Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.12.09, 08:50
|
|
Banned
Bedankt: 27
|
(Großbritannien) Geschäfte sollen jüdische Waren markieren
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Die britische Regierung hat Supermärkte zur Kennzeichnung von Produkten aus israelischen Siedlungen im Westjordanland aufgefordert. Die israelische Regierung befürchtet einen Boykott.
Die Kennzeichnung soll darüber informieren, ob beispielsweise Erdbeeren von Palästinensern oder israelischen Siedlern angebaut wurden
Durch die Kennzeichnung sollen Kunden zwischen Waren aus den Palästinensergebieten und den jüdischen Siedlungen unterscheiden können, begründet die britische Regierung den Vorstoß. Bisher werden die Produkte lediglich mit dem Hinweis versehen, dass sie aus dem Westjordanland importiert sind.
Das Landwirtschaftsministerium erklärte, mit den unverbindlichen Richtlinien reagiere es auf den Wunsch von Einzelhändlern, Verbraucherverbänden und Nichtregierungsorganisationen nach „größerer Klarheit“. Die Zeitung „Guardian“ berichtete, dass rund 27 Firmen aus den jüdischen Siedlungen Waren wie Gemüse oder Obst exportierten.
Die israelische Botschaft in London zeigte sich „extrem enttäuscht“ von der Entscheidung. Sie spiele denen in die Hände, die nach einem Boykott israelischer Produkte verlangten. Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums sagte dem Sender BBC, der Vorschlag sei „politisch motiviert“. Palästinenservertreter begrüßten die Entscheidung dagegen.
Ein Sprecher des britischen Außenministeriums betonte, es gehe in keiner Weise um einen Boykott jüdischer Produkte. „Wir sind der Meinung, dass Verbraucher über die Produkte entscheiden sollen, die sie kaufen. Wir haben schon öfter klar gemacht, dass die Siedlungen illegal und ein Hindernis für den Frieden sind.“ Die EU fordert den sofortigen Stopp des israelischen Siedlungsbaus in den besetzten Gebieten.
|
|
|
|
12.12.09, 16:05
|
|
Banned
Bedankt: 5
|
Okayyyyyyyyyyyyyyy jetzt wirds Interessant.
Was meinen wohl die verehrten Gullianer? Gibt es bald einen neuen Slogan? "Engländer kauft Englische Produkte in Englischen Läden" ?
|
|
|
12.12.09, 16:12
|
|
Banned
Bedankt: 39
|
Mal gleich vorweg. Ich bin kein Rechter. Aber eine solche Kennzeichnungspflicht
wird es in Deutschland niemals geben.
|
|
|
12.12.09, 17:23
|
|
Sunn O)))
Bedankt: 165
|
Sowas ähnliches hatten wir auch schonmal....
|
|
|
12.12.09, 18:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 359
|
Zitat:
Zitat von Soundsphere
Sowas ähnliches hatten wir auch schonmal....
|
Wann?
|
12.12.09, 18:27
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
2.weltkrieg?????? kennzeichnung jüdischer geschäfte und menschen??????
wann sonst xD
hier nochmal zum nachlesen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hier noch berühmte bilder dazu:
---1---
---2---
soll nicht verhetzend sein!
es wird zwar gesagt man solle nicht dort einkaufen, aber das ist mit dem obengenannten text schon fast die gleiche weise. leute die juden nicht leiden können kaufen diese waren nicht, was dann zum verlustgeschäft führen kann
ich finde es jämmerlich von den engländern so etwas zu tun
|
|
|
12.12.09, 18:31
|
|
Banned
Bedankt: 5
|
Hat England eigentlich auch einen ZDJ? Nein? Die Glücklichen ^^ Sonnst gäb es jetzt Stunk.
|
|
|
12.12.09, 18:33
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Ich find das gut. Hier geht es nicht um die Kennzeichnung jüdischer Waren, sondern um die Kennzeichnung von israelischen Waren die auf mehr oder weniger illegal besetzten Gebieten produziert werden. Das ist meiner Meinung nach sogar im Sinne der Menschenrechte und auf keinen Fall antisemitisch und damit auch nciht mit den schrecklichen Geschehnissen im Zweiten Weltkrieg vergleichbar.
|
|
|
12.12.09, 18:39
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von KnutP
Ich find das gut. Hier geht es nicht um die Kennzeichnung jüdischer Waren, sondern um die Kennzeichnung von israelischen Waren die auf mehr oder weniger illegal besetzten Gebieten produziert werden.
|
wenn man davon ausgeht, wären manchen chinesischen, jamaikanischen etc waren dann nicht auch der kennzeichnungspflicht unterzuordnen?
|
|
|
12.12.09, 19:37
|
|
Banned
|
Naja, bei chinesischen Produkten aus Tibet wäre es sicher auch ganz gut, wenn man das kennzeichnen würde. Wo Jamaika jetzt strittige Gebiete besetzt hat erschließt sich mir nciht.
|
|
|
12.12.09, 19:50
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
Ich geb dem Thread, vor allem mit dem Titel, nicht mehr als 24 Stunden bis er geschlossen oder gelöscht wird.
|
|
|
12.12.09, 23:23
|
|
Banned
Bedankt: 23
|
Also mir schwillt bissl der Kamm. Ich bin weis Gott nicht aus dem rechten Lager, und ich habe auch nix gegen Israelis. Aber ich kann es bald nicht mehr ab das immer wenn von irgendwo (meist sogar berechtigte) Kritik aufkommt sofort alle wegen Antisemitismus aufschreien!
Es geht hier einzig und allein um die Kennzeichnung von Lebensmittel welche von Israelis illegal (zumindest nach Völkerrecht) auf besetztem Palestinensischen Gebiet angebaut wurden. Mehr nicht, keine direkter Hinweis wie (nicht kaufen, weil... oder so), so das der Verbraucher selbst entscheiden kann ob er diese kauft.
Und grundsätzlich sollte man nich mal über eines klar werden: Immer wieder, wenn es um Menschen geht die entweder in Israel leben oder Menschen jüdischen Glaubens bei uns taucht sofort der Begriff "Jude" auf. Dies hat sich im allg. Sprachgebrauch eingebürgert und ich will auch dem Treateröffner keinen Antisemitismus unterstellen. Wir sollten uns aber mal darüber klar werden das dies oft antisemitistischer rüberkommt als wir denken.
Kein Mensch geht über die Straße und sagt "guck mal das sit der Meier, das ist ein Christ"! Aber wenn wir über diese Menschen reden fällt fast immer im gleichen Atemzug der Begriff "Jude". Ich nehme mich da auch selbst nicht aus, bin aber bemüht dies zu vermeiden...
|
|
|
15.12.09, 21:10
|
|
Banned
Bedankt: 164
|
Puh. Naja, am Ende stellt sich der Artikel doch nicht so schlimm dar, wie die Überschrift vermuten lässt. Wenn diese Kennzeichnung nicht auch die palästinensche Seite beträfe, dann wäre diese Kennzeichnung ne ziemlich üble Diskriminierung.
|
|
|
15.12.09, 21:20
|
|
Banned
|
Die Kennzeichnung betrifft die palästinensische Seite nicht. Sie betrifft nur israelische Siedlungen im Westjordanland.
|
|
|
16.12.09, 21:50
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
wie wär´s denn endlich mal mit einem edit des Titels ??? Der ist nunmal verdammt irreführend und falsch !
...Kenzeichnung für israelische Produkte...
denn das ist die eigentliche Forderung und wie ich finde eine ziemlich gute Idee...und da Israel viel in westeuropäische Länder exportiert auch leicht durchsetzbar...
|
|
|
17.12.09, 00:13
|
|
Banned
Bedankt: 27
|
Der Titel ist der Titel der Quelle, den hab ich nich einfach so hingeschrieben.
|
|
|
17.12.09, 00:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von egonhardius
wenn man davon ausgeht, wären manchen chinesischen, jamaikanischen etc waren dann nicht auch der kennzeichnungspflicht unterzuordnen?
|
Du hast aber Amerika vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|