myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Praktikum - Lebenslauf

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.02.10, 15:34   #1
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard Praktikum - Lebenslauf

Pallim Pallim!
Ich bin grade total erleichtert! Habe soeben den Anruf für eine Zusage meines Praktikumplatzes bei einem Fachgeschäft für Computerelektronik im EDV-Bereich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bekommen, das im Mai beginnt und über 2 Wochen geht.

Nun hat man mich gebeten nochmal einen kleinen Lebenslauf mitzubringen. Bloß was soll ich da schreiben? Wir haben das zwar schon ziemlich oft in der Schule durchgenommen, aber ich merke gerade, dass wir es nie so gemacht haben, dass es uns viel im Leben weiterhilft.

Ich habe ziemlich viele Hobbys, soll ich davon alle aufzählen? Skateboarding, Videographie(ich filme mehr oder weniger professionell Musikvideos und Skateboarding), Fotografie, Computer(Spiele, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Programmierung) und Schlagzeug(Party machen, mit Freunden treffen etc. ist wohl unwichtiger? )

Wie sieht es mit den Hobbys im Bereich des Computers aus? Ich denke mal, dass es ganz nützlich wäre, wenn ich schreibe, dass ich HTML, Pascal, Lua, und C beherrsche. Ebenso kenne ich mich ganz gut mit der Hardware von Computern aus - Grafikkarten, CPUs, Betriebssysteme etc.

Es wäre echt nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich dort am besten aufschreiben sollte. Danke!

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 17:48   #2
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.027
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Nun ja, ich denke du solltest wenn überhaupt hobbys nur relevante angeben.. Und die Kentnisse im PC-Bereich nicht unter Hobbies, sondern unter Besondere Kentnisse am Ende des Lebenslaufs angeben.. Da aber nur Sachen die was besonderes sind, das du zocken kannst intressiert die glaub ich weniger

ah ja, herzlichen glückwunsch und viel erfolg dort...
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 17:54   #3
S0NNE
:)

Benutzerbild von S0NNE

Bedankt: 1.059
S0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt Punkte
Standard

war das nicht so, dass ein lebenslauf nur die wichtigsten eckdaten deines lebens aufzeigt wie (schulwechsel, realschulabschluss, etc) und das was du meinst gehört in ein so genanntes portfolio? kann mich auch irren...
Ungelesen 05.02.10, 18:18   #4
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Mittels google findest du jede Menge Vorlagen für Lebensläufe.
Bei den Hobbys solltest du etwas sparen und je nachdem in was für ein Fachgeschäft für Computerelektronik du gehst und wie die Leser ticken. Zuviel Hobbys könnten heißen, keine Zeit für den Job. Zu wenig könnte heißen, dass du den Tag sinnlos totschlägst (z.B. den ganzen Tag drinken und schlafen etc.)
Übertreiben solltest du auch nicht. Denn Niemand würde wirklich mehrere Programmiersprachen als Hobby haben. Außergewöhnliche Hobbys, wie welche die nur mit Computer zu tun haben, könnten dich als Außenseiter abstempeln.

Du solltest am besten ein gewissen Mittelmaß finden und deine Hobbys etwas zusammenfassen. Also anstatt alle Programmiersprachen aufzulisten, lieber "Programmieren" schreiben. Und anstatt Schlagzeug spielen, lieber musizieren schreiben.
In manchen Berufen ist auch eine gewisse "Geselligkeit" notwendig, z.B. um mit Kunden umzugehen. Aber hier darfst du nicht soetwas schreiben, wie "mit Kumpels etwas unternehmen" oder "Partys". Vielleicht eher soetwas wie: "sich im Verein engagieren". Manche Menschen haben z.B. eine gewisse Abneigung gegenüber bestimmten Hobbys, z.B. wenn sie Musik für störend erachten die vom Hobbyinstrument des Bewerbers gespielt werden.

Jemand der eine bestimmte Programmiersprache für wichtig erachtet, wird beim Begriff "Programmieren" Interesse zeigen und dich darauf ansprechen. Das macht einerseits denjenigen Neugierig und du hast so auch die Möglichkeit herauszufinden, auf was er Interesse legt, indem er seine Fragen genauer spezifiziert.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 18:49   #5
neroweger
silent guardian

neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Ersteinmal danke für eure Antworten! Also mir wurde noch in einem anderen Forum geraten, dass ich auf bestimmte Hobbys verzichten und auf andere genauer eingehen soll.

Da - wie ihr schon sagtet - Musikinstrumente und Sport recht wenig mit EDV zu tun haben, kann ich diese ja getrost weglassen. Dafür sollte ich aber genauer auf die Programmierung eingehen, die in der EDV eine Rolle spielt. Wäre es sinnvoll zu erwähnen, dass ich mich gut mit MS Office auskenne(insbesondere Excel), fotografiere und kleinere Videos drehe und mich mit Bildbearbeitung und Videoschnitt auskenne(sind ja auch Arbeiten, die am PC erledigt werden)?
Aber wie vermittle ich am besten, dass ich mich mit Hard- & Software auskenne und es kein Problem darstellt eine Rechnerkonfiguration zusammenzustellen und das System dann auch zusammenzubauen(was u.a. dort gemacht wird)?

Grundlegende Dinge wie Personalia, schulischer Werdegang und Sprachkenntnisse werde ich natürlich berücksichtigen.

Ungelesen 05.02.10, 19:47   #6
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von neroweger Beitrag anzeigen
Aber wie vermittle ich am besten, dass ich mich mit Hard- & Software auskenne und es kein Problem darstellt eine Rechnerkonfiguration zusammenzustellen und das System dann auch zusammenzubauen(was u.a. dort gemacht wird)?
Das kannst du dann in Besondere Fähigkeiten/Fertigkeiten schreiben - oder wie du es nennst. z.B. gute Wordkenntnisse oder gute Officekenntnisse. Die Hardware erwähnst du dann z.B. in Hobbys, z.B. "am PC basteln". Oder wenn du auf Computergrundkenntnisse anspielst, dann nenn es beim Namen und schreib es allgemein: "gute Computergrundkenntnisse".
Aber vergiss nicht, dass manche Leute z.B. unter "guten Wordkenntnissen" etwas anderes verstehen können als du. So kann es vorkommen das sie dich gerne austesten oder dich allein mit den Rechner lassen.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 19:53   #7
neroweger
silent guardian

Standard

"Alles ist relativ" - Ich denke das könnte durchaus ein großes Problem werden. Da werde ich mich nochmal in anderen Foren informieren bzw. andere Lebensläufe anschauen. Danke soweit für die Hilfe, falls jemand noch gute Tipps hat, kann er/sie sich ja gerne melden

Antwort