Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vllt. brauchst du ja trotzdem noch etwas Hilfe. Nur Frage ich mich was denn nun genau deine Fragen sind diesbezüglich.
Ein paar Grundlagen:
Ersteinmal ist es natürlich wichtig richtig in die Ketose zu kommen.
Hierfür, wie du schon richtig oben beschrieben hast, ist wichtig sich nur von Fett und Kohlenhydraten zu ernähren.
Das sollte zum Anfang erst einmal mind. 4 Wochen durchgezgen werden.
Kohlenhydrate am besten unter 10g halten was auch zu schaffen ist mit den richtigen Nahrungsmitteln

. Zum Test kannst du dir auch Teststreifen aus der Apo holen. Danach sollte man mit dem ersten Aufladetag starten. Das heist auf Fett verzichten und gegen gute moderate Kohlenhydrate ersetzen. Gesamtumsatz solltest du dir schon selbst errechen. Soviel Aufwand muss man sich schon machen. Aber auch hier gilt wie in jeder anderen Diät--> Mit einem kleineren Kaloriendefizit anfangen und dann immer weiter senken mit der Zeit. Nicht gleich von bspw. 3000kal auf 1000kal reduzieren! Das ganze ist in der Theorie natürlich einfacher als das wirkliche Umsetzen. Du wirst dich Wunder wie sehr dein Körper nach Kohlenhydraten schreien wird

und du dich nach etwas Süßem oder einfach nur trocken Brot oder ähnlichem sehnst

. Man fängt richtig an die einfachen alltäglichen NAhrungsmittel zu schätzen. Auch wenn man sich denkt, ich bin eh eher der deftige Typ und esse nur salzig, würzig ect.. Man wird sich Wunder

...
zur Ernährung:
-Kohlenhydrate absolutes No-GO!---> also im groben alles was nur annährend Süß schmeckt darfst du nicht essen sowie jedliche BAckwaren sowie Reis, Kartoffeln, Nudeln usw...Alles was Süß an Getränken ist zählt natürlich auch dazu! Getrunken wird nur Wasser oder ab und an mal ein rein Süßstoff gesüßtes Getränk.
Das gespür für NAhrungsmittel kommt mit der Zeit. Dann weis man ganz untuitiv aus was ein Nahrungsmittel besteht. Wenn man im SPort tätig ist sollte man dies aber natürlich sowieso selbstverständlich sein. Also sich damit zu beschäftigen-->kommt man nicht drum rumm.
Keine Kohlenhydrate heist übrigens KEINE Kohlenhydrate

. Als noch nicht mal ein kleiner Bissen von irgendeinem Riegel vom Kumpel, Freundin oder sonst wem. Hat man ja öfters mal am Tag das Freunde etwas leckeres Essen, Naschen Trinken ect...Das würde dich sofort aus der Ketose werfen.
Essen kannst du zB:
-Eier, Pute, Hähnchen, Hack, Steaks eig alles an Fleisch und sehr gut auch Fisch (Thunfisch, Seelachs usw.), Salat, Käse(mind 40%Fett und auf Kh achten), Nüssen(hierbei ist auf die Kh zu achten),
Beispielsgericht:
Rührei mit BAcon + Salt mit 2 3 EL Olivenöl
Hähnchenbrust Filets mit Käse Überbacken mit einem Eisbersalat+Tomaten und Olivenöl
Als Snacks für zwischendurch geeignet zB Wurst und es gibt aber auch gebackene Schweinescharten als sozusagen BAconchips. Bestehen nur aus Fett. Gibt es in manchen Reformhäusern glaub ich.