myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Habe ich Anspruch auf Kindergeld?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.02.10, 11:17   #1
körnel
Anfänger

Bedankt: 0
körnel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Habe ich Anspruch auf Kindergeld?

Hallo Gemeinde

Es gibt zwar schon viel zum Kindergeld aber jede Situation ist ja anders.

Meine Situation ist wie folgt:

Ich bin 19 ... war ein halbes Jahr auf der "faulen Haut" und auf Eltern's Kosten sozusagen da ich ausgemustert wurde und der Bescheid verspätet kam.
(Hatte zwischen durch etwas gejobt also Zeitung austragen usw nichts Gravierendes)
Weder ich noch meien Eltern bekommen Kindergeld das ja bekantlich auf satte 184 € gestiegen ist seitdem ich mich "nicht" um eine Ausbildung kümmere.
(Ganz ehrlich ich bin der totale Idiot ... ich habe früher sehr viel geschwänzt usw. und man kapiert ja bekanntlich erst wenns zu spät ist .)

Nun werde ich Haupt- und Realschulabschluß in der Volkshochschule (die sowie ich verstanden hab eine private und keine staatliche Einrichtung ist) nachholen.
Termine und Kurse stehen fest. Bezahlt wurden die Kurse auch schon und es ist bald soweit.

Nebenbei werde ich einen Aushilfsjob machen auf 400 € Basis damit ich auch etwas Kohle reinbekomm und nicht nur ausgebe.

Die Zeiten decken sich perfekt und ich habe sogar noch ordentlich Freizeit.

Problem: Bekomme ich bzw. meine Eltern dann Kindergeld?
Oder funktioniert sowas nicht?

Zählt das nicht auch als Ausbildung?
Ich habe mich vorher kaum erkundigt und weiß eigentlich nur dass man ab einem bestimmten Gehalt / Jahr nix mehr bekommt was ja bei mir nicht der Fall ist.

Eine Job ohne Schulabschluß WILL ich NICHT ^^ naja verständlich da man da ja nur Bäumchenarbeit bekommt und kaum Geld und sehr anspruchslos und und und.
Ich bin nicht dumm und bin sehr anspruchsvoll. Am liebsten würde ich ja in Richtung Design, Kunst, Musik, Medien, Computer gehen.
Aber wie mein Anwalt schon sagte es wäre auch noch nicht zu spät bzw. der gute Zeitpunkt die Initiative zu ergreifen, Abschlüße machen und dann noch Abi und wer weiß vieleicht auch ein Studium. Als Wunschgedanken aber es wäre kein Problem zumal die Kurse für die Abschlüße jeweils ca 3 Monate dauern ... (Haupt + Real)

Bitte helft mir ^^ ich habe kein Plan und würde gerne Kindergeld beziehen ... vieleicht gibt es da ja auch nen Trick?

Grüße?Grüße!
körnel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 11:55   #2
körnel
Anfänger

Bedankt: 0
körnel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann geschlossen werden hab woanders Hilfe bekommen^^

So siehts aus:

Ja ich habe Anspruch und es ist sogar möglich eine Rückzahlung für das halbe Jahr wo ich faul war einzutreiben wenn ich den Zettel von der Volkshochschule als Beleg mitnehme wo steht dass ich wieder zur Schule gehe
körnel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort