Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.01.10, 10:34
|
|
Mitglied
Bedankt: 54
|
PC schaltet sich ab
Hallo,
habe ein Problem und zwar der PC schaltet sich beim spielen einfach ab. Also er fährt nicht runter sondern einfach Schwupps aus....
Im Normalen Zustand ist alles in Ordnung.
Was kann das sein?
Wird die CPU zu heiss?
Hab speedfan und Everest geschaut da lagen die Temperatur der CPU bei 72Grad beim/nach dem spielen...
Was ist die MCP für ne Temperatur weil die ist ohne spielen schon bei mindestens 80Grad?
Hardware:
Graka ATI Radeon 4890 1024MB (2Wochen alt)
ASRock K10N78 (2Wochen alt)
CPU AMD Athlon 64 X2 2x3000MHz
4GB DDR II Kingston
Wenn noch was fehlen sollte einfach fragen....
Vielen dank im Voraus
Grüße
|
|
|
26.01.10, 11:08
|
|
Junior Member
Bedankt: 2
|
Also 72°C sind deutlich zu heiss. Kein Wunder daß er da abschaltet.
Was hast Du denn für ein Netzteil drin (genaue Bezeichnung bitte)?
In jedem Fall, da gibt es gar keine Zweifel, musst Du dringend die Kühlung Deines PC´s verbessern!
|
|
|
26.01.10, 11:44
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von azukay
Also 72°C sind deutlich zu heiss. Kein Wunder daß er da abschaltet.
Was hast Du denn für ein Netzteil drin (genaue Bezeichnung bitte)?
In jedem Fall, da gibt es gar keine Zweifel, musst Du dringend die Kühlung Deines PC´s verbessern!
|
Also es ist ein 570Watt Teil von Hama 2Wochen alt....genaue Bezeichnung hab ich grad nicht
Wie heiss darf die CPU denn beim Spielen werden max.?
Hab zusätzlich nen Gehäuselüfter und Festplattenkühler....aber ich denke ja mal das ich ein ganz neuen CPU Kühler brauche ne?!
mfg
|
|
|
26.01.10, 11:50
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 38
|
Hatte dies auch einmal, bei mir wurde aber die Grafikkarte zu heiss. Also miss auch deren Temperatur, muss nicht zwingend nur am CPU liegen.
|
|
|
26.01.10, 11:54
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von stan1986
Hatte dies auch einmal, bei mir wurde aber die Grafikkarte zu heiss. Also miss auch deren Temperatur, muss nicht zwingend nur am CPU liegen.
|
Wie heiss darf die denn max. werden beim zocken? Und welche Anzeige ist das denn bei Everest? GPU Diode (DispIO?, MemIO?, Shader?)
grüße
|
|
|
26.01.10, 11:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Cool´n´Quite Einstellungen bezüglich der Temperatur? Hört sich für mich an wie der gesetzte Temperaturwert zum "Sicherheits-ShutDown". Wirf mal n Blick ins BIOS und kontrollier mal auf gesetzte Werte bezüglich shut down temp.
grEEtz Che
26.01.10, 11:57
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von chefu
Cool´n´Quite Einstellungen bezüglich der Temperatur? Hört sich für mich an wie der gesetzte Temperaturwert zum "Sicherheits-ShutDown". Wirf mal n Blick ins BIOS und kontrollier mal auf gesetzte Werte bezüglich shut down temp.
grEEtz Che
|
Also Cool n Quit hab ich auf disabled gesetzt!
|
|
|
26.01.10, 12:02
|
|
Junior Member
|
Du brauchst definitiv einen besseren CPU-Kühler (ordentliche Wärmeleitpaste nicht vergessen!). Außerdem wahrscheinlich eine bessere Gehäuselüftung. Also vorne Lüfter, die Luft reinblasen und hinten Lüfter, die sie wieder rausblasen (was zum Teil ja auch das Netzteil macht).
Die Grafikkarte sollte je nach Modell 90°C nicht überschreiten. Besser wäre aber eine Lasttemperatur unter 80°C. Damit sind alle 3 Zonen gemeint, also GPU, Speicher und Shader. Auch die Spannungswandler dürfen nicht zu heiss werden, auch wenn deren Temperatur meist nicht angezeigt wird.
|
|
|
26.01.10, 12:05
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von azukay
Du brauchst definitiv einen besseren CPU-Kühler (ordentliche Wärmeleitpaste nicht vergessen!). Außerdem wahrscheinlich eine bessere Gehäuselüftung. Also vorne Lüfter, die Luft reinblasen und hinten Lüfter, die sie wieder rausblasen (was zum Teil ja auch das Netzteil macht).
