myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Warnung vor betrügerischen Ein-Cent-Überweisungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.02.10, 13:10   #1
Nelso
Hank Moody

Benutzerbild von Nelso

Bedankt: 771
Nelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt Punkte
Standard Warnung vor betrügerischen Ein-Cent-Überweisungen

Zitat:
Das Verbraucherschutzministerium warnt vor einer neuen betrügerischen Masche, mit der deutsche Bankkunden bestohlen werden: Durch Ein-Cent-Überweisungen machen die Täter per Zufallsprinzip reale Bankkonten ausfindig, um anschließend davon höhere Beträge abzubuchen.

Die Täter überweisen laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zunächst einen Cent auf verschiedene, zufällige Zahlenkombinationen bei einem Geldinstitut. Bleibt eine Fehlermeldung aus, wissen die Täter, dass sie ein existierendes Konto erwischt haben und beginnen kurz darauf, von diesem Konto höhere Beträge abzubuchen. Dazu wird dem Bericht zufolge häufig ein vermeintlicher Kauf oder eine angeblich beauftragte Dienstleistung angegeben. Der Betrüger müsse den Namen des Kontoinhabers nicht kennen, die Bank prüfe auch nicht automatisch, ob der Kontoinhaber eine Einzugsermächtigung erteilt habe.

"Verbraucher sollten ihre Auszüge regelmäßig prüfen, auf unerklärliche Ein-Cent-Überweisungen achten und ihrer Bank unberechtigte Abbuchungen melden", sagte Julia Klöckner, Parlamentarische Staatssekretärin im Verbraucherschutzministerium. Allerdings hat nicht jede Ein-Cent-Überweisung einen kriminellen Hintergrund: Hilfsorganisationen und Online-Zahldienste nutzen diese Methode demnach hin und wieder, um die Identität eines Spenders oder Kunden zu prüfen.
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 27.02.10, 13:29   #2
Handre
Stammi

Benutzerbild von Handre

Bedankt: 44
Handre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt PunkteHandre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967331 Respekt Punkte
Standard

Ich hole mir jede Woche ein Auszug.
Also da pas ich schon genau auf.
Handre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 14:40   #3
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Der Betrüger müsse den Namen des Kontoinhabers nicht kennen, die Bank prüfe auch nicht automatisch, ob der Kontoinhaber eine Einzugsermächtigung erteilt habe.
Da frage ich mich doch sehr wozu ich Gebühren bezahle. Dafür dass sie ihre Arbeit nicht machen müssen?
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 16:23   #4
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Man sollte einfach immer regelmäßig seine Kontoauszüge checken , ob das nun so geht oder so...
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 17:38   #5
EwigFalschVerstandener
Banned

Bedankt: 31
EwigFalschVerstandener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich mache das 1 mal Pro Monat. Wenn dann etwas falsch abgebucht wurde ist das die Schuld der Bank - Also bleibt auch sie auf dem Schaden sitzen.
EwigFalschVerstandener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 18:36   #6
Rene686
board durchstöbrer xD

Benutzerbild von Rene686

Bedankt: 129
Rene686 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man han eh immer eine 30 tagige bzw (bis ende monat) ein einspruchsrecht, falls was beim kontoauszug nicht stimmt...
Rene686 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 18:53   #7
Hard$tyler
Anfänger

Benutzerbild von Hard$tyler

Bedankt: 2
Hard$tyler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Man han eh immer eine 30 tagige bzw (bis ende monat) ein einspruchsrecht, falls was beim kontoauszug nicht stimmt...
nein, sogar länger entweder waren es 6 wochen oder 2 monate!
Hard$tyler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 18:56   #8
Linda.Q
Banned

Bedankt: 14
Linda.Q ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Da frage ich mich doch sehr wozu ich Gebühren bezahle. Dafür dass sie ihre Arbeit nicht machen müssen?
Die Banken machen es sich sehr einfach.
Die Arbeit soll durch Online- und Telefonbanking auf den Kunden übertragen werden, der auf dem Risiko sitzenbleibt, doch die Kontoführungsgebühren steigen ständig. Bareinzahlungen auf Fremdkonten kosten zwischen 5.- und 15.- Euro.
*Off-Topic*, ich weiss.
Linda.Q ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 18:59   #9
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich wollte neulich mal was bar einzahlen (nicht bei meiner Bank) und da sagte man mir dass es generell
garnicht mehr geht.

Eine Oma kann ihren Enkel also nix mehr aufs Sparbuch einzahlen. Ausser sie macht es online oder ist bei
der selben Bank. Sorry aber das geht mir total ab. Ich verstehe es schlicht und ergreifend nicht.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 23:55   #10
SkylineGTdriver
Erfahrener Newbie

Bedankt: 16
SkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen
Ich wollte neulich mal was bar einzahlen (nicht bei meiner Bank) und da sagte man mir dass es generell
garnicht mehr geht.

Eine Oma kann ihren Enkel also nix mehr aufs Sparbuch einzahlen. Ausser sie macht es online oder ist bei
der selben Bank. Sorry aber das geht mir total ab. Ich verstehe es schlicht und ergreifend nicht.
Bei meiner Bank (Commerzbank) ist es noch besser. Früher musste man am Schalter um Bar einzuzahlen. Seit einigen Monaten gibt´s jetzt nen Automat. Schalter gibts nicht mehr. Und wenn man da mal mehr Geld einzahlt kommt es vor, dass nicht alle Noten ungeknickt sind usw. und die Scheine will der kack Automat nicht fressen!
SkylineGTdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort