myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Fernsteuerung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.02.10, 19:51   #1
dasbutterbrot
Anfänger

Bedankt: 1
dasbutterbrot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fernsteuerung

Also da ich einfach nicht wusste an wen ich mich wenden soll kriegt ihr jetzt meine dummen Fragen um die Ohren...:

Also wir bauen gerade einen neuen Bollerwagen für den 1.Mai und Vatertag...(ja ist noch früh aber wir haben Langeweile)
So unser Bollerwagen ist Motorbetrieben. Als Grundgestell dient ein alter Rollstuhl.
Das Ganze Gefährt hat 4 Räder wobei nur die hinteren Beiden durch jeweils einen Elektromotor(12V) Betrieben werden. Das Steuern resultiert aus dem unterschiedlichen Beschleunigen der Räder.
Jetzt habe ich hier noch eine 6 Kanal Fernsteuerung für den Modellbau samt Empfänger, eigentlich für Hubschrauber bzw Flugzeuge.
Kriege ich es hin das bzw. wie kriege ich es hin das ich den Wagen per Fernbedienung steuern kann??

Von vorne herein, ich bin nicht dumm, habe 3 Jahre Elektro gemacht und kriege daher auch wohl noch einen MicroController programmiert.
Meine Große Sorge ist es nur das ich nicht alles kaputt basteln will (mal abgesehen davon habe ich keine Ahnung was mein Empfänger für Signale ausgibt).
Deswegen sind eure Meinungen und Vorschläge Gefragt.

Geht es und vor allem wie?
dasbutterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.10, 12:14   #2
onkonk
Anfänger

onkonk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wir haben auch mal nen Elektrorollstuhl auseinandergetüdelt und kann dir versichern, das dein Vorhaben echt schwierig ist. Am einfachsten bastelst du eine mimik, die den Original-Joystick des Rollis mit Servos ansteuert.
Die Rollisteuerung ist so komplex und 4fach Sicherheitsüberwacht, da weigert sich das Teil bei Manipulationen überhaupt zu fahren.

Wenn das Teil noch in Ordnung sein sollte, verklopp das lieber bei ebay. Tunen lässt sich son Rolli nämlich auch eigentlich nicht. N Pocket Quad gibs ja auch schon billig...
Alternativ: Bollerwagen hinter den Rolli hängen und jeder, der bei irgendnem dösigen Saufspiel gewonnen hat, darf (muss) das Teil fahren.
onkonk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.10, 15:18   #3
dasbutterbrot
Anfänger

dasbutterbrot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ne verticken wollen wir das ding nicht...darum geht es uns nicht, ausserdem ist das teil schon etwas auf
aber kann ich nicht die motoren direkt ansteuern? dann muss ich mir halt eine neue steuerung bauen brauche halt nur ein paar infos wie ich das am besten anstelle, die feinheiten bekommen ich auch noch selber raus
dasbutterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort