myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Offenbar können auch Rabbis gewaltig spinnen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.11.09, 23:07   #1
ema nymton
Banned

Bedankt: 3
ema nymton ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Offenbar können auch Rabbis gewaltig spinnen

Ich dachte zerst, ich seh nicht richtig, aber es ist tatsächlich wahr. Da schafft es in den Israelischen Westbanks tatsächlich ein Rabbiner (nicht vergessen, das ist ein Mann der Kirche), dass man auch[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] töten darf, wenn sie den Staat bedrohen. Andere Rabbis empfehlen dieses Machwerk ihren Studenten und Anhängern.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht wirklich weiß, wie ein Baby einen Staat bedrohen kann. Wie stellt das dann der Staat fest, und wie wehrt er sich gegen diese Gefahr? Kommt ein Polizist oder ein Soldat und schießt das Kind im Kinderwagen über den Haufen? Nette Vorstellung.

Offenbar gibt es in Israel immer mehr Bekloppte, die auch noch in Büchern und Zeitungen zu Wort kommen. Hoffentlich wundert sich dort niemand ernsthaft, warum es dort auch die nächsten 50 Jahre garantiert nicht zu Ruhe kommt.

Für diejenigen, die meinen, dass sowieso keiner merkt, was in diese bescheuerten Zeitung steht: Die Haaretz ist eine Israelische Tageszeitung, die in Zusammenarbeit mit der New York Times entsteht. Außerdem liegt ihre englische Ausgabe als Wochenzeitung der International Herald Tribune bei.

e.

PS: Ich würde mir als Thread Prefix "Gesellschaft" wünschen

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ema nymton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.09, 23:54   #2
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 63.109
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Nett wäre, wenn Du das nächste mal einen Quelltext hinzufügst!
@ema nymton

Steht zwar oben, sollte aber nochmal extra unten vermerkt werden! Habe es mal gemacht!

Bein Posten von News bitte die Regeln lesen!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 11:12   #3
ema nymton
Banned

Standard

KnutP,

nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Ich kenne keine (Neo)Nazi Lektüre, die von Pfarrern oder Lehrern hierzulande als Lehrmaterial empfohlen wird. Du kannst mir da aber sicher einiges nennen?
Denn wenn das so wäre, hätten auch Israelis jedes Recht, auch uns als Bekloppte hinzustellen.

Also Beispiele bitte!

@Ryuuzaki,

diese Verallgemeinerung ist auch nicht sehr hilfreich. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, auch die Kommentare unterhalb der Zeitungsmeldung zu lesen, hättest Du erkannt, dass der Rabbi auch in Israel keineswegs viel Zustimmung findet.

e.

EDIT:
meine oben geschriebene Antwort bezieht sich auf einen mittlerweile gelöschten Kommentar von KnutP
Ungelesen 13.11.09, 18:22   #4
KnutP
Banned

Bedankt: 36
KnutP ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß leider garnicht mehr, was genau ich geschrieben habe. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass wir hier in Deutschland genauso Bekloppte haben wie die Israelis und wahrscheinlich jedes andere Land der Welt. Bei uns gibt es eine ganze Neonazikultur mit Büchern, Zeitungen, Liedgut, Kleidung und für die richtig krassen Typen sogar Religion. Es ist daher müßig sich über die Bekloppten in anderen Ländern aufzuregen.
KnutP ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 21:34   #5
ema nymton
Banned

Standard

Es ist müßig, mich zu wiederholen,

aber in unsrem Land wird nicht solches Machwerk von religiösen Führern öffentlicher Institutionen als LEHRMATERIAL verwendet.
Ungelesen 13.11.09, 21:54   #6
KnutP
Banned

Standard

Nicht? Womit werden denn die Neonazis in ihren Schulungszentren unterrichtet?
Ungelesen 13.11.09, 23:08   #7
ema nymton
Banned

Standard

Du vergleichst also Rabbiner und ihre Schüler ernsthaft mit Neonazis und ihrem Gefolge?
Du vergleichst Vertreter einer (wahrscheinlich) staatlichen Lehrinstitution ernsthaft mit braunem Pack, das zumindest hier einfach nur den Bodensatz der Gesellschaft darstellt?
Du stellst das ernsthaft als eine vergleichbare Situation dar?
Übrigens handelte mein OP von einem einzelnen Rabbi. Diesen Einzelnen nun mit einer gesamten kriminellen Bewegung zu vergleichen, hat schon eine besondere Qualität.
Ich glaube nicht, dass ich auf diesem Niveau weiter diskutieren will.

EOT

e.

Info:
Auch Jesus von Nazareth wird im NT als Rabbiner bezeichnet. Ich bin kein gläubiger Mensch, aber wer Jesus Christus zum Vergleich mit potentiellen Massenmördern und hohlen Dumpfköpfen ernsthaft hernimmt, der kann von mir nicht ernst genommen werden. Will er wahrscheinlich auch nicht.
Ungelesen 14.11.09, 10:03   #8
KnutP
Banned

Standard

Nun steck mal den Finger in den Po und entspann dich. Wenn du nicht diskutieren willst, dann lass es halt bleiben. Aber fang nicht an hier in einem Post auf Krampf eine Argumentationskette zu bilden, deren erstes Glied schon ziemlich konstruiert ist.

Ich zitier mal aus deiner Quelle:
Zitat:
Several prominent rabbis, including Rabbi Yithak Ginzburg and Rabbi Yaakov Yosef, have recommended the book to their students and followers.
Wir haben hier also einen bekloppten Rabbi der ein beklopptes Buch geschrieben hat, und andere bekloppte Rabbis empfehlen das Buch nun ihren Schülern und Anhängern (their students and followers). Wir haben es hier also mit einer geschlossenen Gemeinschaft zu tun, und nicht mit öffentlichen Schulen oder gar staatlichen Lehrkräften.

Und hier kommen wir zu den Neonazis. Die sind auch eine geschlossene Gemeinschaft mit eigener Subkultur. Wenn die also Literatur veröffentlichen und diese innerhalb ihrer Gemeinschaft zu Schulungszwecken verwendet, ist das für mich durchaus vergleichbar. Zumindest in dem Kontext, in dem ich es von Anfang an gesetzt habe: es gibt in jedem Land Bekloppte, da muss man sich nicht drüber aufregen.

Und das Jesus als Rabbi bezeichnet wird basiert auf einer Missinterpretation. Zu NT-Zeiten war ein Rabbi einfach nur ein Lehrer und hatte nicht die religiöse Funktion, die er heute hat.
Ungelesen 14.11.09, 11:26   #9
ema nymton
Banned

Standard

OK, nehm ich halt nochmal den Finger da raus und zitiere dein Zitat meines Zitates:

Zitat:
Several prominent rabbis...
Du kennst die Bedeutung des Wortes "prominent"?
Welchen (Neo)Nazi würdest du als prominent bezeichnen? (lat. prominentia = hervorragend)

Ich würde ein (ex) Mitglied der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], also des israelischen Parlaments, nicht grade als eine geschlossene Gemeinschaft nennen. Aber bestimmt kannst Du Deine Argumentation weiterhin so zurechtbiegen, dass auch dieser Umstand völlig unbedenklich ist. Und wenn du auch nur eine Minute lang Tante Gurgel bemühtest, würdest Du erkennen, dass der Typ seit jeher und immer noch seine Kreise zieht.
Ich warte ja immer noch auf ein Beispiel, dass diesen Fall mit einer vergleichbaren Situation in Deutschland vergleicht. Du hast mir bisher weder ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in Deutschland genannt, das einen vergleichbaren Schmutz produziert, noch wirst Du mir ein Mitglied des Bundestages nennen, das Bücher empfiehlt, die Morde an Kindern gutheißen.

Ich werde also weiterhin vergeblich warten, nicht wahr? Und bis dahin glaube ich einfach weiter daran, dass solche Idioten in Deutschland nicht an solchen Positionen sitzen.

Wenn man deiner Logik folgen würde, "es ist ja in nem anderen land, also was solls?", dann brauchen wir uns auch keine Sorgen um Bush, Guantanamo, Kuba, Putin, etc.. machen. Die sind nämlich alle noch viel weiter weg. Und sind auch nur Einzelpersonen. Oder?
Ungelesen 14.11.09, 12:13   #10
KnutP
Banned

Standard

Eigentlich gibt es nichts mehr zu sagen. Wir argumentieren in verschiedene Richtungen und können deshalb garnicht zu einem gemeinsamen Standpunkt kommen. Du hast deinen Standpunkt klar gemacht, ich hab meinen Standpunkt klar gemacht, dabei sollten wir es belassen. Natürlich könnte ich es jetzt bis ins kleinste Detail noch erläutern, aber ich glaube nicht dass du dich noch irgendwie bewegen lässt.

Draußen scheint die Sonne und es ist Wochenende.
Ungelesen 14.11.09, 12:22   #11
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Gesetz und Religion sind meist nicht miteinander konform und das ist auch gut so.
Wenn der Rabbi in seinen religiösen Buch die Tötung von Kindern und Babys erlaubt, wenn diese gegen den Staat sind, dann ist das schon mal ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Todesstrafe ist wenn dann in den Gesetzen erlaubt. In einigen Ländern gibt es tatsächlich die Todesstrafe, wenn die Leute gegen den Staat sind.
Aber Kinder sind da noch nicht voll entwickelt und können auch leicht von Erwachsenen manipuliert werden. Was Babys betrifft - wie sollen die den gegen den Staat vorgehen? Vielleicht läuft da alles wieder darauf hinaus, das so versucht wird eine Gruppe von Menschen auszulöschen und die Babys dieser Gruppe als "Teufel" betrachtet werden. Ähnlich wie bei der Hexenverbrennung und unehliche "Hexenkinder" - Christentum.

Ich kann mir vorstellen, das es genügend Verrückte gibt, die das religiöse Werk des Rabbies nicht in Frage stellen und zur Selbstjustiz greifen.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 02:10   #12
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 63.109
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Jetzt wird es wieder Persönlich, Leute.
Sachlich bleiben scheint echt nicht zu klappen bei solchen Themen!
Achtet auf Euren Umgangston!

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 13:51   #13
Gizmo1983
Newbie

Bedankt: 251
Gizmo1983 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, die ganze sache is schon ziemlich heftig. Und ich als halber Israeli muss dazu sagen, sojemand gehört an die wand gestellt. kein wunder das es da nur Krieg gibt. der Will mit sowas doch nur dafür sorgen, das mann die kinder von Terroristen auch umlegen darf. und das hat schon ziemlich stark was von dem Hitler Grundgedanken. Also ist der Vergleich schon ziemlich naheliegend
Gizmo1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 15:25   #14
LosChrisos
Banned

Bedankt: 18
LosChrisos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
was von dem Hitler Grundgedanken
Was ist denn der Hitler Grundgedanke?
historisch objektiv bestand er aus einer deutschen nationalistischen(mein land ist das beste) Weltherrschaft und einer starken Gliederung der Menschen in !unterschiedlich gute! Rassen. Die schlechteste seien die Schwarzen und die Chinesen, die hinterhältigsten die Juden und die Arier (Euröpäer,Iraner und Inder) die besten.
Das heißt das 2. stärkste Element des von dir genannten "Grundgedanken Hitlers" ist der Antisemitismus. Wie kann dann ein Semite "etwas " vom Hitlerschen Grundgedanken haben?
LosChrisos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 15:37   #15
Gizmo1983
Newbie

Bedankt: 251
Gizmo1983 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ausrottung der gesamten Familie...nachfahren und so weiter. hat was von ner Endlösung oder nicht?
Gizmo1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 18:17   #16
KnutP
Banned

Standard

Zitat:
Und ich als halber Israeli muss dazu sagen, sojemand gehört an die wand gestellt.
Aus dem Zusammenhang gerissen geht der Satz nach hinten los.
Ungelesen 15.11.09, 21:46   #17
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

Menschen, die ihren Glauben/Ansichten/Philosophie (inklusiver deren uralte Gesetze/Bräuche) wortwörtlich und unreflektiert in der heutigen Zeit ausleben wollen haben sowieso alle einen Schaden...

irgendwie finde ich den Titel ein wenig dumm...jeder vernünftige Mensch weiß, dass jeder andere Mensch häufiger mal spinnt...warum sollten Rabbis davon ausgenommen sein ? Die Überschrift klingt ja so, als wäre das eine völlig neue Erkenntnis und hat damit schon fast Springer-Niveau !
warveiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 14:28   #18
Knorks
Banned

Bedankt: 30
Knorks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KnutP Beitrag anzeigen

Ich zitier mal aus deiner Quelle:Wir haben hier also einen bekloppten Rabbi der ein beklopptes Buch geschrieben hat, und andere bekloppte Rabbis empfehlen das Buch nun ihren Schülern und Anhängern (their students and followers). Wir haben es hier also mit einer geschlossenen Gemeinschaft zu tun, und nicht mit öffentlichen Schulen oder gar staatlichen Lehrkräften.

Und hier kommen wir zu den Neonazis. Die sind auch eine geschlossene Gemeinschaft mit eigener Subkultur. Wenn die also Literatur veröffentlichen und diese innerhalb ihrer Gemeinschaft zu Schulungszwecken verwendet, ist das für mich durchaus vergleichbar. Zumindest in dem Kontext, in dem ich es von Anfang an gesetzt habe: es gibt in jedem Land Bekloppte, da muss man sich nicht drüber aufregen.
Ich lach mich kaputt
Sonst verteidigst du die Juden und jetzt vergleichst du sie mit Nazis,
Ich weis, du hast es nicht so gemeint aber es liest sich so.
Vieleicht mal vor dem schreiben Gehirn einschalten.
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 17:46   #19
KnutP
Banned

Standard

Ich kann halt differenzieren und habe nicht so ein Schwarz-Weiß-Weltbild wie du. Wenn ich schon "die Juden" lese...
Ungelesen 16.11.09, 18:02   #20
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

liest es sich wirklich so ? nein...ein völlig schlüssiger Vergleich der sich nicht mit den anderen Posts von KnutP wiederspricht...ansonsten:

Vieleicht mal bei dem schreiben => Lesen "Gehirn einschalten."
warveiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort