Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.12.09, 15:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
schwarzer bildschirm - grafikkarte zu heiß?
erstmal: frohe weihnachten!
zu meinem problem:
ich habe seit kurzem das problem, dass ich einen schwarzen bildschirm bekomme, im hintergrund läuft der pc aber meistens weiter (sounds werden zB von msn manchmal noch wiedergegeben). dies passiert immer, wenn ich videos gucke oder den pc ne halbe bis eine stunde benutze. kann es sein, dass die grafikkarte zu heiß wird, weil dieses problem meistens auftritt, wenn ich ein video gucke oder der rechner arbeiten muss? (ich hab mir mit everest die temperaturen angeguckt und meine CPU ist bei etwa 35°C, Festplatten und mainboard ebenfalls) meine grafikkarte hat leider keinen sensor. mein pc ist seitlich offen, dennoch wird die grafikkarte für meine begriffe ziemlich heiß (wenn man die hand über sie hält oder sie ganz vorsichtig berührt). ich habe sie gestern ausgebaut und vollkommen von staub befreit (im lüfter hat sich eine staubdecke "gewebt", die sich bei betrieb vor die lamellen gelegt hat... aber das ist alles entfernt.
ich habe eine Radeon X1950pro 512mb (mit AGP anschluss).
ich habe bereits versucht die treiber neuzuinstallieren, aber das hat keine besserung gebracht...
hat jemand ne idee, was ich tun kann um heraus zufinden, ob es wirklich an der grafikkarte liegt?
sonstige informationen:
Ram:768mb
IntelPentium 4, 2666Mhz
Radeon X1950pro 512mb
|
|
|
27.12.09, 16:06
|
|
Anfänger
|
keine ne idee?
|
|
|
27.12.09, 18:54
|
|
Hold your colour
Bedankt: 878
|
doppelposts sind hier unerwünscht.
ich würd sagen belaste gezielt die GraKa, wenn se abschmiert dann weisst du ´s.
und sonst schnapp dir ne graka vom kolegen und häng sie rein, wenns dann geht wars das.
|
|
|
27.12.09, 21:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Benutz doch mal den "Riva-Turner" od. "Expert-Tool".
Da kannste die Daten der Graka auslesen.
Temperaturen sind auch dabei.
Stürmische Grüsse
|
|
|
29.12.09, 14:11
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von CherryCola
ich würd sagen belaste gezielt die GraKa, wenn se abschmiert dann weisst du ´s.
.
|
hab ich eigtl. schon gemacht, sobald ich zb ein spiel starte, friert das bild nach ca. 3minuten ein.
könnte das ganze evtl. auch an einm fehlerhaften treiber liegen? nur von der theorie her (ich habe zwar den von der beiligenden cd der graka benutzt aber dennoch gibt es da eine sache, die evtl. stören könnte. erwähne ich dann sobald ihr mir sagt, ob es überhaupt daran liegen könnte)
lg
ps. als nächstes werde ich das mit dem BIOS versuchen. ist das auch sicher? ich bastel normalerweise nicht so gerne im BIOS rum...
|
|
|
30.12.09, 02:31
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Zitat:
Zitat von CherryCola
doppelposts sind hier unerwünscht.
|
Du liest bitte mal die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], genauer Punkt 3. Pseudo-Modgehabe kann ich auch nicht leiden. Wenn es was gibt, was nicht stimmt, dann kümmert sich einer aus dem Team darum.
Zum Thema: Stell doch versuchsweise mal einen Ventilator vor den Rechner, und probier dann mal aus, ob das hilft. Wenn ja, dann weißt du, dass die Grafikkarte zu heiß wird.
Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.
|
|
|
27.12.09, 21:53
|
|
Hold your colour
|
lol das wird ihm nicht viel bringen wenn seine GraKa keinen temperatur sensor hat .
lesen dann schreiben.
|
|
|
27.12.09, 22:01
|
|
Stammi
Bedankt: 694
|
Kann auch sein das dein Arbeitsspeicher nicht mit macht? Weil 768MB sind nicht grade viel
|
|
|
27.12.09, 22:02
|
|
Hold your colour
|
arbeitsspeicher hat aber für gewöhnlich nichts mit dem bild zu tun
|
|
|
27.12.09, 22:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 15
|
ich hatt des problem auch ma. muss ma überlegen was ich da nochmal gemacht hab
|
|
28.12.09, 09:23
|
|
Profi
Bedankt: 36
|
Check im BIOS doch mal die Option:
AGP Fast Write
und stelle sie versuchsweise auf OFF
sollte es schon so eingestellt sein ...
bastel dir doch mal einen anderen Lüfter auf die GraKa.
ps.: Im offenen Gehäuse herrscht kein vernünftiger Luftfluss...
|
|
|
29.12.09, 14:19
|
|
Hold your colour
|
also das bild friert ein aber kein schwarzer bildschirm?
ja natürlich sind treiber probleme möglich
|
|
|
29.12.09, 15:31
|
|
Sizilianer
Bedankt: 109
|
lasse "FurMark" laufen und lasse "GPU-Z v.0.3.8" auf dem reiter "sensor" mit laufen und schaue dir die temps von der graka an und dann poste sie mal hier. Die max Temps aber bitte.
|
|
|
30.12.09, 05:33
|
|
Catracho
Bedankt: 345
|
Zitat:
Zitat von Pharr0xx
ich habe seit kurzem das problem, dass ich einen schwarzen bildschirm bekomme, im hintergrund läuft der pc aber meistens weiter (sounds werden zB von msn manchmal noch wiedergegeben)
|
1. Welchen Monitor hast du? Ich finde in dem gesamten Thread KEINE Angabe.
2. Wird der Bildschirm komplett schwarz oder wie CherryCola schreibt "das bild friert ein aber kein schwarzer bildschirm". Was ist den nun richtig?
3. Was heisst (sounds werden zB von msn manchmal noch wiedergegeben) bzw. läuft der pc aber meistens weiter? Laeuft der PC nun weiter oder nicht, werden die Sounddateien Wiedergegeben oder nicht?
Leute macht doch mal klare Aussagen!!
Es ist interessant, das alle mit Treiberproblemen bzw. Probleme mit Grafikkarte umeiern. Wer sich mal beim Googeln schlau macht und die Frage mal nicht in Deutsch sondern in Englisch stellt erhaelt verblueffende Ergebnisse und sogar simple Reparaturanleitungen. Das Problem haben viele Leute!
Solltest du einen TFT/LCD Monitor benutzen besteht eine grosse Chance, das sich dein Netzteil langsam verabschiedet. Dadurch werden bestimmte Spannungen im Monitor nicht mehr richtig aufgebaut.
Habt ihr noch nie bemerkt, das das Ding auch Waerme abgibt. Haltet mal die Hand oben darueber. Aber mit etwas handwerklichem Geschick kann man das selbst machen - Kosten ca. 5 Euronen.
Habe meinen LG LCD auch gerade repariert, aber der brachte mir immer einen weissen Bildschirm. Von der Sache her vollkommen schnuppe ob das Ding weiss oder schwarz wird.
Wenn ich zu meinen Fragen mal eine klare Antwort bekomme helfe ich gerne weiter.
|
|
|
30.12.09, 14:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 1.742
|
Dreht der Lüfter der Grafikkarte eigentlich schneller wenn die Graffikkarte belastet wird?
Kann ja auch daran liegen.
Kannst ja mal mit Catalyst die Lüfterdrehzahl (glaube 20% ist im idle) erhöhen und dann schauen ob das Bild immer noch freezt.
Wie alt ist denn dein Bildschirm ?
|
|
|
30.12.09, 15:02
|
|
Hold your colour
|
ou ja cobhc das war jetzt sehr wichtig mich hier anzugraben.
Also wenn die sounds weiterlaufen wär ich mir auch relativ sicher das es zumindest "rein" was mit dem bild zu tun. Guter vorschlag von cobhc gib der grafikkarte mal zusätzliche kühlung und kuck was dann passiert.
Hast du das mit dem treiber update schon versucht?
|
|
|
30.12.09, 15:19
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Zitat:
Zitat von CherryCola
ou ja cobhc das war jetzt sehr wichtig mich hier anzugraben.
|
Wenn du ein Problem damit hast, schreib mir ne PN. Die Regeln sind nunmal die Regeln. Wie gesagt, ne PN hätte es auch getan.
|
|
|
06.01.10, 14:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Und wie heiß wird der CPU? Hatte das selbe Problem beim Spielen, Dirt2 zB., CPU wurde über 90 C heiß, dann schmierte er ab. Intel i7 860 Boxed, habe mir einen neuen CPU-Lüfter gekauft.
|
|
|
06.01.10, 14:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 29
|
würde mir mal das Prog "Everest Pro" besorgen. Dort kann man im Expert Modus alle relevanten Temperaturen im PC ablesen.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war es die Grafikkarte. Lüfter lief einfach "unrund".
Dabei bekam der Chip zu wenig Kühlung. Bei 70 Grad verabschiedet sich die GRAKA aus Sicherheitsgründen und schalten ab.
Hoffe, du kommst evtl. mit Everest auch ans Ziel... viel Erfolg!!!
|
|
|
21.01.10, 09:44
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von roatan2010
1. Welchen Monitor hast du? Ich finde in dem gesamten Thread KEINE Angabe.
2. Wird der Bildschirm komplett schwarz oder wie CherryCola schreibt "das bild friert ein aber kein schwarzer bildschirm". Was ist den nun richtig?
3. Was heisst (sounds werden zB von msn manchmal noch wiedergegeben) bzw. läuft der pc aber meistens weiter? Laeuft der PC nun weiter oder nicht, werden die Sounddateien Wiedergegeben oder nicht?
|
Zu 1.) LG Flatron L1919S 18"
2.) Zuerst friert der Bildschurm kruz ein, dann fängt das Bild an zu flackern und der Bildschirm wird schwarz. So ist es in der Regel. Als der PC einmal länger an war und ich nicht direkt davor saß, muss das gleiche passiert sein und als ich später wieder zum PC ging, waren hellgraue, pixelige, senkrechte streifen auf dem bildschirm zu erkennen.
3.) Hier kann ich nur wage Äußerungen zu machen aber ich hab einmal kurz nachdem ich einen schwarzen Bildschirm bekommen habe eine Nachricht bei MSN bekommen und den dazugehörigen Sound noch gehört. Der PC schaltet sich auf jeden fall nicht ab. Ich werde mal versuchen, das herauszufinden, indem ich einen Musicplayer öffne und den pc dann "reize", bis er den black screen anzeigt.
Zitat:
lasse "FurMark" laufen und lasse "GPU-Z v.0.3.8" auf dem reiter "sensor" mit laufen und schaue dir die temps von der graka an und dann poste sie mal hier. Die max Temps aber bitte.
|
Zitat:
würde mir mal das Prog "Everest Pro" besorgen
|
ich hab das programm Everest bereits aber meine Grafikkarte hat keinen Sensor, das heißt egal mit welchem Programm, ich werde die Temperatur leider nicht herausfinden können...
Mir ist im Bezug zum ganzen Problem noch etwas eingefallen, was mir auch früher hätte einfallen können... Einige Zeit, bevor das Problem auftrat, hab ich ein neues, schwächeres NT eingebaut. Könnte dies auch die Ursache für mein Problem sein?
P.S. Sry, dass ich jetzt erst schreibe... hatte gesundheitliche Probleme.
|
|
|