myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Betrug bei der Deutschen Bahn?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.01.10, 19:59   #1
Bitur
Anfänger

Benutzerbild von Bitur

Bedankt: 550
Bitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard Betrug bei der Deutschen Bahn?

Hallo leute,
mir ist da neulich folgendes passiert:

ich saß mit meiner freundin auf dem weg von der schule nach hause im zug.
um diese uhrzeit sind oft kontrolleure auf dieser strecke unterwegs,
so wars auch am besagten tag.

unsere sitzplätze befanden sich ziemlich mittig im abteil.
die drei kontrolleure hatten sich aufgeteilt,
einer vorne im zug (im anderen abteil) einer eher mittig ( auch im anderen abteil)
und einer bei uns.

also, ich sehe wie der kontrolleur immer näher kommt und bei jedem , den er erwischt
( waren so 3-4 leute) 10 euro kassiert und denen das übliche zettelchen ausfüllt,
(wie mans sonst immer sehen kann).
nun kommt plötzlich seine kollegin in unser abteil und macht ihren job dort weiter.
und siehe da, plötzlich kassiert der kontrolleur kein geld mehr von den folgenden leuten in seiner reihe, die er beim schwarzfahren erwischt hat.

meine freundin meinte daraufhin sie hätte das neulich mal im TV gesehn, spiegel.tv, stern oder sowas, und dass Bahnpersonal während der fahrt kein geld annehmen dürfen.

nun wüsste ich gern ob das wirklich so ist, der kontrolleur sich strafbar macht, wenn er geld kassiert obwohl er es nicht darf,
oder ob das irgendwie rechtens war was ich mir nicht vorstellen kann.

vermutlich haben sich die abgezockten leute einfach so peinlich berührt gefühlt, dass sie gezahl haben ( nur meine vermutung).
Bitur ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 20:15   #2
Mfg.Tom
Guru

Benutzerbild von Mfg.Tom

Bedankt: 19
Mfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt PunkteMfg.Tom leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punkte
Standard

Ich denke die Angst um den Job ist dafür zu groß, kann ich mir kaum vorstellen, denke das wird sicher alles seine Richtigkeit haben. Soweit ich weiß, kann man ja direkt zahlen oder nachträglich. Zumindest in der Münchner SBahn wo es immer 40€ sind kann man direkt bezahlen, ist mir vor 3 Jahren auch mal passiert.
Mfg.Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 20:16   #3
Evil_Krueger
Banned

Bedankt: 100
Evil_Krueger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wahrscheinlich haben die Kontrolleure (die ja immer im Rudel auftreten) Wind davon bekommen, dass Deine Freundin Bescheid weiß,

Zitat:
Zitat von Bitur Beitrag anzeigen
meine freundin meinte [...] sie hätte das neulich mal im TV gesehn, spiegel.tv, stern oder sowas, und dass Bahnpersonal während der fahrt kein geld annehmen dürfen.
und haben deshalb aufgehört, die Passagiere abzuzocken!

Mann, Mann, sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert... haben wir da aber Glück gehabt!

Richtig krank finde ich es, das die dann auch noch Quittungen für ihren Beschiss ausstellen:
Zitat:
10 euro kassiert und denen das übliche zettelchen ausfüllt
Grüße...

Krueger
Evil_Krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 20:19   #4
Ubivis
Newbie

Bedankt: 34
Ubivis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Arbeitsbedingungen bei der Bahn sind fast schlimmer als bei Schlecker, dass die versuchen so an Geld zu kommen ist kein Wunder.

Geld einziehen duerfen die Kontrolleure 100% nicht, hierzu haben sie keine Vollmacht.
- Strafschein wird ausgegeben, dort stehen alle wichtigen Kontaktdaten und Infos drauf, an welche Stelle und unter welchen Aktenzeichen man die Strafgebuehr ueberweisen muss.
- Kontrolleur darf einen auch von der weiteren Mitfahrt ausschliessen.

Das war es auch schon, was die Kontrolleure duerfen.
Ubivis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 20:39   #5
schlawiener
looser

Benutzerbild von schlawiener

Bedankt: 21
schlawiener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

MÖP ^^

Fahrkartenkontrollleure sind am Umsatz beteiligt! Auf alles was sie im Zug verkaufen, bekommen sie 2% auf ihren Lohn drauf!
Das ist bei der DB ein Anreiz, damit die auch ihre Arbeit machen und schön kassieren...

Gruß vom schlawiener
schlawiener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.10, 00:34   #6
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.066
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt Punkte
Standard

Schwarzfahren bei der Bahn kostet aber keine 10€, oder sind die billiger geworden? Meines Wissens klebt da immer os nen Zettel überall das es mindestens 40,00 € kostet...
Und zahlen kann man da schon, ist eben nur die Frage ob es ein echter kontrolleuer ist. Also Ausweis zeigen lassen und wenn man unsicher ist ruhig mal namen und so bestätigen lasen udn aufschreiben.
Aber eine Frage noch...
Du meinst mit Deutscher Bahn schon des zug dings unternehmen? Weil soweit ich weiß ist das da nur offizielles Personal, also in DB Uniformen... Und die würden nicht einfach bissel Geld kassieren udn weiterlaufen sondern sofort das Vergehn aufnehmen.. Wiederrum ist das zumindest bei uns so. Ah ja, und ne ex von mir ist schaffnerin, die bestätigte mir das eben im icq. ...
Seltsam, irgendwie wohn ich dann wohl innem andren Land..
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.10, 01:15   #7
S0NNE
:)

Benutzerbild von S0NNE

Bedankt: 1.059
S0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt Punkte
Standard

Thorasan ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es hier überhaupt geht. Natürlich kostet Schwarzfahren mehr als 10€ und ja natürlich ist Schwarzfahren ein Vergehen welches sofort registriert wird. Es geht darum, dass es einen Verdacht gibt, dass die Kontrolleure statt das Schwarzfahren zu registrieren 10€ kassieren und die Sache unter den Tisch fallen lassen.

Kann es denn nicht auch sein, dass die jeweiligen Personen die Fahrkarten direkt beim Kontrolleur bezahlt haben? Das ist doch soweit ich weiß manchmal der Fall?!
Ungelesen 01.02.10, 16:47   #8
kordesh
Newbie

Bedankt: 2
kordesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Kann es denn nicht auch sein, dass die jeweiligen Personen die Fahrkarten direkt beim Kontrolleur bezahlt haben?Das ist doch soweit ich weiß manchmal der Fall?!
Hi, es liegt daran, in welchem Verkehrsverbund du dich aufhälst. Als Besispiel: Fährtst du mit der Regionalbahn von Bremen nach Osanbrück, kannst du das Ticket noch im Zug kaufen, fährst du dann von Osnabrück weiter nach Münster, kann es sein, dass dir hinter Osnabrück 40€ von dem gleichen Schaffner in dem gleichen Zug abgenommen werden, wenn du keine Fahrkarte hast.

Die Fahrkarten, die aus dem Gerät der Schaffner kommen, sehen übrigens nicht aus, wie die Fahrkkarten aus den Automaten. Von daher kann es durchaus sein, dass das hier
Zitat:
10 euro kassiert und denen das übliche zettelchen ausfüllt,
gennannte übliche Zettelchen ein FAhrschein war.

Von daherer vorsichtig sein mit den Behauptungen nach dem Motto: Die bescheißen alle die Penner
kordesh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.10, 23:35   #9
DrBolle
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von DrBolle

Bedankt: 16
DrBolle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann ja auch gut möglich sein, dass die KIN's (so heißen die Kontrolleure...Kundendienst im Nahverkehr) einfach nur ein Ticket nachgelöst haben.....wobei dies eigentlich auch nicht mehr so ist, da man verpflichtet ist sein Ticket am Fahrkartenautomat bzw. Service Center vor Fahrantritt zu lösen. Dies ist aber auch nur in den Regionalbahnen so nihct im ICE. Im ICE kann man das Ticket auch während der Fahrt kaufen.

Naja, kenne mich da auch nicht genau aus obwohl ich bei der DB Sicherheit arbeite.....!!!

