Der Film Avatar hat nach 17 Tagen Spielzeit das Einspielergebnis von einer Milliarde US-Dollar erreicht. Laut 20th Century Fox spielte Avatar in den USA 350 Millionen US-Dollar und in der restlichen Welt 670 Millionen US-Dollar ein.
Im Hinblick auf diese Zahlen ist der Blockbuster von Regisseur James Cameron der am besten verkaufte Film der Geschichte, meldet das Online-Portal Pressetext. Bert Livingston, Chef der Distribution bei 20th Century Fox teilte mit, dass sich der Film wie ein Güterzug, der außer Kontrolle geraten ist, verkaufe.
Beobachter des Geschehens gehen davon aus, dass Avatar schon in den kommenden Tagen die Ergebnisse von Filmen wie "Herr der Ringe - Rückkehr des Königs" und "Fluch der Karibik 2" überholen wird. Ob Avatar auch das Einspielergebnis von Titanic mit 1,8 Milliarden US-Dollar übertreffen kann, wird die Zukunft unter Beweis stellen.
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" lief im Dezember 2009 in den Kinos an. Bei diesem Science-Fiction-Film werden real gedrehte und computeranimierte Szenen vermischt.
Die Gesamtkosten für Avatar werden auf über 300 Millionen US-Dollar geschätzt. Damit ist der Film von James Cameron der bisher teuerste Film aller Zeiten.