Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
29.11.09, 16:33
|
|
Nicht ganz Dicht
Bedankt: 949
|
Minarettverbot deutlich angenommen
Zitat:
Überraschung bei der Minarett-Initiative: Die Minarett-Initiative wird mit 57.5 Prozent deutlich angenommen. Die Umfragewerte im Vorfeld der Abstimmung deuteten noch auf ein Nein hin.
Das Resultat ist deutlich: Die Initiative gegen den Bau von Minaretten wird mit 57.5 Prozent vom Volk deutlich angenommen. Das Forschungsinstitut gfs.bern sagte bereits um 12.30 Uhr, es stehe ausser Zweifel, dass eine Mehrheit der Stimmenden für das Bauverbot stimmte, wie Longchamp im Schweizer Radio DRS sagte.
(....)
Das Ja erstaunt umso mehr, als sich nicht einmal die SVP (Schweizer Volkspartei) geschlossen für das Minarett-Verbot einsetzte. Mit Ausnahme der SVP und der EDU(Eidgenössische Demokratische Union) hatten sich zudem alle Parteien gegen die Initiative ausgesprochen.
Auch der Bundesrat und das Parlament lehnten die Initiative für ein Verbot von Minaretten ab. Ein Ja würde die Religionsfreiheit verletzen und den religiösen Frieden in der Schweiz gefährden, argumentierten die Gegner.
Die Befürworter gaben an, mit der Initiative gegen eine zunehmende «Islamisierung» kämpfen zu wollen. Sie sehen in Minaretten Symbole für einen Machtanspruch des Islams. Zu reden gaben im Abstimmungskampf insbesondere die Plakate der Befürworter. Sie stellten vor dem Hintergrund der Schweizer Fahne Minarette dar, die an Raketen erinnerten.
Die Anti-Minarett-Initiative wurde nicht nur von SVP- und EDU- Wählern befürwortet: Der Ja-Anteil gehe über deren Potenzial hinaus, sagte der Politologe Claude Longchamp vom Forschungszentrum gfs.bern.
Das Ja ist laut Longchamp wahrscheinlich deshalb zustande gekommen, weil die Initiative eine breite Debatte über das Verhältnis zum Islam auslöste. So habe es viele verschiedene Gründe für ein Ja gegeben.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
29.11.09, 16:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 56
|
Gut so!
Leider wird in Deutschland das Volk nicht gefragt, sonst hätten wir hier wahrscheinlich ein ähnliches oder deutlicheres Ergebnis gegen den Minarettbau.
Die meisten Artikel verschleiern auch, dass es sich dabei nicht um ein Verbot für Moscheen handenlt.
|
|
|
29.11.09, 16:50
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 4
|
Was haben die alle gegen Minarette ??? Ich meine ausgleichende Gerechtigkeit weg mit den Krichtürmen.... Die Gründe sind mehr al schwammig und zeugen nur von einer Islamfeindlichkeit was nicht mehr feierlich ist ....
Naja hoffentlich kommt hier niemand auf die Idee sowas durchzusetzen...
|
|
|
29.11.09, 16:57
|
|
Anfänger
|
Ich bin zwar kein Christ, aber wir leben in einer christlichabendländischen Gesellschaft und da gehört ein Kirchturm zum Stadt- und Landbild eher dazu als ein Minarett.
Das Beste wäre ja noch, wenn der Muezzin hier in Dtl. fünf mal am Tag die Muslime zum Gebet rufen würde oder??? Dann doch lieber das Glockenleuten!
|
|
|
29.11.09, 18:48
|
|
Banned
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von blubb77
wir leben in einer christlichabendländischen Gesellschaft und da gehört ein Kirchturm zum Stadt- und Landbild eher dazu als ein Minarett.
Das Beste wäre ja noch, wenn der Muezzin hier in Dtl. fünf mal am Tag die Muslime zum Gebet rufen würde oder??? Dann doch lieber das Glockenleuten!
|
Das wäre dann nämlich von Moslems und deren (politischen) Unterstützern die nächste Forderung. Unter dem Motto: gleiches Recht für Alle. Ein absolutes Unding.
Mein Glückwunsch an die etwa 55-57% der Schweizer, die sich dagegen ausgesprochen haben: das sind deutlich mehr, als die rechten Parteien Mitglieder/ Unterstützer/ Befürworter haben. Somit also Volkes Wille.
An die Moslems gerichtet möchte ich sagen:
Distanziert Euch einfach deutlicher von den Islamisten oder den (extrem) konservativ geprägten Moslems, bekennt Euch zu den Grundwerten der Länder, in denen Ihr lebt und schimpft nicht auf die Lebensweisen Eurer Nachbarn. Einen Großteil von Euch hat man nicht geholt, um hier Unfrieden zu stiften, sondern um ihnen eine sichere Zukunft vor Verfolgung, Krieg, Katastrophen und Krankheit zu bieten. Und als Dank muß man sich von Gruppen dieser Menschen beschimpfen lassen, die noch im letzten Jahrtausend leben und noch immer nicht im Hier und Heute angelangt sind.
|
|
|
29.11.09, 21:24
|
|
Newbie
Bedankt: 135
|
Zitat:
Zitat von blubb77
Ich bin zwar kein Christ, aber wir leben in einer christlichabendländischen Gesellschaft und da gehört ein Kirchturm zum Stadt- und Landbild eher dazu als ein Minarett.
|
Und warum gibt es in der turkei so viele Kirchen  von istanbul bis antakya gibt es kirchen also es geht doch.
Schau Griechenland an da gibt es auch minaretten,und stört es jemanden?
|
|
|
29.11.09, 17:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
Was ist denn der unterschied ob die Glpcken leuten oder Muezzin vom MInarett ruft ??? ist genaus oruhestörung das eine wird nur mit der Kultur verteidigt... Jetzt haben wir hier in Berlin aber einige Bezirke die sehr stark von Muslimen bewohnt werden... es würde kaum ein Christ den Muezzin hören umgekehrt müssen die Moslems aber die Kirche hören......
Ausserdem geht es nicht um den Muezzin sondern um das Minarett .... Ich meine das würde wahrshceinlich als RUhestörung gelten aber warum das Minarett verbieten deswegen ???
Und mir persönlich sit es egal ob ich ein Arabsichen Singsang höre oder die Glocken und das Bild ist mir persönlic hauc hrelativ egal wobei wie schon gesagt Moscheen stehen wohl eher in Gebieten mir vielen Moslems.....
|
|
|
29.11.09, 19:41
|
|
Banned
Bedankt: 77
|
Zitat:
Zitat von Gibbe
Was ist denn der unterschied ob die Glpcken leuten oder Muezzin vom MInarett ruft ??? ist genaus oruhestörung das eine wird nur mit der Kultur verteidigt... Jetzt haben wir hier in Berlin aber einige Bezirke die sehr stark von Muslimen bewohnt werden... es würde kaum ein Christ den Muezzin hören umgekehrt müssen die Moslems aber die Kirche hören......
Ausserdem geht es nicht um den Muezzin sondern um das Minarett .... Ich meine das würde wahrshceinlich als RUhestörung gelten aber warum das Minarett verbieten deswegen ???
Und mir persönlich sit es egal ob ich ein Arabsichen Singsang höre oder die Glocken und das Bild ist mir persönlic hauc hrelativ egal wobei wie schon gesagt Moscheen stehen wohl eher in Gebieten mir vielen Moslems.....
|
Also, wenn man die Schreibfehler in deinem Text zusammenzählt dann weiß man gleich warum du für die Islamisierung unserer Gesellschaft eintrittst.
Die westliche Welt ist abendländisch geprägt. Nicht wir haben uns der morgenländischen Kultur anzupassen, sondern andersrum. Daß ein Moslem auch in unserem Land seinen Gebeten nachgehen darf ist verständlich. Daß allerdings Moscheen unsere über jahrhunderte entstandene Kulturprägung verschandeln ist unannehmbar und zeugt nur von schweren Degenerationserscheinungen deutscher Politik und Gesellschaft.
|
|
|
29.11.09, 19:48
|
|
Feind des Kapitals
|
[QUOTE=Haman;20197138]Also, wenn man die Schreibfehler in deinem Text zusammenzählt dann weiß man gleich warum du für die Islamisierung unserer Gesellschaft eintrittst.
Zu geil  Also ich geb dir recht
|
29.11.09, 20:43
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Sie sind nunmal in christlich gepraegten Laendern, so sollen sie nicht wundern. Man sollte auch mehr die Integration foerdern... Die Leute sollten lernen deutsch zu reden.
Habe persoenlich nichts gegen Auslaender (habe selbst welche in der Familie und mag sie sogar sehr), doch viele Auslaender, in meiner Umgebung, reden hier ziemlich unverstaendliches Deutsch. Ich weiss nicht, ob es bei euch auch so ist, aber man sollte schon ungefaehr einen Satz sprechen koennen.
Fand es gut, das sie das Volk befragt haben und wenn diese nunmal dagegen sind. Demokratie.
Wer bei Religionsfreiheit heult: Schaut euch deren Laender an und vergleicht die Rechte der Religionen in deren Laendern und hier in der EU. Dort werden anderen Religionen mehr unterdrueckt, als dieses, aus meiner Sicht, unwichtigen in der Schweiz.
Gruss,
Oppoi.
|
|
|
29.11.09, 17:08
|
|
Feind des Kapitals
|
blubb77 spricht mir aus dem Hals. Es ist nämlich auf dass Konto der christlichen Werte zu schreiben dass es den Menschen hier so gut geht. Oder will einer von euch dass hier in unserem Land zwangsverheiratet wird. Denkt drüber nach und folgt nicht dem neoliberalen Populismus!
|
29.11.09, 17:13
|
|
Anfänger
|
Was der Unterschied ist?
Ganz einfach, das eine gehört zu unserem Kulturkreis und das andere eben nicht.
Und das mit dem Muezzin war nur ein Beispiel für ihn ist das Minarett als Gebetsrufer ja auch gedacht...
|
|
|
29.11.09, 17:34
|
|
Feind des Kapitals
|
Warum Minarets verbieten. Weil sie sich von der Islamisierung bedroht fühlen. Das ist ihr gutes Recht.
|
29.11.09, 21:03
|
|
Erfahrener Newbie
|
Entschuldigt die vielen Fehler im ersten Text. Das passiert wenn man in hektik schreibt ^^
Ich muss euch leider enttäuschen ich bin Deutscher meine Wurzeln liegen in der Schweiz. Ich habe mit Moslems so gut wie nichts zu tun, das nur vorneweg.
Jetzt sagt mir was in Deutschland noch Christlich geprägt ist bzw. was daran so gut ist.
Ich meine man kann natürlich sagen :"War schon immer so, soll auch so bleiben.." aber wieso?
Wenn man durch Berlin läuft sagt mir was an Orten wie dem Potsdamer Platz noch Christlich geprägt ist und warum in den multikulturellen Bezirken ebend keine Mosche mit Minarett stehen sollte. Der normale wertkonservative Christ kommt da eh nicht hin und muss es sehen. Ausserdem geht es um die Architektur doch nicht darum ob da oben dann jemand rumsingt, das ist eine komplett andere Frage, die sich natürlich anschließt, aber deswegen noch nicht bedeutet, dass wenn wir das Minarett erlauben der Muezin von oben singt.
Der vergleich mit Ländern wo es schlechter um die Toleranz steht als vergleich anzubringen ist einfach nur schwach. Ich meine im Endeffekt sollten wir uns in allen Fragen mit Simbabwe vergleichen oder ? Ich meine hier ist alles besser als da, egal was wir machen......
|
|
|
29.11.09, 21:33
|
|
Tee-Genießer
|
Zitat:
Zitat von Gibbe
Der vergleich mit Ländern wo es schlechter um die Toleranz steht als vergleich anzubringen ist einfach nur schwach. Ich meine im Endeffekt sollten wir uns in allen Fragen mit Simbabwe vergleichen oder ? Ich meine hier ist alles besser als da, egal was wir machen......
|
Ich finde ein Vergleich mitaneren Laender gut in gewissen Massen, denn vieles was hier laeuft, damit meine ich in Deutschland, sollte nicht so sein.
Jedenfalls ist das meine Meinung, man haette schon vor langen ein 'STOP'-Zeichen setzen sollen, nun ist es fuer manches zu spaet und man muss ja nicht direkt alles besser machen, was andere schlecht machen(schlecht im Auge des Betrachters!)
Wir sind aber leider das dumme Deutschland, 'verflucht' von Hitler und diesen Fluch wird auch keine Merkel beseitigen koennen oder sonstige Leute, die jeglicher Religion und jeglichen Land in den Hintern kriechen.
Man muesste ehrlich mal oefters 'nein' sagen, aber dann schwingt diese Nation oder diese Religion die "Nazi-Keule" und schon wird aus dem nein ein JA.
Die Leute sollten sich in dem Land in dem sie leben, falls nicht eigenes, integrieren und nicht ihre Kultur stumpf beibehalten und jedes mal heulen, wenn etwas nicht nach denen passt. Natuerlich soll man seine Kultur nicht ganz aufgeben, dennoch die Dinger stehen und andere Gebaeude stehen auch fuer deren Gebrauch, sodass sie nicht komplett von ihrer Kultur getrennt sind.
Gruss,
ress.
|
|
|
29.11.09, 21:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 83
|
mir ist es immer noch ein rätsel wenn man den islam mit ausländer in verbindung bringt
naja back to topic:
bin selber moslem aber ob man wirklich minaretten braucht naja also kann es eigentlich verstehn wenn leute dagegen sind, ich hab ein programm aufm pc das mich immer drann errinert wann gebetszeiten sind. Aber schön sind sie aufjedenfall
|
|
|
29.11.09, 21:50
|
|
Tee-Genießer
|
Zitat:
Zitat von wanderlei
mir ist es immer noch ein rätsel wenn man den islam mit ausländer in verbindung bringt
|
Erstmal: Staaten die den Islam als Staatsreligion ham(diente als Vergleich)
Zweitens: Der Islam zaehlt unter den Deutschen als Minderheit, in fast allen faellen ist der Glaube von Auslaendern oder von Leuten, die in Deutschland geboren worden, mit deutschen Pass, aber sie sagen, sie seien aus dem Land aus dem ihre Eltern kamen.
Sprich Tuerke, Pole oder aus einem anderen Land.
So einfach kommt man von Islamist aufs Ausland bzw. Auslaender. Im grossen und ganzen betrachtet ist dies akzeptabel(falls nicht, tut mir leid.Dann kann man es mir gerne sagen und eventuell mit Quelle verbessern, waere super, danke!)
|
|
|
29.11.09, 22:39
|
|
Erfahrener Newbie
|
wenn man etwas ahnung hat dann weiß man das die türkei kein islamischer staat ist(haben zum teil weniger rechte als moslems als hier in dland).
genauso wenig wie der libanon mit knapp 40% christen, der islam ist eine weltrelegion mit über 1,5 mrd muslime. Das sollte man einfach begreifen und es einsehen das es nicht einfach nur "auslaender" sind.
|
|
|
29.11.09, 23:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 37
|
Gut, ich muss wieder mal hier aufräumen.
Zitat:
Zitat von blubb77
|
Also wenn man eine Kirche bauen wollen würde, wäre es dann ok, aber eine Minarette, ein Buddhahaus o.ä. ist nicht ok. Die Begründung liegt auf der Hand: Religionsfreiheit, oh wartet, ich meinte christlich-abendländische Freiheit...Hmm...
Du argumentierst so als ob man Kirchen abreißen wollen würde um Minarette zu bauen oder irgendwelche Gebäuden, die unter Denkmalschutz sind.
Zitat:
|
Nur mal so für deine Zukunft: In der Zukunft werden sicherlich weit mehr Muslime leben als "Ungläubige" Menschen in Deutschland, somit wird man mit dem Mehrheitsrecht auch das irgendwann in den nächsten 50-100 Jahren das durchsetzen. Also bereite dich schon mal vor denn die Demokratie gilt nicht nur für "euch" sondern auch für Muslime. Aber das ist nur eine These, die solltest du Ernst nehmen, musst du aber nicht.
Zitat:
Zitat von fiel
blubb77 spricht mir aus dem Hals. Es ist nämlich auf dass Konto der christlichen Werte zu schreiben dass es den Menschen hier so gut geht. Oder will einer von euch dass hier in unserem Land zwangsverheiratet wird. Denkt drüber nach und folgt nicht dem neoliberalen Populismus!
|
Neoliberaler Populismus, lol. Was haben Zwangsheiraten mit diesem Thema zu tun? Soll ich jetzt die Inquisition erwähnen, damit ich das christlich-abendländisch geprägtes Deutschland in den Arm nehme?
Und schreibe nicht alles den christlichen Werten zu, das ist nicht fair und nicht richtig und hat immer noch nichts mit dem Thema zu tun.
Zitat:
Zitat von blubb77
Was der Unterschied ist?
Ganz einfach, das eine gehört zu unserem Kulturkreis und das andere eben nicht.
Und das mit dem Muezzin war nur ein Beispiel für ihn ist das Minarett als Gebetsrufer ja auch gedacht...
|
Zu eurer Kultur gehört das also und das andere nicht.
Also willst du jetzt, dass die Ausländer sich integrieren oder nicht? Falls ja, muss du akzeptieren, dass sie auch eine eigene Kultur haben und du dich damit abfinden musst, somit wird das alles früh oder später in deinen Kulturkreis gelangen. Oder du stößt weiter die Ausländer ab und hoffst auf Integration...
Zitat:
Zitat von Papst Urban II
Unter dem Motto: gleiches Recht für Alle. Ein absolutes Unding.
|
Ja oder? Gleiches Recht für Alle ist doch unsinnig, klingt irgendwie gar nicht demokratisch... Hmmm...
