Obwohl der Konkurrenzkampf zwischen AMD und Nvidia nicht härter sein könnte, lässt sich Nvidia mit seinen DirectX-11-fähigen Grafikkarten auf Basis des Fermi-Chips sehr viel Zeit. Jetzt hat das Unternehmen einen Termin für die Vorstellung bekannt gegeben.
"Das Warten hat bald ein Ende! Die weltweit am meisten erwartete und schnellste PC-Gaming-Technologie die jemals kreiert wurde, wird auf der PAX 2010 enthüllt", schreibt Nvidia in einer Mitteilung auf Facebook. In einer späteren Nachricht heißt es, dass man die Modelle GeForce GTX 480 und GTX 470 am 26. März vorstellen wird. Aufgrund der Zeitverschiebung wird es in Deutschland am 27. März soweit sein.
Zu dieser Zeit wird auch das Geheimhaltungsabkommen (NDA) zwischen Nvidia und den Pressevertretern auslaufen, die dann ihre ausführlichen Testberichte online stellen werden. Dann wird sich zeigen, wie sich die neue Grafikkartengeneration gegen die Konkurrenz aus dem Hause AMD schlagen wird. Die Erwartungen an den Fermi/GF100-Chip sind hoch.
Zwar hat Nvidia auf der CES in Las Vegas bereits die Architektur erläutert, allerdings machte man noch keine Angaben zur Spieleleistung. So wird die GeForce GTX 480 als Spitzenmodell mit 512 Shader-Kernen und 64 Textureinheiten arbeiten. Die GTX 470 besitzt 448 Rechenkerne und ist damit etwas langsamer und günstiger.