Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.02.10, 19:29
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.035
|
Hitlers „Mein Kampf“ soll wieder erscheinen
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Seit 1945 ist Hitlers „Mein Kampf“ in Deutschland verboten. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte will das Propagandawerk wieder herausbringen – als wissenschaftlich kommentierte Ausgabe.
Dieses historische Plakat zeigt, was in Deutschland eigentlich verboten ist: einen Auszug aus Hitlers „Mein Kampf"
„Wir wollen rechtsradikalen Neupublikationen, die nach Auslaufen des Urheberrechts erscheinen könnten, den Weg verbauen“, erklärte Edith Raim, Historikerin am Institut für Zeitgeschichte (ifz) am Mittwoch die Pläne. Noch bis zum Jahr 2015 hat das Bayerische Finanzministerium die Hand auf der Propagandaschrift, in der Adolf Hitler Jahre vor der Machtübernahme 1933 seine Weltanschauung schilderte und bereits viele der Gräuel ankündigte, die später folgten. Die Alliierten hatten dem Freistaat nach Kriegsende die Rechte übertragen – und damit auch die Verantwortung, die Wiederverbreitung der Nazi-Schriften zu verhindern.
Bayern verbietet Hitlers „Mein Kampf“
70 Jahre nach dem Tod eines Autors allerdings laufen die Urheberrechte aus, das gilt auch für Hitler. 2015 wäre die Verbreitung damit erlaubt. Seit Jahren wird diskutiert, was dann passieren wird: Werden Neo-Nazis die Schrift verbreiten und für ihre Zwecke nutzen? Was kann man dagegen tun?
Bayern gegen Erscheinen von „Mein Kampf“
Das Finanzministerium hält an seiner „restriktiven Haltung“ fest. Es teilte mit, dass es dem Institut keinerlei Zusagen gemacht habe, eine kommentierte Neuauflage herausbringen zu dürfen. Man werde alles tun, um weiterhin deutliche Signale gegen Nazi-Hetzschriften zu setzen. „Auch nach Auslaufen des Urheberrechts am 31. Dezember 2015 bleibt die Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts in Deutschland verboten und ist nach dem Strafgesetzbuch strafbar“, heißt es in einer Stellungnahme. Wie eine Veröffentlichung von „Mein Kampf“ nach 2015 allerdings verhindert werden könnte, ist derzeit unklar.
Wissenschaftler bringen seit Jahren Argumente für eine Ausgabe von „Mein Kampf“ inklusive fundierter Kommentare an. Erstens müsse vorgesorgt werden, dass die Hassschrift nicht ohne Erklärungen erscheint und damit falsch verstanden oder für rechtsradikale Zwecke genutzt wird. Zweitens gehöre das Buch zu den zentralen Zeugnissen des Nationalsozialismus und müsse der Wissenschaft leichter zugänglich gemacht werden. Und drittens könnte eine Veröffentlichung den Menschen auch die Angst und Ehrfurcht vor dem Buch nehmen – denn eigentlich sei es in Teilen einfach nur eine stillose Aneinanderreihung von „schwülstigen“ Formulierungen.
Institut will Neonazis zuvorkommen
Eines steht allerdings außer Zweifel: Die wissenschaftliche Aufarbeitung des Buchs wird Jahre dauern. Im Dritten Reich waren nach Angaben von Raim am Ende zwölf Millionen Exemplare verbreitet. Zahlreiche Auflagen existierten, Passagen wurden geändert – alles das müsste in einer Ausgabe erläutert werden.
Nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks schätzen Experten, das Ganze werde einen niedrigen sechsstelligen Betrag kosten, den das ifz übernehmen will. Raim hofft, dass sich Historiker und Finanzministerium noch einigen können, denn wenn man erst 2015 mit der Aufarbeitung starte, sei das zu spät. „Dann könnten schon andere den Text veröffentlicht haben.“ Im Internet seien ohnehin Passagen zu finden. Außerdem gebe es im Ausland Übersetzungen zu kaufen. Raim: „Wir versuchen, die Edition bis zu dem Tag hinzubekommen, an dem das Urheberrecht ausläuft.“
|
|
|
|
03.02.10, 20:20
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Kommentierte Fassungen sind doch schon lange erlaubt oder bin ich da total falsch informiert?!
Sogar in der Schule haben wir Auszüge aus "Mein Kampf" interpretieren müssen... Wir werden dort ja wohl nichts verbotenes getan haben^^
|
|
|
03.02.10, 21:32
|
|
Observamus Vita
Bedankt: 380
|
ich find an einer veröffentlichung nichts falsches. wir sind dich nicht immernoch tätervolk. es is doch lächerlich das sowas verboten wird. bevor mich wieder irgentwer in irgent eine schublade steckt, mit rechtem gedankengut hab ich nichts am hut aber das muss man auch nicht um diese vertuschungs und todschweigepolitik zu hinterfragen.
wieso darf man zb auf der ganzen welt mein kampf lesen aber hier nicht? wieso darf man meinetwegen auch auf der ganzen welt "heil hitler" rufen aber hier nicht? hitlers herrschaft ist unendlich lange her für unsere generation. ich lass mir nicht immernoch die naziverbrechen meiner vorväter(die in meinem fall nebenbei bemerkt auch nur einfache soldaten waren und ich zumindet von meinem großvater mütterlicher seits weiß, dass er hitler und das regime verachtet hat dass ihn zwang mit 15 zu töten und seine freunde beim sterben zu zusehen) nachsagen. weil ich nun deutscher bin darf ich das nicht aber andere dürfen das?
des öfteren mach ich in meinem fast ausschließlich linken freundeskreis aus spass den berühmten handknick und begrüße meine freunde mit einem "heil, kameraden", kurzes gelächter und gut is. jetzt bin ich n krimineller neo-nazi? wenn die welt so einfach wäre... . warum wird uns deutschen sowas verboten? einerseits soll man nicht vergessen, anderer seits reichts schon an manchen orten das wort "hitler" in den mund zu nehmen um bereits als nazi tituliert zu werden. was soll die kacke? das is ewig her und ich bin der meinung man sollte offen und frei mit allem umgehen und sogar darüber scherzen, nein, VORALLEM darüber scherzen. wenn jeder über alles und jeden lacht, DANN ist die welt ein ort an dem es sich lohnt zu leben.
keine tabus, keine unterdrückung, freiheit für alle. over and out kameraden
|
|
|
03.02.10, 21:40
|
|
es hat sich ausgegraben
Bedankt: 673
|
Ich wieß nicht wirklich was der Artikel vom Focus soll... Ich weiß auch nicht woher diese Debatte kommt, bzw. wieso sie jetzt ausgegraben wird, weil diese schon viele Jahrzente besteht, denn das alles ist seit langer zeit einfach Fakt.
|
|
|
03.02.10, 21:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
also jeder der das lesen will, muss doch einfach nur google benutzen, ist ja nicht so, dass man das nicht lesen könnte wenn man will
|
|
|
03.02.10, 21:46
|
|
ewig maulender
Bedankt: 228
|
Der Artikel zeigt wieder mal, wie wenig Ahnung manche Focus Redakteure haben. Mein Kampf ist in Deutschland nämlich keinesfalls verboten. Bayern macht nur von seinem angeblichen Urheberrecht gebrauch. Das hat aber nichts mit einem Verbot zu tun.
|
|
|
03.02.10, 21:50
|
|
General Cartman Lee
Bedankt: 251
|
mal so nebenbei, auf jeder Antiquitätenseite lässt sich "Mein Kampf" legal erwerben. Ich weiß also nicht was gegen eine Neuauflage sprechen sollte da bereits jetzt jeder Zugriff auf den Inhalt hat.
|
|
|
04.02.10, 02:17
|
|
Banned
Bedankt: 31
|
Wenn ich das lesen will lade ich es aus dem Netz unzensiert,gratis auf mein E-Bock. Als ob ich mir von irgend jemandem vorschreiben lassen würde was ich zu lesen habe und was nicht ^^
|
|
|
04.02.10, 20:56
|
|
Banned
Bedankt: 691
|
Ich finde das ist keine "Geschichte"
Dank ihm hat Deutschland immernoch den Nazi ruf.
Ich merke es teilweise wenn ich Cheats bin wo sich alle Nationen aufhalten.
Immer diese Anspielungen und bla bla ... Das geht garnet.
Persönlich kack ich auf Die Geschichten mit Hitler , er kam aus Österreich und hat Deutschland kaputt gemacht.
Wenn Hitler nicht gewesen wär hätten wir wohl nicht soviele .... *selbst zensiert* hier.
|
|
|
04.02.10, 21:38
|
|
Zocker
Bedankt: 42
|
Zitat:
Zitat von seeded
Kommentierte Fassungen sind doch schon lange erlaubt oder bin ich da total falsch informiert?!
|
Korrekt hab so eine zu Hause.
Hab ich mal zu Weihnachten bekommen von meinem Vater.
Intressiert mich halt. Dann ging erstmal durch die Schule Herr___ kauft seinem Sohn "Mein Kampf". War ich bei den Lehrern gleich unten durch.
Hab mich echt durch das Buch durchgequält und hab sie gelesen und kann nur sagen:
Wallensteins Tod in 3Akten is n Actionknaller dagegen.

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
|
|
|