Die Grafikkarte sollte je nach Modell 90°C nicht überschreiten. Besser wäre aber eine Lasttemperatur unter 80°C. Damit sind alle 3 Zonen gemeint, also GPU, Speicher und Shader. Auch die Spannungswandler dürfen nicht zu heiss werden, auch wenn deren Temperatur meist nicht angezeigt wird.
|
Also die Grafikkarte liegt beim zocken so bei ca.75Grad also alles in Ordnung
|
|
|
26.01.10, 15:11
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Hausmeister12345
Also die Grafikkarte liegt beim zocken so bei ca.75Grad also alles in Ordnung
|
Ja das geht in Ordnung. Hast Du das mit Speedfan ausgelesen oder schnell nach Beendigung des Spiels in Everest nachgeguckt? Weil in letzterem Fall kannst Du locker noch mal 10°C draufrechnen...
|
|
|
26.01.10, 15:29
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von azukay
Ja das geht in Ordnung. Hast Du das mit Speedfan ausgelesen oder schnell nach Beendigung des Spiels in Everest nachgeguckt? Weil in letzterem Fall kannst Du locker noch mal 10°C draufrechnen...
|
Also ich hab grad ca. 1Minute nach dem zocken bei Speedfan geschaut:
CPU: 64Grad
AUX: 56Grad
HD: 38Grad
Core: 52Grad
System 48Grad
Ich hab wohl auch ca. 2Stunden gespielt...is nix abgestürzt...heute
|
|
|
27.01.10, 20:15
|
|
Hardware Jongleur
Bedankt: 34
|
denke auch das die grafikkarte zu heis wird. sind ja zwie kerne und die heizen ganzschön. stell man im CCC den Overdrive an und fahr die taktraten runter auserdem aktivier die manuelle lüftersteuerung und stell den lüfter auf 100%.
haste auf deiner CPU ne ganz normalen AMD kühler?
ich hab als CPU auch AThlon x2 allerdings 7750+ und die bleibt immer unter 60 grad. hab nen ganz normalen AMD kühler dem bei der CPU dabei war.
Mögliche Ursache noch: schlechte Wäremleitpaste an der CPU /Kühler. Somit wird die Wärme nicht richtig transportiert und die CPU wird heis.
Zur Laptopsache:
mein Laptop wird beim spielen auch mal 100° heis (laut PC Wisard 2010) is völlig normal da die dinger ja nicht gut gekühlt und alle komponenten auf sehr engem raum nahe beieinander liegen.
lG Siebenschläfer
|
|
27.01.10, 22:03
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Siebenschläfer
denke auch das die grafikkarte zu heis wird. sind ja zwie kerne und die heizen ganzschön. stell man im CCC den Overdrive an und fahr die taktraten runter auserdem aktivier die manuelle lüftersteuerung und stell den lüfter auf 100%.
haste auf deiner CPU ne ganz normalen AMD kühler?
ich hab als CPU auch AThlon x2 allerdings 7750+ und die bleibt immer unter 60 grad. hab nen ganz normalen AMD kühler dem bei der CPU dabei war.
Mögliche Ursache noch: schlechte Wäremleitpaste an der CPU /Kühler. Somit wird die Wärme nicht richtig transportiert und die CPU wird heis.
Zur Laptopsache:
mein Laptop wird beim spielen auch mal 100° heis (laut PC Wisard 2010) is völlig normal da die dinger ja nicht gut gekühlt und alle komponenten auf sehr engem raum nahe beieinander liegen.
lG Siebenschläfer
|
Also ich hab den Grakalüfter manuell jetzt mal auf 100% eingestellt....soll der denn generell so laufen oder nur beim zocken?! Denk ich ja mal weil sonst ist es ja unnötig...wurde auf Anhieb ca 8Grad kühler
Die Speichertaktrate ist bei 975MHz und die GPU Taktrate bei 850MHz.
mfg
|
|
|
28.01.10, 11:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Wieso sollen das 2 Kerne sein? Oder hat Hausmeister ne 4890 X2 und ich hab das überlesen?
Is das ne Karte mit Referenzkühler? Wenn ja dann sind die Temperaturen Kühler/Lüfter-bedingt. Die Referenzkühler der 4000´er Serie sind bekannt für schlechte Kühlleistung und bei hoher Drehzahl ******* Lautstärke.
Abhilfe verschaffen in diesem Fall Modelle von Scythe oder Arctic-Cooling.
Bei deinen Komponenten stellen sich mir mehrere Fragen:
- Ist das Netzteil ausreichend? Ein Modell von Hama mit 570 Watt konnte ich nicht finden, ebensowenig eine Angabe über die für die Graka wichtige 12 V-Schiene.
Laut diverser NT-Rechner ist für deine Komponenten ein höher dimensioniertes NT empfohlen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- Das Mainboard ist komplett passiv gekühlt. Wie siehts mit einer eventuell zu hohen Chipsatztemperatur aus? Kommt da Frischluft an? Oder durch die Graka "abgeschottet"?
grEEtz Che
28.01.10, 15:44
|
|
Hardware Jongleur
Bedankt: 34
|
Also ich dachte das alle 4890 mit zwei kernen laufen...^^
Wurde der Lüfter viel lauter als du ihn hochgestellt hast?
|
|
28.01.10, 17:32
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Siebenschläfer
Also ich dachte das alle 4890 mit zwei kernen laufen...^^
Wurde der Lüfter viel lauter als du ihn hochgestellt hast?
|
Also er lief standardmäßig auf 40-50% und natürlich ist er lauter wenn ich ihn auf 100% hochstell....
Also man hört es schon aber es hält sich in Grenzen....
mfg
|
|
|