbild von dschindlerb

Bedankt: 92
dschindlerb ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Nein, würde ich nicht machen denn das was er braucht sind Freunde die ihm Helfen, ich würde es trotzdem weiterhin versuchen ihn zu erreichen. Denn das was er abzieht ist eine "Krankheit" die bahandelt werden MUSS!
dschindlerb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 00:32   #3
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe einen guten Freund der nicht alles verzockt sondern verkokst. Kein bisschen besser.

Das Problem an Suchtkrankheiten ist dass sie nur wirklich therapierbar sind wenn der Betroffene
einsieht dass er ein Problem hat und sich selbst in Behandlung gibt. Gutes zureden hilft exakt nichts.
Leider ist das meistens erst wenn sie ALLES verloren haben oder sie der 5te Geldverleiher krankenhausreif
geprügelt hat. Ich weiß es ist hart aber viel machen kannst du nicht.

So einen richtigen Rat kann ich dir nichtmal geben ausser: Leih ihm NIEMALS Geld!!! Nicht einen Cent.
Er wird dich sonst mit reinziehen und dich auch über kurz oder lang beklauen bzw. belügen und betrügen.

Wie mein Vorredner schon sagte - es ist eine Krankheit!!!

PS: Bei meinem Bekannten ist es so dass keiner mehr richtig dicken Kontakt mit ihmhat weil er ja auch
alle irgendwann mal beschissen hat aber man achtet ein bisschen auf ihn und beobachtet was aus ihm wird.
Er hat ein sehr starkes soziales Umfeld und ich habe viel Kontakt mit seinem Vater.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 02:26   #4
gunslinger69
Banned

Bedankt: 174
gunslinger69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich kenne süchte auch aus meinem eigenen leben und auch von freunden..

das problem ist natürlich das man gar nicht merkt wie man langsam in die suchtspirale gerät.. am anfang ist alles nur ein spass und man macht es ab und zu, aber ehe man sich versieht ist es zu einem muss geworden.

das alles spielt sich bei den meisten süchten rein auf dem psychologischen ab, man redet sich selbst ein das man nicht ohne könnte oder es ja gar nicht so schlimm ist, am meisten "verarscht" sich der süchtige selbst..

wenn es dein freund ist (und ich meine richtiger freund) dann würde ich ihn nicht einfach so fallen lassen.. in schweren zeiten zu seinen freunden stehen macht ja eine wahre freundschaft aus!

geh mal einen abend raus, trink ein bier mit ihm (sofern er nicht alkoholiker ist ) und rede tacheles mit ihm.. sag ihm das er sein leben leben, das seiner familie und seiner freunde damit kaputt macht.. und das du (und bestimmt auch seine familie) ihn unterstützen werdet..

setz ihn nicht unter druck, aber mach ihm auch klar das es so nicht weitergehen kann!

das er sich helfen lassen muss und das nichts dabei ist wenn man sich helfen lässt.. das ist kein zeichen von schwäche hilfe anzunehmen sondern eher ein zeichen von stärke wenn man sich und anderen eingesteht das man ein problem hatt und diese problem beseitigen möchte.

aber wie Chris Nunez auch schon schrieb, eins darfst du nicht.. lass dich nicht mit reinziehen, leih ihm kein geld, lüge nicht für ihn, mach nichts um in bei seiner sucht irgendwie zu unterstützen!

wie gesagt sprich mit ihm darüber, mach ihm deinen standpunkt klar.. das es kein witz ist sondern ein sehr ernstes thema, das du und alle menschen die ihn gerne haben sich sorgen machen.. setz ihn dabei nicht unter druck, im endeffekt muss es bei ihm klick machen.

lass ihm zeit sich über die situation gedanken zu machen, sowas ändert sich nicht von heute auf morgen.. aber hake auch mal nach ob sich was getan hatt nach gewisser zeit, wenn nicht sprich nochmal mit ihm darüber..

wenn irgendwann keine besserung einkehrt oder du das gefühl hast das es dir dabei auch schlechter geht, dann ist es zeit die notbremse zu ziehen und den freund gehen zu lassen.. so leid es einem auch tut..
man kann und sollte viel für einen "geliebten" menschen tun, aber man darf dabei auch nicht selbst kaputt gehen!

ich wünsche dir, deinem freund und seiner familie alles gute und hoffe das er sein problem in den griff bekommt!!
gunslinger69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.10, 22:17   #5
Atanaris
Mitglied

Bedankt: 778
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Er hat sich inzwischen wieder gemeldet, lässt aber weder seine Eltern, noch seine Freunde zu sich ins Haus.
Auf die Frage, wo er denn gesteckt habe und was er mit dem Geld und dem ganzen anderen Zeug gemacht hat, antwortete er wirklich so unverschämt und dreist....ständig leugnet er, dass er das Geld und den Schmuck geklaut hat, stattdessen schiebt er die Schuld auf unbekannte Einbrecher und er selbst war angeblich für 2-3 Tage bei einem Bekannten von ihm.

Er lügt und lügt und weiss schon garnicht mehr wie peinlich er sich damit macht, also da wurde ich selbst vor lauter Fremdschämen rot. Dabei ist es so offensichtlich, dass er es war.... naja

Einfach nur abartig sowas. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, wie schnell sich freundschaftliche Liebe in blanke Abneigung verwandeln kann. Für mich wars das mit unserer Freundschaft.

Das ist KEINE Krankheit Leute, das ist pure BÖSARTIGKEIT.

Ich drück euch die Daumen, hoffentlich lernt ihr solche Menschen nie kennen und wenn, dann habt keinen Umgang mit solchen.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.10, 22:53   #6
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
Es fühlt sich so an aber es ist eine Krankheit und zwar eine psychoaktive die Menschen leider
sehr verändert. Wenn ihr euch nicht so tiefgehend kennt ist es sicher das beste wenn du den
Kontakt vorerst ruhen lässt. Das ist einfach eine Nummer zu groß und da müssen Experten
und Therapeuten ran sonst zieht dich das im Nu selber runter.

Echt schade dass du so eine Erfahrung machen musstet aber da sieht man mal wie gefählrich Geldspiele sein können.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.10, 11:31   #7
RingRocker18
Banned

Bedankt: 18
RingRocker18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dschindlerb Beitrag anzeigen
Nein, würde ich nicht machen denn das was er braucht sind Freunde die ihm Helfen, ich würde es trotzdem weiterhin versuchen ihn zu erreichen. Denn das was er abzieht ist eine "Krankheit" die bahandelt werden MUSS!
Er brauch keine Freunde... Freunde können einem nicht daraus helfen...!
Das ist ganz klar...er brauch einen Therapheuten. Ein Psychaiter der einen Suchtexperten der sich auf das Themengebiet spezialliert hat.!

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen

Falsch... Es ist EINE KRANKHEIT!!!!
Und diese Krankheiut muss behandelt werden. Selbst wenn du es leugnest nimmst du IHN in schutz und willst das alles nicht so ganz warhaben....

Leugne dies aber nicht!
Es hat nichts mit Bosartigkeit zu tun. Er ist SPIELSüCHTIG!

WEnn er selbst alles abstreitet & irgendwelche Lügengeschichten erfindet merkt man schon das er selbst suchtig geworden ist!

Er brauch HILFE , NICHT VON DIR sondern von einem SUCHTEXPERTEN !
RingRocker18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.10, 12:43   #8
MD.Ruffy
Banned

Bedankt: 52
MD.Ruffy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

koks ist geil aber nur wenn man sehr reich ist und sehr gutes koks bekommt sonst macht es nur halb so viel Spaß bis gar nicht

ein kilo kostet ca 50000€ wenn man 2 kauft hat man mehr als man in 3 leben für sich alleine aufbrachen kann ! ist es hat eine Reinheit von 80%-90%

darum verstehe ich es nicht wie manche reichen Leute durch Drogen arm werden!
klar wenn ich immer 100 von Leuten einlade aber sonst nicht
MD.Ruffy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort