myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Rechner hängt bei Belastung / Hutil zeigt Fehler an

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.01.10, 21:49   #1
Roggenkeil
Anfänger

Benutzerbild von Roggenkeil

Bedankt: 4
Roggenkeil ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rechner hängt bei Belastung / Hutil zeigt Fehler an

Hallo und guten Abend,
ich habe leider das Problem, dass mein Rechner sich momentan dauerhaft aufhängt. Das ganze begann irgendwann mit Windows Vista... Der Pc wurde bei mehreren Anwendungen gleichzeitig schnell langsam oder fror komplett ein. Ich updatete mein Bios und hielt die Angelegenheit damit für erledigt.
Ich spielte also Windows 7 Ultimate x64 auf und nach wenigen installierten Programmen ging das Spektakel von vorne los. Aufgefallen ist mir dabei, dass er oft beim kopieren von der externen Festplatte auf meine interne abschmiert. Ich musste also den Pc ausschalten und wieder anschalten. Dabei fuhr er jedoch manchmal nach einem Absturz nicht hoch, sondern fror beim Bios-Bildschirm ein... ich musste das Gerät also noch einmal ausschalten, den Schalter beim Netzteil auf aus und wieder auf ein stellen und konnte ihn dann hochfahren. Ich habe schon Memtest 6h lang durchrattern lassen und es war alles in Ordnung.
Hutil (Samsung Diagnose-Tool) hingegen hat mir mehrere "Ecc Error" angezeigt.
Kann ich nun davon ausgehen, dass diesem Tool zu trauen ist, bzw. dass meine Samsung Festplatte fürn ***** ist und ausgetauscht werden muss? Ich hoffe einer von euch weiß Rat, denn es wäre mir allemal lieber endlich den Fehler gefunden zu haben, als jetzt noch 10 Jahre weitersuchen zu müssen
Danke schon mal im voraus!

Mein System:
Asus M2n32-SLI Deluxe
AMD 6000+
Geforce 8600 GT mit 512mb
2GB Ram im Dualchannel
Samsung SP2004C mit 200GB
Roggenkeil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 23:17   #2
JoederTroll
Newbie

Bedankt: 100
JoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt PunkteJoederTroll ist unten durch! | -175653 Respekt Punkte
Standard

moin,

da deine festplatte über ATA S.M.A.R.T. verfügt dürte das problem woanders liegen.

die festplatte kann natürlich trotzdem der auslöser sein, wie schaut es mit der temperatur aus ?
lüfter gereinigt, staub aus dem gehause entfernt ?

joe
JoederTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 23:31   #3
refLye
Mitglied

Benutzerbild von refLye

Bedankt: 166
refLye sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard

Ja, der Staub im PC bringt den Rechner regelmäßig zum Absturz, na klar
Um das zu erzeugen, sollte man schon die einzelnen Komponenten in eine kiloschwere Staubdecke hüllen und sämtliche Lüfter verkleben!

Ich habe gelesen, dass du ein BIOS-Update gemacht hast. Im Normalfall macht ein normaler Mensch so etwas nicht, es gibt i.d.R. keinen Grund für derartige Eingriffe. Praktisch jedes Problem mit dem Absturz des PCs ist ein Programm, welches den Fehler auslöst, oder ein Hardwarfehler. Damit das BIOS auch nur die geringste Spur dafür kann, muss das Problem schon weit nei' bös' sein. Das BIOS fährt ausschließlich die Komponenten hoch, macht einen kurzen Arbeitsspeichertest und macht anschließend den Weg für die Auswertung des MBR frei.

Das Problem für den Absturz würde ich spontan aber auch nicht der Platte zuschieben, eine langsame Platte bremst maximal den Rechner aus und bringt ihn nicht zum Absturz... Passiert das auch auf einem frisch installierten Windows?
refLye ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.10, 07:24   #4
Roggenkeil
Anfänger

Standard

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
die festplatte kann natürlich trotzdem der auslöser sein, wie schaut es mit der temperatur aus ?
Also die Temperatur war -so weit ich mich erinnern kann- völlig in Ordnung. Das gilt auch für die Temperatur der anderen Komponenten.

Zitat:
lüfter gereinigt, staub aus dem gehause entfernt ?
alles getan und bringt keine Besserung.

Zitat:
Das Problem für den Absturz würde ich spontan aber auch nicht der Platte zuschieben, eine langsame Platte bremst maximal den Rechner aus und bringt ihn nicht zum Absturz... Passiert das auch auf einem frisch installierten Windows?
naja wie gesagt, das Problem trat bei einem zugemüllten Vista auf. Habe mehrmals formatiert und dann halt bei einem relativ frischen Windows mit den nötigsten Programmen, wenn ich z.B. mehrere Dinge gleichzeitig mache!
Aber gut, dass du das schreibst, mir fiel noch ein, dass der PC manchmal phasenweise reagiert. Wenn ich z.B. kopiere oder größere Datenmengen beanspruche (auch durch das Starten mehrerer Anwendungen gleichzeitig) kann es vorkommen, dass der PC hängt und nur die Maus sich bewegen lässt. Dann arbeitet der PC auch nicht weiter und gibt nur Lüftergeräusche von sich! Nach 5-10 Sekunden arbeitet er dann meistens normal weiter oder aber die Maus friert irgendwann auch ein und ich muss neustarten!

Zitat:
So habe ich bei mir das Problem gelöst. War als Admin angemeldet, Platte hatte aber nicht volle Rechte.
Ich würde das gerne probieren, aber wie gesagt, mein Rechner ist wieder hängen geblieben und ich musste mehrmals neustarten und jetzt bleibt er beim "Windows wird gestartet"-Screen hängen
Ungelesen 25.01.10, 12:43   #5
Roggenkeil
Anfänger

Standard

Hmm ich komme auch so nicht rein...
Das ESTool (der Nachfolger von Hutil) hat auch 3 Fehler angezeigt....
Ich gehe davon aus, dass die Platte kaputt ist....
Ungelesen 25.01.10, 20:09   #6
Roggenkeil
Anfänger

Standard

Der startet jetzt das Win7 Setup gar nicht! der hat die Dateien geladen und hängt jetzt bei diesem Ladebalken, der da immer durchs Bild flitzt... Woran kann das denn wohl liegen?
LG

edit: Hab ein Low Level Format gemacht und hatte danach keine LBA Fehler mehr und konnte Windows wieder installieren. Hatte nach wenigen installierten Programmen allerdings wieder Stocker, so dass die Maus zwar weiterruckelte aber der Explorer und alle Programme hingen. Hab auch den HDD Regenerator versucht zu benutzen, aber auch der brachte den PC beim ersten Versuch zum hängen. Hab durch die Fehler dann mehrmals die Reset-Taste gedrückt und auf einmal erschien beim Boot nur ein blinkender Strich! Denke mal, jetzt komm ich wieder nicht in Windows rein ! Das ES-Tool zeigt mir jetzt wieder LBA-Fehler an. Teilt irgendwer die Meinung mit mir, dass die Festplatte im Arsch ist? Oder treten diese LBA-Fehler und der "blinkende Strich" nur auf, weil ich die Power, bzw. Resettaste unsachgemäß benutze!?!
Ungelesen 30.01.10, 16:05   #7
Roggenkeil
Anfänger

Standard

Ich muss leider alles revidieren... Ich habe jetzt eine neue 640GB-Festplatte von WD drin und der PC hängt leider immer noch unregelmäßig... Spiele gehen z.B. gar nicht. Habe eben Mass Effect versucht zu spielen, aber alle 30 Sekunden hing er und der Sound stockte.
Was mir allerdings einfällt ist, dass Spiele bei mir sowieso immer nach gewisser Zeit hingen. Ich musste also immer mit nTune meine Grafikkarte runtertakten, damit dies nicht passierte. Kann das denn jetzt auch für Hänger auf dem Desktop verantwortlich sein? Ist meine GraKa im Arsch? Oder Mein Mainboard?

So helft mir Doch
Antwort