myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Berufsauswahl Zoll

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.01.10, 16:08   #1
M_Headman1983
Erfahrener Newbie

Bedankt: 64
M_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt PunkteM_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt Punkte
Standard Berufsauswahl Zoll

Guten Tag zusammen,

Habe mal festgestellt, dass es hier keinen Bereich für die Berufswelt gibt.
Also schreibe ich mal hier herein.

Es dreht sich um folgendes: Ich möchte mich gerne beim Zoll bewerben.
Ich müsste, aber ersteinmal einen Umweg gehen. Und zwar den, die Abendschule zu besuchen.
Ich brauche ja erstmal FOR. Habe nur nen HS mit Quali, das ist mittlerweile 10 Jahre her. Bin jetzt 27 Jahre alt.
Also möchte ich wieder Pauken.
Ich habe gelesen, das man sich bis zum 40.Lebensjahr beim Zoll bewerben kann.
Jetzt komme ich mal ins Detail.
Was würde mir Abhilfe schaffen, damit meine Chancen für eine Erfolgreiche Bewerbung steigen.
Ich kann schonmal keine Ausbildung vorweisen, da ich eiegntlich immer fest gearbeitet habe, und dann für 4 Jahre zum Bund gegangen bin.
Bin jetzt seit 2 Jahren nicht mehr beim Bund, ich muss sagen, er fehlt mir schon.
Es war schon ne feste Zeitplanung vorhanden, alle 1-2 Jahre an einem Einsatz teilnehmen, und eigentlich immer was zu tun haben. Ich kam selten in den Genuß, nur auf der Bude hängen zu dürfen. Ich hatte immer was zu tun.

Meine Planungen, eine noch Ausbildung mit 27 Jahren zu machen, sind fast unmöglich.
Daher würde es mich interessieren, in welche Berufliche Richtung ich gehen müsste, damit ich für den Zoll gewappnet wäre.

Fakt ist, das ich lieber gerne wieder für den Staat arbeiten möchte.
Da ich für die Bundeswehr mittlerweile zu alt bin, und die Qualifikationen fehlen, wäre der Zoll eine der wenigen Lösungen.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Und bitte benutz diesen Threat nicht für Beleidigungen, oder Themen die nicht mit diesem hier zu tun haben.

Danke und Gruß
M_Headman1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 16:59   #2
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät, ich kenne Leute die im selben alter oder noch etwas älter waren, eine Ausbildung angefangen haben.

Den wenn der Zoll dich nicht nehmen sollte, stehst du mit 27 Jahren immer noch ohne Ausbildung da.
Und ein Leben lang als Hilfsarbeiter oder Stundenlöhner ist wohl kaum die Erfüllung eines Lebens.

Man kann auch beim Zoll eine Ausbildung machen, oder was stellst du dir beim Zoll als Tätigkeit vor?
Weil einfach so mal schnell in den mittleren Dienst ist aussichtslos.

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 08:26   #3
M_Headman1983
Erfahrener Newbie

Bedankt: 64
M_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt PunkteM_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Private Paula Beitrag anzeigen
Für eine Ausbildung ist es nie zu spät, ich kenne Leute die im selben alter oder noch etwas älter waren, eine Ausbildung angefangen haben.

Den wenn der Zoll dich nicht nehmen sollte, stehst du mit 27 Jahren immer noch ohne Ausbildung da.
Und ein Leben lang als Hilfsarbeiter oder Stundenlöhner ist wohl kaum die Erfüllung eines Lebens.

Man kann auch beim Zoll eine Ausbildung machen, oder was stellst du dir beim Zoll als Tätigkeit vor?
Weil einfach so mal schnell in den mittleren Dienst ist aussichtslos.
Da wäre ja eine der Fragen gewesen: Was ich vorher in der Berufswelt machen könnte, damit ich notwendige vorkenntnisse für den Zoll habe.
So in die Richtung Gefahrengut würde ich schon gerne gehen. Vielleicht Einsatz auf dem Flughafen, mal schauen.
Ich muss eh erst mal schauen, ob ich nicht erst ne Ausbildung mache.
Habe demnächst ne Termin mit nem Berufsberater von der Agentur für Arbeit, der kann mir auch in Sachen Zoll und Schule was erzählen.