Was für ein Satz du aus dir raus bringst, ist unglaublich.
Zitat:
Mein Glückwunsch an die etwa 55-57% der Schweizer, die sich dagegen ausgesprochen haben: das sind deutlich mehr, als die rechten Parteien Mitglieder/ Unterstützer/ Befürworter haben. Somit also Volkes Wille.
|
Ganz ehrlich finde ich es auf der einen Seite ok, dass das Volk entschieden hat, denn es ist wirklich demokratisch. Aber das Paradoxon an der Sache ist, und zwar die andere Seite, dass diese Wahl gar nicht zur Wahl gestellt werden durfte, denn das widerspricht zu der Religionsfreiheit (ich weiß aber nicht, ob sie in ihrem Grundgesetzbuch Religionsfreiheit drin haben, falls nicht, dann gibt es kein Paradoxon).
Zitat:
An die Moslems gerichtet möchte ich sagen:
Distanziert Euch einfach deutlicher von den Islamisten oder den (extrem) konservativ geprägten Moslems, bekennt Euch zu den Grundwerten der Länder, in denen Ihr lebt und schimpft nicht auf die Lebensweisen Eurer Nachbarn. Einen Großteil von Euch hat man nicht geholt, um hier Unfrieden zu stiften, sondern um ihnen eine sichere Zukunft vor Verfolgung, Krieg, Katastrophen und Krankheit zu bieten. Und als Dank muß man sich von Gruppen dieser Menschen beschimpfen lassen, die noch im letzten Jahrtausend leben und noch immer nicht im Hier und Heute angelangt sind.
|
Also als Muslime möchte ich dir sagen, dass du jetzt dein Fenster öffnen sollst und runter springen sollst. Falls du immer noch am Leben bist, dann möchte ich, dass du eine Gabel nimmst und dir in dein Auge rammst, und falls du immer noch nicht gestorben bist, na dann möchte ich, dass du singst bis du Tod bist.
Ich hoffe dir ist klar, was ich meine.
Jetzt mal zum Inhalt deiner Aussage: Wie soll sich ein Moslem sich vom Islam distanzieren?
Gut du meinst natürlich die Extremisten, obwohl die konservativen nicht die Extremisten sind, möchtest du auch das diese sich davon distanzieren. Also nochmals für dich, jeder kann so leben wie er will, solange er nicht gegen das Gesetz handelt. Also ein reicher Sack, der nach euch toll lebt, darf so leben wie er will, solange er nicht kleine Kinder vergewaltigt. Ein Muslime, der nur nach den Koran lebt, kann so leben wie er will, für euch undenkbar, allerdings ist er zufrieden damit, solange er auch nicht gesetzwidriges macht. Also schreibe niemandem vor wie er zu leben hat, auch wenn es dir nicht gefällt. Ich zitiere dich nochmals:
Zitat:
schimpft nicht auf die Lebensweisen Eurer Nachbarn
|
. Vergiss das nicht.
Aber du meinst die Ausländer, die sich "blöd" verhalten, ja, die "mag" niemand, aber es gibt auch sehr viele Einheimische, die sich "blöd" verhalten. Nun was sollen wir tun? Du siehst nur die, die dich blöd anmachen, soll ich auch jetzt die Deutschen nur sehen, die mich blöd anmachen? Bitte, du muss erkennen, dass wir alle Menschen sind, egal aus welchem Land wir kommen, was für Sitten wir haben und wie wir aussehen. Überall existiert das "Böse", überall. Schiebe das nicht auf die Ausländer. Es ist ein globales Problem bzw. ein globales Phänomen. Ich sehe dich auch nicht als ein Nazi, nur weil es in Deutschland ca. ne Million Nazis noch leben. Die Million ist etwas hoch angesetzt ich weiß, statistisch gesehen gibt es sicherlich weniger bekennende Nazis in Deutschland, allerdings existiert das noch in vielen Köpfen, wenn auch unbewusst und das sind die Millionen. Naja aber das ist auch "nur" eine These, belegen kann ich das nicht, aber glaube mir, wenn ich hier die Kommentare lese, da ist das nicht so schwer sich zu denken, wie viele es noch sind...
Zitat:
Zitat von Haman
Die westliche Welt ist abendländisch geprägt. Nicht wir haben uns der morgenländischen Kultur anzupassen, sondern andersrum. Daß ein Moslem auch in unserem Land seinen Gebeten nachgehen darf ist verständlich. Daß allerdings Moscheen unsere über jahrhunderte entstandene Kulturprägung verschandeln ist unannehmbar und zeugt nur von schweren Degenerationserscheinungen deutscher Politik und Gesellschaft.
|
Lol.
Also sollen wir uns einfach assimilieren, also einer von "euch" werden, damit du ruhig schlafen kannst, was? Und du sprichst so, als ob eure Kultur in Bedrohung ist wegen Muslime. Ganz ehrlich finde ich schon, dass eure Kultur in Bedrohung ist, aber nicht wegen Ausländer oder Muslime, sondern weil ihr sie vergessen habt und euch das nichts mehr bedeutet.
Ich sehe jeden Tag meine deutschen Kollegen, ich sehe jeden Tag überall die Deutschen, ihr tut gar nichts für eure Kultur, aber bei kleinster Sache wo Ausländer ihre Kultur beibehalten möchten, springt bei euch die Alarmglocken an. Dann fühlt ihr euch bedroht. Du verstehst einfach nicht, dass ihr dafür zuständig seid, dass eure Kultur beibehalten wird, nicht die Ausländer. Wir können euch nicht eure Kultur wegnehmen, sondern wir bemühen uns unsere Kultur beizubehalten, nicht gegen eure anzukämpfen. Aber wie gesagt, das verstehst du nicht. Wenn ich dich frage oder die hier am Board, was tut ihr für eure Kirchen, dann werden mir 95% mit "nichts" beantworten. "Das interessiert mich nicht" würde es heißen. Ihr habt schon vor langer Zeit euren Glauben verloren, so meine Meinung, aber wir versuchen sie beizubehalten. Und dank der deutschen Verfassung werden wir auch das tun können, auch wenn du das nicht möchtest oder verstehst.
