myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Grenzfrequenz

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.11.09, 10:48   #1
S0NNE
:)

Benutzerbild von S0NNE

Bedankt: 1.059
S0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt PunkteS0NNE mag den Abfluss Flavour! | 37508 Respekt Punkte
Standard Grenzfrequenz

Für die Elektrotechniker unter uns
Einer meiner Leistungskurse in der Schule ist Medientechnik (Elektrotechnik) und ich schreibe in 1,5 Wochen Vorabi. Jetzt gehe ich mit meiner Lerngruppe alle Themen nochmal durch. Ein Thema lies uns gestern ein bischen verzweifeln und zwar das Thema Grenzfrequenz.
Grenzfrequenzen in Bezug auf CR und RC Schaltungen sorgen für eine Dämpfung von (-) 3 dB . Also das Eingangssignal wird um 3 dB gedämpft, was einer Dämpfung von 70,7% oder 1/wurzel aus 2 entspricht. Diese Dämpfung wird durch eine bestimmte Frequenz der Wechselspannung erreicht, welche Grenzfrequenz genannt wird. Dass die Spannung abhängig von der Frequenz ist liegt daran, dass ein Kondensator bei hohen Frequenzen einen hohen Widerstandswert hat und bei tiefen Frequenzen einen tiefen Widerstandswert.

Soweit alles richtig?
Wenn nein, dann berichtigt mich bitte.

Nun die Frage. Was ist so besonders an der Grenzfrequenz? Klar es ist eine Frequenz, bei der eine Dämpfung von 3 dB stattfindet, doch wieso ist das so besonders und wofür wird diese Frequenz benötigt? Wieso ist die Frequenz für eine Dämpfung von 3dB so wichtig und wieso nicht für 6 oder 2?

//Edit: Vielleicht ist das Thema bei Hardware & Elektronik besser aufgehoben. Vielleicht verschiebt es ja nen netter Mod
Ungelesen 02.01.10, 14:50   #2
mfk
Anfänger

Bedankt: 0
mfk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weil genau diese "3-dB-Grenzfrequenz" im Bode-Diagramm diesen wunderschönen Knick ergibt (zumindest angenähert), wo dann entsprechend des Dämpfungsgliedes und der gewünschten Funktion (gain/attenuation) ein Abfall/Anstieg von normalerweise einem Vielfachen von 20 dB pro Dekade stattfindet. 3 dB sind dabei eher willkürlich gewählt (irgendjemand hat es halt mal so festgelegt, weil dabei genau die halbe Maximalleistung an einen ohmschen Verbraucher abgegeben wird).

mfg
mfk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort