so...
ich möcht jetz ma was wissen....
was zur hölle kann man beim einbauen eines RAM-riegels falsch machen???????
die sache is die:
hab mir am montag letzte woche en neuen arbeitsspeicher(2GB; 800MHz; DDR2) besorgt un sofort eingebaut....
war total happy, schmeiss die mühle an....und was geht?
nischt..... -.-
hör nur son lustiges piepen, womit mein BIOS mir vermitteln will dass kein Arbeitsspeicher gefunden wurde.....
sofort auf fehlersuche gegangen und es hat nich lang gedauert bis er gefunden war(der fehler)...
der RAM-riegel war defekt und is mir mitsamt meiner steckleiste durchgeschmort....
am nächsten tag bin ich sofort nomma zum media-markt und geb bei denen meinen pc zu "Ursachenfeststellung" ab, wobei mir die nette dame am service-tresen freundlich erklärt, dass es mich nix kosten wird den pc untersuchen zu lassen und dass sie sich in 3-4 tagen telefonisch meldet...
so....
heute, 9 tage nachdem ich kein lebenszeichen von mm gekriegt habe, krieg ich en schrieb per post in dem mir mitgeteilt wird:
Zitat:
Reperaturbericht Werkstatt: Mainboard und neu gekaufter speicher defekt. Speicher wurde falsch eingesetzt, dadurch wurde der sockel beschädigt, Schmorstelle!!
|
so...
jetz steh ich da, soll erstens ma 23,80€ dafür bezahlen, dass die angeblich kostenlose untersuchung durchgeführt wurde und wenn ichs repariert ham will soll ich nochma 137€ drauflegen....
so: jetz nochma meine frage an euch: kann man einen Ram-Riegel falsch einsetzen?
meines wissens geht des ja gar nich ohne rohe gewalt, weil da ja diese einkerbung is, die nich genau in der mitte des riegels sitzt.....
hab auch so ma gegoogelt und dabei das hier gefunden:
Zitat:
Falscheinbau unmöglich
Falsches Einsetzen brauchen Sie nicht zu befürchten, da der Riegel zum einen nur in einen RAM-Slot passt und zum anderen auch dort nur in einer Position eingesetzt werden kann. Einkerbungen in der Kontaktleiste verhindern falsches Einsetzen. Den Speicher sollten Sie möglichst nur am Rand anfassen, vermeiden Sie die Berührung der Kontakte, damit weder Schweiß noch Fett den Datenaustausch stören können.
|
zudem sagt mein pc-spezialist(brauch ich ab und an ma, wenn ich mit meinem wissen wirklich nich mehr weiterkomm^^) genau desselbe...
nämlich das des unmöglich is.....
PS: hab da heute ma angerufen und die meinte i-was von: ja der riegel wurde falsch eingesetzt, das sieht man daran. dass die schmorstelle auf dem riegel nicht auf derselben seite wie die schmorstelle am sockel ist.
was is das denn für ne begründung?????
mfg Honk
PPS: hoffe ihr könnt mir helfen