Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.01.10, 12:35
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 102
|
Arbeitsvermittler Jobagentur; Vermittlungsstufen
Ersteinmal Guten Tag zusammen,
Ich hätte mal ne Frage, vielleicht sind hier Menschen, die die Materie kennen!
Folgendes: Ab wann ist man von der Jobagentur schwer vermittelbar?
Was sollte ein Arbeitsvermittler für einen tun?
Wie oft sollte man einen Termin beim Arbeitsvermitler bekommen.
Ich versuche mich zurzeit mehr als erfolglos zu bewerben. Selbst für Zeitarbeitsfirmen scheint es auf Grund der Wirtschaft nicht zu reichen.
Ich bin jetzt ca 6 Monate ohne Arbeit.
Einer der Gründe ist, dass ich keine Große Arbeitserfahrung vorweisen kann.
Ich bin 26 Jahre alt. Ich habe nach meinem Hauptschulabschluß nach Klasse 10 A eine Berufsschule besucht. Diese habe ich nicht beendet, da ich einen Ausbildungsplatz mit verspätung bekommen habe. War mir damals wichtiger, als Schule.
Da die Ausbildung mit verspätung angefangen hat, musste ich gut klotzen. Habe ich auch getan, nur irgendwie hat mein Arbeitgeber mich nie zu wichtigen Lehrgängen angemeldet, was zur Folge hatte, dass ich mal nen Lauten gemacht hatte, und mein Arbeitgeber mich rausgeschmissen hat.
Die Quittung bekam er dann von der Handwerkskammer.
Das war kurz vor der Zwischenprüfung.
Da ich aufgrund von Lehrgangsmangel keinen neuen Betrieb gefunden habe, war ich dann ne Zeit jobben.
Fürs kommende Lehrjahr gab es keine Möglichkeiten.
Also wurde weiter gejobbt.
Bin dann für 5 Jahre 9 Monate zum Bund.
Nach Dienstzeitende habe ich dann ne Zeit lang im Sicherheitsbereich gearbeitet.
Dann kurz 3 monate A-los
Bis July diesen Jahres in ner Zeitarbeitsfirma für 9 Monate.
Davor kurz nen Schweißer in MAG und E-Hand gemacht.( Über die Zeitarbeit, mit Förderung von der Agentur für Arbeit.)
Ist leider schon nen Jahr abgelaufen, da ich über die Zeitarbeit als Schweißer nix machen konnte, keine Berufserfahrung halt.
Ja, jetzt hänge ich wie gesagt da, und bewerbe mich.
Versuche jetzt ne Ausbildungsstelle zu bekommen. Eventuell sogar noch mal auf die Abendschule zu gehen.
Zurück zur Jobagentur: Ich war bis jetzt nur 2 mal beim Arbeitsvermittler, und dass innerhalb eines halben Jahres.
Ich habe schon oft versucht nen Termin zu bekommen, um meine Bemühungen zwecks Arbeit aufrecht zu erhalten.
Ich habe Vorschläge für Lehrgänge, Umschulungen eingereicht. Hat aber keinen gestört.
Es waren sogar Vorschläge dabei, die mir ermöglicht hätten, dadurch ne Stelle zu bekommen.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich tun soll.
Hätte ja noch BFD Mittel, aber die kann ich auch nicht einsetzen, da ich sonst ohne Kohle auf der Strasse stehe.
Ich würde gerne ne Qualifizierung oder ähnliches machen, dass ich bessere Chancen auf dem A-Markt hätte, aber es wird wohl nichts damit.
Anscheinend hat mein AV nen Problem mit mir. Keine Ahnung.
Laut TV, ist das wohl der Normalfall, dass man als Hartz IV Empfänger nicht darf, ausser sich zu bewerben.
Wenn es nicht läuft, bekommt man auch mal 30 % gekürzt.
Nur wie soll was laufen, wenn ich selbst nicht Qualifiziert bin, und die Wirtschaft eh schon schlecht aussieht.
In den Zeitungen stehen ohne Ende Lehrgänge, aber ich komme nicht dran.
Selbst als Paketzusteller habe ich mich beworben, ne Woch nen Praktikum gemacht,bin ausgenutz worden, mehr wurde nicht draus.
Jetzt warte ich darauf, das meine Ausbildungsplatzbemühungen Früchte tragen.
Ab Sommer kann ich auf eine VHS, Die Fachoberschulreife in Abendform machen,das steht schon mal fest.
Naja, Mittwoch geht es nach Ranstad (Zeitarbeit), mal schauen was die sagen.
Was soll ich tun? Weiß nicht wirklich weiter.
Gruß
AS
|
|
|
18.01.10, 14:11
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 313
|
Es ist immer so eine Sache mit den Arbeitsagenturen. Einerseits gibt es genügend Mitarbeiter bei der ARGE die anscheinend wirklich nur zum Kaffee trinken dort sitzen, andererseits sollte man sich auch bedenken, dass zu wenige Mitarbeiter der Arge zuviele Empfänger betreuen ( Die Tochter meines Nachbars arbeitet für die Arge Krefeld).
An deiner Stelle würde ich einen freundlich formulierten Brief schreiben, in welchem du um einen Termin bittest, zwecks Weiterbildungen bzw. Umschulung. Unbedingt eine Frist zur Antwort setzen.
Sollte sich der zuständige Mitarbeiter nicht bei dir melden oder abblocken, nimm dir einen Anwalt. Klingt zwar banal, aber sobald du dich bei der ARGE als Arbeitssuchend meldest, unterschreibst du auch eine Eingliederungsvereinbarung, in der die Pflichten deinerseits und der ARGE stehen. Oftmals bewirkt ein einziges Schreiben einer Anwaltskanzlei schon Wunder. Nur wichtig bei jeder Kontaktaufnahme mit der ARGE sei bestimmend aber dennoch auch freundlich. Sollte man dir danach immer noch nicht weiterhelfen, wäre aus meiner Sicht der letzte Weg eine Dienstaufsichtsbeschwerde über deinen Arbeitsvermittler.
Dennoch muss ich sagen (habe auch schon Erfahrungen mit der ARGE gesammelt) solange du ihnen gegenüber freundlich bist und auch ein gewisses Maß an Verständnis zeigst, helfen sie einem auch weiter. Allerdings haben die Mitarbeiter auch oft mit Leuten zu tun, die nur nervenzerreibend sind. Schließlich sind es ja auch nur Menschen.
Viel Glück weiterhin
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
|
|
|
18.01.10, 16:06
|
|
Erfahrener Newbie
|
zu 1: Ich bekomme Hartz IV.
Freundlich Fragen ist schon s ne Sache. Ich habe schon mehrere Infoblätter von Bildungsträgern an meinen AV geschickt.Entweder Persönlich bei der Arge abgegeben, oder per E-mail.
Da kommt keine Reaktion. Wenn mann dann bei denen vorbei kommt, wird man gefragt "Hamse nen Termin", "nee, dann warten se".
So gehen die mit einem um.
Der AV mich bis jetzt 2 mal von sich aus angerufen um mich in eine Arbeit rein zuzwingen, und das waren keine Vorschläge. Das waren so zusagen Maßnahmen mit gezogener Pistole auf meiner Brust.
Das erste war die Sache mit dem Paketdienst. Das war ein Pratikum für eine Woche, für einen Privatmann der für Hermes Pakete fährt. Das war ausnutzerei, der wollte mir sagen ich wäre nicht geeignet. Und das nachdem ich einer Woche mehr als nur nen Praktiukm gemacht habe. Eigentlich war das schon nen Scheinpraktikum.
Habe ich auch nichts weiteres zu unternommen.
Dann gab es noch nen Zwang vom Arbeitgeberservice. Hausmeistertätigkeiten. War ich nun wirklich nicht zu im Stande, weil ich zwar technisches Verständnis habe, aber nicht an Stromquellen dran gehe.
Gegen Arbeiten die man Standartmäßig auch zu Hause machen kann, ist ja nicht auszusetzen. Aber bei Strom usw hört der Spaß auf.
Sollte nen Praktikum machen, war den ersten Tag da, und bin nach kurzer Zeit wieder gegangen. Die waren in der Firma nicht begeistert, dass ich an nichts dran gehe wo ich keine Ahnung von habe.
Die haben mit jemanden gerechnet, der in den Beruf passt.
Daraufhin wollte mein AV mich um 30 % kürzen. Habe ich Stellung zu genommen, und bis jetzt nichts mehr von gehört, das ist fast 4 Wochen her.
Es ist ja in Ordnung, das ich arbeiten soll, nur bringt es ja keinen weiter wenn ich arbeiten machen soll, von denen ich keinen Plan habe, das schnallen die von der Jobagentur wohl nicht.
Wie oft steht man beim Arbeitgeber, und das umsonst, weil der AV einen einfach mal hinschickt, ohne das man überhaupt geeignet ist.
Wenn eine Chanceauf nen Job bekomme, dann auf einen, wo mir so wenig gezahlt wird, dass ich trotzdem noch von der Jobagentur abhängig bin.
Wo ist denn da der Sinn?
Dann doch lieber dafür sorgen das jemand wie ich ne Qualifikation erlangen könnte, und dadurch keine Kohle mehr vonm Staat bekommt.
Wie gesagt: Ich habe noch Mittle vom Berufs Förderungs Dienst
Mir geht es jetzt nur darum, bis zum Sommer irgentwas zu arbeiten, und dann ne Ausbildung zu machen.
Zahlen wird die Jobagentur so oder so für mich müssen.
Ich würde es gerne ändern, aber ich kann es nicht!
Mehr als bewerben und vorsprechen kann ich nicht.
|
|
|
18.01.10, 16:08
|
|
Ist öfter hier
|
Jop du musst alles machen was in deiner Eingliederungsvereinbarung steht sonst wird das geld gestrichen...
Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung mit deinem Arbeitsvermittler,wenn du was von dem willst,bekommste nix,die melden sich nur wenn die was wollen.
Die Sagen dir auch nicht was es für möglichkeiten gibt oder sonstiges,da hilft nur sich selber schlau zu machen,google,oder wenn du jemand kennst der sich damit auskennt.
Eingliederungsvereinbarungen sind der Hass,irgendwie habe ich das gefühl man wird sogar an der Arbeitssuche und am Arbeiten aufgehalten.
Das Schlimmste beispiel bei mir war...Das ich auch Abendschule machen wollte um bessere Chancen zu haben,da habe ich natürlich gefragt ob man irgendeine Unterstützung bekommt finanziell,weil ich auf dem dorf gelebt habe,und halt die fahrt sehr lang war und auf dauer sehr teuer.Es konnte mir aber keine eine klare Antwort geben.Kein Termin bekommen usw.
Dann habe ich die schule angefangen,dann kamen die Probleme 
Aufeinmal bekommt man jede woche einen Termin beim Vermittler,der genau in der anderen richtung mit dem zug von der schule war,heißt ich musste 2 stunden in richtung westen fahren bus und zug,aber gleichzeitig wieder in richung osten eine stunde,okay alles irgendwie hinbekommen...mit extra fahrtkosten...aber dann aufeinmal sollte ich eine sogenannte maßnahme machen,wo ich kein geld bekommen hätte,und es nicht möglich war wegen der abendschule.bei der maßnahme ging es darum das ich lerne wie man mit der Tastatur schreibt am PC   ...diese sollte 6monate gehen
Dann sollte ich diese eingliedrungsvereinbarung unterschreiben,das ich jede wochen eine stunde nach osten fahre,2 stunde nach westen,5 stunden abendschule,und noch 8stunden +1 stunde pause also 9 stunden maßnahme,und das für 0€ aber durch fahrtkosten habe ich dann 100euro ausgaben gehabt.
Für jeden logisch das niemand auf der welt,das hinbekommen kann 17stunden am tag unterwegs,aber ich sollte unterschreiben,sonst kein geld mehr.Ich versuchte zu erklären wie das möglich ist und das ich das nicht schaffen kann.
Problem wenn ich unterschrieben hätte und ich hätte es nicht gemacht geld gestrichen,problem 2,wenn man nicht unterschreib geld gestrichen 
Also blieb ich stur,erhob mich von dem stuhl,ging raus und knallte die tür zu
Yo dann abendschule ein monat gemacht,dann pleite gewesen und auch abbrechen müssen...
|
|
|
18.01.10, 16:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
Da haste zu 100 % Recht. Ich habe auch den Eindruck, der legt mir lieber Steine in den Weg!
Das mit der Abendschule, war mein erster gedanke, direkt nach dem Bund.
Das hat sich wegen Zeitarbeit und Schichtbereitschaft zerschlagen gehabt.
Jetzt möchte ich nochmals versuchen das umzusetzen. Mit der VHS ist alles geregelt. Jetzt fehlt nur noch nen Job.
Auf die Arge verlasse ich mich nicht.
Im Februar geht es zum Berufsberater der Agentur für Arbeit.
Mal schauen wie der mich Beratschlagen kann.
Man weiß wirklich nicht wie man an Infos kommen soll.
Zeitungen kannste vergessen.
Gut das ich Internet habe.
|
|
|
18.01.10, 16:36
|
|
Ist öfter hier
|
Berufsberater
Endet genauso im nichts,also ich will dir nicht die Hoffnung nehmen,ich spreche nur von mir...
War ich mal bei der Berufsberaterin,vorher Termin gemacht 2 Monate gewartet,dann als es soweit war,ich aufgeregt voller elan das es endlich los geht und mir jemand weiterhelfen kann,weil ich paar ideen hatte,dann an tür geklopft,komme rein sage hallo usw. hab mich hingesetzt,vielleicht 10 minuten geredet oder noch länger die kein ton gesagt,dann war ich fertig mit reden,die dann zu mir,ja da kann ich nicht weiter helfen,da musst du dich selber informieren,ich dann ja habe ich schon aber weis nicht weiter deswegen komm ich hier her,und die hmm da weis ich nicht weiter,selber informieren schön tag noch 
Wegen die paar sätze 2 Monate gewartet
Am besten man sammelt sich solche geschichten und macht es wie Mario Barth
|
|
|
18.01.10, 17:31
|
|
Banned
Bedankt: 415
|
wenn einen arbeitsvermittler vermitteln wollen würden, dann wären se selber arbeitlos.
der einzige der was machen kann bist du selbst.
ansonsten hartz 4 und nen lauen machen.
was du am ende daraus machst, ist deine sache.. aber ich will dir nur sagen:
mag dich dein vermittler nicht, siehst du nie wieder tageslicht!
|
|
|
18.01.10, 18:03
|
|
Newbie
Bedankt: 11
|
wenn ihr noch schule machen wollt, warum geht ihr dann nicht einfach an ein weiterbildungskolleg? bekommt man schülerbafög das man nicht zurück zahlen muß, zumindest hier gibts sowas.
hab so auch nach der hauptschule und nach der ausbildung noch fachabi gemacht.
|
|
|
18.01.10, 18:15
|
|
Ist öfter hier
|
mit Bafög ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich,also zumindest bei Abendschule.
Ich glaube in NRW bekommt man für Abend Hauptschule Bafög und hier in Sachsen erst ab Realschulabschluss,oder so ähnlich weis aber nicht ob sich die gesetze schon geändert haben
|
|
|
18.01.10, 18:35
|
|
Erfahrener Newbie
|
BaFög? Schon wieder zu einem Amt? Ich hatte mich mal bei der Zuständigen Behörde wegen Bafög für ne Ausserbetriebliche Ausbildung informiert. Da wurde mir gesagt: Anträge anfordern, ausfüllen, und auf Bearbeitung warten. Wirklich Hilfe und Antwort konnte mir keiner geben. Ob die Anträge durchgehen keine Ahnung.
Man kann sich im Internet besser informieren, als beim zuständigen Amt.
Dieser Ämterirrsin in Deutschland ist einfach nur der totale Dreck. Alle die da sitzen, arbeiten im öffentlichen Dienst, sind froh dass sie ihn haben, und mehr nicht. Aussnahmen gibt es auch. Aber nicht bei Geldangelegenheiten!
Da ich meine FOR über ne VHS machen möchte, und keine Kosten, ausser für Lernmaterial entstehen, wird es nix mit Bafög.
Wollte das direkt nach dem Bund machen, in Normaler Schulform am Morgen.
Wurde nicht draus.
Erzähl das mal dem Typen von der Jobagentur, dass man gerne seine Schulbildung erweitern möchte. Ja Prost Mahlzeit.
Mach das mal schön abends, ist dann die antwort.
Edit: Ich bin 26 Jahre. glaube daher ist es schwer ne Schule am Morgen besuchen zu dürfen.
|
|
|
19.01.10, 14:48
|
|
Banned
Bedankt: 30
|
An diesen Fällen die ich hier eben gelesen habe, kann man sehr gut die Arbeitspolitik unserer vom Volk gewählten (loool) Vertreter sehen.
Ein Arbeitsamt wird niemals mehr Leute in Arbeit zu bringen versuchen, wie Arbeitslose nachkommen, eher noch weniger. Sie würden sich ihre Daseinsberechtigung entziehen wenn sie dies tun würden.
Ein Gesundheitsamt wird nie wollen das die Menschen gesund werden, denn dann würden sie sich ihre Daseinsberechtigung entziehen.
Die Karriere eines Rechtsanwalts wäre morgen zu Ende, gäbe es keinen Rechtsstreit mehr.
Die Karriere eines Arztes wäre morgen zu Ende, gäbe es keine Krankheit mehr.
Die Karriere eines Philosophen wäre morgen zu Ende, gäbe es keine Fragen mehr.
Ich will damit nur sagen das sich nichts ändern wird, so lange für jeden Sch... eine Institution gegründet wird, die dann auch wieder nur um ihr Überleben kämpfen muß.
|
|
|
19.01.10, 15:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.648
|
Zitat:
Zitat von Knorks
Ein Gesundheitsamt wird nie wollen das die Menschen gesund werden, denn dann würden sie sich ihre Daseinsberechtigung entziehen.
Die Karriere eines Rechtsanwalts wäre morgen zu Ende, gäbe es keinen Rechtsstreit mehr.
Die Karriere eines Arztes wäre morgen zu Ende, gäbe es keine Krankheit mehr.
Die Karriere eines Philosophen wäre morgen zu Ende, gäbe es keine Fragen mehr.
Ich will damit nur sagen das sich nichts ändern wird, so lange für jeden Sch... eine Institution gegründet wird, die dann auch wieder nur um ihr Überleben kämpfen muß.
|
Das ist das Problem. Aber wo ist die Lösung? In der Abschaffung der Institutionen, der Mediziner, der Anwälte, der Arbeitsvermittlung? Speziell die Abschaffung von Ärzten würde sicher was ändern. Aber ob wir uns das wünschen sollten?
Das Gesundheitsamt überwacht unter anderem die Einhaltung der Hygienevorschriften in öffentlichen Einrichtungen. Sollte man doch besser auch nicht abschaffen.
Den Mitarbeitern (Das Amt will nichts. Die Mitarbeiter wollen) dort zu unterstellen sie wollten nicht das die Menschen gesund werden und bleiben ist sicher falsch.
Selbst wenn man (was bei einigen sicher dringend geboten wäre) ihre Arbeitsweise ändert, so sind sie doch noch da.
BTT Es gibt in Deutschland keine Vollbeschäftigung. Das ist so und das wird wohl auch immer so bleiben. Und die Unterstützung für die die keine Arbeit bekommen muss organisiert und verwaltet werden. Wer soll das tun?
Es ist die Frage wie man die Aufgabe sieht. Nehmen wir mal das Beispiel des Anwalts. Man kann ihn als Streitprofiteur betrachten oder man sieht ihn als "vernünftigen dritten" der mit seinen juristischen Kenntnissen bei der Klärung von Problemen hilft.
|
|
|
19.01.10, 16:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Meine Empfehlung lautet: private Arbeitsvermittlung (PAV)
Ich habe bis vor einem Jahr selbst in einer seriösen Vermittlung gearbeitet und kann es dir nur empfehlen.
Kurz zur Funktionsweise einer PAV:
Die PAV fragt bei Unternehmen nach, welche Arbeitskräfte gesucht werden. Daraufhin werden potentielle Bewerber eingeladen und ihre Daten aufgenommen. Man stellt dann einheitliche Profile der Bewerber zusammen und legt sie dem Arbeitgeber vor. Wenn ihm ein Mitarbeiter passt unterschreibt dieser den Arbeitsvertrag direkt mit dem Arbeitgeber.
Die Kosten:
Man fragt beim Arbeitsamt nach, ob man einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (VGS) bekommt (Als ALG I Empfänger hat man einen Rechtsanspruch drauf - ALG II ist es Ermessenssache). Dieser hat einen Wert von 2000€ von dem die PAV bei erfolgreicher Vermittlung einmal nach 6 Wochen und 6 Monaten je die Hälfte kriegt.
Mit VGS:
Keine weiteren Kosten!!! Seriöse PAVs arbeiten dann nur auf Basis dessen, was sie durch den VGS vergütet bekommen.
Ohne VGS:
Selbstkosten nur bei erfolgreicher Vermittlung. Alles andere ist Abzocke.
Man kann sich übrigens auch parallel von mehreren PAVs vermitteln lassen. Der schnellste bekommt dann halt den Zuschlag. Wichtig is nur, dass in den Vermittlungsverträgen keine zusätzlichen Kosten eingebaut sind.
Ansonsten empfehle ich dir eine Anzeige mit Bild, Telefonummer, etc. bei gigajob und dem Portal des Arbeitsamtes einzustellen. Das sind meiner Meinung nach die besten kostenlosen Jobportale.
|
|
|
19.01.10, 23:08
|
|
Banned
Bedankt: 30
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Das ist das Problem. Aber wo ist die Lösung? In der Abschaffung der Institutionen, der Mediziner, der Anwälte, der Arbeitsvermittlung? Speziell die Abschaffung von Ärzten würde sicher was ändern. Aber ob wir uns das wünschen sollten?
Das Gesundheitsamt überwacht unter anderem die Einhaltung der Hygienevorschriften in öffentlichen Einrichtungen. Sollte man doch besser auch nicht abschaffen.
Den Mitarbeitern (Das Amt will nichts. Die Mitarbeiter wollen) dort zu unterstellen sie wollten nicht das die Menschen gesund werden und bleiben ist sicher falsch.
Selbst wenn man (was bei einigen sicher dringend geboten wäre) ihre Arbeitsweise ändert, so sind sie doch noch da.
BTT Es gibt in Deutschland keine Vollbeschäftigung. Das ist so und das wird wohl auch immer so bleiben. Und die Unterstützung für die die keine Arbeit bekommen muss organisiert und verwaltet werden. Wer soll das tun?
Es ist die Frage wie man die Aufgabe sieht. Nehmen wir mal das Beispiel des Anwalts. Man kann ihn als Streitprofiteur betrachten oder man sieht ihn als "vernünftigen dritten" der mit seinen juristischen Kenntnissen bei der Klärung von Problemen hilft.
|
Nein nicht abschaffen, sondern ändern.
Zum Beispiel könnten wir Menschen jeden Krieg morgen beenden, einfach und leicht, wir müssten uns nur alle darin einig sein. Aber das wird die Rüstungsindustrie und die Institutionen der Streitkräfte schon zu verhindern wissen, weil sie sonst ihre Daseinsberechtigung verlieren würden.
So ist es mit jeder institutionalisierten Sache, vor allem wenn auch noch sehr viel Geld und damit "Macht" im Spiel ist.
Kein einzelner Arzt will das die Menschen nicht richtig Gesund werden, das ist wahr. Kein bestimmter Landsmann, das ist richtig. Aber die ärztliche Versorgung und das
Politikmachen sind institutionalisiert worden, und es sind die Institutionen, die gegen diese Dinge ankämpfen.
Manchmal sehr subtil, manchmal sogar unbewußt, aber sie tun es unweigerlich, weil es für sie eine Sache des Überlebens ist.
Und so, um nur ein einfaches und sehr offensichtliches Beispiel zu geben, bestreiten die Ärzte im Westen die Wirksamkeit der östlichen medizinischen Heilmethoden, denn wenn sie diese akzeptierten, müßten sie zugeben, daß gewisse
alternative Vorgehensweisen ebenfalls zur Heilung führen können, und dies würde im Gebäude der Institution, so wie sie sich strukturiert hat, Risse verursachen.
Das ist kein böser Wille, doch es ist hinterhältig. Der Berufsstand handelt nicht so, weil er verdorben ist. Ihn veranlaßt die Angst dazu. Ausserdem hat dann auch noch die Pharmaindustrie was dagegen. Wie sollten sie noch Geld verdienen und damit "Macht" an sich reissen wenn alle gesund wären?
Jeder Angriff ist ein Hilferuf.
|
|
|
20.01.10, 10:32
|
|
Erfahrener Newbie
|
So komme gerade von Radstad wieder zurück.
Wer arbeiten will, bekommt auch arbeit, behaupten ja einige viele.
Und wo??? Ich warte jetzt bis ich eventuell Bescheid bekomme.
Vielleicht können die mich einsetzen, versprechen können sie das nicht.
Wenn ja, verdient man als Helfer ca 7,38 Euro und muß aber trotzdem noch vom Amt Zuschüsse bekommen! Höherer Lohn eher unwahrscheinlich.
Ist kein Problem, man verdient schließlich selbst.
Würde ich sofort machen.
Es waren ca 20 Leute bei der Bewerbungsrunde dabei, da kann mann sich seine Chancen ausrechnen.
Mir reicht es jetzt.
Man wird als faul hingestellt, weil man das ja als Hartz IV Empfänger ist.
Wenn man nichts vorweisen kann, hatt man zurzeit keine Chancen, auch in der Helferrunde sieht es nicht ganz so gut aus, wurde mir gerade bei Randstad so gesagt!
Mir wurde auch gesagt, ich solle mich mal um Quali-Maßnahmen bemühen, um so voran zu kommen!
Und wie? Soll ich jetztn eine Maßnahme aus dem AV rausprügeln?
Ich weiß nicht wie es bei euch so aussieht, aber im Ruhrgebiet sieht es mit Arbeit ganz schlecht aus!
In der heutigen Zeitung stehen 2 Stellen drin. Der Rest besteht aus Gesuchen und Angeboten für Qualifizierungen.
|
|
|
20.01.10, 11:38
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Barea
- Hauptschule
- weiterführende Schule abgebrochen
- Lehre abgebrochen (kurz vor Zwischenprüfung kann dich dein Chef nur "aus wichtigen Grund" feuern, ansonsten bist du eigentlich vor Entlassung sicher und hast nach Abschluss der Probezeit ein vertragliches Recht auf deinen Ausbildungsplatz!)
- sechs Jahre Bund (ohne begleitende Ausbildung?)
- ungelernt bei Sicherheitsfirma
- Arbeitslos
- Zeitarbeit
- Arbeitslos
---------
Wenn ich so einen Lebenslauf vor mir hätte, dann würde ich im Personalmanagment es mir 2x überlegen, ob ich jemanden Einstelle bzw. einen Ausbildungsplatz anbiete.
Wer mit 26 nichts vorzuweisen hat außer einem Hauptschulabschluss und zwei abgebrochenen höheren Bildungswegen ... das wirkt alles andere als zuverlässig.
Da nehm ich doch als Arbeitgeber lieber jemand, der entweder
a) jünger
b) gebildeter
c) zuverlässiger
ist.
|
Ließ mal richtig: Schule abgebrochen, weil ich ne Lehrstelle bekommen habe!
Das mein Arbeitgeber ein Ar...... war und lieber klotzen lassen hat, kann ich nix für!
Ich habe doch geschrieben, das mein Arbeitgeber mich nicht zu wichtigen Lehrgängen angemeldet hat. Selbst auf Druck von der Berufsschule nicht!
Ich habe mich dann halt mal richtig beschwert, das hat ihn nicht gepasst!
Der hat auch Sanktionen Seitens der Handwerkskammer bekommen!
Wer will mir jetzt erzählen, dass man eine Ausbildung in einem Unternehmen zu Ende macht, wenn man Theater mit dem Chef hat!
Das ich dann zum Bund gegangen bin, war die letzte Chance, was zu machen!
Das habe ich dann auch getan! Und warum? weil mich keiner übernehmen wollte, unter anderem, wegen Lehrgangsmangel! Und daraus resultierender Unterqualifikation.
Es soll Themen in der Zwischenprüfung geben, die hat man z.B. auf nem Hydraulik und Pneumatik Lehrgang mitbekommen!Diese wären sehr relevant gewesen! Ich kam nicht in den Genuß, den machen zu dürfen!
Wo ich von anfang an drauf hinaus wollte, war das ich ne Möglichkeit suche, mich irgentwie zu Qualifizieren!
Wie gesagt, ich habe Schweißerscheine. Aber darauf kann ich nicht drauf aufbauen, weil die Berufserfahrung und Zeichnungen lesen fehlen!
Jetzt ist der Schein abgelaufen, kann den nicht mal verlängern. Würde dann noch nen kleine Zusatzqauli, z.b Zeichnungen für's Schweißen lesen machen, und schon hätte ich ne Alternative, wo ich drauf aufbauen könnte!
Die Jobagentur hilft mir nicht. Ich selbst versuche, aber habe es schwierig!
Durch den BFD könnte ich z.B meinen Schein verlängern, aber die Jobagentur stellt sich da quer!
Man geht bis 67 Jahre arbeiten!
Edit: Wie kannst du mich als unzuverlässig hinstellen? Mit welcher Rechtfertigung? Weil ich Pech in der Ausbildung hatte? Weil ich längere Zeit beim Bund nen festen Job hatte?
Danach weiter versucht habe zu arbeiten, und es auch geschafft habe!
Aufgrund der Wirtschaft nicht mehr in der Zeitarbeit gearbeitet habe?
Als nächstes wird noch gesagt, das ich faul bin, oder was?
So welche Kommentare solltest du dir sparen!
Komisch, immer diese Aussagen, die sich hier in den Foren widersprechen.
Man wird angemault, weil man nichts gelernt hat.
Man wird angemault, weil man nen anderen Weg eingeschlagen hat.
Dann sag mir doch mal jemand, wie man es jetzt machen sollte.
Maulen kann jeder, Ratschläge wären mal ne sehr nette Sache!
|
|
|
22.01.10, 00:23
|
|
Waldläufer
Bedankt: 124
|
Bafög bekommst du auf jeden Fall!
|
|
|
22.01.10, 10:54
|
|
Erfahrener Newbie
|
Bafög bekomme ich auf jeden Fall für 2 Semester, wenn ich den Realschlulabschluß machen würde.
Weiß jemand welche Schulischen Ausbildungen Bafög gefördert werden?
Bzw welche Schulische Ausbildung kann man mit nem erweiterten Hauptschulabschluß machen?
Habe zwar am 2.Februar nen Termin beim Berufsberater, würde mich aber gerne schon vorher schlau machen.
Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte. Wüsste jetzt nicht wie ich es googln könnte.
Sollte in NRW /Ruhrgebiet umgebung Dortmund stattfinden.
|
|
|
22.01.10, 11:47
|
|
Pferdewurst ist lecker!
Bedankt: 141
|
Ich habe einen Realschulabschluss, bin danach auf eine Fachhochschule für Technik gegangen und hab dort total verkackt. Meine Bewerbungen werden weitgehent ignoriert, genau wie jede Persönliche abgabe.
Sitze mit 23 schon in der Zeitarbeitssackgasse fest ohne aussicht auf Festverträge und mit der ständigen angst nicht verlängert zu werden.
Da ich mittlerweile eine eingene Wohnung habe, wird für mich eine Ausbildung mit einem verdienst von 350euro nicht mehr infrage kommen...
Ich freu mich auf mein Leben ohne perspektive. Das wird sicher ein Abenteuer was irgendwann in der Arbeitslosigkeit endet.
|
|
|
22.01.10, 11:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Nedgang
Sieht echt aus, als hätte das Leben dir übel mitgespielt.
Aber ich bewundere deinen Arbeitswillen
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück und Erfolg, ich glaub, du kannst dich da hochmausern
Hast du's mal mit der Fernschule probiert? GHS oder wie die heisst, da kann man parallel zum Beruf per einschreiben Schulabschlüsse bis sogar Abitur nachholen.
|
Weiß nicht, halte ich nicht so viel von. Weiß jetzt auch nicht, ob ich da Zuhause die Ruhe für's lernen finden würde. Direkt auf ne Schule gehen würde mir glaube ich mehr bringen. Wie gesagt, ich habe nen Kind.
Erstmal muß ich jetzt ne gerade Linie finden.
Wenn ich jetzt wieder mal durch die Jobarge eingeschränkt werde, weil die mir nen Job mit Contischicht unterjubeln, wird es wieder knapp.
Man wird ja dann auch Menschlich erstmal am Ende sein.
Was bringen mir meine Ziele wenn andere nicht mitspielen.
|
|
|
22.01.10, 18:57
|
|
Waldläufer
Bedankt: 124
|
Du bekommst auf jeden fall Schüler-Bafög, daß auch nicht zurückgezahlt werden muß.
Es gibt doch die 2-jährigen Berufsfachschule.
Aber wie wäre es denn damit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ;-)
|
|
|
22.01.10, 20:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Joe_Karnickel
Du bekommst auf jeden fall Schüler-Bafög, daß auch nicht zurückgezahlt werden muß.
Es gibt doch die 2-jährigen Berufsfachschule.
Aber wie wäre es denn damit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ;-)
|
Ich glaube, dass mit der Berufsfachschule kann ich vergessen. Ich bin ja schon 26 Jahre.
Ich wüsste nicht welche Schule mich dann nehmen würde. Eine Berufsschule hier in der nähe macht das schon mal nicht.
Jüngere haben vorrecht.
Aber die Richtung wäre schon mal nicht schlecht. Ich muß mich mal informieren, wie ich da ran komme.
Danke schön erstmal für den Tipp.
|
|
|
27.01.10, 13:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich habe heute mit jemandem von der VHS gesprochen.
Ich bekomme die Tage ne Aufnahmebestätigung.
Jetzt kommt das Unerwartete: Die Schule beginnt schon im März.
Ich muß jetzt versuchen alle möglichen Hebel in Bewegung zu setzen.
Hat jemand änhliche erfahrungen gemacht?
Das ganze findet am morgen statt. Ich werde mir jetzt noch nen 400 Euro Job besorgen.
Ich lebe ja in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Freundin und meinem 2 Jährigen Kind.
Denen wird ja weiterhin Hartz IV zustehen.
Ich weiß ja noch nicht was ich an BaFög bekomme.
Mein kurzer kommt im Sommer eh im Kindergarten, dann geht meine Freundin auch wieder arbeiten.
|
|
|
19.01.10, 12:40
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Bin da grade auch am arsch , hab Hauptabschluss und wollte/will Real machen das bietet die Berufsberaterin aber nicht an....
|
Wie lange ist denn der Hauptschulabschluss her? Wie sah der denn so ungefähr aus? Ich halte es nicht für sinnvoll jemandem einen Realschulabschluss zu bezahlen der gerade vor kurzem mit Mühe und Not die Hauptschule gepackt hat.
