Nvidia: Bug in GeForce-Treiber verhindert Übertakten
Zitat:
Ein Fehler in der jüngsten WHQL-zertifizierten Version des GeForce-Treibers für die gleichnamigen Grafikkarten des Herstellers Nvidia sorgt dafür, dass eine sonst mögliche Übertaktung derzeit nur eingeschränkt funktioniert.
Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Nvidia GeForce-Treibers 196.21 WHQL meldeten Overclocking-Enthusiasten, dass sie ihre Grafikkarten nicht mehr wie gewünscht mit Programmen wie RivaTuner, EVGA Precision und Galaxy MagicPanel HD übertakten können, berichtete 'ExPreview'.
Den Angaben zufolge gibt es Probleme mit der Steuerung von Kern-, Shader- und Speichertakt. Mindestens einer der Werte lässt sich vom Nutzer nicht mehr wie gewünscht selbst festlegen. Nvidia hat die Probleme mittlerweile bestätigt.
Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einer neuen Version seines Treiberpakets. Ursache der Probleme ist angeblich ein Software-Fehler, der mit der nächsten aktualisierten Ausgabe des Nvidia GeForce-Treibers ausgeräumt werden soll. Bis diese veröffentlicht wird, sollten OC-Fans von der Verwendung des Nvidia GeForce-Treibers 196.21 WHQL absehen.