Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.12.09, 12:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 7
|
GEZ Gebühren für Firmen
Hi Leute
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar soll ich für eine Firma die GEZ Gebühren berechnen .Jetzt wollte ich mal wissen ob sich jemand von euch damit auskennt?
Gibt es da einen einheitlichen Tarif bei einer bestimmten Menge von PC's und Radios ?? Oder muss man alle PC's und Radios zählen und das dann berechnen?
Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar
|
|
|
03.12.09, 13:01
|
|
Staatsfeind
|
Soweit ich weiß, bezahlt man einen Pauschalbetag und darf dann so viele Geräte betreiben wie man will. Ich habe grad mal auf der GEZ-Seite geschaut und keine andere Regelung für Firmen gefunden. Demnach kostet das Ganze 17,98€ pro Monat, egal wie viele Geräte dort stehen.
Am Besten ist es natürlich, keine GEZ-Gebühren zu zahlen
|
03.12.09, 13:07
|
|
Erfahrener Newbie
|
cool ich hab auch schon auf der Seite geguckt aber das nicht gefunden kansnte mir mal bitte den genauen link schicken
|
|
|
03.12.09, 13:09
|
|
Staatsfeind
|
Guckst du hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
03.12.09, 13:19
|
|
Erfahrener Newbie
|
Toll das heißt wir dürfen alle PC's in der Firma zählen alle Beamer alle Tv's und müssen das dann berechnen?Gibts also keine Pauschale?
|
|
|
03.12.09, 13:44
|
|
Banned
Bedankt: 11
|
Gibts nen bestimmten Grund sich dafür nicht mal kurz bei der GEZ zu melden ? Ich denke die helfen dir da sehr gerne weiter ....
|
|
|
03.12.09, 16:28
|
|
Staatsfeind
|
Ich würde einfach alibimäßig ein paar Geräte anmelden und den GEZ-Leuten Hausverbot erteilen. Thema erledigt. Wenn dann doch einer kommt -> Anzeigen. Diese Eintreiber dürfen ja nix.
|
03.12.09, 21:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hallo,
der zentrale Schlüssel ist: besitzt das Gerät einen Empfangsteil, dann ist dafür auch GEZ zu bezahlen, egal ob eine Antenne angeschlossen ist oder nicht. Das gleiche gilt auch für jedes Autoradio in Firmenwagen und zwar wirklich für jedes eigens GEZ.
Das gilt aber zunächst nicht für PC's die am Internet hängen (außer sie haben eine TV-Karte eingebaut). Hat man auch nur einen Radio auf's Geschäft angemeldet, dann sind alle PC's inklusive die am Internet hängen.
Hast Du bspw. einen Beamer an ein DVD-Abspielgerät musst Du keine GEZ dafür bezahlen, denn der Beamer hat ja kein Empfangsteil und ein DVD-Spieler auch nicht. Hängst Du aber einen DVD-Rekorder hin, die haben i.d.R. ein Empfangsteil, dann ist wieder GEZ dafür fällig. Hängst Du den DVD-Spieler an einen Fernseher, dann ist wieder GEZ fällig und hängst Du einen DVD-Rekorder an einen Fernseher, dann sogar zwei mal.
Mein Tipp: Wer Angst hat vor dem bösen Mann sollte die Empfangsteile so manipulieren oder sogar zerstören, dass kein Empfang möglich ist, dann ist keine GEZ fällig. Als Chef allen Mitarbeitern schriftlich ein Radio/Empfangsteil verbieten, wenn es zur Kontrolle kommt muss nicht der Betrieb sondern der Mitarbeiter zahlen.
Wer keine Angst vorm bösen Mann hat, einfach mindestens ein Radio anmelden, dann ist man bei der GEZ als zahlendes Mitglied erfasst und wenn es an der Türe leutet, man braucht ihn nicht reinlassen, auch wenn er noch so droht. Einen gerichtlichen Durchsuchungsbefehl kriegt er praktisch nie wegen der Verhältnismäßigkeit.
Hoffe es kam einigermaßen klar rüber
Gruß
Pattebaer
|
|
|
04.12.09, 07:51
|
|
Erfahrener Newbie
|
super danke schonmal für die Hilfe. Wenn Ihr mir jetzt vielleicht noch ne Liste mit den Kosten der einzelnen Geräte geben könntet wäre ich euch noch dankbarer
|
|
|
04.12.09, 09:37
|
|
Guest
|
Ruf doch einfach an und frag nach.
Ich würde denen nur nicht direkt den Namen Deiner Firma sagen. Nenn Dich halt Max Mustermann und frag nach, wie das ganz genau aussieht mit den Kosten.
Bevor Du Dich dumm und dämlich suchst.
|
|
|
04.12.09, 11:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja muss ich ja schon anne telefonzelle gehen weil wenn ich von zuhasue anrufre.dan stehen se nachher bei mir vor der tür
|
|
|
04.12.09, 12:00
|
|
Guest
|
Nummer unterdrücken?
Ich glaube nicht, dass die GEZ die Nummer IMMER angezeigt bekommt, egal ob man unterdrückt oder nicht, wie es zum Beispiel bei der Polizei und Feuerwehr der Fall ist.
|
|
|
09.12.09, 08:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
Super Leute danke für die Infos.So jetzt gleich zum nächsten Punkt wie sieht das den mit den GEMA Gebühren aus .Muss ne Firma die zahlen oder nicht?
|
|
|
09.12.09, 09:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
keiner ne ahnung.Im internet find ich nichts genaues ausser so nen doofen GEMA berechner der aber scheisse ist.
Gibts für die GEMA den nen Pauschalbetrag
|
|
|
09.12.09, 10:30
|
|
Banned
Bedankt: 86
|
Im gewerblichen Bereich muss für jedes Gerät einzeln GEZ entrichtet werden, in der Gastronomie speziell ist es sogar so, dass für jeden einzelnen angeschlossenen Lautsprecher GEZ gezahlt werden muss, so weit die Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen aufgestellt sind (auch wenn die an ein und derseblen Anlage angeschlossen sind). Den Sinn kann man einem GEZ-Kunden natürlich schwer erklären.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist laut GEZ sogar eine GEZ-Gebühr fällig, falls man als Gewerbetreibender auf die Idee kommen sollte, die Warteschleife seines Telefonanschlusses, mit Radiomusik, anstatt mit nervigem Gedudel zu betreiben.
Ferner gibt es bei der GEZ keine Pauschalsummen. Laut GEZ MUSS sogar das Handy oder der PC angemeldet werden, sofern diese auch nur "theoretisch" im Stande sind, das Rundfunkprogramm zu emfangen. (Macht natürlich kaum jemand, wäre ja schön blöde)
Das ist kein Witz. Ich habe jahrelang beim Rundfunk gearbeitet.
|
|
|
09.12.09, 10:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 2.379
|
lol
Zitat:
Zitat von ExistHaunebu
Im gewerblichen Bereich muss für jedes Gerät einzeln GEZ entrichtet werden, in der Gastronomie speziell ist es sogar so, dass für jeden einzelnen angeschlossenen Lautsprecher GEZ gezahlt werden muss, so weit die Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen aufgestellt sind (auch wenn die an ein und derseblen Anlage angeschlossen sind). Den Sinn kann man einem GEZ-Kunden natürlich schwer erklären.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist laut GEZ sogar eine GEZ-Gebühr fällig, falls man als Gewerbetreibender auf die Idee kommen sollte, die Warteschleife seines Telefonanschlusses, mit Radiomusik, anstatt mit nervigem Gedudel zu betreiben.
Ferner gibt es bei der GEZ keine Pauschalsummen. Laut GEZ MUSS sogar das Handy oder der PC angemeldet werden, sofern diese auch nur "theoretisch" im Stande sind, das Rundfunkprogramm zu emfangen. (Macht natürlich kaum jemand, wäre ja schön blöde)
Das ist kein Witz. Ich habe jahrelang beim Rundfunk gearbeitet.
|
so wie ich gelesen habe wird in den kommenden Jahren eh alles anders - bald muss der Gebührenzahlende der GEZ beweisen, dass er kein Gerät besitzt, das ihn zur Zahlung zwingen würde - nicht so wie jetzt, andersrum. Toll, oder? D.h., JEDER muss zahlen und wer nicht zahlen will muss beweisen.
Quelle: t-online.de (irgendwo dort bei den Nachrichten)
|
|
|
09.12.09, 11:08
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok verstanden das heißt GEZ ist für jeden PC ,Radio,Autoradio fällig.
Wir haben Beamer zum Beispiel auch angesdchlossen die etwas auf dei hasuwand projezieren .Müssen wir dafür auch zahlen?
Oder hängt das davon ab was gezeigt wird weil teilweise auch filme gezeigt werden die wir selber erstellt haben.
Und wie iseht das mit der GEMA aus?
gibts da wenigstens Pauschalen oder auch nicht
|
|
|
16.12.09, 10:09
|
|
Erfahrener Newbie
|
Bitte lasst mich jetzt nicht hängen ?Ich müsst das echt dringend wissen und ich weiß das Ihr hier meistens viel Ahnung habt.
Mein Chef wollte jetzt noch gern wissen wie das den aussieht wenn ein Mitarbeiter zwei Arbeitsplätze hat zum Beispiel einen Standart PC und einen Laptop und es unwahrscheinlich ist das er an beiden hört?
Da muss man doch dann auch trotzdem für beide Stationen zahlen oder?
Für alle Geräte die etwas empfangen können richtig?
Und das mit der GEMA ist auch echt wichtig.
|
|
|