myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Big Sister weiß alles

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.01.10, 20:03   #1
lasttry
Banned

Bedankt: 8
lasttry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Big Sister weiß alles

Elektronischer Entgeltnachweis ELENA
Big Sister weiß alles

Krank? Elternzeit? Urlaub? "Elena" entgeht nichts. Daten von 40 Millionen Erwerbstätigen sollen zentral erfasst werden – um Aufwand zu minimieren, behauptet die Regierung.

Noch sehen sie ganz fröhlich aus. Zeichnet ja wohl auch keiner ihre Fehlzeiten auf.

Nur noch ein paar Tage, dann soll der Aufbau der größten zentralen Sammlung personenbezogener Daten beginnen, die die Bundesrepublik bislang gesehen hat: "Elena", abgekürzt für "Elektronischer Entgeltsnachweis". Glaubt man der Bundesregierung, soll Elena helfen, Bürokratie abzubauen, Kosten zu senken und den Aufwand für Anträge bei Behörden zu senken.

Doch je näher der für Neujahr geplante Beginn der Datenerhebung rückt, desto mehr Zweifler melden sich zu Wort. Von einem unverhältnismäßig hohen Datenumfang spricht Wolfgang Neskovic, der rechtspolitische Sprecher der Linken, und hält das gesamte Verfahren für verfassungswidrig. Ähnlich sehen es auch die Grünen. Und bei der Gewerkschaft Verdi erwägt man sogar, eine Klage einzureichen.
Anzeige

Und darum geht es: Ab dem 1. Januar sollen die Arbeitgeber dazu verpflichtet werden, regelmäßig Daten aus den monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen elektronisch an die sogenannte Zentrale Speicherstelle bei der Deutschen Rentenversicherung in Würzburg zu übermitteln. Ab 2012 soll Elena dann in Betrieb gehen und dafür sorgen, dass Sozialleistungen wie Eltern-, Wohn- oder Arbeitslosengeld schnell und unkompliziert beantragt werden können.

Mit seiner elektronischen Signatur identifiziert sich der Versicherte bei der Zentralen Speicherstelle und erlaubt der jeweiligen Behörde, seine Daten abzurufen. Verdienstbescheinigungen des Arbeitgebers, die dieser bislang auf Papier ausfüllen musste, werden nicht mehr benötigt. Auch Daten von Selbstständigen will man erfassen, insgesamt sind 40 Millionen Erwerbstätige betroffen.

Die Gemüter erregt Elena, weil damit nicht nur Daten über Art und Höhe des Einkommens gespeichert werden, sondern auch viele sensible Angaben über Arbeitnehmer, die weit mehr Aufschlüsse über deren berufliche Karriere liefern als eine herkömmliche Lohn- und Gehaltsabrechnung. So werden detaillierte Angaben über Fehlzeiten und deren Ursachen erfasst.

Der zweite Kritikpunkt: Elena sei eine Vorratsdatenspeicherung, also eine Datenspeicherung auf Verdacht. "Von den 30 Millionen Beschäftigten ist die Zahl derer, die Sozialleistungen in Anspruch nehmen, relativ geringfügig", sagt Neskovic. Dies widerspreche jedoch dem vom Bundesverfassungsgericht formulierten Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, dem zufolge jeder Bürger grundsätzlich das Recht habe, selbst über Freigabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu entscheiden. Der Politiker der Linkspartei kritisiert einen "überbordenden Datenhunger". Die Politik werde "von den enormen technischen Möglichkeiten verführt, alles zu sammeln".
Quelle: TAZ.de
Tja... anscheinend können wir es nicht mehr verhindern... nach Big Brother "Durch Kameraüberwachungen" ist nun Elena die Big Sister da, und sie macht uns allen zu gläsernen Menschen

Was meint ihr dazu?
lasttry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lasttry:
Ungelesen 20.01.10, 06:26   #2
Amstaff
Ex-Co-Administrator

Benutzerbild von Amstaff

Bedankt: 7.391
Amstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt Punkte
Standard

Thema verfehlt, setzen, sechs!

Ihr seid echt lustig.
Ein Moderator macht einen fehler und anstatt den Meldebutton zu benutzen erzählen 5 User nacheinander genau das selbe.

Einer möchte dann sogar noch unbedingt gebannt werden und ein weiterer meint, ich würde mit ihm direkt noch über unsere Regeln diskutieren, wenn wir ja grade schon OT sind.
Ungelesen 20.01.10, 12:54   #3
Knorks
Banned

Bedankt: 30
Knorks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Amstaff-Bo Beitrag anzeigen
Thema verfehlt, setzen, sechs!

Ihr seid echt lustig.
Ein Moderator macht einen fehler und anstatt den Meldebutton zu benutzen erzählen 5 User nacheinander genau das selbe.

Einer möchte dann sogar noch unbedingt gebannt werden und ein weiterer meint, ich würde mit ihm direkt noch über unsere Regeln diskutieren, wenn wir ja grade schon OT sind.
Warum sind dann die ganzen Posts gelöscht?
Damit sich der Mod nicht blamiert???
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.10, 13:10   #4
WPHC
Anfänger

Bedankt: 9
WPHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen , für mich ist diese sache nur ein weiterer schritt hin zur kompletten überwachung . Da können jetzt auch gerne wieder welche kommen von wegen Verschwörungstheorie und so , aber auch ihr werdet irgend wann noch dahinter kommen wo die ganze sache hin führt . Ich nur leider denke ich bevor die masse es verstanden hat ist es schon zu spät .

Deshalb Prost , auf den Untergang ...
WPHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.10, 15:11   #5
Amstaff
Ex-Co-Administrator

Benutzerbild von Amstaff

Bedankt: 7.391
Amstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Knorks Beitrag anzeigen
Warum sind dann die ganzen Posts gelöscht?
Damit sich der Mod nicht blamiert???
Ich wüsste nicht, was das Offtopic Gerede hier zu suchen hätte.

Äußere dich zum eigentlichen Thema oder schweig.
Ungelesen 20.01.10, 18:34   #6
lasttry
Banned

Bedankt: 8
lasttry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab eigentlich mit seriösen Beiträgen zum Thema gerechnet

Bitte beim Thema bleiben und auf keinen Fall persönlich werden.

Danke
lasttry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.10, 13:22   #7
Knorks
Banned

Standard

Prost, auf den Untergang unserer so genannten Zivilisation.
Ungelesen 20.01.10, 18:48   #8
Ju1c3
Banned

Bedankt: 25
Ju1c3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich hab eigentlich mit seriösen Beiträgen zum Thema gerechnet
Seriöse Themen sind doch für dich nicht die Tops von MezZ oder . Na dann.

BTW : ELENA ist ein längeres Projekt gewesen. Klingt gut, jedoch bin ich misstrauisch, da man zuviel Daten in eine Hand gibt. Und wer kontrolliert ob es keinen Datenmissbrauch gibt ?.
Ju1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.10, 18:58   #9
Knorks
Banned

Standard

Amstaff-Bo
Dann hatte ich wohl Recht

Zur Sache:
Was die alles wissen wollen ist doch nicht normal. Das ist schon fast die totale Überwachung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Antwort