Das größte Problem zwecks Ausbildung ist, dass ich mir mehrere Ausbildungsspaten bereithalten muss.
So einfach ist das anscheinend nicht mit 27 Jahren nicht mehr.
Hatte mal direkt nach dem Bund versucht mich zu bewerben, hat nicht so geklappt.
Meine Bewerbungsunterlagen waren auch nicht schlecht, habe die vorher nem BerufsschulLehrer gezeigt.

Ist wohl auch ne Glückssache.
M_Headman1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.10, 20:11   #4
Mr.Krebbs
Anfänger

Benutzerbild von Mr.Krebbs

Bedankt: 7
Mr.Krebbs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier was zum lesen ..

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mr.Krebbs
Mr.Krebbs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 15:56   #5
aquabombe21
Chiller

Benutzerbild von aquabombe21

Bedankt: 9
aquabombe21 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit Zoll biste hier ja im richtigen Forum
aquabombe21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 19:14   #6
Dammahumila
Anfänger

Bedankt: 31
Dammahumila ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hehe aber echt...

Wie kann man freiwillig zum Zoll, ohne Zoll hätten wir so ein schönes Leben
Dammahumila ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 19:24   #7
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du könntest auch Vollzugsbeamter werden. Ein bekannter war 8 Jahre lang bei der Marine und hat sich dann als Nachtwächter, Security und ähnlichem durchgeschlagen, dann hat er sich beim Strafvollzug beworben und ist genommen worden.
Du kannst natürlich auch noch die FOS machen. (ich mach selbst grad die einjährige)
Da haben wir auch einen drin der Ende 20 ist. Es ist also nie zu spät.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 14:33   #8
leveldn
Banned

Bedankt: 880
leveldn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen....aber Fakt ist: selbst für eine Beamtenausbildung im mittleren Dienst (egal welcher Bereich) werden heutzutage Abiturienten bei gleichen Eignungen (Ergebniss des Auswahlverfahrens) bevorzugt......

Im übrigen...führe dir vor Augen das du mit 28 Jahren mal gerade 4 Jahre von der Höchseinstiegsgrenze für eine Beamtenausbildung entfernt bist.

Summa Sumarum.......Deine Chancen stehen definitiv schlecht.......

Das soll jetzt nicht heissen das ich dich abwerte....nur.....heutzutage gilt selbst im Beamtentum die Devise "friss oder stirb"........

Und glaube mir...ein 18 bis 20 jähriger mit gleicher Eignung hat mit Sicherheit mehr Chancen einen Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst zu ergattern....
leveldn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 18:59   #9
ArmaSteiner
Erfahrener Newbie

Bedankt: 102
ArmaSteiner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mich würde mal interessieren, was mann alles machen kann, wenn man nur nen HS-Abschluß hat. Ich war auch 5 Jahre 9 Monate beim Bund.
Bin dahin gegangen, weil mein Arbeitgeber mich nach Differenzen vor der Zwischenprüfung an die Sonne gesetzt hat, und ich nicht anderes bekommen habe.

Also mir wurde damals im Zentrum für Nachwuchsgewinnung ein Märchen nachdem anderen erzählt.
Ich habe mich beim Bund beworben, um meine Ausbildung dort zu beenden.
Was auch abgesegnet wurde. Aber: 5 Monate vor Dienstbeginn bekam ich Post, das diese Ausbildung so nicht stattfinden werde. Wegen der Umstrukturierung wurde mir das Angebot gemacht für 4 Jahre zu unterschriebn und Mannschafter zu werden.
Oder es ganz sein zu lassen, und damit zu rechnen normal einberufen zu werden.

Zu den Märchen: Mir wurde gesagt, sobald man in der Bundeswehr drinnen ist, kann man sich jederzeit versetzen lassen. Oder man kann jederzeit nen Antrag stellen, und eine Ausbildung machen.
Jeder der beim Bund war und es noch ist, weiß, das es sehr sehr schwer ist.
Nix war es !!!!!
Achso einem habe ich noch: Mir wurde auch gesagt, das man als Zeitsoldat in jedem Sicherheitsunternehmen mirt Kusshand genommen wird!
Dann kam 2005 und es hieß man benötigt ne IHK Prüfung!