Also frag dich mal selbst, ob wir euch islamisieren oder ob ihr euch entfremdet von eurer Kultur. Wenn da 488978423423424 Minaretten stehen, nimmt das euch eure Kultur weg oder euer christlich-abendländisch geprägtes Land weg? Geht dich mein Religion dich etwas an? Oder deine Kultur mich?
Solange man sich gegenseitig respektiert, geht alles uns gar nichts an. Und Respekt, das ist eine globale Sache, die muss man sich verdienen. Auf beiden "Seiten" versteht sich.
Und bitte gibt keine Beispiele aus anderen Ländern. Wenn die euch so interessieren, dann möchte ich mein Lieblingsbeispiel bringen, nämlich die Todesstrafe. In USA gibt es diese Strafe, also in einem abendländisch-christlich geprägtem Land, dann möchte ich das auch hier haben, wenn wir schon auf andere Länder schauen.
Als demokratisches Land sollten wir schauen, was wir hier machen können und müssen, wenn wir anfangen uns nach den anderen zu orientieren, na dann viel Spaß. Viel Nachholbedarf haben wir ja dann.
|
|
|
29.11.09, 23:20
|
|
Crowd
Bedankt: 18
|
@leavemealone:
Vllt. machen hier einige ihre Klappe gerade deswegen auf, WEIL ihnen ihre Kultur etwas bedeutet...hm?
Und ja, Integration heißt nicht hier eine zweite Nebenkultur aufzubauen. Wem das nicht passt, es gibt bestimmt noch andere Länder in denen der Islam gerne gesehen ist, möge eben dort sein Glück suchen.
Und (mal an wirklich alle) die Türkei ist das allerschwächste Argument in dieser Diskussion. Die Türkei (zumindest die Regierung) geben immer mehr einen Scheiß auf ihre eigene Kultur und kriechen mit ihrer "Wir-wollen-so-wie-ihr-sein"-Politik Merkel und den wichtigen anderen Staatschefs unglaublich in den Arsch um in die EU zu kommen. Beispielhaft sei hier das Verbot öffentlich Schischa zu rauchen genannt.
|
|
|
30.11.09, 01:07
|
|
Erfahrener Newbie
|
man kann hier nicht disskutieren da den meisten einfach das grundwissen für so eine disskusion fehlt.
|
|
|
30.11.09, 01:15
|
|
Crowd
Bedankt: 18
|
Zitat:
Zitat von wanderlei
man kann hier nicht disskutieren da den meisten einfach das grundwissen für so eine disskusion fehlt.
|
WENN(!) du es hast-lass doch den Rest der Welt daran teilhaben...
|
|
|
30.11.09, 13:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 37
|
Zitat:
Zitat von Weißer Krieger
@leavemealone:
Vllt. machen hier einige ihre Klappe gerade deswegen auf, WEIL ihnen ihre Kultur etwas bedeutet...hm?
Und ja, Integration heißt nicht hier eine zweite Nebenkultur aufzubauen. Wem das nicht passt, es gibt bestimmt noch andere Länder in denen der Islam gerne gesehen ist, möge eben dort sein Glück suchen.
Und (mal an wirklich alle) die Türkei ist das allerschwächste Argument in dieser Diskussion. Die Türkei (zumindest die Regierung) geben immer mehr einen Scheiß auf ihre eigene Kultur und kriechen mit ihrer "Wir-wollen-so-wie-ihr-sein"-Politik Merkel und den wichtigen anderen Staatschefs unglaublich in den Arsch um in die EU zu kommen. Beispielhaft sei hier das Verbot öffentlich Schischa zu rauchen genannt.
|
Klappe aufmachen weil die eigene Kultur etwas bedeutet? Aha und was tust du nun speziell für deine Kultur außer deine Klappe aufzureißen? Die Leute in der Musikantenstadl lachst du aus, in die Kirche gehst du nicht, deutsches Essen existiert fast nicht mehr, oder zählt McDonalds zur Deutschen Küche? Weihnachten feiert ihr auch nicht mehr, Geschenke kaufen ja, wegen Konsumdrang, allerdings ist das alles. Ehrentage feiert ihr nicht, außer es ist WM2006 und ne Million stehen in Berlin wegen der Deutschen Nationalmannschaft. Biersaufen am Oktorberfest ist noch das einzig traditionelle was ihr macht, und das nicht wegen der Tradition selbst, sondern wegen dem Saufen. Viele Worte aber nichts dahinter also. Du kannst mir vieles erzählen, aber ich sehe jeden Tag Deutsche, jeden Tag beobachte ich Menschen und jeden Tag sehe ich, dass euch eure eigene Kultur am Arsch vorbei geht, zumindest den Meisten geht es so. So wie dir anscheinend.
Wenn Türken oder Ausländer ihre eigene Kultur voran treiben, dann gerät ihr in Panik und sieht euer Land untergehen. Dann taucht Argument Nr. 1 auf : "Wenn es euch nicht passt, dann geht doch!". Ich sage nicht, dass es mir nicht passt und wenn es hier uns nicht gefallen würde, wären wir auch schon längs fort. Aber uns gefällt es hier. Wir leben gerne hier und möchten noch weiter gerne leben. Deswegen wollen wir nicht vorfahrenlos, traditionslos, kulturlos dahin leben sondern versuchen das meiste aufrecht zu erhalten, damit wir es noch besser haben. Das ist das Prinzip der Demokratie und Kapitalismus, was erwartest du? Und das ist keineswegs gegen die Gegebenheiten in Deutschland, denn dieses Land ist ein demokratisches Land, das gilt für mich sowohl auch für dich. Nur weil es dir nicht passt, soll ich nicht so leben? Da wir aber natürlich in der Minderheit leben und auch nicht alle Bürger dieses Landes sind, haben wir große Einschränkungen, trotzdem versuchen wir das beste daraus zu machen. Definiere mal Integration. Vielleicht sieht es für dich so aus als ob wir eine Nebenkultur aufbauen, aber nach etlichen Jahren wirst du feststellen, dass das ein riesen Prozess ist und sich alles mischt.
Schau mal bevor in Deutschland das Christentum und dazugehörigen Traditionen da waren, haben andere Menschen hier gelebt. Die hatten germanische Götter, ihre eigenen Traditionen etc. Aber nach einer Zeit (sehr viel Zeit) wanderten hierher andere Menschen mit anderen Kulturen. Das Volk nahm zum größtenteil das Christentum an, somit wurde aus der Minderheit die Mehrheit. Natürlich mit der Zeit. Das ist und war ein riesen Prozess, denn niemand wurde von heute auf morgen direkt ein Christ. Und so ist es heute mit den Ausländern. Heute weist ihr uns ab, wollt unsere Kultur und Traditionen übersehen und verhindern, aber der Prozess hat schon vor zisch Jahren angefangen. Den kannst du nicht stoppen, das ist unausweichlich. Früh oder später vermischt sich einfach alles. Du kannst diesen Prozess annehmen oder ablehnen, aber ihn nicht verhindern.
Du kannst also heute gegen Minarette sein und die Mehrheit in Deu ist heute wahrscheinlich dagegen. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo auch das möglich sein wird, denn das ist ein demokratisches Land, die Mehrheit bestimmt. Die Minderheit wird also irgendwann zur Mehrheit. Allein schaue dir die Leute in diesem Board an. 90% glauben an kein Gott, d.h. die Kirche und ihre Traditionen geht ihnen am Arsch vorbei. Aber es gibt noch sehr viele Christen in diesem Land, d.h. sie sind in der Mehrheit. Allerdings die nächsten 20-50 Jahren werden nicht mehr so sein, denn der Atheismus gewinnt stetig an Masse, sowohl die Muslime, aber die Christen verlieren ihre Gläubigen. Das führt dazu, dass den Atheisten alles egal sein wird, weil sie damit nichts am Hut haben, die Christen werden dann in der Minderheit sein und nicht mehr viel bewirken können, und die Muslime werden zur Mehrheit und somit kommt es letztendlich zu dem Punkt wo wir auch Minarette haben werden, wobei wir schon Minarette hier in Deu haben. Aber das hängt vom Bezirk glaube ich ab.
Und was hat den die Türkei wieder mit dem Thema zu tun? Wenn du meinst wir sind Arschkriecher, dann kann ich dir nur sagen, dass die ganze EU Arschkriecher sind.
2. wollt ihr nun, dass die Türkei so demokratisch wird wie DEU oder nicht? Also entscheide dich mal, wir versuchen so gut wie es geht demokratisch zu sein, und das empfindest du als was? Arschkriechen. Wenn wir es nicht täten, dann wären wir das Barbarenland schlechthin, wenn wir es tun Arschkriecher? Toll =)
3. Ist das kein Shishaverbot sondern ein generelles Rauchverbot. Was willst du jetzt damit aussagen, sollen wir euch nicht nachmachen? Wie alt bist du, 6?
Zitat:
Zitat von blubb77
@leavemealone
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du verdrehst einfach alles so wie es dir passt.
Hier stellt sich doch wieder die alte Frage: soll die einheimische Leitkultur dominant bleiben oder soll man sie in einem verwaschenen Etwas untergehen lassen.
Die meisten Staaten der EU haben eine ausgeprägte Kultur und wollen sie auch behalten.
Die Moslime können doch ihre Moscheen weiter betreiben - aber bitte zurückhaltend und das heimische Christentum respektierend. Monströse islamische Bauwerke werden wie feindseelige Fremdkörper empfunden - architektonisch und religiös. Ob das jedem Multikulti passt oder nicht - das Empfinden der Mehrheit der Bevölkerung ist entscheidend.
|
Naja im Vorteil schon, aber denken sollte man auch dabei, nicht wahr?
Was verdrehe ich, alles? Aha. Gut, also wenn ich dir zustimmen würde, ist alles perfekt, wenn nicht, verdrehe ich alles. Wirf mir noch ein Ball zu und ich bringe es dir, mein Herrchen...
Die einheimische Kultur ist solange dominant, solange sich die meisten auch es ausleben und aufrecht erhalten. Ich als Türke, kann deiner Kultur nichts anhaben, mich geht es nichts an. Aber du muss dafür etwas tun, du tust absolut gar nichts (ist hypothetisch gemeint) und verlangst von uns dasselbe, damit deine Kultur dominant bleibt. Alle EU Länder können/werden/müssen/sollen ihre eigene Kultur beibehalten, wer sagt euch, dass ihr das nicht tun sollt? Aber ich werde auch meine Kultur beibehalten. Nur weil ich in DEU lebe oder in England oder in sonst wo, soll ich meine Vergangenheit vergessen und eine andere Identität annehmen? Wenn du nach Australien auswanderst, wäre es unrecht wenn du deine Kultur dort ausleben wollen würdest? Wie gesagt, die Gesetze in EU sind für alle Menschen da, die in EU leben. D.h. Religionsfreiheit für jeden, jeder ist gleichgestellt, jeder kann so leben wie er möchte, solange er nicht gegen das Gesetz handelt. Wenn ich jetzt türkisches Musik höre oder kulturelle Tänze lernen möchte, wer kann mich davon abhalten? Wenn ich lieber Türkisch sprechen will als Englisch, wer kann mich davon abhalten? Die Gesetze? Nein. Ich passe mich ja und arbeite so gut es geht, ich gehe zur Schule, ich zahle genauso viel Steuern wie du, Rentenbeiträge, Buskosten, Benzinpreise, esse auch deutsches Essen, kaufe zur Weihnachten ein obwohl ich es nicht feiere, ich mein was erwartest du noch? Soll ich meine schwarzen Haare verfärben lassen und meine Hautfarbe euch anpassen oder was willst du?
