Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.01.10, 19:10
|
|
Guest
|
AMD glaubt: Radeon-Treiber besser als Geforce-Treiber
Zitat:
AMDs Developer Relations Manager Richard Huddy äußerte sich in einem Interview zu der aktuellen Liefersituation der hauseigenen DirectX 11 Grafikkarten und den immer wieder bemängelten Grafiktreibern. (Mario Riemann, 23.01.2010)
AMD glaubt, dass der hauseigene Treiber stabiler sei als der des Konkurrenten Nvidia. [Quelle: siehe Bildergalerie]
Die Akzeptanz der neuen Grafikschnittstelle DirectX 11 ist groß. Viele Entwickler von Spielen sind bereits auf den Zug aufgesprungen. Leider fehlt bisher von Nvidia die passende Hardware und auch die High-End-Chips von Ati alias Radeon HD 5870 und 5850 sind zurzeit eher schlecht verfügbar.
In einem Interview mit golem.de äußerte sich Richard Huddy von AMD zu den momentan anhaltenden Lieferschwierigkeiten und der Treibersituation. Erstere sei vor allem durch die immer noch recht geringe Ausbeute (Yield-Rate) von TSMC bei den 40-Nanometer-Chips zu begründen (PCGH berichtete). AMD verkaufe jedoch alle derzeit verfügbaren Grafikchips sofort weiter, um die Liefersituation so schnell wie möglich wieder zu entspannen. Nach eigenen Angaben habe man bereits weit über 2 Millionen DirectX-11-Grafikkarten verkauft.
Des Weiteren muss sich AMD immer wieder Vorwürfe zum Thema Grafiktreiber gefallen lassen, die in letzter Zeit bei einigen Spieletiteln (Anno 1404, GTA 4) zu Problemen geführt hatten. Dies läge laut Huddy lediglich an einem schlechten Timing. Die Entwickler hätten in letzter Minute Änderungen vorgenommen, welche nicht an die Treiberabteilung kommuniziert wurden. Ein passender Hotfix würde dann leicht ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen. Was die Stabilität der Treiber betrifft, sei AMD im direkten Vergleich zu Nvidia und Intel am zuverlässigsten. Stürze der PC einmal alle drei Wochen aufgrund eines Treiberfehlers ab, sei das zwar ärgerlich, aber immer noch weit seltener als bei der Konkurrenz. Dazu gebe es zwar weitreichende Untersuchungen, konkrete Zahlen wollte Huddy allerdings nicht nennen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.01.10, 19:58
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
AMD glaubt...klar glauben sie, wäre ja auch schön blöd, es nicht zu tun :O
Zu der Aussage, dass der Treiber von ATi stabiler sein soll, frage ich mich, woher die das nehmen? Mein nVidia-Treiber ist mir noch nie quer gekommen. Mit der ATi im Laptop hatte ich allerdings schonmal kleinere Macken...
Wie immer: Hat alles sein für und wieder...
|
|
|
23.01.10, 20:12
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
ich kenne keine treiberprobleme...macbooks ftw!!
|
23.01.10, 20:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 454
|
Nvidia ist aber trotzdem besser. Punkt
|
|
|
26.01.10, 12:38
|
|
Newbie
Bedankt: 11
|
Ich habe noch nie wirklich Probleme mit Treibern der beiden Herstellern gehabt.
Zitat:
Zitat von cleeo1993
ich kenne keine treiberprobleme...macbooks ftw!!
|
Natürich nicht...^^
Zitat:
Zitat von madrom
Nvidia ist aber trotzdem besser. Punkt
|
Punkt, Punkt, Komma, Strich, bald kriegt ATI auch dich.
ATI produziert keineswegs schlechtere Ware als Nvidia.
|
|
|
24.01.10, 09:32
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
würd ich so net sagen^^
vor allem jetzt wo sich ninvedia aus der High-End Produktion verabschieden möchte!
|
|
|
26.01.10, 15:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 454
|
Naja die Treiber sollen recht kacke sein bei ATI, alleine schon die extra Grafik-Settings die man für jede .EXE Datei einstellen kann bei NVidia ist schon eine Funktion die ich nicht missen will. Die gibts bei ATI nicht. Damit kann ich Spiele zwingen z.b. Vsync oder 16x AA /AF zu benutzen
|
|
|