Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.01.10, 14:32
|
|
Guest
|
Sicherheit ist Deutschen wichtiger als Bürgerrechte
Zitat:
Zwei Drittel (67 Prozent) der Deutschen sind der Ansicht, der Einsatz von Körperscannern an Flughäfen sorge für mehr Sicherheit beim Fliegen. Drei von vier Deutschen befürworten den Einsatz, wenn die Personen schemenhaft dargestellt werden.
Lediglich 12 Prozent lehnen Körperscanner generell ab. Frauen sind dabei grundsätzlich skeptischer als Männer, Ostdeutsche sind kritischer als Westdeutsche. Das gab der IT-Branchenverband BITKOM in Berlin bekannt. Basis ist eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im BITKOM-Auftrag.
"Für ein Mehr an Sicherheit nehmen die Deutschen auch Eingriffe in ihre Persönlichkeitsrechte hin", erklärte Dieter Kempf, Präsidiumsmitglied des BITKOM. Eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung plädiere zudem für den verstärkten Einsatz von Videoüberwachung an Flughäfen (85 Prozent) sowie intensivere Gepäckkontrollen (91 Prozent).
Eine Mehrheit spricht sich zudem für neue biometrische Sicherheitssysteme wie Stimmerkennung und das Scannen des Auges (je 57 Prozent) oder das Scannen des Gesichts aus (61 Prozent). Auch das Abnehmen von Fingerabdrücken wird von 68 Prozent der Deutschen befürwortet. Mehrheitlich abgelehnt wird hingegen die Erfassung und Auswertung von Daten der Reisenden.
Die Kritiker von Körperscannern geben v.a. ein "ungutes Gefühl" für ihre kritische oder ablehnende Haltung an (54 Prozent). In dieser Personengruppe werden außerdem eine Verletzung der Intimsphäre (51 Prozent), mangelndes eigenes Verständnis für die Technik (44 Prozent), Angst vor der Verbreitung im der Bilder im Internet (41 Prozent) bzw. vor Strahlung (33 Prozent) kritisch angemerkt.
Bildern von Kindern steht allgemein jeder Zweite besonders kritisch gegenüber. Bei den Geschlechtern scheiden sich dann die Geister. So sehen Männer beim Einsatz von Körperscannern bei ihren Geschlechtsgenossen so gut wie keine Probleme. Lediglich 15 Prozent halten dies für besonders kritisch. Bei den Frauen ist dieser Anteil mehr als doppelt so hoch: 37 Prozent der weiblichen Befragten sehen das Scannen von Frauen besonders kritisch.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.01.10, 15:13
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Wie kann man soetwas nur befuerworten? :/
Die eigenen Rechte aufzugeben und dafuer dieses fizzel an Sicherheit zu gewinnen ist es nicht wert. Im Endeffekt siegen damit nur die Terroristen, da sie uns zwingen unsere Rechte nach und nach aufzugeben. Ausserdem bearbeiten die, soweit ich bisher mitbekommen habe, groesstenteil nur die 'Sicherheit'(Auch Kontrollwahn genannt) am Flughafen, sprich fuer Flugzeuge. Doch andere Verkehrsmittel wie Bus und Bahn wird da nicht so stark eingeschraenkt. Finde das ist etwas uebertrieben.
Natuerlich kann eine Bombe im Flugzeug oder ein Terrorist im Flugzeug mehr Schaden anrichten, als in der Bahn oder im Bus, dennoch besteht da auch die Gefahr. Diese koennten, wenn sie wollen, auch die Leute direkt von der Strasse her abschiessen, aber darum macht sich ja keiner gedanken. Warum auch den Sinn der Handlungen der anderen Ueberpruefen, wenn man den eigenen erstmal Schaden kann?
Wie tief kann man noch sinken?
|
|
|
11.01.10, 15:22
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zwei Drittel (67 Prozent) der Deutschen sind der Ansicht, der Einsatz von Körperscannern an Flughäfen sorge für mehr Sicherheit beim Fliegen. Drei von vier Deutschen befürworten den Einsatz, wenn die Personen schemenhaft dargestellt werden.
|
Ich bin dann Teil des einen Drittels was dagegen ist!!!
|
|
|
11.01.10, 16:29
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 84
|
mich hat keiner gefragt!
DAGEGEN!!!
|
|
|
11.01.10, 16:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 737
|
Das ist eine Umfrage, an der vielleicht gerade mal 1000 Leute teilgenommen haben. Was folgt daraus? Die Umfrage gibt nicht die Meinung der Deutschen wieder. Dass hier von "Zwei Drittel (67 Prozent) der Deutschen" gesprochen wird, ist schon richtig kriminell.
|
|
|
11.01.10, 16:47
|
|
PC Freak
Bedankt: 36
|
Ist doch wie beim PC, 100 % Sicherheit wird es nie geben. Die Bekämpung des Terrorismus ist nur ein Scheinargument um die Bürger noch mehr unter Kontrolle zu bringen.
|
|
|
11.01.10, 16:55
|
|
männlich
Bedankt: 4.195
|
Von mir aus können an allen Flughäfen "Körperscanner" stehen.
Die zwei oder drei Flüge die ich in meinem Leben mache......
|
12.01.10, 23:45
|
|
Fettsack mit Schmierfingern
Bedankt: 100
|
KRASS
Erschreckend wo wir mittlerweile sind....
|
|
|
12.01.10, 23:45
|
|
Banned
Bedankt: 23
|
Zitat:
@inhabermatthes Ist doch wie beim PC, 100 % Sicherheit wird es nie geben. Die Bekämpung des Terrorismus ist nur ein Scheinargument um die Bürger noch mehr unter Kontrolle zu bringen.
|
Ich kann Dir nur beipflichten, Du sprichst mir aus der Seele. Was in den letzten Jahren den Menschen an Einschränkungen Ihrer Grundrechte zugemutet wird, wie mit Ihren Daten umgegangen wird ist einfach nur noch erschreckend. Seit Dezember 2009 darf der US-Nachrichtendienst SWIFT Bankdaten über Transaktionen abfragen ohne irgendeine richterliche Instanz. Ideal zur Wirtschaftsspionage. Es werden unsere Verbindungsdaten gespeichert, wer mit wem telefoniert (beim Handy sogar der Standort des Anrufers und des angerufenen) usw.
Aber was mich so erschreck ist das dieses Terrorgequatsche immer noch zieht. Den Menschen wird Angst gemacht um sie dann dazu zu bringen diese neuen Regeln zu akzeptieren. Und es scheint zu funktionieren. Bis auf eine kleine (noch als paranoid verschriene Minderheit mit ein paar Infoseiten im Netz) scheint sich niemand dagegen aufzulehnen. Aber als es verboten wurde in Kneipen zu rauchen haben alle aufgeschrien. Daran erkennt man das Niveau in unserem Land...
|
|
|
12.01.10, 23:56
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
schritt.. für schritt.. für schritt..
|
13.01.10, 07:52
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 1.125
|
Tja das ist wieder "standart"
Kontrolle ist wieder an oberster Stelle, Reche.... wasn das?
So in etwas wird doch ständig gehandelt
|
|
|