myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Wo ist das Abitur leichter? Baden Würtemberg oder Bayern?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.10, 19:05   #1
Berentzen
Apple is kacke

Benutzerbild von Berentzen

Bedankt: 33
Berentzen sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard Wo ist das Abitur leichter? Baden Würtemberg oder Bayern?

Hallo,

Also es steht nun fest... ich ziehe am 1.8.2010 arbeitsbedingt durch meinen Dad nach Baden Würtemberg... natürlich mit der ganze Familiy versteht sich

Jetzt stell ich mir nur die große Frage, nachdem ich dieses Jahr die 10. Klasse absolviere, wo denn nun das Abi leichter seien wird, da ich nämlich schon hier ziemlich am kämpfen bin mit dem G8

Ursprünglich komm ich nämlich aus NRW und etwas vergleichbares wie sog. "Exen" ( unangekündigte Prüfungen), wie sie in Bayern gerne praktiziert werden um Schüler zu demütigen und ihnen jeglichen Spaß zu verderben.

Nachdem dies in B..W..^^ ja nicht mehr der Fall ist, wäre es nun ganz interessant eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu hören...

Dafür wär es für euch vielleicht von nutzen zu wissen wie mein Wochentag aussieht
Aufstehen, Schule bis halb 4, Lernen bis Abendessen, bisschen TV und PC und dann Pennen

Gurß,
Berentzen

Ich freue mich auf Antworten
Ungelesen 14.02.10, 20:58   #2
Kassad
Banned

Bedankt: 16
Kassad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kanns dir so sagen einfach wirds nicht egal wo ^^
Kassad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.10, 22:19   #3
m-aximilian
Anfänger

Bedankt: 5
m-aximilian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ner Studie zufolge sind bayrische Hauptschüler so schlau wie Berliner Gymnasiasten.

Dies sollte deine Frage beantworten.
m-aximilian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.10, 22:35   #4
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m-aximilian Beitrag anzeigen
Ner Studie zufolge sind bayrische Hauptschüler so schlau wie Berliner Gymnasiasten.

Dies sollte deine Frage beantworten.
Quelle bitte!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 00:37   #5
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

hab keine quelle, aber ich kenn das gerücht, dass bayrisches und sächsisches abitur die mit abstand härtesten sind.
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 00:44   #6
facepalm
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von facepalm

Bedankt: 1.286
facepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punkte
Standard

Bayern hat das Schwerste, würde ich objektiv sagen.
Ungelesen 15.02.10, 08:03   #7
ocirnes
Master

Benutzerbild von ocirnes

Bedankt: 6.899
ocirnes ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von facepalm Beitrag anzeigen
Woher nehmen manche diese Aussagen her, habt ihr in jedem Bundesland Abitur gemacht, dass ihr das beurteilen könnt? Woher kommt diese Auffassung? Das hab ich jetzt schon so oft gehört.. In Bayern sind die Abituraufgaben doch nicht extra schwer, oder hab ich was verpasst!?

Da könnte ich genauso sagen, als Mecklenburg-Vorpommern damals Abitur mit 12 Klassen eingeführt hat, da habt ihr in Bayern noch mit 13 Klassen rumgegurkt. Abitur in M-V war ja viel schwieriger als in Bayern, da man in M-V ja den Oberstufenstoff in 2 Jahre stopfen musste.
ocirnes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 08:14   #8
Budman13
Newbie

Bedankt: 141
Budman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt Punkte
Standard

schaut doch einfach mal bei Wiki nach, da steht genug drin.

Die Abiturprüfungen erfolgen schriftlich und mündlich, das Verfahren unterscheidet sich in Deutschland von Land zu Land deutlich.

In 15 von 16 Ländern wird in den schriftlichen Prüfungen überwiegend ein sogenanntes Zentralabitur abgelegt. Lediglich Rheinland-Pfalz will das bisherige dezentrale Abitur beibehalten.

