Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.02.10, 13:47
|
|
Banned
Bedankt: 1
|
PC Problem
 Hey liebe Gully Community, ich habe heute morgen festsetllen müssen, das mein geliebter Desktop PC seine Dieste leider eingestellt hat. Will sagen er is im A**** !
Sobald ich den PC versuche zu starten läuft alles wie bisher, sämtliche geräte laufen an, allerdings kommt kein Piepton...Alle Lüfter drehen sich, jedoch habe ich kein Signal auf meinem Monitor.
Ausserdem scheint es ein Problem mit der Graka zu geben, im normalen Betrieb dreht sie beim PC start kurz hoch und drosselt sich dann wieder...´jetzt hingegen hört es sich so an als ob sie in kurzen interwallen neu starten würde...klingt wie ein föhn den man mit lichtgeschwindigkeit an und aus knipst  ....
Ich hoffe ein findiger Hardware Spezi aus diesem Forum kann mir sagen was da los ist, ich kann es mir nicht mehr erklären...hab jetzt schon mal die minimlakonfiguration ausprobiert, aber kein peipen nur das rauschen der Lüfter...
Falls das weiter hilft hier sind meine PC Specs:
AMD PHENOM X4 955
Palit Gtx 260 216
6gb kingston ram
550W PSU Noname
und das alles auf nem ASUS M4A79 Deluxe
Falls ich was vergessen habe sagt mir bitte bescheid, ansonsten danke an alle die vll helfen.
|
|
|
05.02.10, 14:18
|
|
Newbie
Bedankt: 76
|
typische Schritt für Schritt Fehlersuche:
Graka raus-->PC an--->kommt dann n Biosfehler code?
RAM raus---> PC an----> ""
Das kannst du als aller erstes testen und dann berichten.
Gruß
|
|
|
05.02.10, 14:26
|
|
Junior Member
Bedankt: 2
|
Ich würde auf Grafikkarte und/oder Netzteil tippen.
Am besten mal mit einer anderen Grafikkarte testen, idealerweise eine, die keinen zusätzlichen Strom benötigt. Oder die jetzige Grafikkarte in einem anderen PC testen.
Das gleiche mit dem Netzteil. Noname ist nie gut, weil das ist immer ein Glücksspiel, man weiß nicht, ob solche Netzteile sowas wie ordentliche Kondensatoren, Active PFC, MOV, Sicherheitsmechanismen u.a. haben, von stabilen und sauberen Spannungen ganz zu schweigen.
|
|
|
05.02.10, 15:03
|
|
Banned
Bedankt: 1
|
Danke für die ratschläge...werde das mal ausprobieren, hab  e die graka auch schon mal entnommen und den monitor an den vga anschluss vom mainboard gepackt...ergebnis war kein bild und natürlich das rauschen meiner gtx 260 war weg...
...ich werd jetzt mal ne 8600 gt von meinem zweitrechner reinpacken ...mal sehen was pasiert...
wenn sonst noch jemand ratschläge hat...wär nicht schlecht
|
|
|
05.02.10, 15:30
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Lt_Stoned
habe die graka auch schon mal entnommen und den monitor an den vga anschluss vom mainboard gepackt...ergebnis war kein bild
|
Onboard VGA muss immer funktionieren. Kann aber sein, daß Du vorher einen CMOS-Reset machen musst, damit onboard VGA wieder initialisiert wird.
|
|
|
05.02.10, 15:07
|
|
Guest
|
Zitat:
4) Zu einem neuen Posting gehört immer eine aussagefähige Überschrift.
Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des Threads ist wie eine Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektieren, ob der Inhalt des Postings für einen relevant ist oder nicht. Titel wie "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt ihr dazu?" sollten tabu sein. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich neugierig machen sollen, zu vermeiden.
|
Bitte ändern!
|
|
|
05.02.10, 15:16
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.112
|
ansonsten versuch mal als erstes alle kabel rauszu ziehen und fang mit dem netztecker an starte den pvc daann das bildschirm kabel. guck ob was passiert
|
05.02.10, 22:10
|
|
just dooze it
Bedankt: 381
|
CMOS Reset um die onboard Grafikkarte zu initialisieren???? Was für ein Humbug
Ich würde zuerst auf das Netzteil tippen. Wenn die 12 Volt CPU Leitung nicht genug Saft liefert, dann geht der Computer zwar an, es passiert aber nichts weiter.
Der erste Schritt ist immer: RAM raus, Rechner anmachen und prüfen ob das Board anfängt zu piepsen. Wenn ja: gutes Zeichen. Wenn nein, dann Netzteil testen.
Grafikkarte wäre mein allerletzter Test.
|
|
|
06.02.10, 11:34
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von DarkDoozer
CMOS Reset um die onboard Grafikkarte zu initialisieren???? Was für ein Humbug 
|
Das ist kein Humbug. Alles schon erlebt, jedoch mit älteren Boards. Da war eben wegen der separaten Grafikkarte "Add On VGA" aktiv und beim Wechsel auf die onboard kam kein Bild. Also Bios auf die default Einstellungen gesetzt und schwupps war onboard VGA aktiv und die Kiste lief wieder damit.
VIA Chipsatz - muss ich noch mehr dazu sagen  ?
|
|
|
06.02.10, 10:59
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Würde auch aufs Netzteil tippen. Das hat wohl die Hufe hochgerissen.
|
|
|
06.02.10, 12:53
|
|
just dooze it
Bedankt: 381
|
Moment, "defaults laden" hat nichts mit CMOS Reset zu tun 
Defaults laden ist immer eine gute Idee, aber CMOS Reset macht man entweder mit einem Jumper oder überbrücken von zwei Pins, meist wenn man (s)ein BIOS Passwort vergessen hat. Aber du hast Recht, wenn man nicht weiss wo man den onboard chip aktiviert dann ist es eine gute Idee mal die Defaults zu laden
|
|
|
06.02.10, 18:30
|
|
Junior Member
|
Wenn die normale Grafikkarte nicht mehr will und Du deshalb nicht ins Bios kommst, weil Du kein Bild hast, und sich der onboard Grafikchip nicht so aktivieren lässt, musst du einen CMOS-Reset per Jumper machen, um die defaults zu laden. Das haut schon hin, hab´s ja selbst erlebt...
|
|
|