Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.02.10, 20:06
|
|
Banned
Bedankt: 695
|
Wirtschaftsweiser will Hartz IV drastisch kürzen
Zitat:
Neue Sparvorschläge vom Sachverständigenrat: Der Wirtschaftsweise Wolfgang Franz will den Hartz-IV-Regelsatz um 30 Prozent kürzen, im Gegenzug aber die Hinzuverdienstmöglichkeiten verbessern. Gleichzeitig plädiert er dafür, die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I zu senken – zumindest unter bestimmten Umständen.
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am Dienstag über die Zahlungen für die derzeit rund 6,7 Millionen Hartz-IV-Bezieher
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.02.10, 12:30
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Bevor hier gleich wieder dievese Kneipenthesen angeschlagen werden möchte ich doch mal jeden bitten
darüber nachzudenken wieviel Geld er im Monat ausgibt und wie weit der Einzele mit 340€ kommen würde.
Und ich meine nicht 340€ Taschengeld, sondern als einzige Einnahme.
Ich glaube nicht dass der Herr Wirtschaftsweise Franz jemals in dieser Situation war. Aber er denkt sicher
ständig darüber nach wenn er von seinem Chauffeur in seine Vorstadtvilla gefahren wird.
|
|
|
08.02.10, 13:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Die ALG2 Bezieher bekommen doch 359 Euro im Monat. Nicht 340, Nunez.
|
|
|
08.02.10, 13:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
@Chris Nunez, du hast recht, jedoch ist es leider auch so, das viele Hartz-IV Empfänger sich einfach denken, ich krieg mehr Kohle wenn ich hier sitze und nichts mache, als wenn ich etwas mache. Außerdem will er ja nicht einfach nur kürzen, sondern auch die hinzuverdienst möglichkeiten vergrößern/verbessern  .
Aber man kann es nie, jedem recht machen.
|
|
|
08.02.10, 13:15
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von Eiswolf_cool
@Chris Nunez, du hast recht, jedoch ist es leider auch so, das viele Hartz-IV Empfänger sich einfach denken, ich krieg mehr Kohle wenn ich hier sitze und nichts mache, als wenn ich etwas mache. Außerdem will er ja nicht einfach nur kürzen, sondern auch die hinzuverdienst möglichkeiten vergrößern/verbessern  .
Aber man kann es nie, jedem recht machen.
|
Ich habe neulich gelesen dass es sich nur um rund 3% Betrüger bzw. Ausruher handelt.
Das ist leider die Gruppe die in den Medien stattfindet und die den Leute dank Springer
und Co im Gedächtnis bleibt.
Hinzuverdienstmöglichkeiten würde ich auch gerne verbessert sehen. In meiner Sprache
hieße das allerdings: Arbeitsplätze schaffen!
Das generelle Problem ist aber auch hier wie in so vielen anderen Bereichen dass Leute
aus Aktenlagen heraus entscheiden und entweder nie betroffen waren oder sich die
Realität nie angesehen haben.
Und fall es einen interessiert: Ich beziehe kein Hartz IV.
|
|
|
08.02.10, 13:58
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
wie gut das immer mehr minijops richtige arbeitsplätze zerstören , bzw den lohn immer weiter nach unten drängen
|
|
|
08.02.10, 14:43
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Am anfang des Jahrzehnts hiess es: Deutschland ist zu teuer. Wollt ihr eure Arbeitsplätze behalten, so müsst ihr billiger werden. Gesagt getan: Leiharbeit, Teilzeit, Minijob, Lohnverzicht usw.
Jetzt sagte man: Das Lohnabstandsgebot ist nicht mehr gegeben.
Aber anstatt die Löhne anzuheben, und die Kaufkraft zu stärken, den Binnenmarkt anzukurbeln an dem vier von fünf Arbeitsplätzen hängen, sagt man einfach, daß das Existenzminimum bzw die Grundsicherung zu hoch ist. Der Weg ist von grundauf falsch, weil er in eine Spirale mündet, in der die die noch Arbeit haben durch Steuern den Lohn der Niedrigstlöhner bezahlen. Durch die zusätzlichen Belastungen und durch mangelnde Nachfrage geraten Letztere ebenfalls in eine Notlage.
Das ist keine aktive Arbeitsmarktpolitik, sondern bedienen von wirtschaftlichen Interessen. Solche Arbeitsplätze braucht Deutschland nicht.
|
|
|
08.02.10, 14:29
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
meinst du das ironisch?
|
|
|
08.02.10, 13:07
|
|
Banned
Bedankt: 31
|
Wenn sie die Möglichkeit bekommen dazuzuverdienen finde ich es Okay. Muss halt die Arbeit da sein.
|
|
|
08.02.10, 15:19
|
|
Banned
Bedankt: 2
|
Genau weiter kürzen......das ist der falsche Weg. Viele H4ler haben ja jetzt schon Ende des Monats zu wenig zu essen. Wenn es um 30% gekürzt wird,sind wir schon bei Mord. Denn viele vergessen,dass man von den 359 Euro noch bezahlen muss:
Strom
Internet
Essen
Versicherung (zb in der Mietwohnung für Wasserschäden usw.)
was bleibt denn da noch,wenn plötzlich nur noch 251 Euro bleiben? 50 Euro Strom, 35 Euro Internet (was man auch für die Jobsucher braucht und es sogar mittlerweile von der Arge vorrausgesetzt wird)bleiben ca 170. Das macht ca 5,50 Euro am Tag. Davon soll man sich gesund ernähren und gegebenfalls natürlich noch mal nebenbei ne neue Waschmaschine kaufen. loool
|
|
|
08.02.10, 15:30
|
|
Banned
Bedankt: 555
|
Nunja ich finde mann sollte sogar um 35% sinken.
|
|
|
08.02.10, 21:33
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.066
|
Problrm ist doch das die meisten nur denken man bekommt geld fürs nix tun.. Was da hinten dran steht, egal ob rechnungen, gesellschaftliches ansehn oder was auch immer is den meisten egal...
Noch weiter kürzen geht doch gar nicht, man kann sich so schon nix leisten.. Und damit mein ich nicht irgendein luxus, sondern einfach mal was gesundes zu essen oder so... Strom ist in deiner rechnung, nussknacker, recht niedrig angesetzt.. Wir zahlen hier für ne 45m² wohnung derzeit 70€... Bei uns kommt dann z.b. auch noch hundesteuer dazu (120€/jahr) .. Da intressiert es auch niemand woher wirs nehmen.. Warum ich für meinen hund steuern zahlen muss für mein kind jedoch nicht konnte mir bisher auch niemand erklären.. Naja, egal, führt doch zu nix, hier werden eh wieder die am lautesten motzen die nie in der situation waren und halt nur gegen die hetzen die h4 bekommen.. Worans liegt ist ja egal, hauptsache man motzt über die empfänger.. War schon immer so und wird immer so sein..
|
|
|
08.02.10, 22:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Ich bin der Meinung das H4 der falsche Weg ist. Das sieht man schon daran, wie viele sich einfach darauf ausruhen, vor allem Welche, die schon länger von der Stütze leben. 3% sind bei weiten zu gering angesetzt! Viele nehmen H4 auch in Anspruch und verdienen dazu, da wird man als "blöder Angestellter" schon blass vor Neid.
Das System ist so wie es ist, halt echt KRANK!!!
|
|
|
08.02.10, 23:24
|
|
Mr. Gefühlvoll
Bedankt: 344
|
ach von wegen drauf ausruhen ihr labert vielleicht einen mist zusammen. denkt ihr allen ernstes das sie die leute einfach zuhause lassen? mittlerweile ist es nur eine frage der zeit bis sie einen in nen 1€ job stecken und ansonsten sofort bereit sind ihm den geldhahn zuzudrehen. das ist schon mies. ich weiß wie es ist wenn man trotz job nur mit ca 100€ über die runden kommen muss, da will ich nicht wissen wie es mit den leuten steht die das geld vielleicht noch nötiger haben...
|