Ehrlich, dir passt es einfach nicht, dass wir Türken oder Ausländer generell uns um unsere Traditionen und Kultur besser Acht geben. Aus Neid, so meine Meinung, willst du uns das nicht gönnen. Wieso sollten auch Ausländer so leben wie sie wollen oder sogar besser leben als ihr? Das sind ja nur Ausländer, sie müssen die Unterschicht bilden, damit ihr euch besser fühlt nicht wahr? Ob es dir passt oder nicht, solange du Ausländer verachtest -zwar kann ich das nicht beurteilen, aber so habe ich das Gefühl-, werden sich auch mehr Ausländer "assozial" verhalten. Es liegt bei jedem selbst, ob er eine Brücke baut oder eine Mauer. Wenn ich die aufhetzenden Meinungen von den meisten User hier lese, dann sollte man sich nicht wundern, wieso es zu diesen Spaltungen in der Gesellschaft kommt. Natürlich ist das kein Vorwurf nur an "euch", sondern an auch Ausländer, die zwar nicht hier vertreten sind, aber wahrscheinlich dieselben Meinungen haben werden, wie die aufhetzenden Deutschen.
Ich hoffe, du verstehst den Sinn der letzten Passage.
|
|
|
29.11.09, 23:52
|
|
Anfänger
|
@leavemealone
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du verdrehst einfach alles so wie es dir passt.
Hier stellt sich doch wieder die alte Frage: soll die einheimische Leitkultur dominant bleiben oder soll man sie in einem verwaschenen Etwas untergehen lassen.
Die meisten Staaten der EU haben eine ausgeprägte Kultur und wollen sie auch behalten.
Die Moslime können doch ihre Moscheen weiter betreiben - aber bitte zurückhaltend und das heimische Christentum respektierend. Monströse islamische Bauwerke werden wie feindseelige Fremdkörper empfunden - architektonisch und religiös. Ob das jedem Multikulti passt oder nicht - das Empfinden der Mehrheit der Bevölkerung ist entscheidend.
|
|
|
30.11.09, 13:49
|
|
V.I.P.
Bedankt: 388
|
Ich finde das Minarettverbot vollkommen inordnung andere Religionen dürfen ihre "Paläste" bei denen auch nicht bauen und man muss als Frau (zb. Touristin) fast schon aufpassen wie man dort herumläuft.
|
|
|
30.11.09, 15:15
|
|
La chaba ya Botswana
Bedankt: 149
|
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken dass CHRISTENHEIT absolut nichts mit CHRISTEMTUM
zu tun hat, genau so wenig wie ISLAM mit ISLAMISMUS.
Beide, Christenheit und Islamismus, legen ihre heiligen Bücher,
sprich Bibel und Koran, nach ihren eigenen Wertevorstellungen aus
und bringen, bzw. brachten unzähliges Leid über die Menschen.
Wenn ich gläubiger Christ bin und lese in der Bibel "du sollst nicht töten", da gibt es nichts zu deuteln und auszulegen.
Für den Koran kann ich nicht sprechen weil mir die Kenntnisse fehlen.
Und ja, ich bin gläubiger Christ, gehöre jedoch keiner Kirche oder Sekte an.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, heisst nicht mit ihm zu kuscheln, aber ich habe Toleranz zu üben, zu
akzeptieren, zu helfen und freundlich zu sein. Punkt!
Alles andere ******* Gehabe und damit meine ich "heit" und "ismus" ist eine Beleidigung und Verarsche
an jedem aufrichtigen Gläubigen.
Zum Thema:
Die Schweiz führt uns vor Augen, was Demokratie ist. VOLKSABSTIMMUNG!!!
Das Volk hat seine Meinung kundgetan und Ende!
Hier in Deutschland war ja auch über diesen Punkt, bei der Gründung der BRD, diskutiert worden aber die "seligmachende" 
Adenauer-Ära hat das wunderbar abgeblockt.
Deutschland und Demokratie ist für mich undiskutabel, im vierjährigen Rhytmus geht das Stimmvieh zur Urne und Ende.
Schweizer, ich bin eifersüchtig auf euch.
|
|
|
30.11.09, 15:42
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von C-N-N
Ich finde das Minarettverbot vollkommen inordnung andere Religionen dürfen ihre "Paläste" bei denen auch nicht bauen und man muss als Frau (zb. Touristin) fast schon aufpassen wie man dort herumläuft.
|
So ist es! Die Türkei ist doch das beste Beispiel. Meine Freundin wurde im letzten Türkeiurlaub in jedem Laden und
überall auf der Strasse von den Türkischen Pappis angegraben. Aber dann Zuhause einen auf dicke Hose machen von wegen Schleier,
Familie usw. und den Haustyrannen spielen.
Und uns Deutsche akzeptieren Türken doch auch nicht. Unsere Kultur ist denen doch Scheissegal.
Die Leben doch alle für sich in ihren Familien. Andere Lebensraumbereicherungen gibts für die doch nicht.
Es ist leider nur ein geringer Teil, welcher sich wirklich integriert, bzw. das wirklich will!
Und überhaupt wie siehts teils in den Familien aus? Wenn die Schwester kein Kopftuch trägt,
wird sie wegen einer geistig verfremdeten "PSEUDO-EHRE" auf der Strasse umgebracht etc. pp.
Das einzige was dort zählt sind die Söhne. Eine völlig Geistesverfremdete Welt der Islam
Die Schweizer haben es richtig gemacht. Der Islam muss sich nicht überall INFILTRIEREN!
Besonders nicht ins Bankenwesen...
|
|
|
30.11.09, 15:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
C-N-N es wurde doch schon gesagt in den meisten islamischen Ländern gibt es genug Christliche Klöster und Kirchen und ein Land wie der Iran verbietet sowas ebend Frage willst du dich auf eine politische Ebene mit dem Iran stellen ??? Ich meine wenn die es verbieten dann wir erst recht oder wie ??
Wenn wir das tun dann können wir gleich Minderheitenschutz Demokratie und all unsere Werte ( wovon viele auf dem Christentum beruhen..) wegschmeißen, denn die sind dann ein Pfifferling wert. Wollt ihr das wirklich das was noch unsere Kultur ist für unsere Kultur opfern?
|
|
|
30.11.09, 15:19
|
|
Anfänger
|
@Tricho hier ein paar Auszüge aus dem Koran:
"Kämpft mit der Waffe gegen die Nicht - Muslime... bis der Islam überall verbreitet ist."(8,40) "Der Kampf mit der Waffe ist euch vorgeschrieben.. " (2,217)"Ihr sollt die Mächtigen sein!" (47,36)
"In den Herzen der Nicht - Muslime will ich (Allah) Furcht bringen. Trefft sie oberhalb des Nackens und schlagt ihnen jeden Finger ab!" " Darum haut ihnen die Köpfe ab und haut ihnen alle Enden ihrer Finger ab!" (8,13)
"Die Christen und Juden kommen in das Höllenfeuer und bleiben ewig darin, denn sie sind die schlechtesten Geschöpfe! "(98,14)
Sure 5, Vers 52: “O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden; denn sie sind nur einer des anderen Freund. Wer von euch sie zu Freunden nimmt, der ist einer von ihnen. Ein ungerechtes Volk leitet Allah nicht.”
|
|
|
30.11.09, 15:36
|
|
La chaba ya Botswana
Bedankt: 149
|
@blubb77
hmmm....
Du triffst mich auf dem dem falschen Fuß, weil meine Kenntnisse über den Koran
absolut Null sind.
Ich glaube dir was du da sagst oder schreibst, keine Frage. Das Problem ist nur, wie sieht das ein
Moslem?
Und da sind wir schon wieder bei der verdammten "Auslegung"
Soviel ich weiss, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, benötigt man zum Koran-Lesen und Verstehen Erklärungen (Fatwas?)????
Damit öffnet man doch Religionsausleger Tür und Tor für eigene, interpretierte Meinungen.
Das kann es doch nicht wirklich sein.
|
|
|
30.11.09, 15:48
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Tricho
@blubb77
hmmm....
Du triffst mich auf dem dem falschen Fuß, weil meine Kenntnisse über den Koran
absolut Null sind.
Ich glaube dir was du da sagst oder schreibst, keine Frage. Das Problem ist nur, wie sieht das ein
Moslem?
Und da sind wir schon wieder bei der verdammten "Auslegung"
Soviel ich weiss, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, benötigt man zum Koran-Lesen und Verstehen Erklärungen (Fatwas?)????
Damit öffnet man doch Religionsausleger Tür und Tor für eigene, interpretierte Meinungen.
Das kann es doch nicht wirklich sein. 
|
Was gibt es das großartig Raum für Interpretation. Es gibt genügend Quellen und Übersetzungen des Koran in denen diese Zitate unmissverständlich ähnlich sind.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.11.09, 15:25
|
|
Banned
Bedankt: 5
|
Hm das verbot ist ok. Demokratisch durchgesetzt und damit Rechtens. Thema erledigt.
|
|
|
30.11.09, 15:56
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Hier kommt ja mal wieder die geballte deutsche Xenophobie zum Ausdruck. Schrecklich. Koranzitate dürfen natürlich nicht fehlen. Jetzt braucht es nur noch nen Hitlervergleich, und die Soße ist fertig. Wer erbarmt sich?
|
|
|
30.11.09, 16:01
|
|
Erfahrener Newbie
|
hmm ich will mic hda nicht zu wei tasu dem fenster lehnen was direkt in der Bibel steht aber Luther von dem doch so ziemlich alle Evangelen im Normalfall eine besser Meinung haben hat gefordert das du Juden vernichtet werden müssen wenns sie nicht dem Christentum beitreten etc.
Ach ja warum werden eigentlich immer die *******n rausgesucht ? Ich meine wir oft kam es vor das ein Moslem seine Schwester in DTl umgebracht hat ?? Zu oft ja denn 1 mal ist zu oft aber sicher nicht häufiger als in letzter Zeit kleinkinder getötet wurden von DEUTSCHEN.
Und in vielen Kulturen sind SÖhne mehr wert das hat mit deren Kultureller Geschichte zu tun genauso wie die Gleichberechtigung bei uns auch erst seit 90-50 jahren vorhanden ist. ( Während der Weimarer Republi kerste Tendenzen , im 3. Reich dann wieder keine... ) und die richtige Emanzipazion haben wir auch erst seid guten 30-40 Jahren also da würde ich mich nicht umbedingt zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich denke das es mit dem Koran ähnlich ist wie mit der Bibel. Es gibt mehrere verschiedene Schriften ( es gibt insgesamt 9 Evangelien wovon allerdings nur 3 in der Bibel der Kriche zu finden sind) und durch die Übersetzung schleichen sich viele Fehler ein. Desweiteren kann man solche heiligen Schriften leider immer Missbrauchen. Das tut der normale Moslem aber nicht sondern der fundamentalistische geistliche denen wir nur mehr Jünger zuscheuchen wenn wir die normalen vergraulen.
Und zum Glück haben wir hier in Deutschland einen Minderheitenschutz, das sind unsere Erfahrungen aus dem 3. reich. Hitler wurde ja shcließlic hgewählt der Minderheitenschutz verhindert aber das die mehrheit die minderheit unterdrückt und das ist wichtig und gut so. Es ist nicht so das wir Ländern wie dem Iran Nordkorea oder CHina nacheifern sollten was die Behandlung von Minderheiten angeht nein wir sollten ein Vorbild an Toleranz sein. Wenn der Muezin in Kreuzberg zum Gebet ruft who cares ?? mich jedenfalls nicht. Ich krieg ihn ja nicht mit, er belästigt mich nicht wie auch ist ja weit weg. Das sollen die Kreuzberger unter sich ausmachen und dort die Mehrheit finden und gut ist.
|
|
|
30.11.09, 16:05
|
|
Banned
Bedankt: 3
|
ich bin echt stolz auf die Schweizer. Erdogan selbst meinte irgendwie die Minarette seien Bajonetten des Islam
|
|
|