Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.02.10, 13:10
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Warnung vor betrügerischen Ein-Cent-Überweisungen
Zitat:
Das Verbraucherschutzministerium warnt vor einer neuen betrügerischen Masche, mit der deutsche Bankkunden bestohlen werden: Durch Ein-Cent-Überweisungen machen die Täter per Zufallsprinzip reale Bankkonten ausfindig, um anschließend davon höhere Beträge abzubuchen.
Die Täter überweisen laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zunächst einen Cent auf verschiedene, zufällige Zahlenkombinationen bei einem Geldinstitut. Bleibt eine Fehlermeldung aus, wissen die Täter, dass sie ein existierendes Konto erwischt haben und beginnen kurz darauf, von diesem Konto höhere Beträge abzubuchen. Dazu wird dem Bericht zufolge häufig ein vermeintlicher Kauf oder eine angeblich beauftragte Dienstleistung angegeben. Der Betrüger müsse den Namen des Kontoinhabers nicht kennen, die Bank prüfe auch nicht automatisch, ob der Kontoinhaber eine Einzugsermächtigung erteilt habe.
"Verbraucher sollten ihre Auszüge regelmäßig prüfen, auf unerklärliche Ein-Cent-Überweisungen achten und ihrer Bank unberechtigte Abbuchungen melden", sagte Julia Klöckner, Parlamentarische Staatssekretärin im Verbraucherschutzministerium. Allerdings hat nicht jede Ein-Cent-Überweisung einen kriminellen Hintergrund: Hilfsorganisationen und Online-Zahldienste nutzen diese Methode demnach hin und wieder, um die Identität eines Spenders oder Kunden zu prüfen.
|
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
27.02.10, 13:29
|
|
Stammi
Bedankt: 44
|
Ich hole mir jede Woche ein Auszug.
Also da pas ich schon genau auf.
|
|
|
27.02.10, 14:40
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Der Betrüger müsse den Namen des Kontoinhabers nicht kennen, die Bank prüfe auch nicht automatisch, ob der Kontoinhaber eine Einzugsermächtigung erteilt habe.
|
Da frage ich mich doch sehr wozu ich Gebühren bezahle. Dafür dass sie ihre Arbeit nicht machen müssen?
|
|
|
27.02.10, 16:23
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Man sollte einfach immer regelmäßig seine Kontoauszüge checken , ob das nun so geht oder so...
|
|
|
27.02.10, 17:38
|
|
Banned
Bedankt: 31
|
Ich mache das 1 mal Pro Monat. Wenn dann etwas falsch abgebucht wurde ist das die Schuld der Bank - Also bleibt auch sie auf dem Schaden sitzen.
|
|
|
27.02.10, 18:36
|
|
board durchstöbrer xD
Bedankt: 129
|
Man han eh immer eine 30 tagige bzw (bis ende monat) ein einspruchsrecht, falls was beim kontoauszug nicht stimmt...
|
|
|
27.02.10, 18:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Man han eh immer eine 30 tagige bzw (bis ende monat) ein einspruchsrecht, falls was beim kontoauszug nicht stimmt...
|
nein, sogar länger entweder waren es 6 wochen oder 2 monate!
|
|
|
27.02.10, 18:56
|
|
Banned
Bedankt: 14
|
Zitat:
Da frage ich mich doch sehr wozu ich Gebühren bezahle. Dafür dass sie ihre Arbeit nicht machen müssen?
|
Die Banken machen es sich sehr einfach.
Die Arbeit soll durch Online- und Telefonbanking auf den Kunden übertragen werden, der auf dem Risiko sitzenbleibt, doch die Kontoführungsgebühren steigen ständig. Bareinzahlungen auf Fremdkonten kosten zwischen 5.- und 15.- Euro.
*Off-Topic*, ich weiss.
|
|
|
27.02.10, 18:59
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Ich wollte neulich mal was bar einzahlen (nicht bei meiner Bank) und da sagte man mir dass es generell
garnicht mehr geht.
Eine Oma kann ihren Enkel also nix mehr aufs Sparbuch einzahlen. Ausser sie macht es online oder ist bei
der selben Bank. Sorry aber das geht mir total ab. Ich verstehe es schlicht und ergreifend nicht.
|
|
|
27.02.10, 23:55
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von Chris Nunez
Ich wollte neulich mal was bar einzahlen (nicht bei meiner Bank) und da sagte man mir dass es generell
garnicht mehr geht.
Eine Oma kann ihren Enkel also nix mehr aufs Sparbuch einzahlen. Ausser sie macht es online oder ist bei
der selben Bank. Sorry aber das geht mir total ab. Ich verstehe es schlicht und ergreifend nicht.
|
Bei meiner Bank (Commerzbank) ist es noch besser. Früher musste man am Schalter um Bar einzuzahlen. Seit einigen Monaten gibt´s jetzt nen Automat. Schalter gibts nicht mehr. Und wenn man da mal mehr Geld einzahlt kommt es vor, dass nicht alle Noten ungeknickt sind usw. und die Scheine will der kack Automat nicht fressen!
|
|
|