myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Ramfrage

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.11.09, 11:58   #1
CybocK
Newbie

Bedankt: 1
CybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard Ramfrage

Moin,
Ich wollt nur mal eben was zu meinem Ram wissen..
Hab ein 1Gb DDR2 667er und ein 2Gb DDR2 800er in meiner Kiste..
Bremst der 667er den 800er nun soweit aus das es sinnvoller wäre nur den drin zu haben oder sind dann wieder die 3Gb zusammen sinnvoll?^^
Sry falls ich mich doof ausgedrückt hab aber bin müde
CybocK ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.09, 12:06   #2
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Für Dual-Channel wäre es sinnvoll, nur die beiden DDR2-Module laufen zu lassen. Das sind ungefähr 5-10% Leistung.
Wie du schon richtig erkannt hast, wird immer nach dem langsamsten RAM getacktet. Ich würde den einen lahmen Riegel rausnehmen. Wenn du testen willst, schau dir mal Everest an, dort gibts auch eine Sektion zum Benchmarking vom Speicher.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.09, 12:15   #3
CybocK
Newbie

CybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

Dann mach ich eben mal diesen Test und probier es später nur mit dem 2Gb Riegel..
Thx für den Tip wusst ich nich mit dem Benchmark da.
Ungelesen 30.11.09, 12:19   #4
ThePinsel

Standard

Achso, du hast nur einen 2GB-Riegel...ausprobieren solltest du trotzdem. Der Punkt mit dem Dual-Channel fällt dann allerdings weg.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 30.11.09, 12:22   #5
CybocK
Newbie

Standard

Ja^^
Naja ich werds ja sehen.Hab nu so getestet mit dem schwächeren und versuch gleich mal ohne den..
Danach schreib ich mal was dabei raus kommt

Edit:
Also hab nu mal beide Tests gemacht und werde nich schlau daraus
Hier vom Test mit dem gemischten 3Gb Ram
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und hier der mit dem 2Gb 800er Stick
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die sehen zum Teil ja sehr ähnlich hoch und dann wiederum ist bei beiden manches besser/schlechter/what ever Erklärt mal was nu besser is^^
Ich versteh auch nich wieso der da bei Memory Typ beide male fast dasselbe schreibt aber wird schon stimmen irgendwie^^
Ungelesen 30.11.09, 12:37   #6
Rengu
Newbie

Bedankt: 51
Rengu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich würde eher die 3GB Ram behalten. Solang Du auf ner Standard-HDD rumrutscht, ist der Ram eh keine Bremse.

1GB Ram > Unspürbar mehr Leistung
Rengu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.09, 13:35   #7
ThePinsel

Standard

Bei deinem System macht es nicht viel, so wies aussieht, das sind nur marginale Unterschiede. Behalt 3 GB drin

Tante Edith sagt:
Auf der Herstellerseite steht auch folgendes:
- Dual Channel DDR2 memory technology
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 4GB*

Soll heißen, dass dein DDR2-800-Riegel eh nur mit 667 MHz laufen.
Ungelesen 30.11.09, 13:52   #8
CybocK
Newbie

Standard

Mist also wieder umbauen
Hab ja sonst nix zu tun als hoch und runterfahren des Pc´s^^
Danke nochmal für die Infos und ich steck das Teil wieder rein
Antwort