Guten mooooooooorgen!
Mein System steckt in einem Cooler Master HAF932 Gehäuse. Dort hat es 3 Lüfter vom Gehäuse, einen CPU-Kühler (Alpenföhn brocken) und den Lüfter auf der Grafikkarte. Mein Mainboard ist ein Asus Rampage II Gene. Den CPU-Lüfter konnte ich direkt auf das Mainboard anschliessen! Die Gehäuse Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen. Von jedem Gehäuselüfter kommt ein Kabel, wobei ich die Wahl zwischen so einem 4er "
Männchen oder Weibchen" zum anschliessen habe. Auf dem Mainboard habe ich glaub ich 5 Anschlüsse für Lüfter.
Nun meine eigentliche(n) Frage(n): Wie heissen diese Anschlüsse auf dem Bild oben? Und wie kann ich diese an eine Lüftersteuerung anschliessen, bzw. gibt es einen Adapter und wie heisst der? Ich hab mir überlegt, dass ich mir die Lüftersteuerung Scythe Kaze Server kaufe. Aber wenn ich das komfortabel auch über das Mainboard lösen kann, könnte ich mir das Geld ja sparen. Beim Start meines PCs drehen die Lüfter immer kurz ganz auf. Ist das einfach nötig, damit die Lüfter starten können, oder kann man das "sanfter" gestalten?
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass beide Varianten funktionieren (Lüftersteuerung und direkt Mainboard). Was ratet ihr mir? Im Moment bin ich eher für die Variante "Wenn schon, denn schon" ^^
Danke schonmal für eure Antworten

gruss snx