Jetzt stehe ich da,und lasse mich wieder vom Staat verarschen. Jetzt als Hartz IV Empfänger!
ArmaSteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 19:29   #10
ArmaSteiner
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Wakasa Beitrag anzeigen
Sei mal ehrlich zu Dir selbst, jeder wird genommen fürn Türsteher Job bzw SD. Ich bitte dich.....
wenn ich mir die Heutigen SOldaten so angucke krieg ich nen Lachkrampf.

Nur mal als bsp:
vorab, ich will mich hier nich brüsten oder sonstwas, es is lediglich ein beispiel, also nix mit angeberei. hät ich ja eh nix von.

also zum bsp:
sagen wir mal du gehst zur firma XY und willst dihc bewerben, sagen wir mal du bist normal gebaut, sprich 170 cm, 75 Kilo. und du kannst halt nachweisen das du beim bund warst.
so jetzt komm ich, 190 cm, 120 kilo, nich fett, aber auhc kein muskel junk, einfach gut gebaut. und ich hab auhc was ine arme. ich war nich beim bund.

jetzt stell dir nur mal vor du stehst vor ner tür oder ich, wo würden die leute eher zurücktreten?
is klar

es is nunmal so das das auftreten auhc nen wichtiger faktor is.

aber mal zurück zum thema.

du darfst nich immer alles glauben was dir die leute erzählen. mir wurde schon versprochen das man mich mal zur formel 1 mitnimmt, das ich den job bekomme, das die perle mich nich betrügt und und und. alles bullshit. was ich dir ans herz legen kann, mach dein ding, scheiss aufs gelabber von anderen. und selbst wenn sie recht haben, dann weißt du es und kannst es so weitergeben. probieren geht nunmal über studieren.

und noch nen kleiner tipp, du sagst ja du bist arbeitslos. sieh zu das du deinen real abschluss machst, wirste wohl packen, aufn mund gefallen biste ja nich. wenn du den in der tasche hast is es schonmal nen bissl leichter. und wer weiß, vielleicht haste ja noch lust und machst danach dein fachabi
Das ist auch der Grund, warum 2005 der § 34a Wachsicherheitsgewerbe eingeführt wurde.
Das Wach und Sicherheitgewerbe ist aber nicht nur eine Diskotür. Zu 90 % stehen da eh nur Idioten, die direkt auf die Fresse hauen wollen, und sich dann wundern, wenn sie den richtigen gegeben haben, warum sie dann im Knast sitzen.
(Das beruht auf wahrer Begebenheit)
Schlechtes Beispiel.
Toll ich bin 1,86 90 Kilo, und mache seit meinem 6 Lebensjahr Kampfsport.
Trotzdem will ich nicht an irgenteine Tür einer Disco. (soll jetzt nicht's gegen dich sein)

Nen Realschulabschluß mache ich an Sommer, oder gar ne Ausbildung. Das erste wäre schon fest.

Mir ging es in meiner vorigen Aussage nur um das Prinzip, beim Bund wirste auch verarscht.
Ich habe beim Bund mehrere 100 000 Euronen verschossen, die Ausbildungen haben den Staat nen Haufen Kohle gekostet. Wo liegt denn da der Sinn, wenn man dann keine Aufstiegsmöglichkeiten hat, weil einem der Beruf fehlt. Beispiel: Wir hatten einen Feldwebel, der war gelernter Bäcker.
Nen Mannschaftssoldat war auch gelernter Bäcker, ist in die Instandsetzung gekommen,weil er in seiner Freizeit gerne rumschraubt.
Ich KFZ-Mechaniker wollte meine Ausbildung zuende machen, beim Bund, kam aber nicht in die Inst.
Total Hohl oder nicht???
Ich war übrigens Grenadier. Habe sogar ne Fernspäher ATN...
Ungelesen 05.02.10, 08:09   #11
ArmaSteiner
Erfahrener Newbie

Standard

Hi zusammen,

ich wollte mal wieder was von mir hören lassen.
Ich habe es geschafft, ich geh ab nächsten Monat wieder zur Schule, auf eine Bafög geförderte VHS.
Jetzt habe ich mir schon Gedanken gemacht, was ich nach diesem Jahr machen werde.
Wenn es sehr gut laufen sollte, und ich schulisch keine Probleme haben sollte, und die Noten stimmen, werde ich wohl ABI machen.
Ich werde mich aber auch bewerben, wie schon beschrieben, beim Zoll.
Dazu kommen jetzt noch JVA-Vollzugsdienst und Bundespolizei.

Ich habe letzt Tage mal eine E-mail an einen Einstellungsberater der Bundespolizei geschickt.
Ich habe ihm geschildert das ich ehemaliger SaZ 4 bin, 2 mal im Einsatz gewesen bin, und ich mich für den mittleren Dienst der Bundespolizei bewerben möchte.
Einziger Knackpunkt, dass ich zum Tag des Ausbildungsbeginn 28 Jahre alt sein werde.
Ich habe ihn angefragt ob die Dienstzeit einfluß auf eine Bewerbung haben könnte.

Ich bekam wenige Tage später ne E-mail von ihm.
Er hat mir meine Fargen zwar nicht beantwortet, aber mir sämtliche Bewerbungsunterlagen zugesendet.
Wie soll ich das jetzt registrieren???

Wer hat eine Ahnung von dieser Materie?

In einem der vorherigen Beiträge wurde beschrieben, ich solle mir das mit dem Zoll aus dem Kopf schlagen.Das hätte wohl was mit dem Alter zu tun, da würde keiner mehr zum Beamten gemacht.
Das soll totaler Quatsch sein! Ich habe neulich nen Bericht gesehen, das wurde gefordert das sich mehr Ältere bewerben sollen, da denen der Altersdurchschnitt der Beamten allmählig zu niedrig wird.

Ich behaupte mal einfach, das ich mit 4 Jahren Bundeswehrerfahrung mit zwei Einsätzen je 5 Monate , nen großen Vorsprung gegenüber einem 18 jährigen, der gerade von der Schule kommt hätte.

Der rest ist einfach nur Lernsache!
Ungelesen 05.02.10, 10:54   #12
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Du hast einen Standard Bewerbungsbogen erhalten, keine Zusagen für einen Job

Aber der Rest von deinem aktuellen Werdegang hört sich doch gut an, freut mich das du was gefunden hast.

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 11:27   #13
ArmaSteiner
Erfahrener Newbie

Standard

Wo gibt es denn heute noch feste zusagen?
Das ist es ja, man bekommt Bewerbungsunterlagen, weiß aber trotzdem nicht, ob man ne Chance hat. (Vom Einstellungstest mal abgesehen)
Ich hasse das. Es heißt einfach mal bewerben, vielleicht hat man ja Glück.
Es muß einem doch von Anfang an gesagt werden, ob es sich lohnt.
Es steht auf der I-net Seite, das es Ausnahmereglungen gibt. Wie definieren die sich?
Das es Vitamin-B gibt, ist ja unumstritten!
Ungelesen 05.02.10, 12:34   #14
leveldn
Banned

Bedankt: 880
leveldn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nochmal zum Thema:

a) Erstmal schreibste ne Bewerbung bzw. füllst die dir übersandten Berwerbungsunterlage
aus,

b) ggfls. erhälst du dann eine Einladung zum Auswahlverfahren (schriftlicher Einstellungs-
test

c) solltest du diesen bestehen wird deine körperliche Eignung, anschliessend deine
psychische Eignung getestet.

Und abschliessend: glaube mir, ich weiss wovon ich rede. Bin seit nunmehr fast 26 Jahren Beamter g.D.

Heutzutage gilt selbst im öffentlichen Dienst die Devise: Friss oder stirb!

Und glaube mir, jüngere Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Da nützen dir auch deine Erfahrungen im "Kampfeinsatz" nichts.
leveldn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort