Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.01.10, 10:14
|
|
Guest
|
IPv4: Verfügbarkeit von Adressen in kritischer Phase
Zitat:
Die Verfügbarkeit von IP-Adressen, die über den alten Standard IPv4 bereitgestellt werden, erreicht eine kritische Zahl. Weniger als zehn Prozent von ihnen können derzeit noch vergeben werden.
Das teilte die Number Resource Organization (NRO) mit, in der die Registrare von IP-Adressen vereint sind. Man appellierte deshalb an Provider, den Umstieg auf IPv6 dringend zu forcieren, um zu verhindern, dass es in Kürze zu größeren Problemen mit dem Betrieb des Internets kommt.
IPv4 biete schlicht nicht ausreichend Ressourcen, um die von allen angestrebte Weiterentwicklung des Netzes auffangen zu können. "Die Umstellung auf IPv6 ist der Schlüssel im Bereich der Infrastruktur-Entwicklung, um Milliarden Menschen und Geräte in den kommenden Jahren anbinden zu können", sagte NRO-Chef Axel Pawlik.
Es könne nicht genau gesagt werden, wann die letzten IPv4-Adressen aufgebraucht sein werden. Allerdings sei klar, so Pawlik, dass dies recht bald der Fall sein wird. Die Organisation geht anhand der aktuellen Wachstumszahlen davon aus, dass es 2011 oder 2012 soweit sein wird.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
19.01.10, 10:31
|
|
Banned
Bedankt: 937
|
oh oh, 2012...
machts gut, der Rinser
|
|
|
19.01.10, 10:36
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.080
|
Zitat:
Zitat von rinserofwinds
oh oh, 2012...
machts gut, der Rinser
|
Jetzt kommt gar nicht erst auf die Idee,
hier wieder Verschwörungstheorien aufzustellen
oder Weltuntergansstimmung zu Verbreiten.
Es geht es lediglich um IP Adressen.
|
|
|
19.01.10, 11:00
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 50
|
Zitat:
Zitat von Mcarpediem
Jetzt kommt gar nicht erst auf die Idee,
hier wieder Verschwörungstheorien aufzustellen
oder Weltuntergansstimmung zu Verbreiten.
Es geht es lediglich um IP Adressen.
|
Es heißt ja nicht, die Welt geht unter, sondern sie wird aufhören in uns gewohnter Weise zu existieren (oder so ähnlich)
und was wäre diese Welt ohne ip4v Adressen? Mag's mir gar nich vorstellen...
|
|
|
19.01.10, 10:42
|
|
Guest
|
Wäre alles kein Problem wenn die Provider direkt auf IPv6 umstellen würden.
Aber die kommen wahrscheinlich erst auf die Idee dass es sowas überhaupt gibt, wenn schon keine IP's mehr verfügbar sind.
|
|
|
19.01.10, 10:56
|
|
Banned
Bedankt: 691
|
Fals das irgendwann mal der Fall sein sollte ... dann hätte jeder Mensch / Jeder Internetbenutzer nur einen einzige standart IP.
Wär schon irgendwie kacke :P
|
|
|
19.01.10, 11:07
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
einige provider haben schon auf ipv6 umgestellt. das problem ist, dass sie noch 2-gleisig fahren müssen, bis die komplette umstellung erfolgt ist.
ipv6 ist etwas komplizierter, aber dafür wäre (rein theoretisch) für jeden eine eigene ip da, d.h. der vorat würde nicht so schnell zu ende gehen!
da ich gerade meinen server erneuere, versuch ich mich auch gerade in ipv6 rein zu denken. naja, mal sehen!
|
|
20.01.10, 00:25
|
|
Banned
Bedankt: 89
|
Daran hat vor einigen Jahrzehnten wohl noch niemand gedacht...
|
|
|