Firefox 3.5 ist nun der populärste Browser weltweit
Zitat:
Der Open Source-Browser Firefox ist in seiner Version 3.5 inzwischen auch weltweit an die Spitze des Marktes vorgestoßen. In der letzten Woche überholte er den im Abstieg befindlichen Internet Explorer 7.
Das geht aus den aktuellen Statistiken von StatCounter auf Basis einer weltweiten Messung hervor. Der globale Marktanteil des Firefox 3.5 liegt demnach aktuell bei 21,93 Prozent. Der Internet Explorer 7 kommt nur noch auf 21,2 Prozent und liegt nur noch bei der Hälfte des zu Jahresbeginn gemessenen Spitzenwertes.
In den letzten Wochen lag der aktuelle Firefox gleichauf mit Microsofts neuer Browser-Version Internet Explorer 8. Letzterer konnte sich im Kopf-an-Kopf-Rennen aber erst einmal nicht durchsetzen. Nachdem das Wachstum seines Marktanteils etwas abebbte liegt liegen dieser nun bei 20,33 Prozent.
Dahinter folgen der Internet Explorer 6 mit 13,89 Prozent sowie Firefox 3.0 mit 9,01 Prozent. Googles Browser Chrome 3.0 kommt gemäß der Messung aktuell auf einen Anteil von 4,86 Prozent. Für Apples Safari 4.0 werden 3,03 Prozent verzeichnet. Erst dann folgt Opera 10 mit 1,46 Prozent.