Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.02.10, 01:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
PC Ausfall - Woran liegts?
Mein Setup:
intel Q6600
4GB OCZ Reaper X PC2-6400
Gainward 8800 GTS 512 (g92)
Windows 7 Ultimate
1 monitor und 1 HD-TV sind angeschlossen
Bis gestern Abend lief alles normal.
Dann startete ich das bisher auch immer funktionierende xbmc, welches normalerweise auf dem HD-TV in Vollbild startet. Stattdessen wurde der HD-TV schwarz und der Monitor ebenfalls und schaltete durch Digital/Analog und sich irgendwann ab.
Es ging nichts mehr, also reset/reboot. Das Bild während des Bootens war mit grünen strichen/Punkten übersäht, Einige Zeichen wurden falsch dargestellt, Windows bootete nicht sondern gab einen nvlddmkm.sys Bluescreen aus und restartete. Abgesicherter Modus sah ebenfalls erheblich falsch aus, ging aber immerhin noch und ich deinstallierte den Grafikkartentreiber. Beim Booten sah es immernoch merkwürdig aus mit grünen Störstrichen. Aber der Bootvorgang lief durch. Grafikkartentreiber neu installiert - Bootvorgang brach erneut mit Bluescreen ab. Auch ältere Treiber brachten keine Veränderung.
Hier kürze ich etwas ab...
Ich habe dann irgendwann bemerkt, dass ich den PC vom Strom trennen muss. Wenn ich ihn anschließend neu boote sind die Sörenden grünen Striche da, er fragt ob ich Abgesichert oder normal booten will - normal führt dann zu einem richtigen Ergebnis, gute Anzeige, Officebetrieb funktioniert. Versuche ich xbmc (welches ich auch mal komplett neu mit standardeinstellungen installiert hatte) zu starten geht das ganzen Spiel von vorne los.
Also starte ich es NICHT. Stattdessen versuche ich ein Spiel zu starten. Es beginnt zu laden, es flackert ein paar mal, und er friert ein und ncihts geht mehr. Einmalig gab es auch einen Bluescreen mit der Meldung MEMORY_MANAGEMENT. Aber nur einmalig und das Entfernen eines Speicherriegels brachte auch nicht.
Also ist mein Stand nun, dass das System von einem auf den anderen Moment kein xbmc und keine Spiele mehr starten kann. Es wurde nach Schadsoftware gescannt, die Temperaturen der CPU und GPU überprüft. Alles ohne Befund.
Weiß jemand Rat?
|
|
|
13.02.10, 02:11
|
|
Anfänger
|
Nachtrag:
Eben konnte ich in Guild Wars rein und auch Mass Effect 2 ging erstaunlicherweise. Sims3 hat dann aber den PC einfrieren lassen.
Alles sehr merkwürdig.
|
|
|
13.02.10, 02:13
|
|
ma ist abhanden gekommen
Bedankt: 100
|
Grafikkarte vielleicht kaputt? Könnte auch die grünen Striche und den Treiberausfall erklären.
Hast du ne andere zum testen zur Hand? Oder kannst du die woanders testen?
|
|
|
13.02.10, 05:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.416
|
Hallo,
hast Du mal in die Ereignisanzeige (SystemSteuerung, System und Sicherheit, Ereignisprotokolle) reingeschaut? Besonders unter Anwendungen und System? Besonders im Zeitraum zwischen letzter Funktionsfähigkeit und dem ersten Auftreten des Fehlers.
Was sagt Dir der Gerätemanager? Irgendwelche Einheiten weg, Treiberprobleme?
Gruss,
YaGru
|
|
|
13.02.10, 09:22
|
|
Anfänger
|
Geräte-Manager: Keine Auffälligkeiten.
Ereignis-Anzeige: Ebenfall, keine Auffäligkeiten. Die einzigen Fehler die drinstehen sind die, die vom Ausschalten des PCs während des Betriebs stammen weil nichts mehr ging.
Im Moment tippe ich auch auf die Grafikkarte. Nur würde ich das natürlich gern sicher wissen bevor ich sie einschicke. Auf die schnelle habe ich aber leider keinen Ersatz da.
Habe auch grad eine Fehlerbeschreibung mit bildern gefunden, die meinem ziemlich genau entspricht. Dort wird gesagt Vram vermutlich im Eimer.
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00019lgb4.jpg (sieht fast exakt so aus wie bei mir)
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00018fgdq.jpg (sieht bei mir wenns freezed manchmal so ähnlich aus... auch wellen-verfärbung)
|
|
|
13.02.10, 09:42
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Tippe auch auf die Graka. Teste mal ne andere.
|
|
|
13.02.10, 10:28
|
|
Anfänger
|
Lustigerweise geht im Moment alles wie vorher. Geändert hab ich nix im Vergleich zu gestern Abend.
Tja... und nu? Vielleicht ne Lötstelle nichtmehr ganz intakt? Ich hab noch 7 Wochen Garantie auf die Karte...
//edit: ok hab doch noch 1 jahr 7 Wochen Garantie, Gainward gibt 36 Monate  .
|
|
|
13.02.10, 10:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
wenn du schon nach dem einschlaten bildfehler hast ist zu 99% die grafikarte kapput
|
|
|
13.02.10, 11:11
|
|
Junior Member
|
Genau, das ist höchstwahrscheinlich der RAM der Graka. Weil das gleiche ist mir auch schon passiert.
Also am besten schnell einschicken! Wenn das auch nicht klappt, z.B. weil sie Dir die kaputte Karte wieder zurückschicken, dann schmeiß das Ding in den Backofen (vorher Kühler und Paste ab, 30 min bei 110°C und Umluft) und mit einiger Wahrscheinlichkeit tut sie es dann wieder für eine Weile.
|
|
|