Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.02.10, 17:43
|
|
Realist
Bedankt: 1.279
|
Bahnstreik am Donnerstag
Zitat:
Arbeitskampfmaßnahmen im Essener Nahverkehr
EVAG und meoline werden am Donnerstag bestreikt
Die Essener Verkehrs-AG und die meoline GmbH werden, laut einem Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, in der Nacht zum Donnerstag, zirka 3.00 Uhr, bis Freitag Früh, zirka 3.00 Uhr, bestreikt.
EVAG und meoline GmbH machen Ihre Fahrgäste darauf aufmerksam, dass während der Arbeitskampfmaßnahmen keine Nahverkehrsdienstleistungen in Essen zur Verfügung stehen!
Da es in den benachbarten Verkehrsunternehmen wie MVG, Bogestra und STOAG ebenfalls zu Einschränkungen kommen wird, sind auch die städteübergreifenden Linien betroffen, wie zum Beispiel die Linien U18, Tram 104 und 107, oder auch die Buslinien 143 und 145.
Beide Unternehmen bedauern diese Unannehmlichkeiten für Ihre Fahrgäste sehr.
Alle Regional- und S-Bahnen fahren innerstädtisch planmäßig 26 Bahnhöfe an und können ausfallende Bus- und Bahnverbindungen eventuell ersetzen, da die meisten dieser Bahnhöfe mit dem EVAG-Netz verknüpft sind. Beispiele:
Statt Tram 109 Steele Richtung Hbf: S9
Statt Bus 142 Kettwig Richtung Innenstadt: S 6
Statt Tram 101/103 Borbeck/Richtung Innenstadt: S9/RE 14.
Achtung: Auch die EVAG-KundenCenter sind während des Warnstreiks geschlossen!
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also ich finde, dass das echt ne Frechheit ist, den kompletten Donnerstag zu streiken, ich meine es mag ja sein, dass die Arbeitsbedingungen nicht die besten sind, aber dann die Kunden miteinzubeziehen, durch solch sinnlose Streiks find ich persönlich sehr unverschämt, da ich dadurch, wenn der Streik einterten sollte ein paar Termine abhaken kann, da es keine Möglichkeit gibt dort hinzukommen.
Es bezieht sich ja nicht nur auf Essen sondern auch auf die umliegenden Städte.
Was sagt ihr dazu?
|
02.02.10, 17:50
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
ich findes auch kake!
Gut das es mich zur ausnahme mal nicht betrift... ich hab egtl. immer son Glück.
Daumen Runter für Verdi. Geht nicht nur der Nachmittag?
|
|
|
02.02.10, 22:47
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Ohne Druck zu machen laeuft halt nichts. Wer weiss denn, wie lange diese schon mit denen am Verhandeln sind, friedlich natuerlich, und diese ignorieren deren Forderungen? Natuerlich muessen die da etwas tun und da ein Nachmittag ja nicht wirklich ein harter Fall ist, so faengt es mit einen Tag an. Sie zeigen direkt: Wir meinen es ernst! Ein halber Tag kann ueberbrueckt werden ohne grossartige Vorbereitung, da wichtigste Zeit, die Zeit bei denen Arbeiter und Schueler schon transportiert sind, schon vorbei ist. Sie suchen dann grossartig nur noch Ersatz fuer das abholen dieser, die kleinen Punkten werden dann ignoriert oder nur ggf. befahren.
Gruss,
Ress.
|
|
|
03.02.10, 01:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 552
|
die brauchen nichtmal ersatz suchen weil sie noch genug beamte im dienst haben die nicht streiken dürfen um die wichtigsten verbindungen zu bedienen.
abgesehen davon find ichs unter aller sau dass die alle zwei jahre meinen streiken zu müssen noch dazu weil sie mit den ganzen steuerfreien zuschlägen für wochendend- und nachtarbeit sowieso alle höchst überdurchschnittlich verdienen. wenn denen was ned passt können sie ja auch zur nächsten zeitarbeitsfirma gehen und irgendwo im tiefkühllager für 3,50 die stunde schweinehälften schleppen oder was weiß ich.
nicht dass ich irgendwelchen anwesenden bahnbeschäftigten hier ans bein pieseln wollte oder so...
|
|
|
03.02.10, 11:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
ich glaub ich guck in die falsche Kamera! Ja klar dürfen die Leute um mehr Geld kämpfen. Ja sicher dürfen die auch versuchen mehr Geld zu bekommen um die immer grösser werdenden Belastungen für sich und ihre Familien zu mildern. Aber doch bitte geräuschlos. Ja sicher wollen wir den Kampf für gerechtere Verteilung (oder zumindest darüber reden). Aber können die nicht kämpfen wenn es nicht so stört? Das muss doch drin sein. So ein Streik von um eins bis fünf nach eins muss doch reichen.
Ja klar sind wir solidarisch mit unseren Mitbürgern. Wir schreiben in Foren das wir niedrige Löhne Kacke finden und wünschen die Abzocker bei den Banken in die Hölle. Aber wenn der Bus nicht fährt, da hört der Spass auf. Das kann doch nicht sein. Solidarität ja sicher. Aber das darf doch nicht zur Last werden. Und dann noch solche Typen die mehr als 3,50 Euro die Stunde verdienen! Diese abzockenden Lokführer die auch noch Geld dafür bekommen das sie mitten in der Nacht losziehen um im Zug ganz vorne sitzen zu können. Unverschämtheit! Die sollen sich doch verpissen und den Job frei machen für einen der es für 3,50 die Stunde macht oder für 1,50 oder ganz umsonst! Hauptsache mein Zug kommt.
Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will. Auch so eine sozialromantische Parole. Da kann man im Netz stundenlang drüber polemisieren. Aber wer kann denn ahnen das die in der Parole
gemeinten Arbeiter es wagen das auch zu machen.
Daumen hoch für die Streikenden. Zeigt deutlich wer den Laden am laufen hält. Der ölige Yuppiekasper für den ihr nur ein Kostenfaktor seid. Oder ihr die ihr morgens um eins in den Bus steigt damit es vorwärts geht.
|
|
03.02.10, 11:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 34
|
Die sollten lieber der Führungsspitze der Bahn die Gehälter kürzen, dann könnten sie ihren Angestelleten auch mehr zahlen.
|
|
|
03.02.10, 11:48
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von peterlustig741
Die sollten lieber der Führungsspitze der Bahn die Gehälter kürzen, dann könnten sie ihren Angestelleten auch mehr zahlen.
|
Auch so eine Forderung: wirkungslos aber wohlklingend.
Ich würde doch mal behaupten das die Möglichkeiten eines Lokführers im Essener Nahverkehr, dem Bahnvorstand die Gehälter zu kürzen, doch eher beschränkt sind. Oder gibt es da Tricks die ich nicht kenne ?
Aber die Forderung ist natürlich berechtigt. Und man muss auch nicht auf seinen Bus warten wenn man es bei einer solchen Forderung belässt und nicht gleich streikt um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen.
|
|
03.02.10, 11:50
|
|
Banned
Bedankt: 691
|
Ich finde streicken komplett schwachsinnig.
Wenn ich wem einstelle und sage zu ihm du bekommst 1.200 dann würde mich das voll aufregen wenn er auf einemal 1.300 haben will -.-
|
|
|
03.02.10, 18:58
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von RestInPeace
... sage zu ihm du bekommst 1.200 dann würde mich das voll aufregen wenn er auf einemal 1.300 haben will -.-
|
Das ist richtig, passt hier aber nicht. Die Angestellten des öffentlichen Dienstes haben einen Tarifvertrag der eine bestimmte Zeit gilt. Und wenn diese Zeit abgelaufen ist wird neu verhandelt. Und ein Streik ist das Mittel der Arbeitnehmerseite den Forderungen an die Gegenseite Nachdruck zu verleihen.
Ich find das so in Ordnung.
Was mich wundert ist die recht deutliche Ablehnung des Streikes hier im Forum. Man liest hier zwar immer mal wieder was von Revolution und Änderung des Systems und so aber das gilt wohl nur solange der Bus pünktlich kommt.
Sollte Stalin doch Recht haben mit seinem (?) Satz "In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste" ?
|
|
03.02.10, 20:07
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Kevboy!!
Was sagt ihr dazu?
|
Es ist wie beim Bahnstreik damals:
Ich weiss garnicht was los ist. Es gab mal eine Zeit in der Solidarität kein Fremdwort war. In der man sich hinter den anderen gestellt hat, weil er eben ähnliche Interessen durchzusetzen versuchte. Im Gegenzug konnte man sich seiner Unterstützung sicher sein.
Heute ist das ja anders. Es werden öffentliche Einrichtungen privatisiert, weil nur das egoistische Ellbogendenken wirklich von Leistung zeugt. Das Dumme an der Sache ist, das man normalen Arbeitnehmern das Streikrecht mit auf dem Weg gab, weil es eben keine Beamte mehr sind. Man hätte sich natürlich den Ausverkauf öffentlicher Einrichtungen wehren können. Aber dazu braucht es ja wieder dieses blöde S-Wort. Also was hat der blöde Bahnfahrer nun mit euren Sorgen zu tun? Er denkt doch auch nur an sich, so wie jeder andere auch. Das ist das Credo unserer Zeit.
Lange Rede kurzer Sinn: Ihr habt so bestellt, und das wird jetzt so gegessen.
|
|
|