Sonic 3 erschien 1994, jetzt kündigt Sega eine Fortsetzung mit der 4 im Titel an. Sie soll das altvertraute Spielprinzip mit neuer Grafik bieten. Bei der Vermarktung setzt der Publisher auf digitale Distribution und Episodeninhalte.
Unter dem Projektnamen Needlemouse arbeitet Sega schon länger an einem neuen Spiel rund um Sonic, jetzt ist es offiziell: Der Publisher hat Sonic 4 angekündigt. Der direkte Vorgänger Sonic the Hedgehog 3 erschien 1994 auf dem Megadrive, ein paar Monate später gab es eine Fortsetzung - die eigentlich nur der absichtlich aufgesparte Rest von Sonic 3 war - namens Sonic & Knuckles. Seitdem kam zwar eine ganze Reihe von Spielen rund um den blauen Igel auf den Markt, aber der jetzt vorgestellte Titel wird die erste Fortsetzung der Hauptserie seit rund 16 Jahren sein.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ähnlich wie in der guten, alten Zeit jagt der Spieler den stacheligen Protagonisten aus der Seitenansicht durch typische Plattformlevels im 2D-Stil. Die einzige steuerbare Figur soll Sonic sein.
Sega will das Spiel im Laufe des Jahres nicht im Laden anbieten, sondern ausschließlich als kostenpflichtigen Download auf Xbox Live, dem Playstation Network und Wii Ware anbieten; die Wii-Version soll Nintendos Bewegungserkennung unterstützen. Der Untertitel "Episode 1" besagt, dass nach und nach weitere Inhalte angeboten werden. Details und Preise nennt der Publisher bislang nicht.