Kann mir aber nicht vorstellen das die KIN's ihren Job auf spielen stellen bei unserer tollen Arbeitsmarkt lage....!!!

Greetz by

DrBolle
Ungelesen 02.02.10, 10:14   #10
BerlinER
DU Chef,ICH Nix

Benutzerbild von BerlinER

Bedankt: 543
BerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt PunkteBerlinER leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17964373 Respekt Punkte
Standard

Die Polizisten dürfen scheinbar auch kein Geld mehr annehmen

Ich wurde mal beim Telefonieren während dem Autofahren erwischt

40 Euro und 1 Punkt

Ich muss selber sagen, es war meine eigene Schuld und Faulheit, ich müsste nur die SIM-Karte ins Radio stecken und schon kann Ich telefonieren, der Anruf war auch sehr sehr wichtig "Wann kommste denn?

Ich meinte zum Beamten , Ich könne das gleich Bar begleichen dann habe ich es Hinter mir
Er meinte Er darf kein Geld mehr annehmen , Ich sollte auf den Strafzettel warten

Ich konnte Mir Natürlich nicht verkneifen Ihm zu sagen

"Schade, dann hätten sie Ihrer Frau heute Abend was schönes mitbringen können"

Wir haben uns in dem Gespräch "gut verstanden" also das ging alles ziemlich locker ab
Ungelesen 02.02.10, 11:28   #11
Bitur
Anfänger

Benutzerbild von Bitur

Bitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard

Also was ich auf jedenfall sagen kann ist, dass man auf der strecke auf der mir das aufgefallen ist
( Wuppertal-Remscheid -> sagt warscheinlich keinem was) auf jeden fall KEINE tickets während der fahrt kaufen/entwerten lassen kann.
tickets müssen vor fahrtantritt am automaten gekauft werden!
und ich mein könnte man die "strafe" (40€) fürs schwarzfahren sofort begleichen, warum hat dann jeder schwarzfahrer nur 40 euro bezahlt?!?
naja mal sehn ob ich sowas in nächster zeit nochmal mitbekomme!
im nachhinein fand ichs dann auch irgendwie komisch dass der "kontrolleur" die kohle in sein eigenes geldbeutelchen gesteckt hat...kann ja irgendwie nich sein...
Bitur ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.10, 12:50   #12
whzzeus
Anfänger

Bedankt: 3
whzzeus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn man öffentlich zugibt das man schwarz fährt muss du nur die fahrkarte nachkaufen!
das kannst man ganz leicht anstellen zb mit einem Tshirt mit der aufschrift-->
"Ich fahre schwarz"

greeez
whzzeus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.10, 12:56   #13
S0NNE
:)

Benutzerbild von S0NNE

Bedankt: 1.059
S0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
[...]
und ich mein könnte man die "strafe" (40€) fürs schwarzfahren sofort begleichen, warum hat dann jeder schwarzfahrer nur 40 euro bezahlt?!?
[...]
Du meinst sicher 10€ oder?
Ungelesen 02.02.10, 13:22   #14
Bitur
Anfänger

Benutzerbild von Bitur

Standard

Zitat:
Zitat:
[...]
[...]
Du meinst sicher 10€ oder?
Ungelesen 02.02.10, 13:55   #15
Homer32
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Homer32

Bedankt: 1.554
Homer32 wird langsam von ratten respektiert | 167 Respekt PunkteHomer32 wird langsam von ratten respektiert | 167 Respekt Punkte
Standard

Ich arbeite in diesem Bereich und wir dürfen das die 40 Euro wenn der Fahrgast sie denn direkt entrichten möchten kassieren (gegen Herausgabe einer Quittung).
Die Geschichte mit den Ominösen 10 Euro kann ich nur soweit erklären das die Jungs sich warscheinlich das in die eigene Tasche stecken!
Sowas gabs vor Jahren mal mit einem Subunternehmer aus dem Rheinland da haben die Jungs das auch so gemacht (gib mir nen 10er und ich lass dich laufen),das ging über Jahre so bis sich jemand bei der DB darüber beschwerte und die Testfahrer rausgeschickt haben.