myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Kurzschluss beim Einschalten des Netzteils!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.12.09, 11:27   #1
Qaywsxedc1
Banned

Bedankt: 4
Qaywsxedc1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kurzschluss beim Einschalten des Netzteils!

Hallo! Wenn ich den Schalter meines Netzteil auf I stelle, so verursacht dies (fast immer) einen Kurzschluss. Die Komponenten an sich sind jedoch in Ordnung, da es manchmal keinen Kurzschluss gibt und ich denn Pc dann ganz normal starten kann und alles funtzt. Muss dazu sagen, dass der Pc neu und selbst zusammengebaut ist aber an sich müsste alles richtig sein.
Zusätzlich ist noch zu sagen, dass ich ein Antec nine hundred two und be quiet 580w cm netzteil besitze, habe den großen lüfter (200mm, 4poliger anschluss) an einen "normalen" 12v anschluss angeschlossen, die anderen 3 kleineren (je 120mm ebenfalls 4poliger anschluss) an die 2 lüfteranschlüsse der netzteils. Bringt es vielleicht etwas, diese auch an die 12v anschlüsse anzuschließen und wenn ja kann ich diese insgesamt dann 4 lüfter an 3 anschlüsse anschließen (also einmal 2 an einen)?

Restliches system:
amd 965 be
4gb gskill 1600
gigabyte 790xta
sapphire 5870 vapor-x
samsung spinpoint f3 1tb
lg 22nh

Hoffe, mir kann geholfen werden und bitte um schnelle Antwort!

MfG
Qaywsxedc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 11:46   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.416
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

wie erkennst Du einen Kurzschluss?

Bei Deiner Beschreibung würde ich eher auf einen Wackelkontakt tippen. Und zwar - am wahrscheinlichsten - im Netzteil. Wenn Du das Gehäuse öffnest und nicht gerade verschnupft bist - riecht es irgendwo verschmort?

Wenn ja, anderes Netzteil versuchen.

Wenn nein, mal möglichst viele Verbraucher (Lüfter, Platte, DVD) abklemmen und probieren, ob das als "Kurzschluss" bezeichnete Phänomen immer noch auftritt. Wenn nein, die Verbraucher einen nach dem anderen wieder anschliessen und erneut versuchen.

Da der Fehler nur sporadisch auftritt, musst Du eventuell mehrere Versuche unternehmen. Oder kannst Du die Ursache eingrenzen, etwa "tritt immer auf, wenn der Rechner ein paar Stunden aus war" oder "nur beim Reset oder Warmstart"?

Gruss,

YaGru
Ungelesen 21.12.09, 11:50   #3
Qaywsxedc1
Banned

Standard

also die sicherung fliegt raus in dem mom in dem ich nas nt einschalte

nee riecht ganz normal

ansonsten glaub ich eher wenn der rechner über nacht aus war...also nach längerer zeit kann das sein?

MfG
Ungelesen 21.12.09, 11:58   #4
ceda
Erfahrener Newbie

Bedankt: 13
ceda ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

kann es sein das an der sicherung. viele starke Geräte hängen wie z.B. Waschmaschine, Geschirrspülmaschine ?

bedanken tut nicht weh!!!
ceda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 11:59   #5
Qaywsxedc1
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von ceda Beitrag anzeigen
kann es sein das an der sicherung. viele starke Geräte hängen wie z.B. Waschmaschine, Geschirrspülmaschine ?
nee is nich so... hatte da auch schomal 4pcs gleichzeitig dran und is nix passiert!
Ungelesen 21.12.09, 12:03   #6
ceda
Erfahrener Newbie

Standard

also können wir mal die Sicherung ausschließen. dann würde ich mal die Komponenten einzeln abschließen und testen

Ungelesen 21.12.09, 12:05   #7
Qaywsxedc1
Banned

Standard

hmm aber wenn das doch manchmal funtzt kann man das doch ausschließen oder?
Ungelesen 21.12.09, 12:18   #8
ceda
Erfahrener Newbie

Standard

jo norm fliegt die sicherung wenn man eine zu schwache sicherung hat bzw, wenn der strom nicht wieder über den nullleiter zurückgeht, das kann passiern wenn du ein kaputtes kabel hast und die Phase iwas berührt.

sry am handy schreibt sichs grad nicht so leicht

Ungelesen 21.12.09, 12:18   #9
Qaywsxedc1
Banned

Standard

was is mit phase gemeint?
Ungelesen 21.12.09, 12:22   #10
ceda
Erfahrener Newbie

Standard

im kabel gibt es erdung, phase, und nullleiter. phase kommt der strom.

Ungelesen 21.12.09, 12:27   #11
Qaywsxedc1
Banned

Standard

aha ich hab zwar ein loses kabel im gehäuse aber das berührt nichts also müsste das ja okay sein oder?
Ungelesen 21.12.09, 12:30   #12
ceda
Erfahrener Newbie

Standard

was meinst du ein kabel ohne plastik herum?

Ungelesen 21.12.09, 12:40   #13
Qaywsxedc1
Banned

Standard

nein mit plastik natürlich das ist nur nich angeschlossen
Ungelesen 21.12.09, 13:44   #14
ceda
Erfahrener Newbie

Standard

endlich daheim
hmm das ist egal. es sollte nur kein nakter draht sein. ^^ also mehr weiß ich auch net.

Ungelesen 22.12.09, 13:15   #15
Qaywsxedc1
Banned

Standard

so hab das nt jetz mal direkt und ausschließlich an ne stckdose angeschlossen...und siehe da es geht!:d
so nun ist meine frage wenn es jetz immer funtzt sollte ich das dann trotzdem umtauschen, weil es könnte ja sein, dass durch die vorherigen kurzschlüsse evtl. etwas am nt kaputt gegangen ist oder meint ihr ich kann es jetzt bedenkenlos benutzen?
ach ja nochwas beim ausschalten des nts zischt es so ein bisschen ist das normal oder hinweis auf einen defekt?

MfG
Ungelesen 22.12.09, 15:14   #16
PDM502
Banned

Bedankt: 27
PDM502 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nimms mir nun nicht übel... Aber irgendwie zweifel ich grad ein wenig an deiner Intelligenz.. Wenn dieSicherungen rausknallen wenn ihc das Netzteil einschalte würd ich es einfach direkt umtauschen.. Durch weitere Versuche riskiere ich gradezu fahrlässig weitere Schäden. Wenn es nun geht weißt du es lag an de rSteckdose.. Dann hörst du ein zischen beim ausschalten, doch statt dann endlich zu sagen ich tausch es direkt um fragst du und nutzt es weiter... Willst du echt drauf warten das irgendwas komplett futsch geht?
PDM502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 16:47   #17
Qaywsxedc1
Banned

Standard

also eigentlich geth es ja jetzt ist auch nur son ganz leichtes zischen deshalb dachte ich das könnte normal sein genauso wie beim reinstecken des netzkabels da gibts ja auch son kleines geräusch das is ja normal (wenn sich die transistoren laden oderso)
Ungelesen 22.12.09, 17:38   #18
Xboxfreak2009
Erfahrener Newbie

Bedankt: 21
Xboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt PunkteXboxfreak2009 erschlägt nachts Börsenmakler | 8552 Respekt Punkte
Standard

also meine Netzteile machen keine geräusche beim einschalten.

Also Kurz & Knapp. Wünsche dir noch fix zu Weihanchten ein netzteil, denn darin wird irgendwas defekt sein was die Sicherung raushaut. Dieser defekt muss noch vor der eigetlichen feinsicherung im netzteil sein.

PS: Wenn es knistert/knackst beim einstecken der Stecker in die Steckdose würde ich mal den eelektriker meines vertrauens Kontaktieren. Iwo scheint mit euer Erdung was nciht in ordnung zu sein, bzw. allgemein im Stromkreislauf.
Xboxfreak2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 18:43   #19
Qaywsxedc1
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Xboxfreak2009 Beitrag anzeigen
also meine Netzteile machen keine geräusche beim einschalten.

Also Kurz & Knapp. Wünsche dir noch fix zu Weihanchten ein netzteil, denn darin wird irgendwas defekt sein was die Sicherung raushaut. Dieser defekt muss noch vor der eigetlichen feinsicherung im netzteil sein.

PS: Wenn es knistert/knackst beim einstecken der Stecker in die Steckdose würde ich mal den eelektriker meines vertrauens Kontaktieren. Iwo scheint mit euer Erdung was nciht in ordnung zu sein, bzw. allgemein im Stromkreislauf.
doch is das netzteil hab heute nen anderes angeschlossen und natürlich kein kurzschluss:d

werde es nun umtauschen mfg
Ungelesen 24.12.09, 16:55   #20
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja wenn ich du wär würde ich es mit einem anderen netzteil probieren und wenn dann immernoch notaus macht liegts an deinem netzteil und dann wür ich ihn aufschrauben falls es keine garantie hat und gucken ob eines der kabel lose hängt oder ob die platine beschädigt ist. eines der kabel is absichtlich am gehäuse festgeschrabt den solltest du lassen denn des is der PE (sicherheits-rückleiter)
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort