Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.12.09, 11:27
|
|
Newbie
Bedankt: 1
|
Hdmi - Vga
moin moin, ich habe ein Problem und bräuchte eurje Hilfe hierfür, da meine eigenen Informationsbeschaffubngen mir nicht reichen.
Also ich hab nen Fernseher (HD Ready, 1x HDMI anschluss) und nen Rechner ( trotz HD Grafikkarte nur nen VGA Anschluss )
Jetzt wollte ich die beiden vernetzen, aber so das die Qualität vom Rechner zum Fernsehen in HD oder fast HD überträgt.
was ich rausgefunden habe, es gibt supertolle VGA - HDMI Kabeltypen. Aber ich glaube nciht jedes ist dafür geeignet und ich habe gelesen, das man eventuell noch nen Adapter brauch.
ist das wirklich so?
kann cih nciht nur das Kabel holen, anstöppseln und genießen?
was muss cih noch beachten?
wie teuer ist das so ca?
hatte eig nur so 20€ eingeplant, hoffe das reicht^^
wollte heute nachmittag in die Stadt, also bitte spurtet euch mit euer Antwort xD
|
|
|
28.12.09, 11:31
|
|
Hold your colour
Bedankt: 878
|
ich würd sagen das mit dem kabel reicht, wie das mit dem HD ist weiss ich nicht ->
bin ne riesen hd niete
aber müsste klappen wenn deine grafikkarte ja eh ne hd is dann muss sie doch auch das hd signal ausgeben.
|
|
|
28.12.09, 11:32
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
also du kannst sie mit einem adapter vernetzen aber da die grafikkarte vga ausgang hat sollte es nicht grade hd auflösung sein statt 700 hast du nur 500p. aber man kann damit leben^^
|
|
|
28.12.09, 11:34
|
|
Hold your colour
Bedankt: 878
|
also für mich würde es sich nicht rentieren aber für entertainment freaks is das garantiert ein muss.
musst du mit dir selbst ausmachen.
|
|
|
28.12.09, 11:39
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 27
|
warum nutzt du nich den vga anschluß vom fernseher ? das bild wird nicht besser nur weil du in den hdmi eingang gehst. besser wäre es, das yuv kabel/adapter (component) zu nutzen...
was fürne graka hast du?
|
|
|
28.12.09, 12:59
|
|
Newbie
|
eine HD 4850 soweit ich weiß
|
|
|
28.12.09, 13:05
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Loomit
warum nutzt du nich den vga anschluß vom fernseher ? das bild wird nicht besser nur weil du in den hdmi eingang gehst. besser wäre es, das yuv kabel/adapter (component) zu nutzen...
was fürne graka hast du?
|
eine HD 4850
hab schon vga zu vga, nur ist die qualli nicht die toppste sowie beim rechner halt ( evtl ein bisschen schlechter )
nen kollega ( nichts mehr mit ihm zu tuen ) hat auch vga - hdmi anschluss, und so war die qualität astrein also hd mäßig ( bei hd filmen )
nciht wie bei mir, also glaube ich vga zu vga bringt wenigeer, kacke wieso habe ich kein plan von^^
|
|
|
28.12.09, 13:11
|
|
Erfahrener Newbie
|
hast du zu deiner karte evtl noch so ein adapter bekommen tv in/out > yuv(rot/grün/blaues chinch) ? komisch das an deiner graka kein dvi anschluß dran is ...
|
|
|
28.12.09, 13:56
|
|
Newbie
|
nichts in derart mitgeliefert bekommen, hab mich auch gewundert, nen dvi anschluss hätten se ncoh ranbauen können
|
|
|
28.12.09, 14:08
|
|
Erfahrener Newbie
|
also mit nem adapterkabel wirst du keinen erfolg haben. grund vga = analog,
dvi/hdmi = digital. du brauchst praktisch nen signalwandler das sollte klappen
aber wo ist eigtlich dein monitor angeschlossen?
|
|
|
28.12.09, 14:17
|
|
Newbie
|
am rechner xD
ne ne ich weiß was du damit meinst, hab 2 VGA Anschlüsse am Rechener, sprich Monitor zum Rechner, wie auch Rechner zum Fernseher beider halt über VGA.
|
|
|
28.12.09, 14:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
wenn du zwischen den beiden vga anschlüssen noch einen anschluß hast wie auf dem pic klick
besorg dir so einen adapter klick und noch ne verlängerung zum tv. achte aber drauf wieviele pins der anschluß hat,
gibt verschiedene. damit solltest du dem hd bild am nächsten kommen
|
|
|
28.12.09, 14:54
|
|
Newbie
|
genau so sieht es aus^^
alles klar hat der Adapter nen bestimmten Namen?
würde gerne nach preisen ausschau halten.
|
|
|
28.12.09, 15:13
|
|
Erfahrener Newbie
|
öhm wie der adapter genau heißt weiß ich nich 
aber ich hab ihn hier gefunden [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
28.12.09, 15:29
|
|
Newbie
|
ist recht kompiziert die angelegenheit, ma schauen was raus wird.
danke für die hilfe, falls ich später ncoh fragen habe, stelle ich sie später^^
|
|
|
03.01.10, 10:06
|
|
Meister Lagger
Bedankt: 1.469
|
Meine Erfahrung hat ergeben das die Adapter nichts bringen, sie sind nur dafür da weil man den Anschluss nicht hat. Das ist als wenn einen Zweipolstromstecker an ein Fünfpolstecker klemmt der Strom bleibt der gleiche.(2Pol ~ 230V -- 5Pol ~ Starkstrom)
Ich hatte das gleiche problem hab mir dann für den Monitor ein DVI Kabel geholt und schwupp war das Bild schärfer und die Bildwiederholungsrate stieg auf 75 Hertz.also weniger flackern, dadurch klarer. Hatte zwischendurch ein 24 Zoll nur VGA aber full HD (nativ) was ziemlich beschissen aussah. Hab ihn wieder zurückgeschickt und jetzt ein 24 Zoll mit HDMI und der Unterschied ist gewaltig. Kräftige Farben, hell saubere klare schrift. Würde man ihn wieder umstöpseln sehe alles wieder dumpf und trist aus.
Wie gesagt persönliche Erfahrung.
MFG
03.01.10, 13:09
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Zitat:
Zitat von parappa
hab schon vga zu vga, nur ist die qualli nicht die toppste sowie beim rechner halt ( evtl ein bisschen schlechter )
|
Liegt vermutlich daran das dein VGA-Kabel zum TV länger ist als zu deinem PC-Monitor. Bei VGA macht sich, abhängig von der Qualität des Kabels, jeder Meter mehr durch eine Verschlechterung des Bildes bemerkbar. Liegen dann noch Störquellen wie Stromkabel oder Elektrische Geräte auf diesem Weg paraell dann hat dies auch Negative Auswirkungen.
Beste Lösung für dich währe eine neue Grafikkarte mit DVI/Analog und HDMI-Ausgang. Analog davon Abhängig ob dein PC-Monitor nur Analog kann oder auch DVI verarbeitet.
Noch ein Tip, Teste mal verschiedene Auflösungen an deiner Grafikarte. Am besten währe dort die Tatsächliche Auflösung vom TV ein zu stellen. Stimmt nähmlich die zugeführte Auflösung nicht, dann muß das TV-Gerät diese erst anpassen was zu schlechten Bildern führen kann.
|
|
|