Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.11.09, 14:14
|
|
Newbie
Bedankt: 7
|
Das Rad - Referat
hi leute, ich muss ein Referat über das Rad machen. Ich bekomme aber leider nicht mehr als eine Seite zusammen.-.- Wenn ihr schon mal ein Referat darüber gemacht habt, könntet ihr's mir schicken?!;D Wenn ihr andere Quellen als Wikipedia kennt, würde mich freuen!
lg jan_luka
|
|
|
22.11.09, 14:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Eine Seite reicht doch meist als Referat.
Du könnstet mal bei e-Hausaufgaben gucken, da gibt es auch viele Referate. Musst dich aber erst regestrieren
|
|
|
22.11.09, 14:43
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Spiderman21
Eine Seite reicht doch meist als Referat.
Du könnstet mal bei e-Hausaufgaben gucken, da gibt es auch viele Referate. Musst dich aber erst regestrieren
|
Bei meinem lehrer nicht.-.- ;D
e-hausaufgaben kostet nichts oder? Ich kann mich also ohne bedenken anmelden?!
Lg jan_luka
|
|
|
22.11.09, 15:36
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Zitat:
Zitat von jan_luka
hi leute, ich muss ein Referat über das Rad machen. Ich bekomme aber leider nicht mehr als eine Seite zusammen.-.- Wenn ihr schon mal ein Referat darüber gemacht habt, könntet ihr's mir schicken?!;D Wenn ihr andere Quellen als Wikipedia kennt, würde mich freuen!
lg jan_luka
|
Geh doch einfach mal in die Bibliothek und frag mal das Personal dort. Die wissen eigentlich immer ganz gut Bescheid. Bei so trivialen Dingen wie "Das Rad" findet man oft auch gute Bücher in der Kinderbuchabteilung.
|
|
|
22.11.09, 18:04
|
|
Newbie
|
Alles klar leute. Erstmal danke für eure tipps. Dann muss ich wohl in den "sauren Apfel" beißen und das Referat fertig schreiben! Oder hat keiner ein Referat darüber? ;D
lg jan_luka
|
|
|
22.11.09, 18:29
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
ne hab nie nen referat über das rad gehalten, aber überleg doch mal wie wichtig die erfindung des rads ist und was ohne diese entwicklung nicht möglich wäre. denk nur einmal an die vorzüge aus der mechanik. flaschenzüge, uhren, fahrzeuge aller art. da muss doch mehr als eine seite zusammen kommen. viel erfolg noch bei der ausarbeitung. bis wann musst du die ausarbeitung denn fertig haben?
|
22.11.09, 18:58
|
|
Newbie
|
ja klar ich kann halt auch voll vom thema abschweifen. Aber wollte eig. sachlich über die geschichte des Rades und halt sowas ein Referat halten. Ich muss bis zum nächsten di. fertig sein.
lg jan_luka
|
|
|
22.11.09, 21:22
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
Referate gibts kostenpflichtig bei hausarbeiten.de
Eine der allgemeinen Suchmaschinenregeln ist, dass man zuerst sehr genau fragt also
"Das Rad" ...
und dann immer mehr verallgemeinert, wenn die Suche erfolglos war.
Wenn du
10.000 Referate
bei einer der Warze-Suchmaschinen eingibst, müsstest du eine Collection finden und vielleicht ist dein Referat dabei.
|
|
|
22.11.09, 21:37
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
ich finde schon, dass erfindungen die auf der entwicklung des rades basieren zu erwähnen sind und eng mit deinem referatsthema verwandt sind.
|
23.11.09, 10:38
|
|
Newbie
|
Das Rad der Qual/Wheel of Torture wurde so um 10.000 BC erfunden. Conan der Barbar wurde damit groß.
Gerädert wurde gerne im Mittelalter.
Das Mühlenrad von Windmühlen ist auch ein Rad.
Der Einfluss des Rads war so stark, dass den Menschen gesagt wurde, die Welt sei eine Scheibe/Rad.
Wann animierte das Rad die Mathematiker die Zahl PI zu finden?
Wie kommen Leute auf die Idee Überschriften wie "Das Rad der Zeit" oder "Das Rad der Geschichte" zu erfinden?
S0NNE hat schon recht, es gibt unheimlich viel, was man dazu schreiben könnte, es hängt aber von deinem Deutschlehrer ab, ob er Zahnräder als Räder sieht, oder auch nicht und dann wegen Abschweifung vom Thema eine schlechtere Note vergibt.
Es hängt also vom Lehrer ab, welches Buch er im Antiquariat gefunden hat und ob man eng am Thema bleiben sollte und andere Radformen nur nebenbei oder am Schluss erwähnen sollte, oder ob er wegen der industriellen Revolution das Zahn- und Schwungrad und wegen der Weber-Aufstände zusätzlich das Spinnrad als unverzichtbare Bestandteile eines Rad-Referats ansieht.
|
|
|
23.11.09, 16:11
|
|
Newbie
|
okay nochmals vielen dank an euch alle, für eure vielen tipps. Ich werde mein Referat noch überarbeiten.
lg jan_luka
|
|
|
24.11.09, 09:12
|
|
Newbie
|
Wenn ein Deutsch-Lehrer sagen würde "Ich konnte nur eine Drei geben, weil das Spinnrad, das Mühlenrad, das Zahnrad und das Schwungrad nicht erwähnt wurde", kann man problemlos dagegen argumentieren, dass das Thema des Referats "Die Geschichte des Rades" und nicht "Die Geschichte der Räder" heißt.
Ein Rad/Scheibe/wheel ist in der materiellen Welt per Definition ein kreisförmiges Gerüst oder eine kreisförmige Scheibe mit einer Achse und dann sollte man den Lehrer fragen, warum Kinderspielzeug, Flaschenzüge, handbetriebene Ankerwinden auf historischen Segelschiffen, Uhrpendel mit Scheiben, Lenkräder, Steuerräder, Silbenräder, Rätselräder, Rouletteräder, symbolische Räder (Dharmarad), Das Glücksrad (SAT1), Zahlenrad (Ankereffekt), Gegenrad, Stirnradgetriebe, Typenraddrucker, Wasserrad, Schaufelrad ... also alles, was dieser Definition entspricht, nicht referiert werden muss.
Die Kampfparole
"Alle Räder stehen still, wenn es der starke Arm so will!"
schließt ein paar Radformen ein, aber hier wird tatsächlich der Plural verwendet, so dass klar ist, dass Zahnräder, Schwungräder, Fahrzeugräder gemeint sind.
Bei einem Thema, das im Singular und sehr allgemein formuliert wird, sollte es dem Referierenden überlassen werden, was an Radformen erwähnt wird, alles andere wäre Willkür, d.h. ein Lehrer kann nicht darauf bestehen, dass er unbedingt das Zahnrad und das Schwungrad (industrielle Revolution) in einem Referat sehen will, das Rad im Bereich der Literatur, Prosa, Lyrik, Symbolik, Religion, Mathematik, Stochastik, usw. aber nicht sehen will.
Letztendlich hat natürlich immer der Lehrer recht, und wie das so aussieht, hängt von der Schule und der Schulklasse ab, deswegen lieber vorher nachfragen.
|
|
|
25.11.09, 17:43
|
|
Newbie
|
also vielen dank für eure antworten.. ich hab es jetzt vorgetragen aber abgeben muss ich es noch nicht das heißt es bleibt zeit für die überarbeitung;D
lg jan_luka
|
|
|