Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.12.09, 16:46
|
|
Guest
|
Elektronischer Personalausweis ab 1. November
Zitat:
Das Bundesinnenministerium hat heute bestätigt, dass der elektronische Personalausweis ab dem 1. November 2010 wie geplant ausgegeben wird. Dabei wird nun nicht mehr das "elektronisch" betont, da ihn jeder Bürger im Laufe der Zeit erhalten wird.
"Wir reden schlicht vom neuen Ausweis, denn jeder Bürger wird ihn im Laufe der Zeit wie selbstverständlich bekommen, und er wird fester Bestandteil des täglichen Lebens sein", erklärte Peter Batt, ständiger Vertreter des IT-Direktors im Bundesinnenministerium gegenüber dem 'Behörden Spiegel'. Die Regierung bewirbt den neuen Personalausweis gern als ihr erfolgreichstes IT-Projekt, schließlich ist er kleiner als der alte, kann aber viel mehr.
Der neue Personalausweis kommt in Format einer Kreditkarte und enthält weiterhin ein Foto und verschiedene Angaben zur Identität. Wie beim elektronischen Reisepass muss das Bild aber biometrisch auswertbar sein. Die so gewonnenen Wiedererkennungsdaten sowie Name, Anschrift, Geburtsdatum ect. werden auch auf einem integrierten Chip gespeichert. Auch die Fingerabdrücke des Besitzers können beim Ausstellen des Ausweises gescannt und gespeichert werden - allerdings nur auf freiwilliger Basis.
Eine wesentliche Zusatzfunktion der neuen Ausweise soll die Möglichkeit sein, auch eine elektronische Signatur zu erhalten. Dies würde es ermöglichen, dass sich Nutzer über das Internet beispielsweise bei Behörden aber auch bei Anbietern von Inhalten ohne Altersfreigabe eindeutig identifizieren können.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.12.09, 17:00
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.070
|
Na,ja, dann werde ich den wohl auch bekommen, nachdem meiner jetzt angekokelt ist und ich nen Neuen brauch.
Bäh der war noch 5 Jahre gültig.
|
|
|
14.12.09, 17:06
|
|
Guest
|
Ab 1. November 2010. Wirst dann wohl eher noch den alten bekommen.
|
|
|
14.12.09, 17:33
|
|
Rimming!
Bedankt: 967
|
DAnn sollte ich meinen auch lieber kaputt machen um kurz vor November noch einen Alten zu bekomen.?!
|
|
|
14.12.09, 17:48
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Was wollt ihr denn dann mit dem alten ?
Ich find den neuen ziemlich gut wie er bis jetzt beschrieben ist
|
14.12.09, 18:24
|
|
Banned
Bedankt: 38
|
juhu rfid chip mit allen tollen daten drauf. den kann ja zum glück nicht jeder geübte auslesen.
wurde ja nicht durch die leute aus dem chaos computerclub schon vor jahren bewiesen...
ich hol mir auf jeden fall vorher noch nen alten. ich mach diesen überwachungswahn nicht mit. den das hat nichts mehr mit neuer toller technik zu tun.
mfg
ps: herr las hirn regnen
|
|
|
14.12.09, 18:28
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von revolverman
juhu rfid chip mit allen tollen daten drauf. den kann ja zum glück nicht jeder geübte auslesen.
wurde ja nicht durch die leute aus dem chaos computerclub schon vor jahren bewiesen...
ich hol mir auf jeden fall vorher noch nen alten. ich mach diesen überwachungswahn nicht mit.
den das hat nichts mehr mit neuer toller technik zu tun.
mfg
ps: herr las hirn regnen
|
Sprichst mir aus der Seele. Auf jeden Fall besorge ich mir noch einen alten vorm November.
Dann hat man wenigstens noch 10 Jahre "Ruhe".
|
|
|
14.12.09, 18:55
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Hariboo83
Hey Leute ihr glaubt doch wohl nicht, dass man eure Daten auch noch in einem Abstand von 10m auslesen kann...
Das funktioniert nur in einem Abstand von 10-20cm wenn überhaupt. Ich denke, dass wird auf ein minimum reduziert werden!
Und dass jemand in einer Menschenmenge mit nem Scanner rummrennt glaube ich wohl eher nicht, die werden schon geügend
Sicherheitstüren einbauen, wie schon gesagt der minimale Abstand zwischen Ausweis und Auslesegerät....
|
Du hast bestimmt auch nichts gegen Online-Durchsuchungen weil du ja "nichts zu verbergen" hast.
|
|
|
14.12.09, 19:17
|
|
Banned
Bedankt: 4
|
Zitat:
Zitat von hirsebrey
DAnn sollte ich meinen auch lieber kaputt machen um kurz vor November noch einen Alten zu bekomen.?!
|
kostet dass nich was ?
|
|
|
14.12.09, 19:20
|
|
Guest
|
12 € waren es glaube.
|
|
|
14.12.09, 19:26
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Hariboo83
So ein schwachsinn aber auch!!!! Wie kann man nur so unüberlegten Müll schreiben und dass dann auch noch ernst meinen??? Unverständlich...
Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man sich solche Kommentare sparen, oder vorher überlegen was man schreibt!
Natürlich habe ich etwas gegen Onlinedurchsuchungen!
Wie kannst Du durch meine Aussage schlussfolgern, dass ich für Onlinedurchsuchungen bin? Das will ich jetzt mal von dir erklärt haben!
Und was hat das Thema Onlinedurchsuchung überhaupt mit diesem Thema gemeinsam??? Überhaupt garnichts, weil der neue Ausweis keine Spionageaktion ist! Denk mal drüber nach!
Lese mal bitte die zweite und dritte Zeile meiner Sig. trifft voll auf dich zu!
Durch solche unkommentierten dünnpfiff werden ernstgemeinte Kommentare bzw. Threads kaputt gemacht, weil sich jeder angegriffen fühlt und sich dann rechtfertigt so wie ich!!!!
Aber so ein Mist lasse ich nicht auf mir sitzen!
Nur mal so zur Info: Beim Reisepass ist das doch auch schon so. Das Auslesen funktioniert aber nur, wenn der Pass aufgeklappt wurde? Berichtigt mich wenn das nicht stimmen sollte!
|
Ich würde vorschlagen du kommst mal wieder runter bevor dir noch der Kreislauf abbgeht.
Was ich meinte ist, dass ich es verwerflich finde dass man solche Ausweise mit der Möglichkeit
des auslesens überhaupt auf den Markt kommen und ja demnächst Pflicht sind.
Ist doch unerheblich wie schwer es ist - es geht! Das ist für MICH das entscheidene.
Ich wollte dich nicht angehen aber ich finde es einfach leichtsinnig von dir zu sagen dass
es eh so schwer ist dass es nicht gemacht werden kann. Darauf will ich mich nicht verlassen.
Und du solltest das auch nicht.
Über deine restlichen Bemerkungen sage ich mal nix und gehe mal von Affekt aus.
|
|
|
14.12.09, 21:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Zitat:
Zitat von Turbokiffer
Naja bin für und gegen den Perso,aber das will ich jetzt net erklären^^
I-wann sind Fingerabdrücke und DNA abstriche Pflicht..da leg ich meine Hand ins Feuer 
|
Zum Glück kommt das alles ganz langsam, so nach und nach. Das erlebe ich nicht mehr alles, und dass ist auch besser so.
Übrigens lässt der Perso. sich nicht nur aus 10-20cm auslesen!
|
|
|
14.12.09, 21:53
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Hmm aber mal im ernst wenn die wollen das alle den neuen Perso kriegen glaubt ihr die warten dann einfach bis eure alten ablaufen ?
|
15.12.09, 19:00
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Also mal ganz im ernst , solange auf den Chips nicht mehr steht , als auf den alten ist es doch scheiss egal ,wie leicht man die auslesen kann. Wenn mir jmd. meinen Geldbeutel klaut ,kann er auch ohne technik kenntnisse alles erfahren ,was auf dem perso steht (insofern er lesen kann)
|
|
|
15.12.09, 21:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Man könnte aber auch an jerder Straßenecke leser für RFID-Chips installieren und dann hätte man die perfekten Aufendhalts/Bewegungsprofile, mit denen...
|
|
|
15.12.09, 21:13
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
ein bisschen aufwendig ,oder? lieber gleich nen GPS empfänger einbaun.
Vorallem haben solche chips eig. ne relativ geringe reichweite und es muss nur jmd. seinen Ausweis "vergessen" haben und schon sind die Ortungen fehlerhaft bzw. lückenhaft
|
|
|
15.12.09, 21:28
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Wer jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt kennt das: Leute sitzen mit ihren Laptops neben einem und erledigen Kram. Die können schonmal 10-20cm vom Personalausweis entfernt sein.
Natürlich kann man den Perso auch jetzt schon einfach klauen und die Daten abgreifen. Der Unterschied ist aber, dass man dann weiß dass der Perso in fremden Händen ist und die Polizei informieren kann. Wenn der RFID-Chip ausgelesen wird merkt man es nicht. Hinzu kommt, dass dann evtl. auch ein Fingerabdruck drauf sein wird, was jetzt nicht der Fall ist.
Ich denke schon, dass die Leute Recht haben die sagen, dass die zusätzlichen Mißbrauchsmöglichkeiten durch den RFID-Chip sehr beschränkt sind. Mir persönlich ist dieses geringe Mehr an Möglichkeit aber schon zuviel.
|
|
|
15.12.09, 21:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von Chris Nunez
Was ich meinte ist, dass ich es verwerflich finde dass man solche Ausweise mit der Möglichkeit
des auslesens überhaupt auf den Markt kommen und ja demnächst Pflicht sind.
Ist doch unerheblich wie schwer es ist - es geht! Das ist für MICH das entscheidene.
|
Dir kann ich nur sagen, dass dein Beschwerde am Ende nix bringt und du früher oder
später auch diesen Ausweis tragen wirst..
Im Übrigen kann ich per AUGE(!!) Ausweise schon über einen Meter auslesen!
Zitat:
Zitat von KnutP
Ich denke schon, dass die Leute Recht haben die sagen, dass die zusätzlichen Mißbrauchsmöglichkeiten durch den RFID-Chip sehr beschränkt sind. Mir persönlich ist dieses geringe Mehr an Möglichkeit aber schon zuviel.
|
Für diesen "rest-prozentsatz" gibt es noch folgende Lösung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 
|
|
|
16.12.09, 17:06
|
|
Rimming!
Bedankt: 967
|
Zitat:
Zitat von _Avatar_
kostet dass nich was ?
|
Der neue wird auch nicht umsonst sein.
Man kann den Personalausweis auch einfach daheim lassen. Entgegen der herrschenden Meinung das man ab 16 Jahre immer den Ausweis dabei haben muss gibt es keine Gesetz dazu. Ich habe z.B nur meinen Führerschein dabei. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Natürlich kann das in Zukunft auch noch geändert werden.
|
|
|
20.12.09, 11:24
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
Zitat:
Im Übrigen kann ich per AUGE(!!) Ausweise schon über einen Meter auslesen!
|
Signed^^
Ich freue mich und werde extra auf den neuen Perso warten bis ich mir den ersten meines Lebens holen werde. Endlich haben sies mal kapiert dass man den Perso auch kleiner machen kann, das war für mich immer das Totschlagargument. Denn der Perso ist genauso sperrig wie mein Reisepass, somit hatte ich immer nur einen Pass wenn ich ihn wirklich gebraucht hab, der Rest ging auch mit Führerschein (den ich immer dabeihab.)
Wenn sie es jetzt noch schaffen Führerschein und Perso in eine Karte zu packen (wenner schon elektronisch ist sollte das doch möglich sein bzw sich irgendwo ein Platz finden) wär ich vollends zufrieden.
|
|
|
20.12.09, 15:47
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von Thraciel
Endlich haben sies mal kapiert dass man den Perso auch kleiner machen kann, das war für mich immer das Totschlagargument. Denn der Perso ist genauso sperrig wie mein Reisepass
|
Dann sind dir deine Hosentaschen wohl auch zu groß? Genau wie das Portemonnaie?
Mich stört die Tatsache, dass alles was einen Schlüssel hat auch geöffnet werden kann. Es reicht doch wirklich, wenn alle 10m irgendwelche Sensoren/whatever platziert werden, die meine Daten auslesen können.
Dann kann ich mir gleich meinen Namen, Adresse, Geburtstdatum, Größe und Augenfarbe auf die Stirn tätowieren lassen -> Hätte aber immernoch die Möglichkeit eine Mütze anzuziehen und das zu verbergen.
Es sollte wohl eher einer Bank- oder Kreditkarte ähneln, die dann durch einen Schaft gezogen werden muss.
|
20.12.09, 16:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
In meinen Geldbeutel geht ein Perso nicht vernünftig rein. Aus meiner Hosentasche habe ich schon soviele Karten verloren (in die Vorderen kann man ihn ja nicht stecken, sonst sieht er ganz schnell aus wie Sau)
Wo stehen denn alle 10m Sensoren? Wohnst du irgendwoanders?
Immer dann wenn der Rfid Chip zum Einsatz kommt ist der Pass aufgeklappt oder der Perso draussen, ergo mit einem geübten Blick habe ich deine Daten.
Und zu den Daten auf den Ausweisen:
Deinen Nachnamen bekomme ich problemlos auch so heraus, deine Größe kann ich schätzen, Augenfarbe ebenso und Adresse bekomme ich im zweifelsfalle über Namen oder simples Nachgehen auch raus, genauso wie die Adresse...oder steht dein Name nicht an der Haustür?
Mal ehrlich, was für sensible Daten stehen denn auf deinem Ausweis? Meinen Namen und meine Adresse kann man mirwegen gerne wissen, die steht sowieso in diversen Datenbanken. Krieg ich halt 3 Werbebriefe mehr die Woche is mir auch egal.
Oder was kann ich kriminelles mit diesen simplen Daten anfangen?
|
|
|