Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.01.10, 15:28
|
|
Dr. House Fan
Bedankt: 1.447
|
Ein Euro bald als Banknote?
Zitat:
(cfl) - Französische Parlamentarier haben Großes mit der Eurozone vor: Die Abgeordneten setzen sich vehement für die Einführung des Ein-Euro-Scheins ein. Damit könnte die Währung eine ähnliche Rolle wie der US-Dollar einnehmen.
Der prominenteste Fürsprecher für einen neuen Euro-Geldschein ist Louis Giscard d'Estaing, der Sohn des früheren französischen Präsidenten Valéry Giscard d'Estaing. Seit Jahren kämpft der Franzose der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) zufolge für die Geldnote. Jetzt hat der 51-Jährige weitere Unterstützer um sich geschart: Eine zehnköpfige Gruppe der französischen Nationalversammlung will mit vereinten Kräften das Vorhaben voranbringen.
"Der Ein-Euro-Schein würde nach dem Vorbild des Ein-Dollar-Scheins die internationale Stellung des Euro stärken", gibt sich Giscard laut "SZ" kämpferisch. Der Ein-Euro-Schein könne schließlich im Gegensatz zu Münzen mit anderen Währungen problemlos getauscht werden. Damit wäre er auch für Touristen außerhalb Europas attraktiv. Der Abgeordnete verweist auf den Dollar und seine Bedeutung in Asien, Afrika und Lateinamerika als Zahlungsmittel. Eine ähnliche Rolle hält der Franzose offenbar auch für den Euro möglich.
Darüber hinaus gebe es auch einen praktischen Vorteil: Der Schein wiege weniger. Giscard gibt sich der "SZ" zufolge zuversichtlich, dass die Europäische Zentralbank (EZB) zehn Jahre nach Einführung der gemeinsamen Währung seinen Plan berücksichtigt. 2008 hatte die EZB die Idee jedoch verworfen. Schon fünf Jahre zuvor hatte sich Italien für den Ein-Euro-Schein stark gemacht, den Deutschen war die Verwirklichung damals jedoch zu teuer.
Offenbar denkt Louis Giscard d'Estaing aber nicht nur an das Wohl des Euros: In seinem Wahlkreis liegt die Druckerei der französischen Nationalbank, wie die "SZ" weiter berichtet. Dort könnte der Ein-Euro-Schein hergestellt werden. Und das zu niedrigen Kosten, wirbt der Abgeordnete laut der "SZ".
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
29.01.10, 15:31
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
ich fänds cool
|
|
|
29.01.10, 15:44
|
|
Gumpen
Bedankt: 102
|
schlecht wäre es auf keinen fall bei den kilos an kleingeld die sich immer im protmonaie ansammeln sogar eine große entlastung
|
|
|
29.01.10, 16:12
|
|
Mitglied
Bedankt: 181
|
ich würde dann 50 € in ein euro scheine umtauschen... das ist dann bestimmt ein spaß^^ da kommt es dann so vor, als hätte man viel geld XD
|
|
|
29.01.10, 16:48
|
|
Dr. House Fan
Bedankt: 1.447
|
Zitat:
Zitat von Shuyin
ich würde dann 50 € in ein euro scheine umtauschen... das ist dann bestimmt ein spaß^^ da kommt es dann so vor, als hätte man viel geld XD
|
Ich lass mir einen 500 in ein Euro Scheine umwandeln
|
29.01.10, 16:59
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von Shuyin
|
Das ist gleichzeitig auch ein Nachteil. Klar, oder?
Mir persönlich würde es aber auch gefallen. Ich sehe aber auch Probleme. Gerade die diversen
Automaten die es so gibt müssten alle umgestellt werden. Das wird teuer! :t
|
|
|
29.01.10, 17:31
|
|
Banned
Bedankt: 4
|
Pah 1 Euro scheine. Die sollten Lieber mal die 1,2 und 5 Cent abschaffen und Gesetzlich festlegen das Preise nur noch X,10 oder X,70 € sein dürfen und nicht mehr dieses rumgedruckse mit Cent Beträgen.
|
|
|
29.01.10, 17:37
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von DasBrot2010
Pah 1 Euro scheine. Die sollten Lieber mal die 1,2 und 5 Cent abschaffen und Gesetzlich festlegen das Preise nur noch X,10 oder X,70 € sein dürfen und nicht mehr dieses rumgedruckse mit Cent Beträgen.
|
Word!
|
|
|
29.01.10, 17:54
|
|
Banned
Bedankt: 691
|
Zitat:
Zitat von Chris Nunez
Word! 
|
a wise saying 
Ich würds net schlecht finden 1 und 2 Eurostücke in scheinen ^^
5,,10,20 und 50 bleiben ruhig klein :P
|
|
|
29.01.10, 18:00
|
|
Newbie
Bedankt: 12
|
also wenn schon den 1 euro als schein dann sollten sie auch die 2 euro auch als schein machen,sonst sehe ich zumindest keinen wirklichen sinn.
und die 1,2 bzw. 5 cent,naja-das gab es damals ja auch schon mit den pfennigen.
aber als sich um so´n scheiss gedanken zu machen sollten die da oben lieber mal endlich ein dazwischen hauen mit dem verhaeltnis.
das is doch mit dem euro nur noch ein abgezocke pur.
nicht nur dass das meiste schon ein 1:1 verhaeltnis gegenueber der d-mark hat sondern vieles ist sogar schon mehr als das doppelte.
aber welchen people stoert es schon da oben wirklich,die merken in der regel kaum was.
wo der normale buerger der lohn halbiert wurde haben die doch ein 1:1 verhaeltnis bekommen,da wundert es mich auch kaum dass die da oben auch nichts dagegen unternehmen werden.
grausames thema "politik"
|
|
|
29.01.10, 18:03
|
|
Banned
Bedankt: 691
|
Zitat:
Zitat von whesley
also wenn schon den 1 euro als schein dann sollten sie auch die 2 euro auch als schein machen,sonst sehe ich zumindest keinen wirklichen sinn.
und die 1,2 bzw. 5 cent,naja-das gab es damals ja auch schon mit den pfennigen.
aber als sich um so´n scheiss gedanken zu machen sollten die da oben lieber mal endlich ein dazwischen hauen mit dem verhaeltnis.
das is doch mit dem euro nur noch ein abgezocke pur.
nicht nur dass das meiste schon ein 1:1 verhaeltnis gegenueber der d-mark hat sondern vieles ist sogar schon mehr als das doppelte.
aber welchen people stoert es schon da oben wirklich,die merken in der regel kaum was.
wo der normale buerger der lohn halbiert wurde haben die doch ein 1:1 verhaeltnis bekommen,da wundert es mich auch kaum dass die da oben auch nichts dagegen unternehmen werden.
grausames thema "politik" 
|
Das ist dein Fehler !
Du darfst den Euro nicht der Mark vergleichen , schon garnet umrechnen
|
|
|
30.01.10, 10:43
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
aus die abschafung der 5 Cent müntze naja...
Aber 1und 2 cent sind fürn arsch in Finnland kommt man ja auch super ohne aus... und wann habt ich schonmal was fü 1 oder 2 cent gekauft...
1 Euro-Schein wär echt geil! einmal dagobert spielen :P
|
|
|
30.01.10, 11:19
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
hmm was kost die Welt? - Ich nehm 2...
Jo es wird fürher oder später auf ne Weld Währung raus laufen der Euro war der erste schritt dahin!
Wir werden die Weltwährung unter garantie noch erleben die Frage ist nicht wie sondern wann...
|
|
|
31.01.10, 18:36
|
|
hooked
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von RestInPeace
Das ist dein Fehler !
Du darfst den Euro nicht der Mark vergleichen , schon garnet umrechnen 
|
Aber wenn ich sozusagen "nicht umrechne", dann akzeptiere ich doch den 1:1-Quasi-Wechselkurs.
|
|
|
31.01.10, 18:57
|
|
Newbie
Bedankt: 37
|
ich fänds cool..
ich halte mich relativ viel in den USA auf, und da hats mir auch schon gut gefallen.
richtig ist auch, dass man sich anfangs sehr reich fühlt, aber nach spätestens 3-4 monaten hat man auch dafür nen gefühl bekommen
|
|
|
31.01.10, 20:05
|
|
Newbie
Bedankt: 26
|
Ich fänds gut. Papier is besser wie Münze 
Dann könnte man auch noch so prahlen wie der hier:
|
|
|
31.01.10, 20:53
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Hatten die Italiener früher. Nur Arbeitsstellensicherung für den Wahlkampf des Politikersohns.
|
|
|
31.01.10, 21:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Naja, glaube kaum dass die überpatriotischen Amerikaner den Euro als Währung anerkennen würden.
Das sieht mir alles nach Schaumschlägerei eines unterbeschäftigten und öffentlichkeitssüchtigen Politikers aus.
wie so oft..
cheers
|
|
|
31.01.10, 21:56
|
|
Netz-Chiller
Bedankt: 32
|
Ich fänds gut dann würde der euro mehr "geachtet werden"
Weil ne Münze nicht so wertvoll aussieht gehen viele damit um als wäre es nix
Ein Schein hingegen sieht wertvoll aus 
Ausserdem geh münzen (Mir zumindestens) Schneller verloren als scheine 
Und zu den 1,2,5 cent ..nunja Holland hat ja ne tolle lösung das die das da aufrunden( War doch so oder?)
Naya sind aber voll fürn arsch ^^
Und das Mit dem Doller als vergleich..
Dann muss nurnoch asien sich auf Eine Währung einigen da auch das 1"geld" Als scheine machen und jeder Kontinent hat seine eigene Währung nach dem selben prinzip
(Afrika hat ja schon doller[?!], Australien auch Und Am Nordpol bezahlt man eh mit fisch  )
Naya so seh ich das es gibt bestimmt bessere Ideen aber das wäre schonmal nen Anfang ^^
|
01.02.10, 09:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Irgendwie verstehe ich nicht den Sinn der Aussage, das die 1-Dollar-Note daran schuld ist das der Dollar so verbreitet ist. Liegt es nicht eher an der Stabilität der Wärung und vorallem an dem alter des Dollars. Er ist schließlich schon mehr als 200 Jahre alt.
Daher denke ich nicht das das Drucken eines 1-Euro-Scheins was bringen würde. Ausser das sich hier wohl einige reicher fühlen!
Ich wäre auch lieber für eine Abschaffung der 1 und 2 Cent Münze. Den Quark brauch man doch wirklich nicht mehr. Und wenn es mit der Inflation weiter so geht denken wir sicher auch bald über die 10-Euro-Note, dass sie überflüssig sei. Evtl. ist es ja bald so wie mit der ehemaligen Italienischen Lira " Hey ich habe eine Millionen... ich kann mir eine Kugel Eis kaufen..."
|
|
|
01.02.10, 09:53
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Zitat:
Zitat von Romanov86
Ich wäre auch lieber für eine Abschaffung der 1 und 2 Cent Münze. Den Quark brauch man doch wirklich nicht mehr.
|
Das passiert doch nicht, weil dann die Masche mit 1,99 ist ja nicht 2,00 nicht mehr zieht.
Zitat:
Zitat von Romanov86
Und wenn es mit der Inflation weiter so geht denken wir sicher auch bald über die 10-Euro-Note, dass sie überflüssig sei. Evtl. ist es ja bald so wie mit der ehemaligen Italienischen Lira " Hey ich habe eine Millionen... ich kann mir eine Kugel Eis kaufen..."
|
Lass den Leuten doch ihre Träume wahr werden, become a millionair.
|
|
|