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Abendschule wollen die mir auch nicht bezahlen
|
Ja warum denn auch? Du bist seit Kindertagen in die Schule gegangen und hast einen Abschluss erreicht, der Deinen Fähigkeiten (oder Deinem Leistungswillen) entspricht. Das war recht teuer. Mit welcher Begründung soll die Beraterin denn nun noch mehr Geld ausgeben? Nur um zu sehen ob Du vieleicht doch mehr kannst? Oder wil Du mehr kannst aber damals keinen Bock auf Schule hattest? Woran soll sie erkennen das das nun anders ist?
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
... und fürn Führerschein unterstützen die mich auch nicht, wie soll ich an Führerschein Kohle kommen, wenn ich kein geld habe ???
|
Ich hab damals einen total coolen Trick gehabt. Ich hab einen Sommer (April bis September) lang als Bauhelfer gejobbt. War ne elendige Knüppelei. Aber es hat hingehauen. Die Kohle beiseite gepackt und im nächsten April die Pappe gemacht.
Ansonsten gibt es Ausbildungen die den Führerschein enthalten. die muss man aber dann auch durchhalten.
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Von ALG II kann man sich den nicht leisten . obwohl ich damit viel bessere chanche habe arbeit zu finden
|
Eine abgeschlossene Ausbildung erhöht die Chancen auch. Wie sieht es damit aus? Was hast Du gelernt?
Wieviele Stellen hast Du denn schon gehabt? Sieht die Beraterin denn das Du Dich wirklich bemühst? Wenn Du schon ein Paar Jobs gehabt hast die Du ohne eigene Schuld verloren hast. Wenn die Beraterin sieht, das Du Dich bemühst neue zu finden aber der fehlende Führerschein ein Hemmnis ist, dann wird sich über eine Beihilfe sicher reden lassen. Wer aber erstmal sehen muss ob er "vielleicht wieder real machen will" ... Naja
Versuche erstmal der Beraterin zu beweisen das Du genügend Willen hast. Bewirb Dich von Dir aus und nicht nur wenn die Beraterin es sagt. Hab einen Plan von Deinem Leben und verfolge ihn konsequent.
Aber das musst Du nicht. Wenn Du Dich nicht kümmern willst, wenn Du Dein "Erwerbsleben" nicht selbst gestalten willst, dann ist das auch ok. Nur dann kannst Du Dich nicht beschweren. Dann nimm was Du kriegst.
Mann kann über Sinn und Unsinn der "Arbeitsvermittlung" in Deutschland lange streiten. Da wird so viel Geld sinnlos verbrannt das man am Sinn der ganzen Einrichtung zweifeln kann. . Aber auch das planlose umherwerfen mit Führerscheinen, Abendschulen u.s.w. ist Geldverschwendung. Warum soll die Beraterin Dir den Führerschein bezahlen? Meinst Du es gibt keine Jobsuchenden die auch Deine Ausbildung haben nur eben MIT Führerschein? Wenn Jobs da wären die eine Pappe verlangen, dann bietet sie die denen an die Voraussetzung schon erfüllen. Und erst wenn es keine Jobsuchenden mit Führerschein mehr gibt wäre es sinnvoll die Kosten zu übernehmen. Vorher wäre es genau die Geldverbrennung die so oft und zu Recht beklagt wird.
Und deshalb frage ich Dich mal ganz direkt. Welchen Job würdest Du machen (und durchhalten !!! ) wenn Du einen Führerschein hättest? Hast Du da was konkretes im Auge oder ist das mehr so "Ja dann könnte ich vieleicht mal sehen ob im Herbst ..."
Würdest Du zustimmen wenn das Amt dir den Führerschein anbietet den Du nur bezahlen musst wenn Du in den nächsten 5 (?) Jahren keine Leistungen vom Amt mehr erhälst sondern von dem Geld lebst das Du mit Hilfe der Pappe verdient hast?
Ich weiss, das das was ich hier schreibe nicht so populär ist. Aber für populistische Ämterschelte hab ich mich hier nicht angemeldet. Beschimpfungen bitte per Pm Die Admins führen hier ein (zu Recht) hartes Regiment.
|
|
|
18.01.10, 19:07
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
tja ich bin 19 und wollte mein real eigentlich an ner normalen berufsschule nachmachen ,das dauert 2 jahre und die zeit bis schulanfng wie vorhin gesagt blöde maßnahmen oder praktikas machen
|
Dann sieh mal zu, dass du ne Ausbildung machst! Ohne die biste voll am Arsch.
Geh vorallem nicht zum Bund, bevor du keine Lehre hast, zumindest nicht als Mannschafter für 4 Jahre.
Biste fertig, biste noch mehr am Arsch, BFD ist zwar ne nette Sache, aber für ne vernünftige Qualifizierung reicht das geld nicht.
Beim Bund suche die ohne Ende, aber kaum jemand will mehr hin, für längere Zeit.
Ich würde jederzeit wiederhin, weil das die Größte Erfahrung in meinem Leben war.
Wie gesagt, groß arbeiten in einem bestimmten Job war bei mir noch nicht.
Mit 19 Jahren hast du noch alle Chancen
|
|
|
18.01.10, 19:35
|
|
Ist öfter hier
|
mache ausbildung mit nem guten Facharbeiter kannst du glaube ich auch automatisch deinen Realschulabschluss bekommen,oder durch ne extra prüfung...
Habe ich mal gehört
|
|
|
18.01.10, 19:38
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Scheizzz Hopper
mache ausbildung mit nem guten Facharbeiter kannst du glaube ich auch automatisch deinen Realschulabschluss bekommen,oder durch ne extra prüfung...
Habe ich mal gehört 
|
Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber es war mal so, das ein bestimmter Notenschnitt nen FOR in der Ausbildung ausgemacht hat, oder??? Oder war es die Abschlußprüfungsnote zusammen gezählt?
|
|
|
18.01.10, 19:53
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
ja ich weiß nur vom vater, der war schweißer/schloßer der hat mit seiner ausbildung real gehabt, aber weis nicht ob das auf die berufe ankommt oder noten ? also ih meint im meinem fall lieber ausbildung ?
Ach und wisst ihr wie ich an die kohle für nen führerschein kommen kann
|
Damit wir wieder beim eigentlichem Thema sind, würde ich sagen, frag bei der Jobagentur nach.
Mit der Begründung leichter einen zukünftigen Job erreichen zu können.
Ansonsten: Fahrschule mit Ratenzahlungsmöglichkeit suchen.
|
|
|
18.01.10, 20:09
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich Sachen Führerschein Klasse B musst du schon richtige Gründe vorweisen können. Den schenkt dir keiner so einfach.
Ich hatte mal vorsichtig angefragt, ob ich nen LKW Führerschein machen könnte, da ich ne Stelle bekommen könnte. Wurde nix draus.
Bei mir wurde komischerweise alles abgeschmättert, wenn ich nen festen Job hätte dadurch kriegen können.
Mittlerweile überleg ich mir wirklich mal Rechliche Schritte gegen meinen AV/Jobagentur.
Habe aber schon in einem Rechtsforum infos gesammelt, da wurde mir abgeraten.
|
|
|
18.01.10, 21:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
Die Brüder halten doch alle zusammen! Nen Kollege von mir der hat mal ne kurze Zeit in der Jobagentur gearbeitet, der sagte auch die haben Quoten, und die setzen die durch.
Mittlerweile ist der woanders, weil er es scheiße dort fand.
Haste Recht, gegen die macht man nix, es ei denn, man hat die Kohle. Das wäre das erste was ich machen würde, wennn ich die hätte. Denen voll einen einschenken.
Die sollen selbst mal wissen, wie das ist, wnn man ohne Perspektive ist.
|
|
|
18.01.10, 22:43
|
|
Ist öfter hier
|
Also wegen führerschein...ich bin vor ein paar monaten umgezogen,davor bin ich auch zu den leuten und hab gesagt,ich bleibe nicht in dieser region weil es hier für mich persönlich keine perspektiven gibt.
Dann kamen ein paar nette leute und rieten mir davon ab,ich bin aber stur geblieben und hab gesagt nein ich ziehe hier weg,dann haben die mir versprochen wenn die in dem gebiet bleibst also von der Arge die für mich zuständig ist,dann bekäme ich den Führerschein...Umgezogen hin gegangen so ich würde sehr gern den führerschein machen,um besser mobil zu sein wegen arbeit....haha denkste,aufeinmal hieß es ja den bekommst,aber nur wenn du einen Arbeitgeber gefunden hast der dich einstellt,aber nur wenn ich den auch wirklich brauche,also kraftfahrer usw.
Tja wieder mal pech gehabt
|
|
|
19.01.10, 10:41
|
|
Erfahrener Newbie
|
Mein Av hat ist mir beim meinem ersten Termin richtig in den Arsch reingekrochen.
Der betonte immer wieder, dass ich im Laufe der Zeit, ne Maßnahme machen könnte, Geld wäre dafür da, weil die BUndesregierung neue Konjunturpakete raushaut.
Ne Maßnahme habe ich dann auch bekommen, nen 1 Euro Job in ner Metallwerkstatt.
Hauptaufgabe: Drehen und Fräsen. Wieder etwas, vovon ich keine Ahnung hatte!
Hauptsache man macht, was die sagen.
Ich weiß gar nicht, bekommen die Provisionen, wnn die einen vermitteln?
Dann kam der Paketdienst, zuallerletzt der Hausmeisterposten.
Die bieten an,was die gerade haben.
|
|
|
19.01.10, 12:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich fahre mogen früh nach Randstad. Vielleicht habe ich Glück und die haben was für mich, dann habe ich das Thema Jobagentur erstmal hinter mir.
Dann Wohngeld beantragen, fertig.
Arsch geleckt...
Hauptsache aus Hartz IV raus!!!!
|
|
|
19.01.10, 14:20
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von ArmaSteiner
Ich fahre mogen früh nach Ranstad. Vielleicht habe ich Glück und die haben was für mich, dann habe ich das Thema Jobagentur erstmal hinter mir.
|
... Jawoll So und wohl nur so geht das ! Und wenn es ganz goldig läuft brauchst Du nicht mal mehr Wohngeld. Dann können Dich alle Ämter mal. Dann bist Du selber der Herr über Dein Leben. ein cooles Gefühl.
Viel Glück und einen guten Job wünsch ich Dir!
|
|
|
22.01.10, 11:41
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Wakasa
ALso ich würd dir empfehlen auch mal ausserhalb zu gucken. ich bin auch ausm Norden in Pott gezogen für meinen neuen job und ich habs nich bereut.
und was is eigentlich mit schulischen bildungsgängen? kannst du nich deinen real abschluss nachmachen? wird doch sicherlich gefördert oder nich?
|
Ausserhalb möchte ich vorerst nicht, habe Freundinn und Kind. Zudem bin ich 4 Jahre Nach Baden-Württemberg gefahren um zu Bund zu kommen.
Schulisch wird gefördert, aber dazu sollte man morgens auf die Schule gehen. Abends gibt es nur Teilförderung.
Ich würde morgens gehen, und könnte dann nachmittags arbeiten gehen, das wird nicht angerechnet.
Mal schauen, abends wäre ich jetzt auf jeden Fall eingeschrieben. Wenn das geht, gehe ich natürlich komplett arbeiten, und BaFög fällt flach.
Mich interessiert jetzt noch, welche Beruflichen Bildungsmöglichkeiten ist mit Bafög habe.
Wenn es mit ner Betrieblichen nich klappen würde.
|
|
|