Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.12.09, 18:40
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.565
|
Rapidshare hat Ärger wegen "Der Vorleser"
Bin mal gespannt wie lange rapidshare noch leben darf. Hoffendlich noch ewig!!!
Zitat:
Der Berliner Filmverleiher Senator hat vor dem Landgericht Hamburg eine Einstweilige Verfügung gegen den Filehoster Rapidshare erwirkt. Grund ist der Streifen "Der Vorleser" mit Kate Winslet in der Hauptrolle, der dort illegal zum Download angeboten worden sein soll.
Zuvor sei Rapidshare der mehrmaligen Aufforderung des Verleihs nicht nach nachgekommen, die Dateien von den Servern zu entfernen, teilte Senator am Mittwoch mit. Eine Unterlassungserklärung wollte das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Cham ebenfalls nicht abgeben.
Sollte Rapidshare den Film weiterhin anbieten, droht dem Unternehmen ein empfindliches Bußgeld. "Die illegale Verbreitung von Filmen im Internet hat existenzbedrohende Ausmaße für die Filmindustrie erreicht. Zu unserem Schutz müssen wir die massive Verletzung unserer Rechte konsequent rechtlich verfolgen. Die einstweilige Verfügung setzt ein deutliches Zeichen gegen diese Form der Wirtschaftskriminalität und trägt dazu bei, die Filmpiraterie im Internet einzudämmen", sagte Helge Sasse, Vorstand der Senator Entertainment AG.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Hoster vor Gericht zitiert wurde. Zuletzt verklagte die GEMA den Anbieter wegen 5.000 Musiktiteln, die Musikrechteverwertungsgesellschaft gewann - ebenfalls vor dem Landgericht Hamburg. Rapidshare legte Berufung ein (magnus.de berichtete).
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.12.09, 19:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
Naja man brauch ja nen Grund für die schlechten Verkaufszahlen...
Und warum eigentlich nur RAPIDSHARE, auf Megaupload usw. liegt der doch bestimmt auch... oh man armes Rapidshare
|
|
|
18.12.09, 19:20
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das möchte ich auch mal wissen warum alle nur auf Rapidshare schimpfen, da liegt wohl am meisten illegaler Stoff, aber mir solls recht sein da bin ich Premium.
|
|
|
18.12.09, 19:32
|
|
Still Alive
Bedankt: 369
|
Zitat:
Zitat von Eiswolf_cool
oh man, ich hab von dem Film noch nie etwas gehört ^^, also entweder ist der Film nicht wirklich bekannt und oder gut.
|
Oscar, GG & imdb 7,7 würde ich nicht unbedingt als "unbekannt" oder "schlecht" bezeichnen. Der Film war Anfang 2009 durchaus ein "Hit".
|
|
|
18.12.09, 19:35
|
|
Guest
|
Warum? Weil Rapidshare der Hoster mit der meisten Kohle ist, wo am meisten zu holen ist.
Darum alle auf Rapidshare und nicht auf die Kleinen.
|
|
|
18.12.09, 20:21
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Die GEMA ist doch der größte Kack wenn ich das mal so sagen darf. Die Künstler verdienen mit denen praktisch eh nichts und dann ziehen die dem Verbraucher auch noch das Geld aus den Taschen!
Die werden doch schon mit YouTube-Videos reich, die eine Musikuntermalung haben  Weg damit! Sofort!
|
18.12.09, 20:52
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Rapidshare wird langfristig zerschlagen werden. Es hat eine zentrale Struktur mit Servern, nem Geschäftssitz und einer Unternehmensorganisation und ist damit angreifbar. Juristische Auswege wird es auf die Dauer nicht geben, notfalls wird die Industrie so sehr Druck auf die Schweiz ausüben dass Gesetze geändert werden.
Im Prinzip ist Rapidshare faktisch jetzt schon die Kulturflatrate die so viele als Geschäftsmodell für die Zukunft fordern. Man zahlt jeden Monat einen Obolus und hat Zugriff auf so ziemlich alle audiovisuellen Medien (außer die Alben von Amanda Rogers  ). Nur dass die Erträge nicht an die Kulturschaffenden fließen.
|
|
|
18.12.09, 21:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
Zitat:
Zitat von CeR:0X'
Oscar, GG & imdb 7,7 würde ich nicht unbedingt als "unbekannt" oder "schlecht" bezeichnen. Der Film war Anfang 2009 durchaus ein "Hit".
|
sorry, wie gesagt hab davon nie was gehört ^^ guck aber auch kein Fernsehen mehr  .
Er kam ja am Anfang 2009 raus, warum kommt das eigentlich erst Jetzt???
|
|
|
18.12.09, 21:29
|
|
Erfahrener Newbie
|
Rapidshare könnte es ja wie Slysoft machen und nach Antigua (West Indies) ziehen da scheinen die ja auf der sicheren Seite zu sein. Dann wären die 2 größten Feinde der Musik und Film industrie gute Nachbarn.
|
|
|
18.12.09, 22:19
|
|
Banned
Bedankt: 23
|
Nun ja, ich bin ja kein Rechtsanwalt, aber nach meiner Meinung stört mich hier etwas gewaltig. Seit wann kann ein Urteil welches vor einem Landgericht in Hamburg erwirkt wurde in der Schweiz Anwendung finden?
Nur mal so als Frage...
|
|
|
18.12.09, 22:26
|
|
Banned
Bedankt: 116
|
Zitat:
Zitat von Eiswolf_cool
oh man, ich hab von dem Film noch nie etwas gehört ^^, also entweder ist der Film nicht wirklich bekannt und oder gut.
Und warum eigentlich nur RAPIDSHARE, auf Megaupload usw. liegt der doch bestimmt auch... oh man armes Rapidshare
|
Guggst du hier: Filmbanause ! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.12.09, 22:55
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 17
|
Zitat:
Zitat von KnutP
Rapidshare wird langfristig zerschlagen werden. Es hat eine zentrale Struktur mit Servern, nem Geschäftssitz und einer Unternehmensorganisation und ist damit angreifbar. Juristische Auswege wird es auf die Dauer nicht geben, notfalls wird die Industrie so sehr Druck auf die Schweiz ausüben dass Gesetze geändert werden.
Im Prinzip ist Rapidshare faktisch jetzt schon die Kulturflatrate die so viele als Geschäftsmodell für die Zukunft fordern. Man zahlt jeden Monat einen Obolus und hat Zugriff auf so ziemlich alle audiovisuellen Medien (außer die Alben von Amanda Rogers  ). Nur dass die Erträge nicht an die Kulturschaffenden fließen.
|
rrriiichtig...siehe kazzaa, emule, torrent,etc (ich trauer ja immernoch emule hinterher)
kulturflatrate is wunschdenken,leider wirds im kapitalismus keine brauchbare alternative geben, wos fast alles gibt wie bei rapidshare.
|
|
|
19.12.09, 00:03
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Zitat:
Zitat von Ang3lu5
Nun ja, ich bin ja kein Rechtsanwalt, aber nach meiner Meinung stört mich hier etwas gewaltig. Seit wann kann ein Urteil welches vor einem Landgericht in Hamburg erwirkt wurde in der Schweiz Anwendung finden?
Nur mal so als Frage...
|
Gerichtsverfahren können grundsätzlich an drei Orten stattfinden: Dort wo das Verbrechen war, dort wo der Kläger wohnt und dort wo der Angeklagte wohnt. Im Falle von Internetkriminalität findet das Verbrechen prinzipiell überall statt, da die Webseite ja von überall aus erreichbar ist. Dementsprechend kann der Kläger im Prinzip jedes Gericht anrufen. Das Landgericht Hamburg ist berühmt/berüchtigt für seine Klägerfreundlichen Urteile bei Internetkriminalität, deswegen wird es regelmäßig von den Klägern als Gerichtsstand ausgewählt.
Natürlich erstreckt sich die Jurisdiktion des Hamburger Gerichts nur auf Deutschland und hat in der Schweiz nichts zu melden. Es kann aber zum Beispiel anordnen dass Gelder von Rapidshare auf deutschen Konten eingezogen werden. Da ich mal schätze das Deutschland der größte Markt von Rapidshare ist, würde dass Rapidshare das Genick brechen. Wahrscheinlich gibt es auch ein Rechtshilfeabkommen mit der Schweiz, was die Schweiz verpflichtet deutsche Urteile zu vollstrecken, wenn das zugrunde liegende Verbrechen auch in der Schweiz strafbar ist.
|
|
|
19.12.09, 00:37
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Die "Medienabgabe" wäre der einzige Weg sich auf adäquate Art und Weise mit dem Internet zu versöhnen.
You cant fight the internet!
PS: Eines Tages wird es auch eine Lösung für das Downloadproblem geben aber erst
wenn ein amtierender Spitzenpolitiker überhaupt weiß was ein Download wirklich ist.
|
|
|
19.12.09, 10:11
|
|
Profi
Bedankt: 1.504
|
Zitat:
Zitat von Chris Nunez
You cant fight the internet!
PS: Eines Tages wird es auch eine Lösung für das Downloadproblem geben aber erst
wenn ein amtierender Spitzenpolitiker überhaupt weiß was ein Download wirklich ist.
|
Ein wenig falsch deine Angaben. Schau die die Zensuren in Japan/China an ...
Und wenn die Politiker eine Lösung für das Downloadproblem finden , wird wieder einer eine Lösung finden. Es gibt immer einen 2. Techniker , der genau so schlau ist ...
|
|
|
19.12.09, 15:38
|
|
.. und so!
Bedankt: 168
|
Zitat:
Zitat von Chris Nunez
Die "Medienabgabe" wäre der einzige Weg sich auf adäquate Art und Weise mit dem Internet zu versöhnen.
|
Warum eigentlich nicht? Einen bestimmten prozentualen Anteil an die Künstler abgeben und alle Beteiligten sind glücklich..
|
|
|
19.12.09, 17:43
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Ich kann mir beim besten Willen keine andere Lösung vorstellen.
|
|
|
19.12.09, 17:56
|
|
Banned
Bedankt: 691
|
Zitat:
Zitat von KNek
Warum eigentlich nicht? Einen bestimmten prozentualen Anteil an die Künstler abgeben und alle Beteiligten sind glücklich..
|
Und wer soll das machen ?
Rapidshare ? xD
Rapidshare hat mit illigalen sachen eigendlich nichts am hut , Rapidshare und co. dienen nur zu verbreitung privat Videos an Freunden oder was auch immer
|
|
|
19.12.09, 19:23
|
|
.. und so!
Bedankt: 168
|
Zitat:
Zitat von RestInPeace
Rapidshare hat mit illigalen sachen eigendlich nichts am hut , Rapidshare und co. dienen nur zu verbreitung privat Videos an Freunden oder was auch immer 
|
Klar.. offiziell.
Die wären ja auch schön dumm, wenn sie nun offen kundtun, dass sie bescheid wissen was alles auf ihren Servern liegt - und das sie es wissen sollte doch klar sein :B
Aber.. warum nicht RS? Würde für die doch auch nur Vorteile haben..
Sie wären so die Vorreiter einer legalen Filesharing-Flatrate, hätten einen immensen Zuwachs an Neukunden und würden überall in den Medien stehen.
|
|
|
19.12.09, 20:24
|
|
Banned
Bedankt: 691
|
da gebe ich dir recht aber RS kann auch nicht für jeden Film ihre 10.000.000 € blechen :P
|
|
|
30.12.09, 10:05
|
|
Banned
Bedankt: 164
|
Zitat:
Zitat von manta656
Ein wenig falsch deine Angaben. Schau die die Zensuren in Japan/China an ...
Und wenn die Politiker eine Lösung für das Downloadproblem finden , wird wieder einer eine Lösung finden. Es gibt immer einen 2. Techniker , der genau so schlau ist ...
|
Inwiefern gibt es in Japan Zensur? In China ist mir das bekannt.
|
|
|