myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.02.10, 11:21   #1
Origami
gta v O__O

Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

Hallo, ich bins mal wieder...
Seit ich den neuen PC habe, gibts auch nur Probleme...

Hier erstmal mein System:

Also ich hatte ja schon oft Probleme mit der Performance vom PC...
Er stürzte ab und bootete daraufhin nicht mehr, er stürzte ab und irgentwie bootete die Graka nicht mehr (kein Signal), das Bild verzerrte sich und ein Bluescreen kam und so weiter.

Mittlerweile habe ich das Problem, dass wenn ich ein SPiel starte (es muss keins mit hohen Anforderungen sein), z.B. testete ich Flyff (!!!), dass der PC sich kurz danach aufhängt. Also die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, das Bild ist eingefroren, etc. Und das atm schon nach nur 3-5 Sekudnen...
Wenn ich dann resette, hab ich immer so meine Probleme mit dem Booten. ALso eigentlich macht dann die Graka anfangs nicht mehr mit, manchmal streikt aber auch das Mainboard.
Ich weiß echt nicht mehr weiter =(=(=(.

Das mitm verzerrrten Bild ist jetzt schon weniger geworden.

Und die Temperaturen (HWMonitor) sollten alle in Ordnung sein, der Prozessor wird bei dem SPiel vllcht 35° warm, die Graka max 65°.
Im Normalbetrieb bleibt die CPU sogar bei nur 27-30°.

Ich hab langsam Angst, dass mein Mainboard ienen Schaden hat, weil das ja manchmal auch nicht bootet. Oder die Graka. Oder sind es doch die RAM Riegel?
Das kann echt fast alles sein, weil eben unterschiedliche Fehler und Folgefehler auftauchen...

Übrigens: Wenn ich dann mal wieder zum Booten komme, steht oft erst "Loading Asus Gate" (oder so, weiß nicht genau) und danach kann ich auswählen wie ich WIndows starten möchte.
Manchmal steht beim CPU auch "Overclocking failed!" (ich wüsste nicht, dass ich übertaktet habe, bzw. wo kann ich das sehen?) und dann kann ich z.B. die default Settings laden, was ich auch meist tue.
Die Graka habe ich extra schon "runtergetaktet".

Bitte helft mir, ich hab den PC seit Weihnachten und jede Woche neue fcking Probleme -_____-....

Danke schonmal =o).

Edit: Liegts vllcht am gecrackten Se7en?
Das war bei dem schon so, dass ich das nicht beim Hochfahren starten konnte, sondern erst XP installieren musste und damm vom Arbeitsspeicher aus Se7en...
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.10, 12:33   #2
Hardbasevol1
Banned

Bedankt: 799
Hardbasevol1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alle Kabel richtig drin ? Pc mal indrinne von Staub entfernt ? Ram richtig drin ? Cpu-kühler richtig drin,mal versucht die Timings vom Ram zu entschärfen ? Windoof mal neu installiert ?
Hardbasevol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.10, 12:49   #3
Origami
gta v O__O

Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Eins vorweg: Habe gerade bestimmt über ne Stunde problemlos ien MMORPG gezockt. Als ich dnan aber auf einen gut besuchten Server mit vielen Spielern wechselte, hängte sich mein PC wieder auf. Keine Ahnugn ob das was zu sagen hat..
Direkt nachm resetten ist er dann beim Erstellen dieses Beitrages wieder hängen geblieben.

Habe dann erstmal die beiden RAM Slots gewechselt und den RAM in die hinteren Slots gesteckt.

Ansonsten, Kabel sitzen alle richtig.
PC ist noch recht neu und Staub ist sicher nicht drin, habe wegen der ganzen Probleme nämlich auch schon Mainboard+Ram+Grafikkarte+CPU ausgebaut.
Der CPU Kühler sitzt definitiv richtig drauf (Scythe Mugen 2, Lüfter bläst zum Kühlkörper und ist vorne, an der Seite der Festplatten) und Wärmeleitpaste ist auch vollkommen passend und sorgfältig aufgetragen worden.

Timings vom Ram entschärfen bedeutet :s ?

Windows will ich dann im Laufe der WOche mal neu draufhauen und den Rechner vorher formatieren.

Danke dir.

MfG
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.10, 14:33   #4
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Origami Beitrag anzeigen
Timings vom Ram entschärfen bedeutet :s ?
Das bedeutet schlechtere Werte einzustellen. Du gehst also ins Bios und schaust nach, welche Timings Deine RAMs haben und dann stellst Du eben schlechtere ein.
Beispiel:
Du hast DDR3 mit 7-7-7-20. Dann würdest Du eben 8-8-8-24 einstellen. Auch die Command Rate kannst Du auf 2T setzen, wenn 1T eingestellt ist. 2T ist langsamer als 1T.
Notfalls auch mal die Spannung erhöhen, aber nicht mehr als 0,1V zugeben.
Dann nochmal testen.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.10, 12:44   #5
Frolike
Newbie

Bedankt: 0
Frolike ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

eines vorweg...obwohl die erhöhung der spannung und die herabsetzung der timings evtl. die lösung sein könnte rate ich anfängern dringend davon ab!!! andernfalls wirds nen teurer spaß...
aber es stimmt schon, alle symptome die du beschreibst sind typische overclockingprobleme die auftreten wenn eine komponente zu wenig spannung oder einen zu hohen takt aufweist. die graka würde ich ersteinmal als fehlerquelle ausschlißen da du hier ja nichts von bildstörungen erwähnst(kriseln oder farbfehler).

probier doch erstmal das hier:

zum ram: so wie es sich anhört/liest könnte ein sektor eines der ram-module beschädigt sein. wenn win versucht nach dem randomprinzip den evtl. beschädigten sektor zu beschreiben oder auszulesen kommt es zum datenverlust und win hängt im bluescreen und fährt runter um die hardware vor beschädigungen zu schützen. (is mir selbst auch schon passiert)
du könntest andere module testen oder solltest du 6riegel eingebaut haben(was ich nicht denke ) könntest du immer nur 3 einbauen und sie dann durchwechseln bis alles funzt...dann weißt du welcher der faule ist.
ansonsten solltest du nur ein modul benutzen um zu testen...so hast du natürlich die ddr-funktion dekativiert aber das ist ja hier egal...sollte alles mit jedem modul korrekt und stabil laufen weißt du dass alle riegel ok sind.

zur cpu: wenn du die meldung "Overclocking failed" bekommst kannst du ja mal deinen multiplikator im bios überprüfen. stell ihn doch probehalber mal runter oder analog die taktrate...

sollte das alles nicht funktionieren kannst du dich ja immernoch mit den voltage-settings herumschlagen...
Ungelesen 12.02.10, 14:21   #6
hodn
Singender Harlekin

Benutzerbild von hodn

Bedankt: 120
hodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punkte
Standard

Hmmmmm......Vorposter hat Recht....

Aber allereinfachste Lösung(löst ~80% der "üblichen" Probleme):

Rechner einfach mal komplett abstecken und 20 Minuten stehen lassen
Ungelesen 12.02.10, 14:31   #7
Frolike
Newbie

Standard

...so nach sebstheilermethodik!?

...kannst du ja mal probiern...aba glaub eher nich an nen erfog...
Ungelesen 12.02.10, 14:39   #8
flotti
Mitglied

Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lade mal die default beios settings, wenn das problem weiterhin besteht mach nen neues bios drauf (bitte nicht unter windows sonderm it diesem e.z flash im bios menue)
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.10, 15:06   #9
Frolike
Newbie

Standard

ui...bei labilem system nen bios-flash!?
lieber nicht! denke auch dass das bios ok sein wird da der pc ja hochfährt...wenn die default-settings sein sollen dann lieber den cmos löschen...also den cmos-jumper kurz umstecken und wieder in ausgangsstellung stöpseln...alles bei ausgeschaltetem rechner versteht sich...
dann ist das bios wieder im auslieferungszustand...
Ungelesen 12.02.10, 20:51   #10
flotti
Mitglied

Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Frolike Beitrag anzeigen
ui...bei labilem system nen bios-flash!?
lieber nicht! denke auch dass das bios ok sein wird da der pc ja hochfährt...wenn die default-settings sein sollen dann lieber den cmos löschen...also den cmos-jumper kurz umstecken und wieder in ausgangsstellung stöpseln...alles bei ausgeschaltetem rechner versteht sich...
dann ist das bios wieder im auslieferungszustand...
deswegen soll er ja auch nicht unter windows flashen, na klar ist nen bios flash immer nich ohne insbesondere wenn das sys instabil ist, aber wenn die instabilität vom bios kommt hat man leider keine andere wahl.
Ausser wenn man ne menge hardware zu hause liegen hat und so das nicht unterstüzte teil wechseln kann.
Das Board hat auch für alle fälle nen wechselbaren BIOS Chip...
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.10, 15:29   #11
hodn
Singender Harlekin

Benutzerbild von hodn

hodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punkte
Standard

Hmmmm........bin an und für sich einverstanden, aber wäre es nicht einfacher, einfach die Default Settings über das BIOS selbst zu laden?
Ungelesen 12.02.10, 15:45   #12
Frolike
Newbie

Standard

...aber das wäre doch viel zu leicht!
Ungelesen 12.02.10, 16:31   #13
hodn
Singender Harlekin

Benutzerbild von hodn

Standard

Ich denks mir auch
Ungelesen 12.02.10, 23:52   #14
hodn
Singender Harlekin

Benutzerbild von hodn

Standard

Naja, aber BIOS-Chip-Wechsel sind auch nicht ohne......mein altes MB hat sich mit neuem Chip komplett abgemeldet............
Ungelesen 13.02.10, 00:19   #15
JOJOTM
Anfänger

Bedankt: 1
JOJOTM ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JOJOTM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.10, 00:22   #16
JOJOTM
Anfänger

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 13.02.10, 00:23   #17
JOJOTM
Anfänger

Standard

Bios updaten specf. einstellen fertig
Ungelesen 13.02.10, 00:29   #18
JOJOTM
Anfänger

Standard

wenn keine kalte lötstelle hast, brauchste auch nix tauschen wenn der bios speicher sich lesen und beschreiben lässt, ansonsten hol dir gescheite speicher wie z.b. kingston ;-)
Antwort