Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.11.09, 19:12
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
Ton von Anwendungen gertrennt ausgeben???
Hai,
ich hab n kleines Problem, ich hab unseren Fernseher über hdmi und meinen bildschirm in meinem zimmer an meiner raedon4870 angeschlossen.
Nun hab ich ich auf dem Fernseher einen Film laufen und der ton fließt auch über hdmi, will aber gleichzeitig an meinem anderen bildschirm zB ein spiel starten, was auch funktioniert, nur kommt kein ton aus meinen Boxen( beziehungsweiße er kommt über den fernseher)
In den Windows einstellungen kann man den Ton auch nicht separieren!
Meine Frage kann man den Ton je nach Anwendung trennen??
Hab ne Realtek soundkarte
THX im Vorraus
|
|
|
14.11.09, 19:16
|
|
Newbie
|
danke fürs verschieben xD
|
|
|
14.11.09, 19:37
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
kannst du in der Realtek GUI denn ein Soundausgabegerät wählen ? Oder eventuell in den Einstellungen der Graka ? Einer Anwendung ein Standart Ausgabegerät zuzuweisen ist meines Wissens nicht möglich aber zumindestens kann man manchmal ein Gerät auswählen, die eine Anwendung starten, dann das andere auswählen und die andere starten...
das Problem wird nur sein: a) du meinst damit die Boxen an deinem PC Monitor:- die Graka (glaube ich) einen eigenen Soundchip hat, aber nur einen, der dann seinen Ton an beide Ausgänge weitergibt...
b) wenn du ein optisch oder analog an deinen PC angeschlossenes Soundsytem hast, dann kannst vor dem Starten deines Spiel den entsprechenden Ausgang auswählen...dann müsste das gehen
|
|
|
14.11.09, 20:08
|
|
Newbie
|
Die realtek gui ist sowieso richtig schlecht, solch ne einstellung hab ich da nicht gesehn.
Dass mit dem Anwendung starten, dannn das gerät wechseln und dann eine ander starten funktioniert auch nicht, alle anwendungen ändern die tonausgabe zum gewählten gerät.
also zu den angeschlossenen steckern, tv ton halt über hdmi und meine lautsprecher über chinchstecker, heißen die glaub ich, also direkt an der soundkarte!
|
|
|
15.11.09, 21:41
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
naja...3.5 mm Klinke meinst du wohl..Chinch sind bei Soundkarten eher selten....
hmm....bei meiner Realtek konnte ich Multisampling als Option auswählen...da konnte ich beiden Ausgängen der Soundkarte, verschiedene Anwendungen zuweisen....
aber mir scheint so, als würde sich der Soundchip in deiner Graka einfach alle Tonquellen krallen...da wirst du vermutlich nur irgendwas in den AMD Treibern ausrichten können...und wenn da keine Option vorhanden ist, hast du wahrscheinlich Pech....ich hab leider keine AMD um das auszuprobieren...
|
|
|
18.11.09, 04:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 26
|
Ich kann dir leider nur meine Erfahrungen aus Windows 7 berichten. Unter Vista ist es sicher ähnlich, bei XP weiß ich es leider nicht.
Heutzutage kommt es oft vor, dass man mehr als eine Soundkarte im Rechner hat. Bei ATI registriert sich der HDMI Audiotreiber als Soundkarte, ein USB-Headset ist eine eigene Soundkarte usw. viele Anwendungen kann man darauf konfigurieren, welches Ein und Ausgabegerät sie nehmen sollen (Skype, Ventrilo z.B.). Wenn nicht, nimmt die Anwendung einfach das, was das System als Standardausgabegerät anbietet. Ich denke mal, das sich bei aktiviertem HDMI der ATI HDMI Audiotreiber als Standardausgabegerät registriert. Unter Win7 kann man das allerdings beeinflussen, was standard sein soll (ob und wie das unter XP geht weiß ich leider nicht). Dann müsstest du entweder nur einem Player, der auf dem TV ankommt, oder deinem Spiel auf dem Monitor noch in der Konfiguration sagen, welches Audiogerät es nehmen soll. Beim "Media Player Classic" geht das zum Beispiel. Bei VLC mit sicherheit auch.
|
|
|