Die schriftlichen Abiturklausuren werden von einem Erst- und einem Zweitkorrektor bewertet. Das Verfahren zur Festlegung der schriftlichen Endnote unterscheidet sich in den einzelnen Ländern.

In welchen und wie vielen Fächern eine mündliche Prüfung abgelegt wird, ist ebenso unterschiedlich geregelt. Mindestens eine mündliche Prüfung ist obligatorisch. Möglich ist bisweilen auch eine "Präsentation" (z.B. in Hessen). Auf Wunsch des Schülers kann teilweise in einzelnen Fächern eine zusätzliche mündliche Prüfung stattfinden, wenn er auf eine Verbesserung hofft. Die mündliche Prüfung wird von einer Prüfungskommission, bestehend aus drei Lehrkräften, abgenommen. In Privatschulen kann ein staatlicher Beauftragter den Vorsitz der Prüfung übernehmen oder der Prüfung beiwohnen.
Budman13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 08:19   #9
Berentzen
Apple is kacke

Benutzerbild von Berentzen

Bedankt: 33
Berentzen sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Das Problem liegt nicht in der Schwierigkeit der Abiturprüfungen sondern im Aufbau und Konzept der Abiturprüfungen. In Bayern schreibt man wie oben beschrieben auch in der 11. Klasse noch "Exen" (Hab ich oben schon beschrieben was das ist).

In Baden Würtemberg nicht...
Außerdem kursiert das Gerücht, dass die Schwaben sowieso bisschen lockerer drauf sind als die Bayern... und dass kann ich aus Erfahrung sagen, da ich aus NRW bin.

Gruß,
Alex
Ungelesen 15.02.10, 08:37   #10
boombäm
General Cartman Lee

Benutzerbild von boombäm

Bedankt: 251
boombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkte
Standard

aaaaaaaaaaaaaaaaaa

Geändert von boombäm (19.07.19 um 22:57 Uhr)
boombäm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 13:41   #11
facepalm
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von facepalm

Bedankt: 1.286
facepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ocirnes Beitrag anzeigen
Woher nehmen manche diese Aussagen her, habt ihr in jedem Bundesland Abitur gemacht, dass ihr das beurteilen könnt? Woher kommt diese Auffassung? Das hab ich jetzt schon so oft gehört.. In Bayern sind die Abituraufgaben doch nicht extra schwer, oder hab ich was verpasst!?

Da könnte ich genauso sagen, als Mecklenburg-Vorpommern damals Abitur mit 12 Klassen eingeführt hat, da habt ihr in Bayern noch mit 13 Klassen rumgegurkt. Abitur in M-V war ja viel schwieriger als in Bayern, da man in M-V ja den Oberstufenstoff in 2 Jahre stopfen musste.

Ich habe von mehreren Verwandten aus verschiedenen Bundesländern nach Einschätzungen gefragt, und auch die Nicht-Bayerner sagen, die Bayern haben das Schwerste.
Das ist keinesfalls positiv, meiner Ansicht nach braucht Deutschland zwingen ein Zentralabitur!
Was bringt es einem Abiturienten, das "schwerste" Abi geschrieben zu haben?
Nichts, außer vllt. schlechtere Noten/mehr Lernaufwand.

und das G-8 ist der größte Bockmist, da sind uns andere Bundesländer weit voraus!

Sieht man ja an den Demos in letzter Zeit, dass die Bayern total unzufrieden mit dem System sind!
Ungelesen 15.02.10, 08:23   #12
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von facepalm Beitrag anzeigen
objektiv...?

ich bezweifle das man da richtig unterscheiden kann! Eventuell gibt es kleine Unterschiede aber ich kann mir nicht vorstellen das es da gravierende unterschiede gibt.
Nur meine subjektive Meinung
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 00:52   #13
rinserofwinds
Banned

Bedankt: 937
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich mein, ich bin ja schon ein paar Järchen nichtmehr dabei, aber war da nciht was mit Zentralabitur?

machts gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 06:38   #14
Kassad
Banned

Bedankt: 16
Kassad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich will auf keinen Fall rassistisch sein

"Ner Studie zufolge sind bayrische Hauptschüler so schlau wie Berliner Gymnasiasten."

Da gibts auch Schulen wo nur Muslimen unterrichtet werden , also muss man sich nicht wundern oder ? o.o
Kassad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 06:45   #15
Raphy
Erfahrener Newbie

Bedankt: 47
Raphy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du wie beschrieben regelmäßig lernst ist das in beiden Bundesländern ein 1,X schnitt im Abi auf jedenfall ohne Probleme drin....
Abitur ist heutzutage keine Hürde mehr... Jeder macht und jeder schafft das Abi! mach dir kein Kopf das wird sich schon legen^^ wenn du so viel Ehrgeiz hast für dich sogar richtig gut!
Raphy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 08:27   #16
ocirnes
Master

Benutzerbild von ocirnes

Bedankt: 6.899
ocirnes ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Was sind denn "Exen" jetzt genau?(nie gehört) Nach deiner Erklärung, seh ich da keinen Unterschied zur
"unangekündigten Leistungskontrolle". Und was soll daran schlimm sein, das ist überall Gang und Gebe.
ocirnes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 08:56   #17
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ocirnes Beitrag anzeigen
Was sind denn "Exen" jetzt genau?(nie gehört) Nach deiner Erklärung, seh ich da keinen Unterschied zur
"unangekündigten Leistungskontrolle". Und was soll daran schlimm sein, das ist überall Gang und Gebe.
hab jetzt auch sein problem nicht verstanden. man schreibt doch überall etwas. Ob man es jetzt "Lernzielkontrolle"; "Extemporale"; "Stegreifaufgabe", "unangekündigte Leistungskontrolle" oder einfach nur "Test" nennt ist doch völlig egal

edit: Exen = plural von "eine Ex" (eine Extemporale)
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 09:26   #18
Jumbobumbo
Newbie

Bedankt: 12
Jumbobumbo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

besorg dir im internet doch einfach die klausuraufgaben der letzten jahre. Der Stark Verlag hat die Abiaufgaben rausgebracht. Dann kannste die aufgaben genau vergleichen. Hab das damals gemacht und ich fand die bayrischen Aufgaben echt easy! BW hat Fächerübergreifende Klausuren gehabt und das war Teilweise schon was schwieriger!
Jumbobumbo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 09:56   #19
MalibuXX
Newbie

Bedankt: 37
MalibuXX ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

also ich habe vor ein paar jahren abi gemacht (2006 - also kein zentralabi)..

zur vorbereitung hatte ich auch ältere abituraufgaben aus anderen ländern gerechnet/ gelöst... und was soll man sagen... die aufgaben waren so ziemlich alle gleich schwer/leicht.

es gab ein paar inhalts-unterschiede.. was mit verschiedenen lehr-plänen zusammenhängt... aber sonst keine wesentlichen unterschiede zu dem abitur, dass ich letztendlich gemacht habe (NRW).

Mit dem Zentralabi ist das ganze eher leichter als schwerer geworden.. da ein enormer Reproduktionsteil vorhanden ist (zumindest in bio)...
MalibuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 11:16   #20
Dammahumila
Anfänger

Bedankt: 31
Dammahumila ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diese ewige "Welches Bundesland hat das schwerste Abitur? " Diskussion....

Also ich hab mein Abi in BaWü gemacht. Damals hieß es immer dass das Abitur in Bayern und Baden Würrtemberg am schwersten sei. Was wirklich dran ist, kann ich nicht sagen, da ich mich dafür zu wenig mit dem Abitur in den anderen Bundesländern auskenne.

Aber was noch Fakt bei uns war, ist dass die Lehrer den Wackelkandidaten (nicht nur beim Abitur, sondern auch schon ab Klasse 9 ) geraten haben, die Schule in Rheinland Pfalz oder Hessen fortzuführen... Ebenso kenne ich da Beispiele , wo Noten der Schüler deutlich besser wurden.
Dammahumila ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 07:14   #21
wAv3
Süchtiger

Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab Abi 2006 gemacht und damals war es offensichtlich so, dass die Süd-Deutschen Abis ( Bayern, BW) schwerer waren als in anderen Bundesländern (Hessen!!!)
2006 gab es in Bawü schon das neue System, wo die Leistungs und Grundkurse abgeschafft wurden und somit Mathe, Deutsch, Englisch verpflichtend auf LK-Niveau waren.
Hinzukommen die GFS, die auch anspruchsvoll sind und natürlich der Nachteil des Zentralabis.
Der ist auch ganz leicht erklärt, wenn Zentralabi müssen einen die Lehrer auf alles vorbereiten, um das präzise zu machen reicht die Zeit nicht, also wird zwar alles gut vorbereitet, aber nix perfekt.
Die Prüfungen dann können halt leicht oder schwer sein... der Lehrer kann dann halt nix mehr dran Ändern.

Also ich hab einige Leute in meinem Studium kennengelernt, die haben zum Teil deutlich bessere Schnitte als ich und konnten noch nichtmal Mathe - basics, geschweige den einen Satz Englisch oder Französisch sprechen...
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 09:51   #22
Reversed-Reflection
approximation error

Benutzerbild von Reversed-Reflection

Bedankt: 107
Reversed-Reflection sollte auf gnade hoffen | -25 Respekt Punkte
Standard

Ich geh auf ein bayerisches Gymnasium (G8 ) und nach dem was man so hört, ist´s hier tatsächlich am schwersten. Es wird einem z.T. sogar von den Lehrern empfohlen, in einem anderen Bundesland (z.B. Hessen) Abitur zu machen, weil´s da eben deutlich einfacher ist.
Außerdem gehen hier deutlich weniger auf´s Gymnasium als in anderen Bundesländern und viele brechen vorzeitig ab. Und das liegt sicher nicht daran, dass wir weniger intelligent wären ;-)
Ein Freund von mir hat übrigens hier die Realschule nicht geschafft. Seine Familie ist dann nach Essen gezogen, wo er ein 2er Abitur gemacht hat.
Reversed-Reflection ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.10, 21:47   #23
m-aximilian
Anfänger

Bedankt: 5
m-aximilian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In Bayern werden die Abituraufgaben vom Kultusministerium oder so gestelt,
in anderen Bundesländern machen die Lehrer/Schulen as Abitur.

FOLGE:
Überall anders is as Abitur viel leichter.
m-aximilian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.10, 07:28   #24
petsi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 183
petsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punkte
Standard

na endlich bringts mal jemand auf den punkt!

eure lehrer schreiben für euch die abi aufgaben....d.h. sie bringen dran was ihr auch im unterricht gemacht habt und können euch tips geben euch gezielt darauf vorbereiten, weil sie schon wissen was in euren abi aufgaben drankommen wird!
abi außerhalb bayerns ist nix wie eine bisschen größere schulaufgabe.

in bayern werden die abi aufgaben vom kultusministerium erstellt und die lehrer bzw prüfungsaufsicht weiß erst dann das thema/die aufgaben die dran kommen wenn ihr sie auch wisst.
die abi aufgaben werden am abend vorher versiegelt und was weiß ich in die schule gebracht und wirklioch erst 5minuten vor dem schreibetermin aufgemacht.

somit hat keiner ne ahnung was im aktuellen abitur dran kommt deswegen ist das bayrische abi das schwerste und das mit dem meisten aufwand verbundene, weil einfach alles aus der kollegstufe dran kommen könnte und gelernt werden muss!

kein lehrer der irgendwelche tips gibt oder sachen ausschließt...
ich hab abi in bayern gemacht und bin stolz drauf!
petsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 19:56   #25
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.548
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Und ganz wichtig:

Baden-Württemberg mit zwei "t" schreiben, sonst wird's nix mit dem Abi!

Sorry, das musste ich einfach loswerden...

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.10, 13:28   #26
DaMusicMaker
Anfänger

Bedankt: 3
DaMusicMaker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m-aximilian Beitrag anzeigen
In Bayern werden die Abituraufgaben vom Kultusministerium oder so gestelt,
in anderen Bundesländern machen die Lehrer/Schulen as Abitur.

FOLGE:
Überall anders is as Abitur viel leichter.
Unwissen trifft lautes Organ.

Ich komme aus BW und dort ist es genauso, daher denke ich nicht, dass es in Bayern schwerer ist.

Ich studiere momentan (noch) und kann aus Erfahrung sagen, dass Bayern und BW im Prinzip gleichschwer sind, denn ihr Abitur wird auch gleich angerechnet. Wenn zb irgendwo 2 Bewerber anstehen mit der gleichen Abinote, einer aus MeckPom und einer aus Bayern, dann is die Entscheidung bereits gefallen. Bei Bayern und BW gibts es hingegen keinen Unterschied.

Das gleiche gilt übrigens auch für Unis. Südlicher liegende Unis (Karlsruhe, Stuttgart, München) gelten als schwieriger und angesehner als aus dem Norden.

Übrigens mein Beleid zu G8, zum Glück gabs das bei mir noch nicht...

@CoconutKiss: Ich fand mein Abi auch nicht schwierig, aber das hilft dem Threadersteller überhaupt nicht...

Hingegen kann man sagen, es wird heisser gekocht als gegessen. Das schafft man schon, also durchkommen is kein Problem, aber man will eben vielleicht ne gute Note haben, das is schon schwerer.
DaMusicMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.10, 13:36   #27
NoSco
schaut öfter hier rein

Benutzerbild von NoSco

Bedankt: 2
NoSco ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DaMusicMaker Beitrag anzeigen

Das gleiche gilt übrigens auch für Unis. Südlicher liegende Unis (Karlsruhe, Stuttgart, München) gelten als schwieriger und angesehner als aus dem Norden.
Das gilt allerdings nur für öffentlich staatliche Unis, einige der Top FH's bundesweit ( teilweise privat) liegen im Norden. Nur zur Info fürn Thread - Ersteller und anderen Hochschulsuchenden.

Allerdings bin ich auch der Meinung das Abitur ist im südlichen DE schwerer und angesehner als in Großstädten z.B.
NoSco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 20:59   #28
CoconutKiss
Überfordernd

Bedankt: 31
CoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt PunkteCoconutKiss ist unten durch! | -2551 Respekt Punkte
Standard

Das BW Abi fand ich überhaupt nicht schwierig, die Bayern-Abis der letzten Jahre aber auch nicht.
CoconutKiss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.10, 13:48   #29
Freakwood
Suck it, Wolverine!

Benutzerbild von Freakwood

Bedankt: 242
Freakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkte
Standard

In Hessen gibt's auch Zentralabitur also nichts mit "Die Lehrer machen die Aufgaben, deshalb ist es in anderen Bundesländern schwerer".. Ansonsten kenne Ich Leute auf einer hessischen Schule denen das Gymnasialniveau auf einem bayrischen Gymnasium, welches sie vorher besucht hatten, nicht schwerer vorkam..
Freakwood ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.10, 16:18   #30
D!ma
Anfänger

Benutzerbild von D!ma

Bedankt: 0
D!ma ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die lehrer machen nicht die aufgaben. lehrer können abituraufgaben beim kultusministerium einreichen. so zu sagen als "vorschlag". diese werden dann überprüft und entweder als mögliche aufgabe mit ins abi genommen oder nicht.

kein mensch weiß was genau für aufgaben dran kommen. auch nicht die lehrer...
D!ma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort